aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Platte Sat-Anlage Kleber durchtrennen

surfrider am 25 Jan 2025 17:12:34

hallo,

da ich meine Solarpanels neu mit Spoiler montieren will, fehlt vorne etwas Platz. Davor war es mit Haltewinkeln geplant. Noch ist die Platte der Sat-Antenne drauf. Die Antenne ist auf Bolzen der Platte geschraubt, und sehr leicht zu entfernen.

Wie bekommt man am besten die Platte runter? Sie hat Maße von circa 30 x 30 cm. Sie sieht nicht so aus, als wäre sie durch den Kleber aufs Dach gedrückt worden, was Hoffnung macht, daß man relativ leicht durch den Klebstoff durchkommt. Bisher ist nicht erkennbar, daß das Teil zusätzlich in das Dach verschraubt ist. Hoffe, daß ich mich nicht täusche, mitten im Januar.

Aktuell schaue ich mich nach einem möglichst langen Spachtel um. Zudem habe ich Schneidedraht und Teppichmesser. Habe aber gehört, daß mit Schneidedraht das GFK besonders beschädigt werden kann.

Dieses Teil ist z.B. ziemlich lang, aber vermutlich auch instabil.
Link zum eBay Artikel

Den Spoiler halb auf der Platte zu verkleben, halte ich für riskant, da immerhin ca. 3-5 mm ausgeglichen werden müssen.

Sat Verschraubung 2.JPG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfrider am 25 Jan 2025 17:38:08

noch eine Idee: falls man die Bolzen durchsägen kann, könnten die Büttner Spoiler unten in dem Bereich angeschliffen werden. Dann könnte man die Platte drauflassen und den Spoiler teils auf der Platte verkleben.
Die Frage wäre hier nur, mit welchem Werkzeug man diese Bolzen absägt.

Rockerbox am 25 Jan 2025 18:26:46

Schneidedraht mit zwei Griffen, mit leichtem Winkel nach oben halten, dann schneidet der Draht an der Blechplatte entlang ohne Beschädigung des Daches. Kein Problem. Danach mit Kunststoffspachtel o.ä. die Kleberreste entfernen, ggf. Dach polieren. Sollte in weniger als einer Stunde erledigt sein.

Anzeige vom Forum

eurafritze64 am 25 Jan 2025 18:43:56

Mit dem von dir verlinkten Spatel kannst du Kleber flächig auftragen, ggfs. auch alten Kleber abkratzen, aber zum trennen der Platte vom Dach wird das nix sein.
Wie schon geschrieben wurde, Schneidedraht mit zug noch oben und damit den Kleber durchtrennen. Ob die Verschraubung durchs Dach geht müsstest du ja von innen sehen können. Ich vermute aber, das niemand auf die Idee kommt, das Ding im Dach zu verschrauben.

Die Satschüssell wirst du ja hoffentlich schon abgeschraubt haben? Dann müsstest du doch sehen können ob das Teil zusätzlich mit dem Dach verschraubt wurde.
Wenn es nicht verschraubt ist, schneide rundum mit nem stabilen Cuttermesser ein so tief wie du kommst. Dann nimmst du kleine Keile (z.B. sowas wie man als Abstandsausgleich beim Laminat verlegen benutzt) und schiebst sie in den Spalt. Dann hast du etwas Spannung drauf und der Schneidedraht hats leichter.

eurafritze64 am 25 Jan 2025 18:59:19

Hatte das gerade so ähnlich in deinem anderen Fred schon geschrieben, bei deinen vielen einzelnen Anfragen kann man aber auch durcheinaderkommen, da blickt man ja nicht mehr durch.

Warum willst du die Schüssel überhaupt abmachen? Im anderen Fred mit der selbstgemachten Zeichnung sieht es doch so aus, dass du das querliegende Panel weiter nach links setzen könntest, und das längs liegende Panel einfach etwas weiter nach hinten setzen könntest.
Dann brauchst du die Schüssel nicht versetzen....

Grüße

WomoTechnikService am 25 Jan 2025 19:08:38

Ich empfehle dringend, sie bei einem GFK Dach drauf zu lassen... Schneidedraht wird, auch an den Kanten geführt, in der Mitte sich seinen Weg durch den Kleber suchen und der ist nicht unbedingt direkt an der Platte. Mach mit einer Flex die Schrauben weg und klebe die Solarmodule darüber!

LG Peter

WomoTechnikService am 25 Jan 2025 19:09:10

- doppelt -

Rockerbox am 25 Jan 2025 19:19:26

WomoTechnikService hat geschrieben:Ich empfehle dringend, sie bei einem GFK Dach drauf zu lassen... Schneidedraht wird, auch an den Kanten geführt, in der Mitte sich seinen Weg durch den Kleber suchen und der ist nicht unbedingt direkt an der Platte. Mach mit einer Flex die Schrauben weg und klebe die Solarmodule darüber!

LG Peter

Hallo Peter,

da wage ich leicht zu widersprechen, wenn der Draht „nach oben“ geführt wird und immer ordentlich unter Spannung hin und hergezogen wird dann läuft er ganz geschmeidig am oberen Rand, also an der Platte entlang. Die verbleibende Kleberwulst hat nahezu die volle Dicke. So war es bisher bei mir bei allen verklebten Teilen, die ich von diversen Dächern geschnitten habe. Keinerlei Schäden an der Dachhaut. Übrigens egal ob Alu oder GFK.

surfrider am 25 Jan 2025 22:12:53

eurafritze64 hat geschrieben:Warum willst du die Schüssel überhaupt abmachen? Im anderen Fred mit der selbstgemachten Zeichnung sieht es doch so aus, dass du das querliegende Panel weiter nach links setzen könntest, und das längs liegende Panel einfach etwas weiter nach hinten setzen könntest.

Hallo Eurafritze,
nach hinten sind genau 170, evtl. 175 cm platz, spätestens bei 175 cm wird es hinten rund. Ich will das Solarpanel nicht ganz hinten haben, da ich häufig eine Dachhaube auf dem Dach habe, und auf die kommt starker Zug & Spannung drauf. Die soll nicht unnötigerweise reißen.
die Zeichnung ist nicht ganz maßstabgsgetreu.

surfrider am 25 Jan 2025 22:18:02

Rockerbox hat geschrieben:wenn der Draht „nach oben“ geführt wird und immer ordentlich unter Spannung hin und hergezogen wird dann läuft er ganz geschmeidig am oberen Rand,

bei der Kabeldurchführung der SAT war das Blech teils richtig in das GFK reingedrückt. Da kam ich mit Schneidedraht einfach nicht mehr durch, auch nicht mit aufhebeln. Ein Stück des Gelcoats bzw. GFK's musste ich damals aufreißen, da es anders nicht ging. Ein Stück GFK hatte es abgerissen, siehe Foto. Das musste ich neu laminieren. Oder ich hatte etwas falsch gemacht.

hier sieht es nicht so aus, aber ein Restrisiko ist nicht ganz von der Hand zu weisen. toll, daß es bei dir immer so gut geklappt hat. Hoffe, da neben deinen individuellen Fähigkeiten nicht bloß noch das letzte Quäntchen Glück dabei.

surfrider am 25 Jan 2025 22:46:05

der betreiber von womoblog . ch hat seine Demontage der Sat übrigens mit bildern dokumentiert.
er berichtet auch davon, daß der Schneidedraht nichts verletzt hat. Nur das Multitool, das er an den Rändern verwendet hat.

--> Link

surfrider am 25 Jan 2025 23:53:34

Rockerbox hat geschrieben:Schneidedraht mit zwei Griffen, mit leichtem Winkel nach oben halten, dann schneidet der Draht an der Blechplatte entlang ohne Beschädigung des Daches. Kein Problem. Danach mit Kunststoffspachtel o.ä. die Kleberreste entfernen, ggf. Dach polieren. Sollte in weniger als einer Stunde erledigt sein.

hallo, solche Holzwinkel habe ich nicht. Wie mache ich die mir? Ich habe eine Kreissäge, die ich aber nur ein paar mal benutzt habe. Und eine Multitool-Säge.

geht sowas von OBI? --> Link bzw. diese aus Kunststoff: --> Link

Russel am 26 Jan 2025 08:44:49

Eine Werkstatt sagte mir das die Platte (mit Gefühl) erwärmt wird und dann mit Schneidedraht geschnitten wird.

leverkusen3 am 26 Jan 2025 13:11:53

Hallo

Wenn die Satanlage nicht mehr montiert werden soll, ist zu Überlegen, ob die Bodenplatte der Anlage nicht geopfert wird.
Dazu die demontierbare Mechanik entfernen und die überstehenden Teile der Bodenplatte mit der Flex abschneiden.
Wenn das zur Montage des Solarpnels noch nicht ausreicht, mit der Fächerschleifscheibe alles Metall bis zur Klebefuge wegschleifen. Die angeschliffenen und gut haftenden Kleberreste sind ein guter Haftgrund für eine neue Kleberfuge.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

surfrider am 26 Jan 2025 20:18:49

leverkusen3 hat geschrieben:Wenn das zur Montage des Solarpnels noch nicht ausreicht, mit der Fächerschleifscheibe alles Metall bis zur Klebefuge wegschleifen. Die angeschliffenen und gut haftenden Kleberreste sind ein guter Haftgrund für eine neue Kleberfuge.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hallo Leverkusen, danke für deinen Tipp.
Wollte der Öffentlichkeit nicht vorenthalten, wie die Platte montiert wurde. Leider habe ich hier kein Glück.
- sie wurde mit 6 Schrauben ins GFK verschraubt
- die Platte wurde wieder, wie auch die Kabeldurchführung, richtig in das GFK reingedrückt.
photo_2025-01-26_19-06-50.jpg

zudem scheinen die Bolzen nicht mit der Platte dicht zu sein, da ist ein ganz leichter Spalt um min. 2 der Bolzengewinde und der Platte.
wenn ich hier mit Schneidraht und evlt. weiteren Mitteln rangehe, möchte ich lieber nicht wissen, wie das Dach danach aussieht. (siehe Foto)

wenn es niemand gibt, der das durchschneiden kann, ohne das GFK zu zerstören, würde ich die Platte tatsächlich abschleifen.

Sollte ich das Dach vor dem Funkenflug schützen? Reichen dafür 150 Ah einer Akkuladung? Die Platte hat ca. 30 cm Durchmesser und ist circa 3 mm stark.
Allerdings steht zur Überlegung, ob mit so einer Schleifplatte das GFK nicht auch zerstört wird.

Option 2:
Die Platte reinigen, den Büttner-Spoiler aus PUR-Kunststoff anschleifen, sodaß er bündig auf die Platte passt zumindest vorübgegehend zusätzlich zu den 4 L-Haltewinkeln verkleben.

Die Entsfcheidung für einen Spoiler vor dem Solarmodul sind die mechanischen Belastungen durch den Fahrtwind, die dabei auf das GFK-Dach an den Halterungen entstehen.

WomoTechnikService am 26 Jan 2025 22:58:52

surfrider hat geschrieben:Die Platte reinigen, den Büttner-Spoiler aus PUR-Kunststoff anschleifen, sodaß er bündig auf die Platte passt zumindest vorübgegehend zusätzlich zu den 4 L-Haltewinkeln verkleben.

... die einzig sinnvolle Möglichkeit!

LG Peter

eurafritze64 am 26 Jan 2025 23:39:06

Also doch problematischer als angenommen....
Die 6 kleinen Kreuzschlitzschrauben sind so unnütz wie ein Kropf, aber sie sind nun mal drin.
Ich würde nicht glauben, daß die 4 Stehbolzen auch durchs Dach gehen, die werden in der Aluplatte befestigt sein, sonst müsstest du da irgendwas von der Verschraubung innen sehen können.

Generell wär ja die Frage, willst du die Platte drauf lassen? Bleibt das dauerhaft dicht an den Stellen wo die Schrauben durchgehen? Wie kann man das sicher abdichten etc.

Wenn ich die Solarpanels tatsächlich nicht woanders unterbringen könnte, bzw. könnte man ja schon ein paar cm einsparen wenn man statt Spoiler Aluwinkel nimmt. Diese mit dem aufliegenden Schenkel nach innen (also unter dem Panel liegend) ankleben. Das bringt evtl. schon ausreichend Platz (wenn man das vorn und hinten so macht). Wozu braucht es da Spoiler, welche nach aussen auftragen? Weder Gewicht, noch Geräusch oder Spritverbrauch wird dir in irgendeiner Weise auffallen. Und "Kräfte" werden da auch nicht mehr reissen. Die liegen mehr oder weniger Flach auf dem Dach, sind nicht höher wie die Dachhauben etc. (Ich würde denken das da wesentlich mehr Kräfte an der Satschüssel zerren)....Die Luft umströmt dass Fahrzeug, wird durch den Alkoven so umgelenkt daß auf dem Dach nicht viel passiert. Nimm mal Spaßeshalber eine Dachkuppel ab und lass jemand anderes fahren. Halte die Hand aus der Luke, und du wirst merken, dass da nur sehr geringe Kräfte wirken. Je weiter du die Hand herausstreckst, um so höher werden die Kräfte.

In jedem Fall würde ich die 6 Kreuzschlitz Schrauben rausdrehen. Ich würde wissen wollen ob es Gewindeschraubem sind (dann müsste ja Mutter, Einnietmutter etc. von innen zu sehen sein) oder sind es nur kleine Treibschrauben etc. Diese würde ich dann mit Dekaseal wieder einsetzen u. abdichten. Stehbolzen abschneiden (Multitool etc. nicht flexen, Funkenflug, die Späne fliegen weit und brennen sich überall ein).

Platte reinigen, Spoiler, sofern du sie tatsächlich benötigst- , anpassen (wie du geschrieben hast) - und eins, zwei mal im Jahr schauen, das sich die Schrauben in der Platte nicht herausarbeiten.

Komplette Platte mit ner Schruppscheibe runterschleifen würde ich nicht machen, allein aus thermischen Gründen (bei 3 mm Stärke wird es schon sehr heiß werden) und Späne/ Funkenflug s.o.
Ausserdem, sobald du mit der Schrupp oder Fächerscheibe durch das Alu auf den Kleber kommst, setzt sich die Scheibe vermutlich zu und du kannst permanent neue Scheiben aufziehen.
Runterschleifen kannst du m.M.n. komplett vergessen.

Ach ja, hast du mal von innen geschaut, ob man da irgendwas von der Verschraubung sehen kann?

Grüße
Fritz

surfrider am 28 Jan 2025 13:32:49

eurafritze64 hat geschrieben:Wenn ich die Solarpanels tatsächlich nicht woanders unterbringen könnte, bzw. könnte man ja schon ein paar cm einsparen wenn man statt Spoiler Aluwinkel nimmt.

Grüße
Fritz

hallo, danke für die Tipp! Bin mal gespannt, ob dort oben tatsächlich so wenig Fahrtwind ist, wie du schreibst.

innen ist nichts von der Verschraubung zu sehen. Wäre ja noch schöner.

allerdings dürften die Bolzen auch undicht sein, daher gleiches wie siehe oben.

ich würde eine GFK-Matte bestellen, und die über die Schrauben und abgesägten Bolzen verkleben, die Schrauben vorher neu abdichten. So, wie das aussieht, haben die die Schrauben womöglich mit Sikaflex-Klebstoff abgedichtet. Ist schon gut, ab und zu auf das Dach zu schauen, aber besser, wenn man sich um weniger Dinge einen Kopf machen muss.

Da kann man eigentlich gleich eine 0,5 mm starke GFK-Platte über die ganze Platte kleben und lackieren?

Link zum eBay Artikel

surfrider am 28 Jan 2025 13:49:34

eurafritze64 hat geschrieben: Die Luft umströmt dass Fahrzeug, wird durch den Alkoven so umgelenkt daß auf dem Dach nicht viel passiert.
Grüße
Fritz

gemeint war, daß Fahrtwind UNTER die Solarpanels kommt wie durch einen Trichter, die Solarpanels nach oben drückt (mechanische Belastunngen erzeugt)

also wenn du meinst, daß bei 3 cm Höhe überm dach da nichts passiert, würde ich auf die Spoiler erstmal gänzlich verzichten.

frage mich noch, ob 4 Haltewinkel ausreichen. Solara empfiehlt 6 Stk bei Panels < 100W. Meine sind 59 x 170 cm

surfrider am 29 Jan 2025 23:05:45

hallo,
im Baumarkt sagte man mir, daß das absägen der Bolzen mit dem Multitool nicht funktionieren wird.
Ich brauche eine Flex, einen Winkelschleifer.

Was lege ich am besten auf das Dach, damit sich die Funken nicht einbrennen?

Oder brauche ich einfach nur ein Sägeblatt für Stahl? In zwei Baumärkten (Toom und OBI) wurde mir wie gesagt von davon abgeraten.

surfrider am 30 Jan 2025 00:39:02

p.s.: habe jetzt Bosch Expert MetalMax Tauchsägeblatt bestellt. Das soll Stahl, auch Edelstahl, durchtrennen wie Butter, ohne kaputt zu gehen. Soll wohl die neueste Sägetechnologie sein. Made in Schweiz.
hoffentlich muss ich nicht mit ner Flex ran.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson S 514 Aufbautüre undicht
verrostete Schraube aus dem Dach geholt, Haarrisse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt