xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D Signal ist wohl falsch angeschlossen

MoSie am 19 Jan 2025 17:58:45

Hallo mein Name ist Monty und freue mich hier zu sein.

Ich hab ein Problem mit meiner Elektrik, und zwar wurde das D+ Signal wohl falsch Angeschlossen. Ich habe ein WOMO von TEC auf ein 244 Ducato von 2004.
Jetzt ist mir aufgefallen das mein Internes Ladegerät nicht Funktioniert. Es ist defekt. Jetzt beim neuen anschließen ist aufgefallen das das D+ Signal gar nicht anliegt. Es ist jetzt erst aufgefallen da das WOMO überdacht steht und so die Solaranlage nicht mehr die Ladung übernommen hat.
Also bin ich auf die suche geganen, und es wurde an einem sehr dünnen Kabel unterm Wasserkasten abgegriffen, was mir ehr wie das Kabel vom Öldruckschalter aussieht. Anbei ein Bild, kann mir jemand sagen für was die beiden Steckverbindungen auf dem Bild sind ?

Ich würde mir jetzt das D+ Signal jetzt sicherheitshalber direkt von der Lichtmaschine holen und anschließen.
Oder hätte jemand eine einfachere Idee ?

LG und ein schönen Abend wünsche ich !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 19 Jan 2025 18:31:57

Und was hat D+ mit der Solaranlage oder mit Landstrom zu tun? :gruebel:

Grüße
Dirk

MoSie am 19 Jan 2025 18:54:55

Hallo, Weil so die Solaranlage die Ladung der Aufbaubatterie allein übernommen hat, und die Lichtmaschine garnicht. So ist es mir nicht aufgefallen da die Batterien immer voll waren.

Anzeige vom Forum

ChristianF am 19 Jan 2025 19:06:38

Sicher, dass es sich hier um das richtige Kabel handelt?
Normalerweise wird D+ beim Ducato über die Schnittstelle für Aufbauhersteller übergeben, die sich unten in der B-Säule der Beifahrerseite in einem 15poligen Stecker namens C036 L1A befindet. Dass bei einem Wohnmobil aus Serienfertigung ein extra D+ aus dem Motorraum gezogen wird, halte ich für eher unüblich. Zumal D+ in der Regel als blaues Kabel ausgeführt wird, hier sieht man aber die typischen gelben Reparaturkabel. Für mich sieht das aus, als hätte da jemand etwas nachträglich versucht einzubauen.

MoSie am 19 Jan 2025 19:16:52

Ja das Ist die D+ Leitung zum EBL-Block hab ich extra Durchgemessen. Bei mir sind die Pluskabel alle Blau, und gelb sollen die D+ Leitungen sein. Ich finde es auch sehr stümperhaft. Deswegen will ich es auch gleich richtig neu ziehen. Mich würden nur die Stecker Interessieren für was sie sind. mfg

HalbvetteVenus am 20 Jan 2025 09:33:16

ChristianF hat geschrieben:Sicher, dass es sich hier um das richtige Kabel handelt?
Normalerweise wird D+ beim Ducato über die Schnittstelle für Aufbauhersteller übergeben, die sich unten in der B-Säule der Beifahrerseite in einem 15poligen Stecker namens C036 L1A befindet. aus, als hätte da jemand etwas .

Diese Schnittstelle gab es meines Wissens erst ab dem Ducato 250 (Modell 2007). Beim 244er haben die Aufbauhersteller noch selber Hand angelegt.

Hannus am 20 Jan 2025 09:45:28

Normalerweise gehört in dieses D+ Kabel eine Sicherung. Außerdem neigen diese Quetschverbinden zum Vergammeln. Einfach mal nachsehen und messen, bevor du unters Fahrzeug krichst.

Bibambu am 20 Jan 2025 11:13:58

MoSie hat geschrieben:...Mich würden nur die Stecker Interessieren für was sie sind. mfg

Der schwarze Stecker ist ein "Superseal"!

Gruß Ralf

MoSie am 21 Jan 2025 20:18:35

Hallo, Dnke erstmal, ich hab jetzt ein neues direkt von der Lima gezogen. Läuft alles wieder. Danke ! mfg

ChristianF am 23 Jan 2025 15:54:21

HalbvetteVenus hat geschrieben:Diese Schnittstelle gab es meines Wissens erst ab dem Ducato 250 (Modell 2007). Beim 244er haben die Aufbauhersteller noch selber Hand angelegt.

Oh Entschuldigung, ich habe das Baujahr übersehen. Dann kann mein Hinweis natürlich nicht stimmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Boxer 2017 Adblue System überprüfen lassen
TÜV-Report zu Wohnmobilbasisfahrzeugen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt