|
Hallo an alle Womo Fahrer. Ich bin seit 2 Monaten Inhaber eines neuen Challenger S 514 Sport Line, BJ 2024. Neben vielen kleinen Mängeln ist die Aufbautüre selbst nach dem 3. Reparaturversuch mit Einstellung der Tür und 2 mal Tausch der Türdichtung nach wie vor undicht. Das Wasser sammelt sich beim stehenden Fahrzeug in der Treppenmulde aus Kunststoff. Hat jemand ähnliche Probleme bei Challenger oder Chausson und wie würde das Problem behoben? LG aus NRW von Petra Die Türe ist ein Trauerspiel. Irgendwie passt die bei der ganzen Serie nur selten direkt ab Werk. Unsere ist auch neu eingestellt worden und der Händler hat auch leicht daran gebogen. Nun geht es zumindest so, dass sie ganz schließt. Bist du denn sicher, dass das kein Kondenswasser ist? Sieht man noch immer einen Spalt? Vielleicht hast du ein paar Bilder, damit man mehr sehen kann. Grüße Hallo, nein Kondenswasser ist es nicht, dafür ist es zuviel und immer nur wenn es geregnet hat. Das ist wirklich eindeutig kein Kondenswasser. So viel war das bei uns zum Glück nie. Ich würde den Wagen mal von außen beregnen und selber nach der Ursache forschen. Nicht, dass das Wasser an einer anderen Stelle durchkommt. Grüße Würde bein Händler schon gemacht. Ohne Ergebnis. Hatte gestern auch um den Rahmen innen geprüft auch ohne Ergebnis. Da es heute hier noch regnet, werde ich heute innen nochmal prüfen ob es Wasserspuren gibt und mit Feuchtigkeitsmesser prüfen. Kennt jemand den Preis für eine neue Aufbautüre von Lippert Easy Pocket? Finde im Netz keinen Preis. Der Händler scheint ja mit der Behebung überfordert zu sein. Würde das in Ruhe nochmal selber prüfen und auch den Rahmen etc. mit einbeziehen. Grüße Hallo bei nacht ins Womo sitzen und von außen soll jemand mit einer starken Taschenlampe an der Tür entlang leuchten. Wenn da ein Spalt wäre müßte man sehen wo es undicht ist. Wenn nichts zu sehen ist würde ich auf einen schlecht eingedichteten Türrahmen tippen. Gruß Joachim Hallo Joachim, lieben Dank für den Tipp. Treppenmulde ist heute wieder nass. War gerade im Womo und habe mit Zewa links und rechts von der Dichtung geprüft ob irgendwo Wasser. Negativ. Es kommt definitiv irgendwo unten von außen nach innen. Außerdem wurde die Tür so gesehen schon 3 x eingestellt da ich davon ausgehe dass der Händler beim erneuern der Dichtung die Tür prüft und einstellt! Weiß jemand ob die beiden Schrauben unten im Rahmen eine Verbindung zur inneren Treppenmulde haben? Sorry, ich meine diese Schrauben im Rahmen unten. Auf der einen steht nach Regen immer Wasser. Auf diesem Bild Schraube rechts neben Aluprofil.
Ähh, das ist doch im Prinzip der Karosserie-Graubereich (Autobauer-Slang), der außerhalb des eigentlichen Dichtungsbereiches liegt. Das dürfte bei deinem PKW auch nicht anders sein. Das Wasser auf dem grauen Kunststoff (links im Bild) würde mir Gedanken machen, da sollte es durch die umlaufende Türdichtung eigentlich dicht sein. Ich hatte bei meinem Chausson 515 FLASH genau das gleiche Problem und bin fast verzweifelt... Ich habe dann von außen immer ganz kleine Flächen beregnen lassen und innen geschaut, wann kommt Wasser rein. Es kam über einen minimalen Spalt zwischen der seitlichen Beplankung und der Aufbauwand rein. Es lief an der Außenand nach unten und trat unten in der Stufe ein und lief in der Stufe nach vorne und sammelt sich dort - wie auf den Bildern oben. Eine dünne Dichtnaht zwischen Beplankung und Wand gezogen - siehe rote Pfeile auf dem beigefügten Bild - und seither ist es trocken. Ergänzung: Das Wasser drang nur ein, wenn das Fahrzeug leicht nach vorne geneigt stand... Hallo dann ist dein Türrahmen aber nicht richtig eingedichtet. Deine Reparazur ist Murks, da muß der Rahmen raus und neu eingedichtet werden sofern das möglich ist ansonsten gibt es einen neuen Rahmen. Wenn die Türdichtung dicht ist dürfete auch beim TE der Rahmen nicht dicht sein. Gruß Joachim Der Beitrag von tdnnttt scheint mir korrekt zu sein. Nach 5 Jahren wurden bei der letzten Prüfung bei meinem Chausson "schlechte" Feuchtewerte ermittelt und im Mai wird der Teil überarbeitet. heiner57 hatte dort ebenfalls Probleme. Es macht wohl Sinn dort zu suchen.
kamen bei Heiner die Probleme nicht vom Radlauf? Gruß Joachim Hallo zusammen, Bei mir war zwar die normal nicht sichtbare Dichtnaht UNTER dem Radlauf gerissen. > Anhang. Aber das Wasser in der Heckgarage kam ja von unten durch die Dichtung zwischen Heck/ Seitenwand und dem Garagenboden. >Die Feuchteschäden VORN kamen durch Undichtigkeiten der vorderen Abdeckungen zwischen Aubau und Hutze. VG Heinrich Gut, Heiner's Schadensursache war doch weiter von der Tür entfernt. Ich war zu faul das zu suchen, 'tschuldigung :| Meine Ursache ist mir wegen gestörter Kommunikation mit meinem Händler noch nicht bekannt. Der Schaden liegt aber im Bereich unter dem Kühligitter, links von der Tür. Moin, mein Senf dazu: auf dem ersten Foto von Petra sieht man den Alu-Kantenschutz und dort den Kopf einer Schraube, der nach innen zeigt (dort, wo sonst das schmale Stück des "Teppichs" liegt). Habe mal gelesen, dass diese Schrauben unter Umständen nicht bzw. gar nicht eingedichtet sind und dort dann Wasser von außen hinein gelangt. Ist bei unserem Fahrzeug manchmal auch so nach Fahrten bei (starkem) Regen, aber nicht in den Mengen wie bei Petra. Die angesprochenen Schraubenköpfe sind bei unserem Fahrzeug auch schon rostig. Und ja, die Aufbautür ist echter Mist. Wir haben schon eine neue inklusive neuem Rahmen bekommen, aber manchmal schließt die auch immer noch nicht richtig. Unser Händler meinte, wir wären nicht die einzigen... Gibt es denn den Wassereintritt auch während der Fahrt, oder nur wenn das Fahrzeug im Regen steht? VG Andreas
Ich hab zwar einen 260er Challenger aus 2019, gehe aber mal davon aus daß die Tür noch die selbe ist. meine Tür ging am Anfang auch nur mit viel Schwung zu, seit ich sie selbst eingestellt habe kann ich sie ohne Schwung einfach zudrücken. Über die Scharniere kann man die Position der Türe etwas variieren, so daß die Tür sauber mittig zum Rahmen sitz. Dann den Schließmechanismus einstellen. Hierzu muß man die Verkleidung an den beiden Bügeln innen abnehmen, mit der dann sichtbar werdenden Schraube kann man den Bügel lösen und so positionieren, daß die beiden Schließungen dort sauber verriegeln. Zum Dichtigkeitsproblem Vielleicht hat sich auch eine der Schrauben an der Aluleiste etwas gelöst. Dadurch daß man ständig auf diese Leiste tritt wird diese ziemlich belastet. Aus diesem Grund habe ich mir für die Trittstufe 2 Multiplexplatten zugesägt und diese unter den Filzteppich gelegt, so daß der Teppich jetzt eben mit der Aluleiste ist. Gruß Joachim Hallo zusammen, vielen Dank für die Informationen. Antwort für Vize: Wasser tritt bei Stadtverkehr genauso wie beim Parken ein. Mittlerweile genauer beobachtet und es ist nach jedem stärkeren Regen. Meine Frage zielte genau darauf ab, ob evtl. durch die Schrauben im Rahmen eine Verbindung zur inneren Treppenmulde besteht. Ich bin leider kein Schrauber ... LG Petra Hallo Joachim, die von dir beschriebene Prozedur mit dem Einstellen der Tür haben wir insgesamt schon dreimal durch beim Händler. Meiner Meinung nach ist das "Türblatt" an unserer Aufbautür einfach leicht verzogen. Wenn ich mal viel Langeweile habe, versuche ich vielleicht mal, das Ding nochmal selber einzustellen. Bezüglich Einstieg: Deine Idee mit Erhöhung des Teppich habe ich auch schon. Wahrscheinlich werde ich mir einen Rest XPS-Dämmplatte suchen und dann zuschneiden. Oder - wie du - alternativ eine Multiplex (Siebdruck). VG Andreas Hallo Petra, hmm, dann vermute ich auch, dass es an einem nicht ordentlich eingedichteten Rahmen der Tür liegt. Würde an deiner Stelle aber mal den Tipp von Joachim durchführen (Taschenlampe), ob nicht doch noch irgendwo ein Spalt zu sehen ist. VG Andreas |
Anzeige
|