xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TÜV-Report zu Wohnmobilbasisfahrzeugen

maxmara am 20 Jan 2025 15:23:03

Der neue TÜV-Report liefert Interessantes über die Ergebnisse der HU 2025. Wohnmobile werden nicht separat erfasst, jedoch finden sich Fehler und Mängel von deren Basisfahrzeuge. Da die Auswertung zur den Nutzfahrzeug 2025 erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt, wurde hier auf vorjährige Daten zurück gegriffen. Um einen gewissen Grad an Übersichtlichkeit zu erreichten, reduzieren sich die Angaben auf aussagekräftige Daten. Bei den leichte Mängeln ergaben sich keine signifikanten Differenzen zwischen den aufgeführten Modellen. Die Angaben wurden deshalb nicht aufgeführt, ergänzen aber die Prozentzahlen zu 100. Kilometerleistungen lagen pauschal zwischen 50Tausend bei den 3-4jährigen und knapp unter 200Tausend bei 10 Jahre alten Transportern.

Crafter MAN Alter in Jahren 3-4 9–10
Ohne Mängel 74,1% 51,4 %
Erhebliche Mängel 12,5 % 30,0 %
Häufig sind dagegen ausgeschlagene Gelenke der Lenkung und schlecht funktionierende Feststellbremsen anzutreffen, auch poröse Bremsleitungen sind bei Fahrzeugen mit über 100.000 Kilometern Laufleistung durchaus verbreitet.

Renault Master Alter in Jahren 3–4 9–10
Ohne Mängel 70,6 % 47,6 %
Erhebliche Mängel 15,1 % 28,6 %
Der Master schwächelt beim Licht. Fahrwerksseitig zieht sich am Master das
Thema Achsaufhängung seit Jahren durch die Mängelberichte.

Mercedes Sprinter Alter in Jahren 3–4 5– 9–10
Ohne Mängel 74,9 % 47,2 %
Erhebliche Mängel 14,4 % 33,6 %
Weniger als die Hälfte der Exemplare, die ihre fünfte Plakette erreichen wollen, sind mängelfrei, ein
Drittel weist sogar erhebliche Mängel auf. Dies zieht sich querbeet durch Fahrgestell und Antriebsstrang: Feststellbremsen haben Funktionsprobleme, Achsen, Aufhängung und Lenkgelenke sind nicht mehr spielfrei oder schadhaft.

Ford Transit Alter in Jahren 3–4 9–10
Ohne Mängel 74,9 % 40,7 %
Erhebliche Mängel 14,2 % 38,4 %
Gebaut wird der Transit für Europa im türkischen Gölcük bei Ford Otosan Kocaeli.
Bremsen und Beleuchtung sind „Wackelkandidaten“, auch die Achsaufhängung ist
bei älteren Exemplaren meist in Mitleidenschaft gezogen. #

Fiat Ducato Alter in Jahren 3–4 9–10
Ohne Mängel 67,5 % 47,6 %
Erhebliche Mängel 14,0 % 35,4 %
Fiat-Motoren bieten deutlich mehr Drehmoment als der Citroën- und Peugeot-Klone.Verölungen sind bei den Fiat-Aggregaten bei fast jedem dritten geprüften Ducato eine Unart. Jenseits der sechs Jahre wurden erhebliche Mängel festgestellt defekte Beleuchtung, ausgeschlagene Achsträger und problematische Bremsanlagen.

Citroen Jumper Alter in Jahren 3–4 5 9–10
Ohne Mängel 72,6 % 43,9 %
Erhebliche Mängel 16,3 % 36,9 %
Defekte Einspritzdüsen und große Hitze können kapitale Schäden verursachen. Auch bei den
aktuellen Modellen ist mit steigender Laufleistung bei allen Triebwerken mit Motorölverlust am Citroën Jumper zu rechnen.

Peugoet Boxer: Alter in Jahren 3–4 –9– 10
Ohne Mängel 69,5 % 45,3 %
Erhebliche Mängel 14,9 % 36,3 %
Bereits jeder zehnte der geprüften Peugeot enttäuscht schon mit erheblichen Mängeln, auch hier kristallisierten sich die Defizite klar in Richtung Beleuchtung mit Schwerpunkt Heck die Bremsscheiben sind in puncto Verschleiß wohl kein Ruhmesblatt.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass der VW Cräfter/MAN die postivsten und ausgewogensten Resultate bringt, der Sprinter von Mercedes aufgrund diverser Mängel stark zurück gefallen ist und die Motore von Fiat mit Ölverlusten zu kämpfen haben. Der Renault Master überrascht mit seiner niedrigen Prozentzahl an schweren Mängeln nach 10 Jahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 20 Jan 2025 16:43:50

Iveco fehlt - keine Mängel ( :D ) oder Exot? Schade.

Interessant, dass alle anderem dem Duc die Schau stehlen, der Ducato hat für die neuen Fahrzeuge den niedrigsten Wert bei 'Mängelfreie Fahrzeuge'...

bis denn,

Uwe

Luppo am 20 Jan 2025 16:50:14

Mit dem Abschneiden des Jumpers kann ich da wohl zufrieden sein. Bin mal gespannt, ob sich meiner auch dran hält...

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 20 Jan 2025 17:26:23

Hallo,

bei einigen Fahrzeugen ist ja einer der Beanstandungspunkte die Beleuchtung.

Da frag ich mich immer, wieso fahr ich zum TüV und habe vorher nicht geprüft ob alle
Lichter am Auto leuchten. Das können doch selbst Leute, für die ein Auto eine riesige
Blackbox ist und ihre Kernkompetenzen auf ganz anderen Feldern haben

Und da habe ich dann auch den Verdacht, dass wer sich für den TüV nicht um die
Beleuchtung kümmert, es sonst mit der Pflege und Wartung am restlichen Fahrzeug
auch nicht so genau nimmt.

WoMo NK19

Stocki333 am 20 Jan 2025 17:32:55

Also ich finde die Info schon intressant. Und für die Arbeit einen Guten.
Franz

maxmara am 20 Jan 2025 18:20:46

Stocki333 hat geschrieben:Und für die Arbeit einen Guten

Tinduck hat geschrieben:Iveco fehlt - keine Mängel

Leider sind dem TÜV-Report keine differenzierten Ergebnisse zu den Transporten zwischen 3,5 und 7,5t vorhanden. Hier die Ergebnisse zusammenfassend für alle Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5t.

"Die 3,5- bis 7,5-Tonner waren schon immer Problemfälle bei den Hauptuntersuchungen. Die Mängelquote hat sich seit dem letzten TÜV-Report verschlechter. Die Ergebnisse sprechen für sich. Und die sind schlecht! Bei der Analyse aller HU-Ergebnisse bilden die schweren Transporter beziehungsweise leichten Lkw schon immer das Schlusslicht. Statt aber, wie seit dem letzten TÜV-Report erhofft, von einer Trendwende sprechen zu können, steigen die Mängequoten weiter an. Jetzt könnte man zumindest hoffen, dass die Ergebnisse im Lauf der Jahre besser werden. Doch leider heißt es da: Fehlanzeige! Bei den Fünfjährigen schaffen dann nur noch 67,1 Prozent, also knapp zwei Drittel, die HU ohne Beanstandungen. Vor zwei Jahren waren es immerhin 69,4%.
Alter in Jahren 2 3 4 5
Ohne Mängel 80,2 % 74,3 % 70,8 % 67,1 %
Erhebliche Mängel 11,1 % 14,6 % 16,1 % 18,7 %"

mv4 am 20 Jan 2025 18:47:10

....alles auf Wohnmobile gar nicht anwendbar....das sind die ganzen Kurierdienstleistungs Fahrzeuge...die fahren übrigens am wenigsten den VW crafter....in der Unterhaltung zu teuer...MAN gibt es noch nicht so lange...und auch zu teuer.

Warum machst du nochmal extra zu jeden Hersteller einen extra tröt auf? Wenn doch hier schon alles steht.

Ruedi1952 am 20 Jan 2025 18:54:58

Wenn der/die Betreiber sich nicht um den Zustand kümmern nicht verwunderlich.
Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich höchstens fünfmal durchgefallen.
Unser Womo Ducato ist seit 06 nie durchgefallen.
Bei meinem Jeep TJ BJ 97 ebenso es sind alle HU Berichte lückenlos vorhanden.

Pechvogel am 20 Jan 2025 19:22:15

WoMoNK19 hat geschrieben:…Da frag ich mich immer, wieso fahr ich zum TüV und habe vorher nicht geprüft ob alle
Lichter am Auto leuchten...

Vielleicht weil es auch als „Beleuchtungsfehler“ gilt wenn die Leuchtweitenregulierung defekt ist?
Oder weil die Scheinwerfer „blind“ geworden sind?
Weil der Massefehler erst beim TÜV auffällt?
.
.
.

Grüße
Dirk

maxmara am 20 Jan 2025 19:42:43

mv4 hat geschrieben:Warum machst du nochmal extra zu jeden Hersteller einen extra tröt auf?

Ein sehr geringer Aufwand. Vielleicht hätten Crafter,-Transit oder Renaultbesitzer die Infos zu ihrem Fahrzeug anderenfallsa nicht gesehen. Alle Zahlen und die Auswertungen darunter sind dem TÜV-Report entnommen, nur nicht das Resü­mee im Schlusssatz.
mv4 hat geschrieben:..alles auf Wohnmobile gar nicht anwendbar...

Immerhin gehört ein nicht unerheblicher Anteil der im TÜV-Report gelisteten Fahrzeuge Campern. Die Zahl derer ist in den letzten Jahren zur einer relevanten Größe gewachsen. Im Übrigen ist das Thema "Fahrzeugsicherheit und ihre Überprüfung duch den TÜV" durchaus aktuell. Neben anderen Magazinen wird in der neuen SPIEGELausgabe ausführlich darüber berichtet.

Ahorne7500 am 20 Jan 2025 20:59:57

Hallo,

Prima Beitrag. (+)

Ist nicht möglich,
interessant wäre vielleicht noch,
welche Fahrzeuge dabei regelmäßig in der Werkstatt zur Inspektion waren.
.

Kuddel56 am 20 Jan 2025 21:14:51

Vielleicht weil es auch als „Beleuchtungsfehler“ gilt wenn die Leuchtweitenregulierung defekt ist?
Oder weil die Scheinwerfer „blind“ geworden sind?
Weil der Massefehler erst beim TÜV auffällt?

Moin,
wenn ich einen TÜV-Termin habe oder ohne Termin dort hinfahre, kann ich die oben angegebenen Punkte vorher
selber kontrollieren, ebenso die Bereifung auf Schäden wie Risse und abgefahrenem Profil kontrollieren.
Mein Iveco Daily ist von Bj. 2000 und hat jährlich ohne Nachprüfung die TÜV-Plakette bekommen.

Die von Max genannten Fahrzeuge sind sicher zu 90 % Paketbomber oder Handwerkerkutschen.
Jeder der seinem Fahrzeug ein wenig Sorgfalt widmet, wird keine Angst vor dem Prüfer haben müssen.

Gruß
Frank

Grandeur am 20 Jan 2025 21:51:23

Also was sagt mir das Ergebnis?

Ein Nutzfahrzeug hat nach 5 Jahren gewerbliche Nutzung Verschleiß, also nach hartem Kurzstreckenbetrieb oder 300-500tkm Kurierdienst. Wartungen kosten und da wird auch gerne nur das absolut Nötigste gemacht. In dieser Zeit gibts noch keinen Rost. Der ist bei den Wohnmobilfahrern eher weniger ein Thema, da die Fahrzeuge häufig nur im Sommer bewegt werden und/oder mehr gepflegt werden.
300-500tkm werden die Wenigsten mit dem Wohnmobil erreichen.

Gruß Grandeur

Enola am 21 Jan 2025 00:10:24

und es sagt auch, dass nach 4 Jahren Dauerbetrieb 85% ohne erhebliche Mängel unterwegs sind und nach 10 Jahren immer noch 66%.
und es sagt auch, dass bis auf ein paar % punkte Abweichung keiner besser dasteht als die Konkurrenz.
Aber es sagt nichts darüber aus, wer nach 4 oder 10 Jahren in die ewigen Jagdgründe Richtung Osten oder Afrika abgebogen ist.
Und es sagt auch nichts darüber aus, wie gewissenhaft und ehrlich die Prüfer gearbeitet haben.
In der Region läuft gerade ein Verfahren, wo 100te (1000de?) Fahrzeuge übers Geld geprüft wurden.

Abgesehen davon, ein erheblicher Mangel laut TÜV kann auch zu wenig Reifenprofil sein, falsche Reifen oder Felgen, oder eine defekte Windschutzscheibe, oder nicht genehmigte Teile wie LED Lampen, Sitzumbauten...
Nichts davon betrifft den Hersteller.

realunknown am 21 Jan 2025 07:13:16

Danke für die Arbeit!
Aber 2 Sätze des Autors erschließen sich mir nicht im Zusammenhang mit einem TÜV Bericht:

Ford Transit …........
Gebaut wird der Transit für Europa im türkischen Gölcük bei Ford Otosan Kocaeli..........

Fiat Ducato ….......
Fiat-Motoren bieten deutlich mehr Drehmoment als der Citroën- und Peugeot-Klone..........

- Wird in der Türkei grundsätzlich schlechte Arbeit geleistet, oder was soll das aussagen?
- "Zerrt" das Mehr an Drehmoment (das ja bei der HU überhaupt nicht gemessen wird) zu sehr an den Antriebswellen, oder was soll das aussagen?

Andreas

Tinduck am 21 Jan 2025 09:29:37

ätt maxmara, danke für die Ergänzung, dafür nen Guten.

Ich denke auch, dass das Bild bei den HUs überwiegend von den Gewerblichen geprägt wird, der gemeine Wohnmobilist pflegt sein Schätzchen doch eher zu Tode.... Weil: im Gewerbe zählt oft jeder Euro und Mängel werden erst behoben, wenn es nicht mehr anders geht (Fahrzeugausfall oder HU-Mängel) - stehende Autos verdienen kein Geld. Allerdings trotzdem unverständlich, warum man die HU nicht mit dem üblichen Wartungstermin verbindet und die Mängel VOR der Untersuchung behebt oder beheben lässt. Ich hab noch bei keinem Auto eine Wiedervorführung machen müssen, weder bei selbst erledigtem TÜV noch seit ich die HU von der Werkstatt mit-erledigen lasse.

Zum Thema 'mal eben selber alles checken bevor man zum TÜV fährt': Es gibt wirklich Leute, die das technisch nicht können. Wir haben z. B. einen Nachbarn, der im Leben noch keinen Schraubenschlüssel in der Hand oder Ölfleck auf der Hose hatte. Bei dem kommt auch für jeden tropfenden Wasserhahn der Klempner :nixweiss:

Der würde allerdings auch nicht auf die Idee kommen, selber nen TÜV-Termin zu machen...

bis denn,

Uwe

maxmara am 21 Jan 2025 09:31:23

Denjenigen, die sich beruflich oder während des Studiums mit statistischen Verfahren auseinandergesetzt haben ist bekannt, dass nur quantitative Merkmale Berücksichtigung finden.
Enola hat geschrieben:Und es sagt auch nichts darüber aus, wie gewissenhaft und ehrlich die Prüfer gearbeitet haben.

Über die Fundamentalkritik hinaus, beweist der Schreiber, dass er kaum mit statistischer Arbeit vertraut ist.
realunknown hat geschrieben:Gebaut wird der Transit für Europa im türkischen Gölcük bei Ford Otosan Kocaeli..........

Der Satz wurde ungefiltert übernommen. Für uns ist der Produktion in der Türkei mitlerweile ein "kaufförderndes" Qualitätsmerkmal.
realunknown hat geschrieben:Fiat-Motoren bieten deutlich mehr Drehmoment als der Citroën- und Peugeot-Klone..........

In der Tat überflüssiger Weise zitiert.

Luppo am 21 Jan 2025 10:05:18

Deutlich mehr Drehmoment ist relativ. Es sind bei allen Motoren 10 Nm.

maxmara am 21 Jan 2025 11:02:30

Luppo hat geschrieben:Deutlich mehr Drehmoment ist relativ.

Richtig, welche Fakten der TÜV-Report-Aussage zugrunde liegen erschließt sich nicht. Hier die Drehmomente der vergleichbaren Stellantismotore:
Fiat Ducato Bj. 2019 150PS 2287cm² 350Nm Bj. 2021 160PS 2184cm² 380Nm
Citreon Jamper 165PS 2188cm² 380Nm , Peugoet Boxer 165PS 2179cm² 370Nm, (altes Modell 163PS 1997cm² 350Nm)
Die Leistungen liegen doch recht nahe zusammen. Gemeinsam haben alle 3 Motore lt. TÜV, nach einer hohern Kilometerleistung, das Problem mit dem Ölaustritt.

rkopka am 24 Jan 2025 13:51:21

Tinduck hat geschrieben:Interessant, dass alle anderem dem Duc die Schau stehlen, der Ducato hat für die neuen Fahrzeuge den niedrigsten Wert bei 'Mängelfreie Fahrzeuge'...

Dafür ist bei den älteren Fahrzeugen nur der Crafter merklich besser und einige deutlich drunter.

WoMoNK19 hat geschrieben:Da frag ich mich immer, wieso fahr ich zum TüV und habe vorher nicht geprüft ob alle Lichter am Auto leuchten. Das können doch selbst Leute, für die ein Auto eine riesige Blackbox ist und ihre Kernkompetenzen auf ganz anderen Feldern haben

Einige der Birnen sind nur mit ziemlichen Klimmzügen zu wechseln. Bei uns(A) läuft es etwas anders. Man fährt entweder in die Werkstatt oder (z.B.) zum ÖAMTC. Wenn eine Birne hin ist, wird sie dort einfach getauscht. Ist mir auch schon passiert.

RK

pwglobe am 24 Jan 2025 15:28:34

Hallo, diese Statistik sagt meiner Meinung nach nichts über Wohnmobile aus.

Beispiel:
Unser Phoenix IVECO Eurocargo hat nach 9 Jahren knapp 100.000km drauf ( gerade eingefahren)
Bis jetzt komplett Mängelfrei bei jeder HU
Eurocargo DHL 5 Jahre alt 850.000km
Achsmanschette sollte bald erneuert werden, Lenkgetriebe verölt HU bestanden leichte Mängel
Eurocargo Refood 7 Jahre alt 500.000km
erhebliche Mängel Lager Lenkung ausgeschlagen, Wasser in der Bremsanlage, Dieselleitung undicht, usw.
HU nicht bestanden

Zeigt mir, dass die Wartung einen erheblichen Einfluss auf die erfolgreiche und Mängelfrei HU hat.
Die Infos habe ich vom Meister meiner Werkstatt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D Signal ist wohl falsch angeschlossen
FIAT DUCATO 8 mit 2 2 Liter Schläuche im Motorraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt