|
Hallo an alle, Besitze Chalenger V114 Vany von 2020 mit 2,3 Ltr und 140Ps. weißt zufällig jemand wo ich AdBlue Steuergerät in der Karre finde? Möchte nur ungern bei der kälte sich auf der suche begeben... Gruß hier ist wirklich was los.... :lach: hab das Steuergerät gefunden, ist unter der Verkleidung (Einstig Fahrer) unten links.
Und jetzt? hab den rausprogrammiert und abgetrennt wegen Marokko Reise. Kein Bock auf Ärger.....das ist jetzt :mrgreen: Lass dich nicht erwischen, das ist illegal. Du fährst jetzt ohne Betriebsergebnis!
Dann mal viel Spass auf der Reise! Grüße Dirk
Ok wenn du das so siehst.. hast du die Abgasanlage auch geändert ? Ich verstehe nicht wo das Problem sein soll, der Adblueverbrauch liegt ca. 0,4 Liter je 100 Km. Der Tank fasst 17 Liter. Wenn überhaupt nötig könntest du noch einen 10 Liter Kanister mitnehmen! Möchtest du dauerhaft in Marokko bleiben, oder weshalb der ganze Aufwand? Du fährst dafür in Deutschland, Frankreich, Spanien illegal. Du riskiert dass dann Wohnmobil auf der Stelle stillgelegt wird und du wegen Betrug angezeigt wirst. Bei einem Unfall zahlt deswegen keine Versicherung. Deine Haftpflichtversicherung wird im Schadensfall das Geld von dir zurückfordern! Das kann insbesondere bei Personenschäden dein restliches Leben gründlich negativ beeinflussen! Ist es das wert? Hallo Schnabel40, wenn du ohne Adblue fahren möchtest, ist ein Polendoongle die bessere Vorgehensweise! Die neuen, aufspielbaren Softwaremodelle sind besser als die VW - Schummelsoftware. Letztes Jahr wurde noch kein LKW in Deutschland damit erwischt. In der Schweiz sollen es angeblich 4 Fahrzeuge gewesen sein. Aber, wie schon geschrieben wurde, ist das Steuerhinterziehung, sowie das Fahrzeug in Deutschland fährt. In Marokko interessiert das niemanden.
Na ja, ob es eine Steuerhinterziehung ist, bezweifle ich, aber das Fahrzeug verliert daduch seine Betriebserlaubnis und eine Straftat wäre es auch, d.h. jeder m Fahrt fährst Du dann mit einem nicht zugelassenen Auto und zwar nicht nur in D, sondern in Europa. Du sparst zwar wenige EURO ein, aber die Folgen könnten Dich zig Tausende EURO kosten. Außerdem würde Dein Womo augenblicklich von der Polizei still gelegt, wenn Du erwischt wirst. Auf der Fahrt nach Marokko gibt es genug Tankstellen, wo es Adblue gibt und in der Regel ist Adblue außerhalb von D billiger. Da auch in Marokko neuere LKW fahren, gibt es auch dort bestimmt Adblue zu kaufen. Zur Not kannst Du ja für Marokko auch einen Kannister mit Adblue mitnehmen. Rein technisch: Wenn Du das Adblue-Steuergerät deaktivierst, kann das zu großen Problemen führen, wenn Dein Womo einen CAN-Bus hat oder wie das Ding heißt, welches alle möglichen Geräte softwaremäßig koppelt. Zum Adblueverbrauch: Ich kenne Dein Womo nicht. Mein Hymer BMLT 780 von 2023 braucht etwa 2,5 l pro Tausend km. Früher war der Adblueverbrauch viel niedriger, aber damals wurden die Stickoxidwerte überschritten. Seit um 2020 wird deshalb wesentlich mehr Adblue in die Abgase eingespritzt.
Die BAG hat andere Zahlen Zitat aus dem Link: Bei 7070 Kontrollen im letzten Jahr seien 4,1 Prozent der Lastwagen entsprechend aufgefallen, legen die Zahlen des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) in Köln nahe --> Link [quote="dietmardd"][quote] Rein technisch: Wenn Du das Adblue-Steuergerät deaktivierst, kann das zu großen Problemen führen, wenn Dein Womo einen CAN-Bus hat oder wie das Ding heißt, welches alle möglichen Geräte softwaremäßig koppelt. Keine Ahnung wie das "Ding" heisst, aber wie das Steuergät funktioniert weiss er !°
Jo, er hat es ja . D.h. er hat einen Proxxy-Abgleich durchgeführt und das Steuergerät aus dem CAN-Bus abgemeldet. Was passiert eigentlich mit dem Katalysator wenn der keinen Harnstoff mehr bekommt? :gruebel: Grüße Dirk
Auf die meine Frage nach der Abgasanlage kam keine Antwort. Ad blue gibt es heutzutage fast überall, selbst in Marokko sollte es das Zeugs geben
Ich weiß! War aber eine ernstgemeinte Frage: der Katalysator braucht den Harnstoff um die Stickoxyde umzuwandeln. Aber was passiert wenn der Harnstoff ausbleibt? „Nur“ keine Abgasreinigung oder könnte der Kat Schaden nehmen / sich zusetzen? :gruebel: Grüße Dirk
Bei bestimmten Fahrzeugen z. b im Katastrohenfall ist es möglich sie ohne Harnstoff zu nutzen nach einem Eingriff in die SCR Steuerung,dann muss aber das Abgassystem angepasst/umgebaut werden sonst setzt sich tatsächlich der Auspuff zu. Natürlich fällt dann der Schadstoffausstoß bei LKW Zulassung z. B.auf Euro III zurück mit allen rechtlichen Folgen für Privatzulassungen. [/quote]Ok wenn du das so siehst.. hast du die Abgasanlage auch geändert ?[/quote] Brauchst nicht, ist auch kein eingriff ins DPF. AdBlue kannst ruhig Auskommentieren. Muss aber in FW des Motorsteuergeräts gemacht werden. Es gibt viele Möglichkeiten es zu tun mit oder ohne Steuergerät abzuklemmen. Hab Marelli MJ9DF hw 001 verbaut und lese und Flashe es selbst. Auskommentiert habe ich weil ich schon nach 4,5 Jahren neuen Tank drinnen hab der Vermögen gekostet hat. Euch erwartet es auch falls ihr PSA fährt.....also Chillt mit dem Illegal belehren. Im Marokko juckts keinen. Das Polen Dongle ist leicht zu finden, geflashte Steuergerät kaum....außerdem für Marelli MJ9DF gibt es keine Dongle... Ich werde demnächst auf 516 906 4x4 Sprinter umsteigen weil die neuen Ducatos sehr anfällig sind und ich Südamerika bereisen möchte. ahsoo, mein DPF wird weiter automatisch regeneriert....falls eine weiter nach Auspuff fragen sollte. Gruß und schönen Sonntag
DPF hat aber nix mit Katalysator und Harnstoff zu tun!??! :gruebel: Grüße Dirk [/quote] DPF hat aber nix mit Katalysator und Harnstoff zu tun!??! :gruebel: Grüße Dirk[/quote] Das ist mir bekannt ;D , wichtig bei Adblue Deaktivierung ist aber das der der DPF weiter regeneriert. Die Partikeln verstopfen sonst den Filter wenn es nicht ausgebrannt wird und dann ist Feierabend. NOx-Katalysator reduziert nur Gas (Stickoxide). Gase verstopfen in Auspuff nix. Kenne einen der schon seit 3 Jahren so fährt und alles gut (Panamericana) Hab in 1-2 Jahren das gleiche vor..... Mir ist klar das es hier illegal ist, es gibt aber schlimmeres (hab nur vor damit nach Marokko durchzukommen), zurück in DE wird es wieder aktiviert. Gruß Du machst dein Wohnmobil aus niederen Beweggründen und vorsätzlich zur Dreckschleuder und riskiererst weitere Schäden :eek: Was verspricht du dir davon? Geld sparen kann es nicht sein! Besonders schlau ist das auch nicht! :D
Dreckschleuder ? :eek: :eek: :eek: :eek: Junge Junge...wo lebst Du den? Ich komme aus Chemie :roll: Bezug zu Realität verloren oder nie gehabt? ZDF und ARD als Hauptsender? ich war schon in Indien und China.... :D :D fahre auch Oldtimer des wegen soll ich mich Ritzen? Und wenn ich die Steuer Differenz Euro 5 und 6 für die paar Monate Marokko Reise den Finanzamt nachzahle dann ist alles ok? und muss mich dann nicht Ritzen? Boaaaaa also kein Wunder das wir mit dem Land schon vor der Wand stehen....
Das erklärt es wohl.
DA gebe ich Dir vollkommen Recht! Aber vielleicht ist der Grund dafür eher bei denen zu suchen die immer noch Beispiele suchen und finden wo etwas noch schlechter ist / läuft?! :gruebel: Wie früher in der Schule wenn man in der Französischarbeit mal wieder eine „vier“ hatte: „Die anderen waren auch nicht besser!“ :D Grüße Dirk |
Anzeige
|