xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Dachfenster Verdunkelung und Fliegengitter

kradmelder56 am 25 Jan 2025 17:55:38

Hallo zusammen,
bei unserem knapp 2 Jahre alten Euramobil ist bei dem hinteren Dometic Dachfenster das Fliegengitter so stark ausgeleiert, daß es in geschlossenem Zustand stark durchängt und beim Zurückschieben Falten wirft und in der Führung klemmt. Bei der Reklamation beim Eura Händler erklärte mir dieser, dass mit geschlossenem Fliegengitter nicht gefahren werden darf. Die dann auftretenden Schwingungen würden das Fliegengitter ausleiern.
Ein Garantieanspruch bzw. Austausch wurde folglich abgelehnt.
Meine Frage ins Forum ist nun, ob jemand solche Argumente schon einmal gehört hat?
Darf ich nur mit geöffnetem Fliegengitter fahren?
In der Bedienungsanleitung kann ich diesbezüglich nichts finden.
Auch bei der Einweisung des Neufahrzeuges vor 2 Jahren wurde darüber nicht gesprochen.
MfG Konrad

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 25 Jan 2025 18:07:36

Ja immer Verdunklung und Fliegengitter öffnen während der Fahrt. Steht bei mir sogar in der Beschreibung.

hermannjosefb am 25 Jan 2025 20:37:53

Du solltest sogar bei längerem Stillstand alle Rollos offen lassen, denn diese Rollos haben Federmotoren verbaut, deren Feder bei langer Belastung ausleiern können!!!!!!!!!!
Mann aber auch die Federwellen vorsichtig ausbauen und nachspannen.

LG Hejo

Anzeige vom Forum

scubafat am 25 Jan 2025 20:49:57

hermannjosefb hat geschrieben:Du solltest sogar bei längerem Stillstand alle Rollos offen lassen, denn diese Rollos haben Federmotoren verbaut, deren Feder bei langer Belastung ausleiern können!!!!!!!!!!
Mann aber auch die Federwellen vorsichtig ausbauen und nachspannen.

LG Hejo

Genau so ist es
:!:

kradmelder56 am 25 Jan 2025 21:34:55

Vielen Dank für die schnellen und informativen Tipps.
Dann werde ich das mal beherzigen.
MfG Konrad

Franky70 am 25 Jan 2025 22:13:13

Hallo Konrad,
woher weiß der Händler, dass du mit offenem Fliegengitter gefahren bist?
Unser WoMo geht jetzt ins zwanzigste Jahr, unsere Fliegengitter sind während der Fahrt immer zugezogen und funktionieren immer noch einwandfrei.

Beduin am 26 Jan 2025 18:55:31

Das war ja auch noch die gute alte Qualität!

hermannjosefb am 26 Jan 2025 22:24:03

Hallo Kradmelder!

Dein Problem hatte ich vor Jahren auch schon mal bei meinem Wowa. Ich habe vorsichtig den Rahmen abgenommen, die am Rollo vorhandene Befestigungsleiste aus dem Keder herausgezogen (eine 2. Person, die verlässlich die Tuchwelle sichert ist angeraten, da sonst der Motor dazu neigt, die Welle ganz zu entspannen) und dann 4-5 Umdrehungen Stoff zusätzlich auf die Welle aufbringen. Da wieder alles zurückbauen.
Viel Erfolg bei Deiner Bastelarbeit!
Uhrmacherfingerchen sind bei dieser Arbeit nicht schlecht. Bitte diese Arbeit nicht mir Steinmetz- oder Holzfällerpranken versuchen!!!!!

LG Hejo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaufenster mit Prüfzeichen?
SEA Sharky 2009 Wasserschaden Demontage Verkleidung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt