O.K.,
nochmal eine detaillierte Erklärung von mir.
Aufgrund meiner Erfahrung durch sehr viele Wasserschaden Reparaturen bin ich mir 100 %
sicher, dass dieser bereits seit sehr vielen Jahren vorhanden ist. So verfault wie die Seite ist,
vermute ich sogar eine Undichtheit von Anfang an.
D.h., egal ob die letzte Feuchtigkeitsmessung 3 oder 4 Jahre her ist,
das hätte jeder halbwegs erfahrene Monteur ermessen
müssen.
Wie das natürlich rechtlich nachgewiesen werden kann, vermag nur ein Anwalt einzuschätzen.
Deshalb mein Tipp mit einem solchen. Ein Anruf oder eine Beratungsstunde würde hier bestimmt Klarheit bringen.
Wir haben/hatten ja sogar mal einen hier im Forum der selbst
Womo Eigner ist.
Zum Schaden :
Dieser Schaden ist riesig. Er schaut nicht schlimmer aus wie es ist, sondern genau umgekehrt.
Wenn man die Dekorwände freilegt und den PVC Boden entfernt wird man das Ausmaß erst richtig einschätzen können.
Ich bin mir sicher, dass neben der Seitenwand auch ein großer Teil des Fußbodens verfault ist.
Alufras kommt bestimmt auch an einigen Stellen dazu.
Eine gute Werkstatt wird hier bestimmt ca. 120 Arbeitsstunden veranschlagen. Und zwar ohne Alufras und Blechtausch.
Dazu natürlich jede Menge Material, und zwar nicht aus dem Baumarkt. Natürlich auch außen, alles was da so weg
und ev. erneuert werden muss. Meine Schätzung bezügl. Preis in der Werkstatt sind min. 15 - 20 t .-
Selber machen ? :
Klar, ein guter Handwerker mit einer beheizten Halle und dem nötigen Werkzeug und Knowhow kriegt alles hin.
Aber erstens nicht in der Zeit eines Profis und niemals in der angesprochenen Zeit von weniger als einem Winter.
Man kann nicht einfach Wände und Boden zack zack verbinden, sondern muss sich durchs Verfaulte durchkämpfen,
bis zu gesundem Holz, und daran wieder neu aufbauen. Anders wir niemals eine wieder feste Verbindung entstehen.
Selbst verbleibendes, gesundes Holz ist garantiert patschnass und muss wochenlang austrocknen.
Ein unbedarfter Laie würde daran verzweifeln, irgendwann aufgeben und verkaufen.
Gruß Kurt