rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anbauten am Aufbau, wie gegen Nässe absichern?

LowCostDriver am 17 Sep 2007 21:00:19

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Safe Door von Fiamma gekauft und diese selbst montiert.
Mal davon abgesehen, dass ich von dem Teil eigentlich total enttäsucht bin, würde ich gern wissen, wie man am besten die Übergänge abdichtet.
Ich habe noch immer große Sorge, dass zwischen "Safe-Door" und Außenhaut (in der ja nun 4 Löcher sind) Wasser eindringt.
Als ich mein Womo angebohrt habe, habe ich die Späne untersucht.
Hell, klar und absolut furztrocken und ich möchte gern, dass das so bleibt.

Obwohl in der Anbauanleitung nichts angegeben ist (die Gummiplatte der Rückseite soll sich an die Fahrzeugwand drücken, wenn man alle Schrauben fest hat...) würde ich dennoch gern die Übergangskanten mit irgendwas überziehen.
Dachte an Silikon oder Fugenzeugs aus dem Badezimmer, aber ist das für draußen nutzbar?

Habe hier ein wenig gesucht und bin mehrfach über die Namen Dekalin und Sikaflex gestoßen.

Was ist damit?

Anbei ein Bild von der eingebauten Safe-Door.
Die grauen Flecken an den Seiten ist übrigends ein wenig Zinkspray, was ich auf die offenen Löcher aufgetragen habe. So ist das Loch bzw. das Alu nicht ganz ungeschützt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 17 Sep 2007 21:17:48

Hallo LowCostDriver,
ich habe mir vor ein paar Jahren das Teil, welches im Türfalz befestigt wird angebaut. Hatte den Vorteil, dass ich keine zusätzlichen Löcher bohren musste. Zusätzlich zu den Schrauben habe ich das Teil mit Terroson Montagekleber an die Außenwand geklebt. Geht bestimmt nur mit zerstören der Außenhaut wieder ab. Da nun ein Spalt zwischen Riegel und Türe war habe ich diesen mit einem Kunststoffteil passend aufgefüllt. Auch dieses Teil habe ich mit Terroson angeklebt. Sieht vielleicht nicht gut aus erfüllt aber seinen Zweck.

Leser am 17 Sep 2007 22:49:11

LowCostDriver hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir eine Safe Door von Fiamma gekauft und diese selbst montiert.
Mal davon abgesehen, dass ich von dem Teil eigentlich total enttäsucht bin, würde ich gern wissen, wie man am besten die Übergänge abdichtet.
Ich habe noch immer große Sorge, dass zwischen "Safe-Door" und Außenhaut (in der ja nun 4 Löcher sind) Wasser eindringt.

Hallo LowCostDriver,
und warum bist Du von dem Teil total enttäuscht?

Die Gummiplatte habe ich abgemacht und stattdessen Butylband (gibts im Autozubehör) dazwischen gemacht. Wird niemals mehr undicht.

Leser

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Sep 2007 00:05:32

Ich hab unseren Einstiegsbügel mit Sika zusätzlich gedichtet, und dieses Gummizeugs hab ich wechgeworfen.

Kannste den und dran aufhängen...hoffe ich :D

rs270550 am 18 Sep 2007 09:30:03

Dakalin dichtet und ist wieder entfernbar, Sikaflex dichtet und ist nicht wieder entfernbar. Sika dichtet aber nur, wenn man die Schrauben anschließend nur soweit anzieht, bis das Sika seitwärts herausquillt. Dann einen Tag warten und Schrauben nachziehen.
Rolf

LowCostDriver am 18 Sep 2007 09:57:41

Ich bin enttäuscht aus zwei Gründen.

Zunächst habe ich beim Einbau das Problem gehabt, dass eine Schraube nicht richtig eingebaut werden konnte.
Nur mit größter Kraftanstrengung war es mir möglich diese einzudrehen.
Und ich habe noch immer Spiel an dieser Schraube, ganz fest ist die nicht.

Ist aber nur diese Schraube, nehme ich am gleichen Loch eine andere der 4 Schrauben passt diese wunderbar.

Da ich nun Bedenken habe, dass an der Stelle, wo die schlechte Schraube sitzt, der Korpus nicht dicht am Rahmen anliegt, daher suche ich mir Möglichkeiten einen möglichen Spalt erst gar nicht entstehen zu lassen.
Da es heute regnet, habe ich gestern erstmal einen bischen Fugen- bzw. Fenstergummi dort aufgetragen, um es wenigstens provisorisch dicht zu halten. Vor Sonntag muss aber eine dauerhafte Lösung her, daher meine Frage nach einem Abdichtmittel.

Nun zu dem Teil selbst:

Im gesicherten Zustand kann ich mindestens ein paar Finger aber auf jeden Fall ein Brecheisen ansetzen.
Das ganze Tel ist mehr Optik als wirklicher Schutz.
Denn ich kann hier einen Hebel ansetzen und breche damit ein Loch in die Außenwand vom Wohnmobil, denn das Alu der Außenhaut ist an der Stelle das schwächste Glied der Kette.

OK, das Fenster ist für einen gewaltsamen Einbruch mit Sicherheit ein geeigneterer Punkt, aber trotzdem, ich komme von dem Gefühl nicht los, dass ich dem Dieb noch einen Ansetzpunkt zum Einbruch geliefert habe.

Ich ärgere mich im Nachhinein nicht ein Bügel gekauft zu haben.
Diesen kann ich wenigstens an der Tür (mit Vorhängeschloss) und am Rahmen fest machen.

dieter2 am 18 Sep 2007 10:32:21

Nun zu dem Teil selbst:

Im gesicherten Zustand kann ich mindestens ein paar Finger aber auf jeden Fall ein Brecheisen ansetzen.
Das ganze Tel ist mehr Optik als wirklicher Schutz.
Denn ich kann hier einen Hebel ansetzen und breche damit ein Loch in die Außenwand vom Wohnmobil, denn das Alu der Außenhaut ist an der Stelle das schwächste Glied der Kette.

OK, das Fenster ist für einen gewaltsamen Einbruch mit Sicherheit ein geeigneterer Punkt, aber trotzdem, ich komme von dem Gefühl nicht los, dass ich dem Dieb noch einen Ansetzpunkt zum Einbruch geliefert habe.

Ich ärgere mich im Nachhinein nicht ein Bügel gekauft zu haben.
Diesen kann ich wenigstens an der Tür (mit Vorhängeschloss) und am Rahmen fest machen.

Ich habe mir bei OBI das hier gekauft und eingebaut.
Dieter

puma am 18 Sep 2007 12:31:44

@ dieter2: Sieht zwar gut aus, wer aber weiß, daß das Zusatzschloß innen nur von 4 Schrauben in 2mm Plastik gehalten wird (oder?), lacht darüber natürlich.
Lt. techn. Angaben der Fa. sind die Schlösser deshalb nur für nach innen öffnende Türen geeignet. Bei meinm alten Wohnmobil habe ich deshalb das Schloß mit 4 Schloßschrauben befestigt (sah natürlich häßlich aus). Ohne eine außenliegende Panzerplatte o.ä. bringt das von Dir eingebaute Schloß meines Erachtens nichts, außer der schon erwähnten Abschreckung für "Laienaufbrecher".

aus Osnabrück

psbu am 18 Sep 2007 12:57:50

Hallo zusammen.

Ihr glaubt doch nicht im ernst,
das all diese zusätzlichen Sicherungen
jemanden, der unbedingt geplant einbrechen will,
von seinem Vorhaben abbringen wird.
Im Gegenteil, der Schaden am Aufbau wird so
noch größer als ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen.

Hat natürlich hier mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

psbu

dieter2 am 18 Sep 2007 13:52:41

puma hat geschrieben:@ dieter2: Sieht zwar gut aus, wer aber weiß, daß das Zusatzschloß innen nur von 4 Schrauben in 2mm Plastik gehalten wird (oder?), lacht darüber natürlich.
Lt. techn. Angaben der Fa. sind die Schlösser deshalb nur für nach innen öffnende Türen geeignet. Bei meinm alten Wohnmobil habe ich deshalb das Schloß mit 4 Schloßschrauben befestigt (sah natürlich häßlich aus). Ohne eine außenliegende Panzerplatte o.ä. bringt das von Dir eingebaute Schloß meines Erachtens nichts, außer der schon erwähnten Abschreckung für "Laienaufbrecher".

aus Osnabrück

Das mit den 4 Schrauben in 2 mm Plastik täuscht.
Unter den Schloßgehäuse ist eine passgenau gefräßte Kunststoffplatte (aus Pom) die ist auf der Tür bombenfest aufgeklebt.
Desweiteren ist der Zylinder außen mit der großen Scheibe mit den Schloßkasten verschraubt.
Es geht also nur über die zerstörung der Tür.
Der Sinn ist auch nicht das Womo einbruchsicher zu machen,das geht warscheinlich nicht.
Aber auf den Supermarktplatz auf die Schnelle die Tür knacken ist schon schwieriger.
Und solch großen häßlichen Kasten von außen mag ich auch nicht.
Hab ich schon gesehen,auf einen Supermarktplatz haben sie beim Nachbarwomo im Schutz unseres Womos die Aufbautür aufgemacht,warscheinlich mit einen Schraubenzieher.
Das sind die schnellen Zugriffe,die wollte ich vermeiden.
Wenn ein Dieb mein Schloß sieht geht er zum nächsten Womo wo er mit seinen Schraubendreher klar kommt,das muß nämlich alles schnell gehen und ohne Aufwand gehen.
Und wenn sie die Tür zerstören,dann hab ich halt Pech gehabt,und meine Versicherung auch.

Dieter

WoMo_1 am 18 Sep 2007 21:42:10

Warum Türen?
Sind doch genug Fenster da!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise
Bedienungsanleitung elektrisches Bedienelement
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt