rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einreise nach Island, Zoll

omopenk am 23 Jan 2025 17:38:04

Hallo an die erfahrenen Islandreisenden,
Ende August werden wir Island in Angriff nehmen. Für die Einreise in Island ist uns soweit alles klar. Alkohol ist kein Thema. Die Zeit überstehen wir ohne Ausfallerscheinungen. Nur die Einfuhr von Lebensmitteln mit max. zehn Kilo pro Nase ist sportlich. Wir verzichten ungern auf unser Brot vom hiesigen Bäcker. Wie streng wird das kontrolliert? Wie ist das mit alkoholfreien Getränken wie Limo, Cola oder Wasser?

Ich danke schon mal für eure Antworten
Grüße Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprinterklasi am 23 Jan 2025 17:50:41

Hallo,
bei uns gab es im letzten Jahr keine Kontrollen. Bei 2 Personen sind 10 kg Lebensmittel schon einiges, aber gewogen habe ich nichts und normal eingepackt. Wie in vielen Ländern außerhalb D ist die Versorgung mit kohlensäurehaltigem Wasser nicht ganz einfach. Aber mit Wasser kommen schnell viele Kilos zusammen. Ansonsten werdet Ihr ja nach der Fähre in Egilstadir einkaufen, da gibt es nahezu alles, nur halt etwas teurer als daheim.
Broz ist schon ein Extra-Problem, aber man kann ja schlecht für ca. 3 Wochen Brot einpacken. Bis Ihr in Island ankommt, ist das Brot aus Deutschland schon fast eine Woche alt. Eine Möglichkeit wären Fertigmischungen für den Omnia-Ofen (falls vorhanden). Oder sich auf Island einlassen und auf Körnerbrötchen verzichten. Weitere Fragen gerne,
Viele Grüße, klasi

cheldon am 23 Jan 2025 17:59:33

Das Wasser auf Island ist sehr gut und trinkbar. Wir haben kein Mineralwasser gekauft.
Wir haben eher schönes, frisches Obst und Gemüse sowie frischen Fisch vermisst. Überwiegend wir Tiefkühlware angeboten.
Wir hatten gut die erlaubten Mengen dabei, auch nicht abgewogen und wir wurden jedoch nicht kontrolliert.

Anzeige vom Forum

uli644 am 23 Jan 2025 18:45:13

Wir wurden vor vier Jahren bei der Einreise kontrolliert. Mussten in die Zollgarage und sie haben an ein paar Stellen geguckt.
War aber kein Problem, wir hatten etwas mehr mit als erlaubt, das aber angegeben und vorher beim Zoll bezahlt.

BossHogg am 23 Jan 2025 18:47:37

Servus,
Wg. Brot, nimm die Seiters Sauerteigpackungen und Körnerpakete mit.

Wir hatten das und entspr. Ausrüstung (u. A. Brotbackautomaten) auf unseren Angeltouren in Nordnorwegen mit.
Mehl kauften wir vor Ort.
Aber natürlich probierten wir lokale Spezialitäten auch aus.

mithrandir am 23 Jan 2025 19:15:40

Und wenn es den Sprudel sein muss -> Sodamax

omopenk am 23 Jan 2025 21:11:56

Danke erst mal für die schnellen Antworten,
bei den Getränken interessiert mich, ob diese in die zehn Kilo mit zählen. Zum Brot sei gesagt, wir sind so dekadent und fahren eine kleine Gefriertruhe durch die Gegend. Hat sich schon gut bewährt in Skandinavien. Strom ist dabei kein Problem. Beim Angeln in Norwegen konnten wir da sofort gut einfrieren.
Gruß Joachim

uli644 am 23 Jan 2025 21:25:08

Nach meinem Verständnis zählen die Getränke beim Gewicht mit.

Ist ja aber eigentlich kein Problem. Wenn Du angekommen bist musst Du ja eh nach Egilsstadir. Da gibt es zwei große Supermärkte, die werden den Tag von praktisch allen ankommenden besucht. Da kriegst Du Wasser, Limo und auch Cola. Ja, vielleicht etwas teurer als daheim (weiß ich aber ehrlich gesagt nicht mehr), dafür aber kein Problem mit dem Zoll…

Wäre zumindest meine Lösung…

shoe1 am 23 Jan 2025 22:21:50

Wir waren im August 2024 mit unserem Wohnmobil in Island. Bei der Abfahrt von der Fähre wurde fast niemand kontrolliert. Kühlschrank war voll und wir hatten auch noch zusätzlich Getränke mit an Bord. Wenn die Getränke zu den 10 kg Lebensmittel dazugezählt werden, dann hätten wir wohl zu viel Lebensmittel mitgehabt. Wir waren drei Wochen auf der Insel und haben viel mit anderen Reisenden gesprochen. Keiner von denen wurde auf Lebensmittel vom Zoll untersucht ...

Brot und antialkoholische Getränke gibt es auch in Island genug zu kaufen. Wenig Obst und viel Tiefkühlfleisch. Wir kamen gut und ohne Probleme durch ...

Viel Spaß auf der wunderschönen Insel Island!

LG Rupert

Flatus am 24 Jan 2025 08:12:06

shoe1 hat geschrieben:...
antialkoholische Getränke gibt es auch in Island genug zu kaufen.
...

Du meinst bestimmt alkoholfreie Getränke :!:

Gruss Flatus

Tinduck am 24 Jan 2025 10:14:46

Wir wurden in 2023 auch nicht kontrolliert bei der Einreise. Hatten aber auch fast nix dabei, weil der Kühlschrank auf der Fähre sowieso aus ist.

Bei Bonus kann man sehr gut einkaufen und bekommt alles, was man braucht. Brot ist halt nicht so toll (ähnlich wie in Holland), aber es gibt Aufbackbrötchen, die im Omnia ganz gut werden.

Wegen des Wassers mit Kohlensäure einfach nen Soda Streamer mitnehmen. Wir sind mit 2 Kartuschen 3 Wochen ausgekommen, mit 5 Personen. Das Wasser war bis auf eine Ausnahme (leichter faule-Eier-Geschmack auf einem CP nahe eines Geothermalfeldes, da haben wir dann kein Wasser nachgetankt) gut dafür nutzbar.

bis denn,

Uwe

FrankSH am 26 Jan 2025 16:25:42

uli644 hat geschrieben:Wir wurden vor vier Jahren bei der Einreise kontrolliert. Mussten in die Zollgarage und sie haben an ein paar Stellen geguckt.
War aber kein Problem, wir hatten etwas mehr mit als erlaubt, das aber angegeben und vorher beim Zoll bezahlt.

Moin Uli,
weißt Du noch wieviel z.B. 1 Kg mehr gekostet hat oder wonach es ging ?

uli644 am 26 Jan 2025 18:27:59

uli644 hat geschrieben:Wir wurden vor vier Jahren bei der Einreise kontrolliert. Mussten in die Zollgarage und sie haben an ein paar Stellen geguckt.

FrankSH hat geschrieben:Moin Uli,

Hallo Frank,

ich habe damals Listen für die Lebensmittel und den Alkohol erstellt. Bei den Lebensmitteln war Gewicht und Wert in der Liste, beim Alkohol die Menge in Litern je Alkoholklasse und der Wert in Euro.

Wir waren für 3 Monate auf Island, hatten also auch reichlich mit (knapp 50 Kilo Lebensmittel, und Alkohol verrate ich besser nicht.-)

Das haben wir dann korrekt beim Zoll angegeben und verzollt. Leider finde ich aber nicht mehr, wieviel wir damals bezahlt haben...

FrankSH am 26 Jan 2025 18:39:07

uli644 hat geschrieben:Wir waren für 3 Monate auf Island, hatten also auch reichlich mit (knapp 50 Kilo Lebensmittel, und Alkohol verrate ich besser nicht.-)

Das haben wir dann korrekt beim Zoll angegeben und verzollt. Leider finde ich aber nicht mehr, wieviel wir damals bezahlt haben...

Moin Uli,

schade ... trotzdem vielen Dank!

Allradmobilist am 15 Mai 2025 12:55:16

FrankSH hat geschrieben:….Moin Uli,

Bin zwar nicht Uli, antworte aber dennoch gern. Der Preis für das Mehrgewicht beträgt irgendwas zwischen 60 und 70 ct/kg. Jedenfalls war das 2022 so.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überwintern auf Teneriffa
Fähre nach Mallorca
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt