aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil geerbt

Antonia am 18 Jul 2007 13:01:48

Hallo liebe User,

wir haben kürzlich von unserem Vater ein Wohnmobil geerbt.
Nun meine Frage (es soll keine Werbung sein),

Es handelt sich um ein Wohnmobil der Marke Ford Rimor, Bj93, leicht reparaturbedürftig und es wurde beim Händler mit 6.260 Euro geschätzt.

Bekommt man dieses Wohnmobil für den Preis erfahrungsgemäß los, oder könnte man es beim evtl. Verkauf höher ansetzen?
Ist diese Marke besonders beliebt?

Bitte nicht mißverstehen, ich möchte das Fahrzeug hier nicht veräußern!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jul 2007 13:28:31

Hallo Antonia (aus Tirol?...),

wilkommen im Forum :!:

Es handelt sich um eine italienische Marke, welche in den letzten Jahren sicher einen gewissen Qualitätsstandard erreicht hat. Wie es in den frühen Neunzigern aussah weiß ich allerdings nicht.

Vergleiche doch mal bei mobile die Preise in dem Du den Typ und das Baujahr eingibts. Dann weißt Du den ungefähren Marktwert und kannst ihn dann dort auch gut verkaufen. Bei mir hat es dort schon 2x geklappt.

aus Hamburg.

LowCostDriver am 18 Jul 2007 13:28:40

Hallo Antonia,

willkommen im Forum für Wohnmobile.

Gegenfrage: Warum behaltet ihr es nicht einfach?
Die Gelegenheit kommt mit Sicherheit so schnell nicht wieder! :)
Und vielleicht gefällt es euch ja.

Also der Preis ist schwer ohne genauere Daten zu bestimmen.
Gib doch mal ein paar mehr Fakten:
Kilometer, Reparaturen (also was defekt ist), wie es Tüv, AU und Gasprüfung aussieht, vielleicht ein paar Bilder von innen und außen, dann ist es leichter.

Hat der Händler gesagt, dass er euch das Geld dafür geben würde oder dass das sein Verkaufspreis wäre?
Wenn er euch das Geld geben würde, können die Reparaturen nicht so schlimm sein.

Zur Marke:
Beliebt oder unbeliebt würde ich nicht sagen, Rimor ist eine bekannte Marke, die wie alle anderen Schwächen und Stärken besitzt.

Mein Tipp: Schau mal bei mobile.de unter Wohnmobile oder guck bei ebay nach vergleichbaren Auktionen.
Du kannst aber auch hier den Anzeigenmarkt nutzen.

Björn

Anzeige vom Forum

walterwolf am 18 Jul 2007 13:30:49

6.260 Euro würde der Händler Dir wahrscheinlich dafür geben um das Womo kurz drauf für 9.900 € anzubieten. Nun, ja, er hat ja auch ein gewissens Risiko (z.B. Gewährleistung) zu tragen :wink:

LowCostDriver am 18 Jul 2007 13:36:00

Ich stimme dir zu Walterwolf,
daher mein Verdacht, dass die Reparaturen nicht schlimm sein können, eventuell sind diese sogar nur vom Händler nur vorgeschoben um den Preis zu drücken.

Als Händlerangebot halte ich den Preis 9.900,- € ebenfalls für durchaus realistisch.

Von Privat kommt es jetzt stark auf Ausstattung, Technik und Optik an.

Antonia am 18 Jul 2007 14:09:56

Danke erstmal für die tollen Tipps.

Leider ist die Sache etwas komplizierter, denn wir sind eine Erbengemeinschaft.
Behalten würde ich das Womo sehr gerne, wir campen bisher nur mit Zelt (4 Köpfige Familie)weiß aber aus den Berichten meines Vaters, dass die Unterhaltung nicht sehr günstig ist.

Mein Vater war sehr in sein Womo "verliebt" und deshalb fällt mir auch der Verkauf schwer.

Zu den Daten: 152.000 Kilometerstand
80 PS
Defekt ist eigentlich nur der Gasofen und optische Wartungen müßten vorgenommen werden.

Werde nun mal den empfohlenen Preisvergleich starten!

Danke Antonia (nicht aus Tirol :D )

Dirк am 18 Jul 2007 14:14:42

Hallo antonia,

Du kannst Euer Wohnmobil hier auch verkaufen, wir haben dafür einen Anzeigenmarkt ( --> Link )

Besser wäre aber, es zu behalten, prima Urlaub damit zu machen und hier Stammgast zu werden :wink:

LowCostDriver am 18 Jul 2007 14:35:03

Hallo Antonia,

sieht so aus als hängst du an dem Wagen, da tut mir die Situation natürlich für dich besonders leid.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr vielleicht doch noch eine Einigung erzielt.
So teuer ist das Womo in den laufenden Kosten nicht.
Das meiste ist die Steuer, Versicherung ist sehr günstig zu bekommen.
(Bei mir ist die Steuer 100,- € teurer, als die Jahresprämie Teilkasko für das Wohnmobil!)

Alles in allem, wenn ich den Stellplatz raus rechne (den man ja nicht unbedint braucht, wenn man vor der Tür oder anderswo kostenlos parken kann) komme ich auf knapp 45 € pro Monat.

Also Kopf hoch, wenn du es behalten willst, hier findest du die richtigen Ratschläge!

Und wenn du damit fährst immer daran denken:
Wohnmobilfahrer grüßen sich (Sofern es die Verkehrssituation erlaubt) also nicht wundern, wenn dir plötzlich wildfremde Leute winken! :D

Gast am 18 Jul 2007 14:36:16

Hallo Antonia,

jetzt komm ich auch mit, schließlich ist es normalerweise so, daß Camper-Kinder später selber Camper werden - also doch !!
Naja, ich nehme mal an, wenn ihr das Teil behieltet, wäre die Auseinandersetzung mit den anderen Erbberechtigten nicht ganz einfach, von daher stellt man sich dann schon am besten, das Ding zu "versilbern" und den Erlös dann zu teilen, das stimmt schon.
Wie hier schon geschrieben, die diversen Verkaufsplattformen im Netz bewähren sich für solche Fahrzeuge bestens.
Viel Erfolg und Beileid zum Tod des Vaters!!

Antonia am 18 Jul 2007 14:39:38

Ihr seit ja wirklich total nett :D

Mein Vater war übrigens meist in Kroatien.

Ich werde mal drüber nachdenken, schließlich haben die Miterben auch ein Wort mitzureden.
Wobei mein Bruder auf eine Auszahlung sicherlich verzichten würde.
Ein Stellplatz wäre kein Problem, wir haben ein eigenes Haus (naja, wenn es mal bezahlt ist, gehört es uns).

an alle

(kann man auch als "Zeltcamper" hier bleiben?)

LowCostDriver am 18 Jul 2007 14:43:21

Zeltcamper hmm hmm,
also ich kenne da von einer bekannten Spielzeugfirma ein tolles Gefährt.
Wenn es mit dem eigenen nichts wird, dann würde ich das hier empfehlen.
Für mich seid ihr damit dabei :D :D

Gast am 18 Jul 2007 14:54:07

Antonia aus Nicht-Tirol,

natürlich, bleib doch hier, umso mehr bekommst Du das Verlangen, bald eines zu besitzen :!:

Viel Spass weiterhin.

Maggie am 18 Jul 2007 14:56:33

Bis dahin kannst du z.B. schon mal fleißig am Reiseraten teilnehmen, damit du auch weißt, wo du überall hinmöchtest, wenn du es doch behalten kannst.

Ich drück dir die Daumen. Und das mit deinem Vater tut mir leid.

Maggie

Gast am 18 Jul 2007 16:10:02

Hallo Antonia,

fahr mit dem Fahrzeug doch zu einem Gutachter. Die Kosten teilst Du durch die Anzahl der Erben.
Wenn Du einen Preis hast, der durch einen Gutachter attestiert ist, kannst Du dir ja überlegen, ob Du lieber die anderen Erben auszahlst und das Womo behältst oder es doch veräußerst.
Beim Verkauf ist ein unabhängiges Gutachten auch nicht zu verachten, da dann auch der Kaufer auf der relativ sicheren Seite ist.

Jürgen

LowCostDriver am 18 Jul 2007 16:36:48

*patsch*
na klar!

Die Idee von hartifisch ist die beste von allen!

Es gibt bestimmt einige Gutachter, die auch Wohnmobile gut und aussagekräftig taxieren können.
Ich kenne aber auch einen professionellen Anbieter, die sich speziell auf Wohnmobile spezialisiert haben und bundesweit operiert:
campercheck.de vielleicht habt ihr ja Glück und eine ServiceStelle ist bei euch in der Nähe?

Soweit ich weiß kostet das für Womos nur 99 €, ich glaube das ist schon ein guter Preis.

Björn

migula am 22 Jul 2007 23:18:11

Wie fühlst du dich wenn du im Mobil "deines Vaters" sitzt? Nur wenn du keine schmerzlichen Erinnerungen hast, kannst du das Mobil übernehmen. Zunächst würde ich den Mit-Erben das Angebot des Händlers mitteilen. Vor der Einholung eines Gutachtens sollte mit den Miterben geklärt werden, ob du das Mobil dann zum Schätzwert übernehmen kannst, bzw. ob sie mit dem vorgesehenen Sachverständigen einverstanden sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CI-International
Günstigster Kauftermin für Neufahrzeug ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt