horst_1 am 18 Jul 2007 21:18:26 Hallo WOMO Freunde, war gestern bei meinem WOMO Händler Gasprüfung usw und habe meine Markise ( Omnistor ) überprüfen lassen weil sie beim Einfahren vor ihrer Kasette hängen bleibt. Festgestellt wurde das der rechte Arm durchhängt und dadurch beim Einfahren hakt. Nun ist das Teil 17 Jahre Jung und es gibt keine Ersatzteile mehr. Was kann man da noch machen.
Horst
Dakota am 18 Jul 2007 21:39:17 horst_1 hat geschrieben:Nun ist das Teil 17 Jahre Jung und es gibt keine Ersatzteile mehr. Was kann man da noch machen.
....gegen etwas neueres austauschen ?
jido am 18 Jul 2007 21:59:30 Hallo Horst,
wat sachste denn hierzu?
Link zum eBay Artikel
Jruß us Kölle
Jido
Gast am 19 Jul 2007 06:58:46 horst_1 hat geschrieben:Nun ist das Teil 17 Jahre Jung und es gibt keine Ersatzteile mehr. Was kann man da noch machen. Horst
Wer sagt das, dein Händler oder Omnistor. Irgendwo habe ich mal gehört das Omnistor sehr kundenorientiert sein soll. Falls die Aussage also von deinem Händler kommt - dem ich hier keine bösen Absichten unterstellen will - solltest du dich vielleicht noch mal direkt an Omnistor wenden bevor due Geld in eine Neuanschaffung investierst.
Gast am 19 Jul 2007 20:24:02 nabend zusammen
Wir haben die Omnistor5500 und würden gerne entweder ein oder 2Seitenteile dazukaufen -Windswchutz (kein kompletten Safari Room )
habt ihr Ahnung ob das wie uns erzählt wurde eine spezielle Omnistore Markise sein muß damit das geht oder kann ich diese Teile an jede dranmachen ??
Wo bekommt man so etwas günstg ??
danke doncamillo01
Eschi am 19 Jul 2007 22:01:10 Was für eine Größe hat denn deine Markise ?
Ich hätte für eine 4m Markise einige Teile übrig.
Viele vom
Schorsch
achso am 20 Jul 2007 08:56:44
hallo jido (und rest),
ich nehme mal diesen thread als anlaß um auch gleich eine frage zu diesem thema zu stellen: diese marksie die du da bei ebay gefunden hast - ist die nicht nur für wohnwagen?? so wg. kederleiste etc.?!?!
ich bin nämlich auf der suche nach einer gebrauchten, günstigen markise für meinen riviera und stoße auch immer wieder auf diese sehr günstigen markisen - wo ist der haken??
bin sehr dankbar für eine info!!
gruß,
sascha
Gast am 20 Jul 2007 09:17:12 hallo sascha!
was hindert dich daran, eine markise für die kederleiste am Womo zu verwenden? NIX !!
freunde von uns haben genau dieses system mit der "weichen" hülle anstatt des festen markisenkastens an ihrem womo. alles was du brauchst - falls nicht schon vorhanden bei dir - ist eine kederschiene. und die kostet nicht die welt.
wir selbst haben auf unseren womo zwar eine markise in einem starren kasten, haben aber unter dem kasten eine kederschiene montiert, in die wir das vorzelt einziehen.
die preiseunterschiede resultieren m.e.n. aus den unterschiedlichen qualitäten der verwendeten materialien. sowohl beim tuch als auch bei den markisenarmen gibts da beträchtliche unterschiede! und abhängig von der länge, die du zu verwenden planst, würde ich u.u. den kauf eines zusätzlichen armes empfehlen. der lässt sich bei vielen modellen als zusätzliche stabilisierung mittig zwischen den beiden außen liegenden gelenkarmen plazieren.
achso am 22 Jul 2007 16:48:35 löffl hat geschrieben:hallo sascha!
was hindert dich daran, eine markise für die kederleiste am womo zu verwenden? NIX !!.
naja, ich hab mich jetzt nochmal bissl schlau gemacht - es hindert mich die tatsache, daß diese wowa-markisen für die kederleiste nicht fest montiert und jederzeit kurzfristigst einsatzbereit sind, sondern daß ich sie anscheinend jedes mal neu einziehen und während der fahrt irgendwo verstauen muß. das finde ich dann doch etwas umständlich?!?!
oder hab ich das in den diversen zubehör-katalogen falsch verstanden?
gruß,
sascha
Gast am 23 Jul 2007 00:00:07 hallo sascha!
also da wüsste ich jetzt nichts davon, dass man das ding ständig abmontieren muss !!!
hab grade extra im zubehörkatalog geschaut - da steht zb bei der caravan-store von fi***a "...wasserdichtes futteral aus vinyl,..."
warum sollte das teil wasserdicht sein, wenn es während der fahrt nicht am womo verbleiben kann? wäre ja dann nicht notwendig, oder?
und die befreundete familie, von der ich das letzte mal schrieb - die stehen auf komfort! die hätten GANZ SICHER null bock drauf, das ding stänig aus- und wieder einzufädeln !!!!!!!!
ich werde mich aber schlau machen und sie zur sicherheit noch mal diesbezüglich befragen - dauert aber ca 3 wochen (die sind gerade auf großer fahrt)
achso am 24 Jul 2007 12:49:23 vielen dank löffl für die mühen,
hat sich aber erledigt, ich hab gestern bei einer 1-jahr-alten omnistor 5002 in 4m länge für 350 eur zugeschlagen, ich denk der preis ist sehr gut.
gruß,
sascha
Gast am 24 Jul 2007 23:50:18 hallo, sascha!
freut mich, wenn du ein schnäppchen ergattern konntest!
aber egal - jetzt hast du mir den floh ins ohr gesetzt und da muss ich der sache auf den grund gehen *gggggg*!
(ja, ich weiß - curiosity killed the cat)
werde, wenn es recht ist, in ca drei wochen die nicht mehr benötigte info trotzdem reinstellen......;-)
Gast am 12 Aug 2007 00:08:57 hallo, sascha!
gut ding braucht weile, aber jetzt ist die frage aus sicherer quelle eindeutig beantwortet - die markise im "sack" verbleibt mitsamt ihrem futteral auf dem fahrzeug, und zwar ständig (so wie ich das schon vermutet hatte).
ich weiß, dass du dir ja schon ein anderes teil zugelegt hast, aber evtl. nützt die antwort einem anderen leser noch.
Waldi am 12 Aug 2007 06:59:33 Ich denke die Sackmarkisen haben auch das Problem ,daß ich 2 Leute brauche und evtl. zwei Leitern um das Teil von Hand zusammenzurollen.Und dann anschliesend in der Hülle zu verstauen ,oder irre ich mich da.Ich käme mit 1,71 mtr. nicht so ohne weiteres beim zusammenrollen bis an die Kederleiste.
Waldi
abo1 am 12 Aug 2007 12:07:51 hallo
ich hab so ein teil (caravanstore 4,20m) an meinem womo hängen
das ding bleibt beim fahren dran
ich bin mit 2,50 + einigen cm anbauten links schon ein bisserl sehr breit und wollte daher net nochmal 10 bis 12cm rechts dazulegen. die caravanstore trägt max. 5cm auf , eher weniger
das mit dem ausrollen ist natürlich so eine sache
am wowa is das sicher kein problem, da niedriger
bei mir hängt das ding auf 3,05m in der kederleiste
alleine geht da nix.
ich zippe den sack vom dach aus auf und roll dann die markise mittig hinunter zu meiner holden die sie unten mittig in empfang nimmt.
dann komm ich runter und wir rollen das gemeinsam li/re aus.
aufrollen detto in andere richtung
wie gesagt, in DER höhe am womo net ganz so spannend
war aber trotzdem für uns net anders zu machen
die markisen AM dach gingen auch net wegen der kühli schacht entlüftung über dach die bündig rechts ansteht
ich fahr doch net mit 2,70 breite rum ....
ich kann das ding nur empfehlen
lg
g
ingemaus am 12 Aug 2007 12:11:39 Hallo Mobilisten !
Habe an meinen Mobil eine 4 Meter Markiese. Vorher eine gekaufte und
montierte Kederleiste mit einem einfachen Sonnendach. Die Markise mit dem Gewicht von ca 30 kg hatte eigentlich nur Nachteile. Der Preis, die Säuberung, Feuchtigkeit, defizile Teile, Windanfälliogkeit stehen ein schnelles einfaches einziehen in die Kederleiste und einmaliges aufstellen der Stangen gegenüber. Bei Sturm einfach Stangen nach unten heraus, Vordach heraus und wegstauen. Sieht allerdings etwas primitiver aus,deshalb auf Wunsch meiner früheren Verlobten, eine Markise. Am nächsten Mobil, bestimmt das Sonnendach. Die einfaltbaren, am Mobil verpackten Markisen sind zu umständlich, wie ich schon oft beobachtet habe.
Immer eine saubere Stoßstange wünscht Euch Heuler :roll:
bagu am 18 Sep 2007 20:13:47 Eschi hat geschrieben:Was für eine Größe hat denn deine Markise ? Ich hätte für eine 4m Markise einige Teile übrig. Viele vom Schorsch
Hallo,
ich bin noch neu und muss hier klarkommen. Suche für Omnistor 4000
den Antrieb, wäre deine evtl. passend?
Viele vom Neuling
Bagu
|
|