xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flojet Druckwasserpumpe undicht - Ersatz

traveller69 am 26 Jan 2025 12:15:49

Meine nächste Baustelle: die Flojet Druckwasserpumpe R3428-501 ist undicht --> Link
Das Typenschild:
Typenschild.jpg

Die technischen Merkmale aus meinen Unterlagen:
Anleitung.jpg

Ich habe die undichte Stelle rot markiert:
Pumpe_Vorne.jpg

Einbauort von hinten:
Pumpe_Hinten.jpg

Schrauben und basteln macht mir nicht so viel Spaß und ich möchte das Problem einfach und möglichst kostengünstig lösen. Nun habe ich für die Pumpe noch kein Dichtungssatz gefunden und sie ist nun auch schon 13 Jahre in Betrieb und vor allem sie rappelt seit dem ersten Tag so laut, dass die Nachbarschaft aus den Betten fliegt. Obwohl die Pumpe bislang ihren Dienst gut erfüllt hat, wäre ich deshalb nicht abgeneigt, sie durch ein anderes Modell zu ersetzen.

Nur welche? Die neue Druckwasserpumpe soll
- leise(r) sein
- zum bisherigen System passen bzgl Druck und Wasserfördermenge, etc.
- sich leicht an das vorhandene Leitungssystem mit Wasserfilter anschließen lassen, das mit diesen Steckverbindern arbeitet (siehe Bilder) und einen Leitungsdurchmesser von 0,8 cm hat.

Habt ihr Vorschläge, welche Pumpe sich da eigenen würde?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dirkgermany am 26 Jan 2025 13:12:39

Hi Torsten,

vor ein paar Tagen habe ich eine Lilie 'Classic' gegen eine Lilie 'Soft' getauscht.
Die alte war auch nach vielen Jahren undicht.

Soweit ich es einschätzen kann, haben die Lilie-Pumpen eine hohe Qualität und auch nach vielen Jahren gibt's Ersatzteile.

Die neue habe ich nur auf Funktionalität getestet, sie ist nochmals leiser, als die alte.
Preise unter 100€. Ich denke, der Vorteil der 'Soft' ist - soweit vorhanden - marginal. Also Geschmackssache.

Edit ...... das hast Du ja schon erkannt ...
Wichtig ist, dass Du eine mit dem richtigen Druck kaufst (1,7 Bar, wie bei der alten), ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass etwas an deinem Heißwasser Druckausgleichsbehälter oder anderen Teilen der Wasseranlage kaputt gehen kann. Es gibt Unterschiede bei ansonsten ähnlichen Modellen.
.......
Die Lilie gibt's mit identischen Werten zu Deiner Pumpe.
Schlauchdurchmesser und Durchmesser der Anschlüsse habe ich gerade leider nicht im Kopf.

Viele Grüße
Dirk

dirkgermany am 26 Jan 2025 13:35:43

dirkgermany hat geschrieben:Hi Torsten,

...

Die Lilie gibt's mit identischen Werten zu Deiner Pumpe.
Schlauchdurchmesser und Durchmesser der Anschlüsse habe ich gerade leider nicht im Kopf.

Viele Grüße
Dirk

Wenn ich das richtige Modell Deiner Flojet erwischt habe und die Skizzen der Dokumentation richtig verstehe, müssten auch die Fittings passen (1/2'').

Anzeige vom Forum

petermann am 27 Jan 2025 00:14:17

Hallo ich habe die selbe Pumpe drin,

das die Rappelt liegt nicht an der Pumpe sondern daran das die Pumpe im Doppelboden direkt auf den GFK Boden geschraubt
ist ,(Fehler von Eura) Gummi zwichen und Ruhe ist, und die Undichtikheit hatte ich auch einfach aufschrauben dichtung vom Kalk befreien Vaseline dran zusamenschrauben und alles sollte wieder gut sein, so wars jedenfalls bei mir, und leise.

gruß Peter

traveller69 am 27 Jan 2025 10:38:50

Dirk, vielen Dank für Dein Rückmeldung!

petermann hat geschrieben:... und die Undichtikheit hatte ich auch einfach aufschrauben dichtung vom Kalk befreien Vaseline dran zusamenschrauben und alles sollte wieder gut sein, so wars jedenfalls bei mir, und leise.

Super, das werde ich dann auch erst einmal probieren! Freue mich schon wieder auf den Schlangenmenscheneinsatz, bei dem ich mich zwischen dem 35 cm Doppelboden winden darf, um irgendwie an die Pumpe ranzukommen ;-)

Was bewirkt eigentlich Vaseline an der Dichtung?

Trouw am 27 Jan 2025 12:05:42

traveller69 hat geschrieben:Was bewirkt eigentlich Vaseline an der Dichtung?

....die Dichtung härtet nicht aus und bleibt geschmeidig. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Dichtung, mit Vaseline eingerieben, beim zusammen bauen nicht rausrutscht.

traveller69 am 28 Jan 2025 13:03:09

Pumpe habe ich zerlegt und gereinigt. Bei mir war eher so ein schleimiger Biofilm als Kalk. Vaseline habe ich auch gekauft. Was haltet ihr davon, die Pumpe mit Sekundenkleber zusammenzukleben? Geöffnet bekommt man die zwar dann nicht mehr, aber Hauptsache dicht - oder hält der Kleber nicht beim Gerüttel der Pume im Betrieb?

Trouw am 29 Jan 2025 12:27:37

traveller69 hat geschrieben:Was haltet ihr davon, die Pumpe mit Sekundenkleber zusammenzukleben? Geöffnet bekommt man die zwar dann nicht mehr, aber Hauptsache dicht - oder hält der Kleber nicht beim Gerüttel der Pume im Betrieb?

... warum, wenn die Reparatur jetzt geklappt hat, dann klappt es in ein paar Jahren auch. Aber nicht wenn du sie zuklebst.
In unserer Yacht hatte ich 30 Jahre die gleiche Druckpumpe (Marke: shurflo) Wahrscheinlich funktioniert die heute noch.

traveller69 am 29 Jan 2025 12:33:36

Meine Befürchtung ist, dass sie vielleicht jetzt dicht ist, aber dann auf großer Fahrt wieder das Tropfen beginnt. Aber dann kann ich den Kleber auch mitnehmen und unterwegs verkleben. Also lasse ich es mal so... Danke für den Denkanstoß!

traveller69 am 11 Feb 2025 18:35:03

Habe die Pumpe wieder eingebaut und am Panel eingeschaltet: Mist, ist sie jetzt kaputt oder habe ich sie falsch angeschlossen? Ich höre sie gar nicht! Die Flojet steht ja bereits auf 4 Gummi-Füßen, die aber wohl nicht für genug Entkopplung sorgen. Deshalb habe ich sie auf einen doppelt gelegten Fahrschlauch aufgeschraubt und die Schrauben nicht voll angezogen: Mit dem Ergebnis, dass sie jetzt flüsterleise ist. Leider ist das aber nur ein Teilerfolg, denn sie ist immernoch undicht :(
Ich werde die Naht jetzt etwas auffräsen und mit Epoxidharz ausspachteln, was ich noch habe. Eigentlich sollte sie dann wirklich dicht sein. Wäre schön, wenn ich sie noch retten kann, wo sie jetzt so schön leise ist - ansonsten kommt halt dann eine neue her.

udob am 30 Mär 2026 09:18:13

Ich habe das gleiche Problem, zunächst habe ich die Schrauben noch mal ein wenig fester gezogen. Jetzt scheint es dicht zu sein, aber ich kann mich erinnern, dass das vor Jahren in dem Vorgängermobil auch so angefangen hat.
Wie sieht es dennn jetzt bei dir aus?
Bei mir sind aber auch schon die Anschlüsse undicht geworden, die alten O_Ringe, die ich durch neue ersetzt habe, sehen aber völlig intakt aus, nachdem ich den weißen Film davon entfernt habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankreiniger - was nehmt Ihr?
Wasserstopp für Dusche ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt