aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tankreiniger - was nehmt Ihr?

karlh am 10 Nov 2024 09:34:20

Hallo,

ich bin gerade wieder auf "0" beim Thema Frischwssertankreiniger.

Ich hatte die letzten zwei Jahre diesen hier verwendet:

--> Link

Vor ein paar Monaten war dann ein Test in der P/M, der soll sein Geld nicht wert sein.

Was könnt Ihr empfehlen, womit hab Ihr gute Erfahrungen?

Schon mal Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterk am 10 Nov 2024 10:08:41

Hallo,

ich nehme immer das Hygiene-Trio von WM Aquatec.
Gibt es in verschiedenen Größen.
Als Trio natürlich nur für diejenigen geeignet, die das Silbernetz im Tank nutzen. Ansonsten natürlich zu teuer.

Gibt es aber auch als Wasserhygiene-Set, d.h. nur Dexda und KX (Entkalkung und Reinigung) ohne das Silbernetz.

Gruß
Dieter

pwglobe am 10 Nov 2024 10:24:37

Hallo, zum Entkalken Zitronensäure und zum Desinfizieren Danklorix. Früher Wasserstoffperoxid gibt es aber nicht mehr in wirksamer Dosierung, da zuviele Bomben gebastelt wurden.
Zitronensäure 5kg für 10€ bis 15€ reicht für 10 Jahre
Danklorix 5l für ca. 11€ ausreichen für unsere beiden Tanks 1 x 120l plus 1 x 230l
Alles aus den Campingshops ist einfach nur abzocke.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 10 Nov 2024 10:31:15

Alle paar Jahre mal Zitronesäure das wars. Hurra wir leben noch.

fschuen am 10 Nov 2024 10:46:55

Mir kommt kein Bakterien- oder Pilzfutter in den Tank, also weder Tenside noch Zitronensäure. Einfach mit klarem Wasser durchspülen, fertig. Kalk krümelt ab, sammelt sich unten und kann beim Ablassen rausgespült werden. Desinfizieren muss man den Tank nie, höchstens die Leitungen. Und dafür würde ich persönlich immer was chlorfreies nehmen.

Gruss Manfred

Elgeba am 10 Nov 2024 10:55:58

Ich benutze schon seit Jahren Danklorix.

Gruß Bernd

Irmie am 10 Nov 2024 12:12:04

Hallo,

auch wir nehmen zum Desinfizieren Danklorix. Zitronensäure habe ich auch schon in den Tank gekippt.

Da der Wassertank im Winter immer leer ist, hoffe ich, dass die Bakterien erfrieren. :D
Jedenfalls hatte bisher noch keiner der Besatzung die Cholera bekommen!

lonsome am 10 Nov 2024 13:27:42

Hallo,

Ganz einfach: Nix. Das sagte mir auch jemand, der für Wasserversorgung zuständig war: Beste Methode: mit Frischwasser spülen.

Gruß
Klaus

Luppo am 10 Nov 2024 13:51:49

Mein Tank hat auch noch nie was anderes gesehen als Frischwasser, genauso wie meine Wasserleitung zuhause, die habe ich auch noch nie demontiert und gereinigt.
Bei Nutzung von Chemie würde auch die Entsorgung Fragen aufwerfen. Wohin damit?

battman am 10 Nov 2024 14:41:39

Hab auch noch nie was in den Tank gekippt, außer klares Wasser.
Hätte da immer ein ungutes Gefühl , wenn da irgendwelche Chemie in den Wassertank kommt.

msfox am 10 Nov 2024 14:46:57

Als wir unser WoMo gekauft hatten, lief es für 6 Jahre in der Vermietung. Da wurde nur immer eine Tablette beim Fullen zugegen. Der Tank hatte innen schlierige Ablagerung.
Seit ich den Tank jedes Jahr mit Danklorix reinige, ist er wieder hell und sauber.
Beim Ablassen bekommen ich über nicht alles Wasser raus. Somit auch nicht den möglichen Kalk. Da müsste ich die Keile fahren oder den Rest aussaugen.

1Hajo am 10 Nov 2024 16:51:02

Letzte Woche habe ich den Frischwassertank mit Wasser und 2 Flaschen Zitronensäure gefüllt. Die Mischung habe ich 2 Tage wirken lassen und dann über die Wassethähne, jeweils wechselt warm und kalt, in den Grauwassertank gepumpt.

Das restliche Wasser aus dem Frischwassertank habe ich über den Stöpsel auslaufen lassen. Danach habe ich den Frischwassertank wieder mit frischem Wasser gefüllt.
Wieder 2 Tage später habe ich den Grauwassertank leer laufen lassen und das Wasser aus dem Frischwassertank wieder in den Grauwassertank gepumpt. Später dann natürlich wieder abgelassen.
Seit wir das WoMo haben mach ich das immer wenn die Saison für uns zu Ende ist.

Russel am 10 Nov 2024 17:24:50

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Ganz einfach: Nix.
Gruß
Klaus

So mache ich das auch schon seit Jahren.
Probleme gibts doch nur wenn man das Wasser über Wochen bei Nichtbenutzung drinnen lässt.
Daher immer schön entleeren und es gibt kaum Probleme.
Wenn ich natürlich über Wochen stehendes Wasser drinnen lasse kann es anders aus sehen.
Nach jedem Urlaub entleeren und alles öffnen, besser als hinterher mit Chemie behandeln.

MilesandMore am 10 Nov 2024 17:29:43

Russel hat geschrieben:Probleme gibts doch nur wenn man das Wasser über Wochen bei Nichtbenutzung drinnen lässt.
Daher immer schön entleeren und es gibt kaum Probleme.

Mein Wasser steht Monate im Tank in allen Fahrzeugen seit 40 Jahren.
Keine Probleme.
Bin gerade unterwegs mit Wasser das 3 Monate im Tank stand - alles perfekt, glasklar, riecht nicht alles gut.
Einfach ein bischen Micropur rein dann muß man auch nicht mit Danclorix und anderen Reinigern ran.

Einmal im Jahr wird entkalkt mit Zitronensäure.

Beste Gruesse Bernd

Russel am 10 Nov 2024 17:33:53

MilesandMore hat geschrieben:Mein Wasser steht Monate im Tank in allen Fahrzeugen seit 40 Jahren.
Keine Probleme.
Bin gerade unterwegs mit Wasser das 3 Monate im Tank stand - alles perfekt, glasklar, riecht nicht alles gut.
Einfach ein bischen Micropur rein dann muß man auch nicht mit Danclorix und anderen Reinigern ran.
Beste Gruesse Bernd

Ohne Chemie (micropur) würde es aber anders aussehen. Ich würde kein monatealtes Wasser trinken, selbst mit einer Tablette Micropur drinnen.

Warum lässt du das Wasser monatelang drinnen? 100 Liter kosten bei uns 30 ct…..

DonCarlos1962 am 10 Nov 2024 17:59:30

Danklorix oder besser, das Billigzeug von LIDL.

Da ich die Leitungen und den Tank zum Ende der Saison komplett leere, kommt mit der ersten Füllung im Frühjahr etwas Chlorreiniger in den Tank und wird durch alle Leitungen gejagt.
Nach zwei Tagen, sehr gründlich gespült, kann es dann auf die Reise gehen. Auch wenn die Kiste dann leider noch eine Zeil lang stinkt, nehmen wir das gerne hin.
Das Wasser aus dem Tank trinken wir eh nicht.

Ich habe dadurch das Gefühl, dass insbesondere die Leitungen "sauber" sind. Der Tank ist es wahrscheinlich auch ohne, da ich ihn im Herbst/Winter ja eh leer und sauber gemacht habe.

Darum braucht es auch nur eine kleine Menge Reiniger und Wasser, welches ich erst einmal in Leitungen stehen lasse.

Ich habe ich noch diese Micropur hier stehen, aber noch nie benutzt, weil das Wasser sowieso nie lange im Tank verbleibt.

LG Carsten

dieterk am 10 Nov 2024 18:28:55

Danklorix hatte ich auch mal benutzt, in der hier vorgeschlagenen Dosierung.
Roch noch nach 2 oder 3 Wochen nach Chlor, obwohl 3 mal durchgespielt. Seither wieder das Hygienetrio. Dann brauch ich auch, wegen dem Silbernetz, nicht leer laufen lassen, wenn ich vier Wochen später wieder weg fahre. Und seit diesem Jahr habe ich für den Füllschlauch eine Filter, da ich letztes Jahr beim winterfest machen feinen Sand und Schwebstoffe im Tank hatte.

Gruß
Dieter

ChristianF am 10 Nov 2024 18:34:18

Nachdem ich mir gerade beim Einwintern mal das Filterglas der Frischwasserpumpe genauer angeschaut habe, bestätigt mich das: eine Tankreinigung kann nicht falsch sein. Wir Wohnmobilisten sind so viel unterwegs und kippen da Wasser aus den verschiedensten Quellen rein, bei denen wir zu 95% nicht wissen was drei Meter vorher für eine Leitung verlegt ist, geschweige denn wo das Wasser herkommt. Daher benutzen wir das Wasser auch nicht als Trinkwasser.

Zur Desinfektion nutzen wir das bereits genannte Danchlorix. Das kostet keine 2,50€ pro Flasche mit 1,5L Inhalt. Zur Desinfektion ist ein Mischverhältnis von 1:10 empfohlen, wir nehmen meistens etwas weniger. Einwirkzeit lt. Anleitung 15 Minuten. Vom Vorgehen her:
- Frischwassertank leeren, danach wieder verschließen.
- Danchlorix rein
- Wasser drauf
- An den Wasserhähnen erst warm, dann kalt öffnen und laufen lassen, bis das chlorhaltige Wasser kommt. Zwischendurch immer mal wieder etwas nachlaufen lassen.

Übrigens lassen wir das chlorige Wasser direkt in den Abwassertank laufen, wo es auch nochmal einen guten Job macht und auf dem Weg gleich die Abflussrohne noch mitnimmt. Hier hilft es, eine Runde über Kopfsteinpflaster zu fahren, damit es überall "ankommt".

Wer sicher sein möchte, ab wann das "neue" Wasser am Wasserhahn angekommen ist: man kann in das Schauglas der Pumpe ein bisschen flüssige Lebensmittelfarbe zugeben, dann kann man sehen ab wann das eingefärbte Wasser an der Verbrauchsstelle ankommt.

Nach der Nummer unbedingt mehrmals die gleiche Nummer wie oben wiederholen, nur halt das Danchlorix weglassen ;)

Nochmal zur Erinnerung: Chlor selbst ist nahezu geruchsfrei, der typische "Chlorgeruch" entsteht erst wenn das Chlor etwas findet, was es "bekämpft" und es zur chemischen Reaktion kommt. Auf gut Deutsch: riecht der Wassertank und das Wassersystem nach der Behandlung stark nach Chlor, war da wohl einiges zu tun. Riecht es hingegen wenig bis gar nicht, darf man sich die Saubermannplakette aufkleben ;) Aus selbigem Grund sollte man auch Schwimmbäder meiden, die stark nach Chlor riechen.

Zum Entkalken gehen wir ähnlich wie oben vor, nur dass wir da die auch ebenfalls schon genannte Zitronensäure nutzen.

Beide Aktionen dürfen übrigens auf keinen Fall in den gleichen Zeitraum fallen, da das Chlor mit der Zitronensäure reagieren und Chlorgas freisetzen kann, das extrem giftig ist (wurde schon in Kriegen als Waffe eingesetzt). Die Desinfektion machen wir meistens zum Anfang oder Ende der Saison und das Entkalken irgendwann zwischendurch, wenn es sich mal an einem Wochenende anbietet.

Luppo am 10 Nov 2024 21:15:47

Die Chemieplörre kippt ihr dann wo hin?

joluck am 10 Nov 2024 23:12:43

ChristianF hat geschrieben: …. bestätigt mich das: eine Tankreinigung kann nicht falsch sein. Wir Wohnmobilisten sind so viel unterwegs und kippen da Wasser aus den verschiedensten Quellen rein, bei denen wir zu 95% nicht wissen was drei Meter vorher für eine Leitung verlegt ist, geschweige denn wo das Wasser herkommt. Daher benutzen wir das Wasser auch nicht als Trinkwasser

Hallo Christian,

„wir Wohnmobilisten“ sind ein sehr buntes Völkchen und machen das sehr, sehr unterschiedlich :D - deine Formulierung klingt aber fast nach einem Grundgesetz (welchem wir z.B. in kleinster Weise folgen - wir trinken unser Wasser durchaus und haben noch nie Danchlorix genutzt).

Deine Methode ist also nur eine von vielen - und wäre so gar nicht meine. Das sollte der TE wissen.

ChristianF am 10 Nov 2024 23:18:23

Luppo hat geschrieben:Die Chemieplörre kippt ihr dann wo hin?

Das war auch meine Sorge, deswegen habe ich beim "Tag der Offenen Tür" beim Wasserwerk nachgefragt. Ergebnis: wenn man das nicht regelmäßig macht sondern vllt 1x im Jahr oder so, ist das kein Problem für das lokale Abwassersystem, da sich die Konzentration über die Brauchwassermenge einer gesamten Stadt komplett relativiert: jeder Deutsche erzeugt über 120 Liter Abwasser pro Tag, rechnet mal hoch was da in eurer Stadt zusammenkommt.

Selbiges gilt übrigens für die Entleerung von WC-Kassetten. Die haben viel mehr Probleme mit Leuten, die Medikamente oder fettige Essensreste in die Kanalisation werfen (locken Ratten an und verursachen Ablagerungen in den Rohren), oder mit Baby-Feuchttüchern (lösen sich nicht so auf wie zB Klopapier, sondern bleiben zu hunderten ind den Rohren auch der Technik hängen und beschädigen diese).

ChristianF am 10 Nov 2024 23:37:34

Hallo Joluck,
joluck hat geschrieben:„wir Wohnmobilisten“ sind ein sehr buntes Völkchen und machen das sehr, sehr unterschiedlich :D - deine Formulierung klingt aber fast nach einem Grundgesetz (welchem wir z.B. in kleinster Weise folgen - wir trinken unser Wasser durchaus und haben noch nie Danchlorix genutzt).

Deine Methode ist also nur eine von vielen - und wäre so gar nicht meine. Das sollte der TE wissen.

Danke für Deinen Hinweis. Ich habe mich offenbar etwas unpräzise ausgedrückt und bitte um Entschuldigung. Hier eine Klarstellung, was gemeint ist:

ChristianF hat geschrieben:Wir Wohnmobilisten sind so viel unterwegs und kippen da Wasser aus den verschiedensten Quellen rein, bei denen wir zu 95% nicht wissen was drei Meter vorher für eine Leitung verlegt ist, geschweige denn wo das Wasser herkommt.

Diese wir's bezieht sich tatsächlich auf die sehr große und wie Du schon sagst, bunte Gruppe von Wohnmobilisten, von denen es jegliche Couleur diverse gibt. Gemeint war damit: der Großteil der Wohnmobilisten füllen dort Wasser auf, wo "Trinkwasser" dransteht, ohne das zu hinterfragen oder nachzuforschen, ob das auch wirklich so ist. Diese Gruppe war mit diesem "wir" gemeint, und zu dieser zähle ich mich auch. Die Wenigsten Wohnmobilisten überprüfen genauestens, was für Wasser sie da tanken, wo es herkommt und haben ihr Teststreifenset dabei um vorher sicherzustellen dass das Wasser auch wirklich trinkbar ist. Können wir uns darauf einigen?

ChristianF hat geschrieben:Daher benutzen wir das Wasser auch nicht als Trinkwasser. (und weitere "wirs" in diesem Absatz)

Diese "wirs" beziehen sich tatsächlich darauf, wie wir als Besatzung unseres eigenen, spezifischen Wohnmobils das hinter diesem hier schreibenden Account steht, das handhaben. Und ja, das gibt nur wieder, wie wir es machen und ist in keiner Weise allgemeingültig für alle Wohnmobilisten. Jeder Mensch kann es individuell handhaben und muss sich selbstverständlich nicht an meinem Beitrag orientieren, sondern kann seinen individuellen Weg finden wie es sein soll. Es ist gut dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Herangehensweisen entwickelt und gefunden haben, und wir beanspruchen natürlich auch nicht für uns, den ultimativ besten Weg gefunden zu haben nach dem alle es machen müssen. Wo kämen wir denn da hin?

Scout am 11 Nov 2024 00:19:54

ChristianF hat geschrieben:Nochmal zur Erinnerung: Chlor selbst ist nahezu geruchsfrei, der typische "Chlorgeruch" entsteht erst wenn das Chlor etwas findet, was es "bekämpft" und es zur chemischen Reaktion kommt. Auf gut Deutsch: riecht der Wassertank und das Wassersystem nach der Behandlung stark nach Chlor, war da wohl einiges zu tun.

Chlor hat einen starken Eigengeruch.
Im Trinkwasser hat man kein Chlor sondern Hypochlorige Säure und die riecht wie Chlorbleichlauge oder eben DanKlorix.
Was man bei der Behandlung mit Chlorbleichlauge (DanKlorix) riecht ist nicht Chlor sondern Hypochlorige Säure. Der Geruch ist auch bei sauberem Wasser vorhanden.
Der Schwimmbadgeruch entsteht durch Chloramine. Die entstehen wenn Hypochlorige Säure (Chlorbleichlauge) mit Urin, Schweiß und anderen Körpersäften reagiert.
Beim Schwimmbadgeruch spricht man fälchlicherweise von Chlorgeruch.

Wenn man den Tank nach der Reinigung richtig spült bleibt nichts zurück. Weder Chlorbleichlauge noch Geschmack.
Was bleibt eigentlich von der Desinfektionsbrühe im Tank zurück?
Beispiel für mehrmaliges spülen.
Nach dem Entleeren bleiben im Tank 1 l Restflüssigkeit zurück. In den Tank werden anschließend 25 l Wasser gefüllt, gespült und abgelassen.
Das wird mehrmals wiederholt.
Es bleibt von der ursprünglichen Reinigungsbrühe zurück.
Nach dem 1. Spülgang 4%.
Nach dem 2. Spülgang 0,16%.
Nach dem 3. Spülgang 0,0064%.
Nach dem 4. Spülgang 0,000256 %.

Wenn man also drei Mal spült ist so gut wie nichts mehr drin.

Entkalken --> Link
Ich entkalke mit Amidosulfonsäure.
Wenn etwas im System stärker verkalkt ist es der Boiler. Bei den hohen Wandtemperaturen im Boiler bildet sich leichter Kalk. Die Wände der Kunststofftanks sind elastisch und bewegen sich je nach Füllstand. Da lösen sich Verkrustungen aus Kalk leichter ab, das liegt dann am Boden des Tanks.

Beim Entkalken verbraucht sich die Säure, ihre Wirkung dadurch ab. Da sich im Boiler vermutlich der meiste Kalk befindet verbraucht sich die Säure recht schnell und löst dann weniger Kalk, deshalb die Entkalkerlösung immer wieder umpumpen damit der Tank immer wieder neu gefüllt wird.

Besser ist es die Entkalkerlösung im Kreis zu pumpen. Hierzu ein Bild.

Es sollte sich nur soviel Entkalkerlösung im Tankbefinden, dass die Pumpe gut umpumpen kann.

Gruß
Scout

DonCarlos1962 am 11 Nov 2024 00:52:27

Was meinst Du bitte?

LG Carsten

Scout am 11 Nov 2024 10:25:31

Die Chemieplörre kippt man in den Kanal für beahandlungsbedürftiges Abwasser. Also dorthin, wo auch die Toilettenabwässer hingehen.

Gruß
Scout

dieterk am 11 Nov 2024 11:01:31

[quote="Scout"
Wenn man also drei Mal spült ist so gut wie nichts mehr drin.
Gruß
Scout[/quote]

Hallo Scout,

ja, das glaube ich dir.
Aber meine Holde hat eine sehr gute Nase :)

Ich habe nach der Danklorix-Aktion den Tank mit dem Wasserschlauch und geöffnetem Auslass zuerste durchgespült. Dazu bin ich mit der Hand in die obere große Öffnung des Tankes, mit der Handbrause des Wasserschlauches in der Hand, und habe dann den Tank komplett innen abgespült. Das Wasser konnte dann gleichzeitig unten durch die Öffnung abfließen.
Dann habe ich den Tank 3 mal randvoll gemacht und durch die Leitungen durchgespült, sowohl Warmwasser als auch Kaltwasser.
Trotzdem bekam ich die ersten Wochen im Urlaub immer zu hören "das Wasser aus dem Hahn stinkt nach Chlor" :?

Daher bin ich zu WM-Aquatec übergegangen, mache ich aber nicht jedes Jahr.
Dieses Jahr im Frühjahr habe ich dies durchgeführt.
Da riecht halt nix. Ist zwar etwas teurer, aber so what, gibt dafür keine Interventionen :D

Nächstes Frühjahr gibt es nur ein neues Netz.

Der Tank, sowie Heizung habe ich Ende September leer laufen lassen, den Tank innen wie oben beschrieben durchgespült.
Dann lasse ich den Tank oben offen und lege ein Geschirrtuch über die Öffnung, damit noch nicht mal Staub reinkommt. Dann trocknet der Tank über Winter komplett.
Natürlich Auslass, Frostschutzventil und alle Wasserhähne (durchgepustet) auch geöffnet.

So bleibt die Kiste jetzt stehen bis nächsten März.

Gruß
Dieter

surfguy am 11 Nov 2024 12:05:18

Also ich habe den Awiwa oxi Frischwassertankreiniger vor dem Einmotten vor 2 Wochen zum Zweiten Mal benutzt - funktioniert einwandfrei! Und wenn man damit nach 2 Stunden den Abwassertank vollmacht, wird auch der blitzsauber. Ich bin zufrieden damit.

Viele Grüße

Kurt

Luppo am 11 Nov 2024 12:59:55

DonCarlos1962 hat geschrieben:[Was meinst Du bitte?

LG Carsten

Naja, irgendwo muss die Flüssigkeit aus der Behandlung hin. Und was hier alles oben rein geschüttet wird, scheint unten kein Rosenwasser heraus zu kommen. Um nicht zu behaupten, dass es wahrlich kein Fäkalabwasser ist.
Ob die "Behandlung" im Abwassersystem dann wirklich zur Neutralisierung ausreicht, vermag ich nicht zu beurteilen, auch wenn die Mengen im Vergleich zu den restlichen Einleitungen vermutlich sehr gering sind.

DonCarlos1962 am 11 Nov 2024 13:53:03

Luppo hat geschrieben:Und was hier alles oben rein geschüttet wird, scheint unten kein Rosenwasser heraus zu kommen. Um nicht zu behaupten, dass es wahrlich kein Fäkalabwasser ist.

Fäkalabwasser, auch Schwarzwasser genannt, hat mit dem Trinkwassertankreinigen mit Chlor zunächst einmal gar nichts zu tun.

Um die Leitungen zu desinfizieren braucht es etwa elf Liter Lösung. Denn diese Menge Wasser steht in den Leitungen/Wasserhähnen (knapp 1 L) und im Boiler (ca. 10L). Diese sollten geflutet werden.

Mehr braucht es eigentlich nicht, wenn der Tank selbst händisch ausgewischt werden kann. Ansonsten hilft es die Lösung im Tank zunächst stehen zu lassen und ne Runde "um den Block" zu fahren, damit alle Oberflächen benetzt werden. Dann die Lösung durch die Leitungen pumpen bis sie am Wasserhahn austritt.

Chlordioxid zerfällt am Einsatzort in unterschiedliche Chlorid Verbindungen. Es wird Calcium Chlorid (Kalk) und Natrium Chlorid (Kochsalz) gebildet. Reste verbleiben auch als freie Chloride (Cl- Ionen). Chlordioxid ist um Faktor 10 rückstandsärmer als Trinkwasser oder um Faktor 30 rückstandsärmer als Mineralwasser, sagt eine Studie.

Die Lösung kann dann anschließend bedenkenlos ins Klo geschüttet werden. Die Rückstände sind minimal.

LG Carsten

Scout am 11 Nov 2024 14:18:25

surfguy hat geschrieben:Also ich habe den Awiwa oxi Frischwassertankreiniger vor dem Einmotten vor 2 Wochen zum Zweiten Mal benutzt - funktioniert einwandfrei! Und wenn man damit nach 2 Stunden den Abwassertank vollmacht, wird auch der blitzsauber. Ich bin zufrieden damit.

Man kann mit dem Awiwa oxi Frischwassertankreiniger reinigen aber nicht desinfizieren.
Man muss nur mal anschauen, woraus es besteht
Inhaltstoffe: >= 30% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis. Enthält: Dinatriumcarbonat, Verbindung mit Hydrogenperoxid (2:3).

Es enthält hauptsächlich Natriumpercarbonat und zu ca. 10 % Natriumcarbonat (Soda)
Natriumpercarbonat ist ein Desinfektionsmittel, es wirkt aber erst ab einer Temperatur von 50°C desinfizierend.
Unterhalb 50°C zerfällt es ohne desinfizierende Wirkung in Soda. Letztendlich wirkt im Wasser nur Soda. Nimmt man gleich Soda hat man die gleiche reinigende Wirkung zu einem günstigeren Preis.
Awiwa oxi Frischwassertankreiniger kostet 40 €/kg
Soda 4-5 €/kg.

Das gleiche Mittel wie Awiwa oxi Frischwassertankreiniger gibt es auch im Waschmittelbereich
Beispiel: Heitmann pure Oxi Power-Weiss.

Beide haben die gleichen Inhaltsstoffe.
Awiwa oxi Frischwassertankreiniger
Disodium carbonate, (Natriumpercarbonat) 25 – 40%
Natriumcarbonat (Soda) 5-10%
40€/kg

Heitmann pure Oxi Power-Weiss
Disodium carbonate, (Natriumpercarbonat) 30 – <50%
Natriumcarbonat (Soda) 50-<70%
7€/kg

Gruß
Scout

pwglobe am 11 Nov 2024 14:29:55

Hallo, ich habe bereits geschrieben, dass ich mit Danklorix den Tank desinfiziere aber mir geht es hauptsächlich um die Leitungen und den Füllschlauch.
Vor einiger Zeit war ich auf einem Vortrag über Trinkwasserhygiene im Wohnmobil, in Neukirchen bei Hünerkopf.
Grundsätzlich muss man den Tank und auch die Leitungen bei regelmäßiger Nutzung überhaupt nicht desinfizieren oder entkalken.
Außerdem soll man den Tank immer komplett füllen oder wenn er leer steht trocknen.
Wenn Wasser längere Zeit in Leitungen steht, egal ob Wohnmobil oder Wohnhaus ist es wichtig die Leitungen gründlich zu spülen. Da die Leitungen nie ganz trocken werden und auch noch Luft in ihnen ist sind sie der ideale Nährboden für Keime.
Entkalken mache ich nur wegen der Heizung und den Wasserhähnen, weder im Tank noch in den Leitungen konnte ich Kalkablagerungen feststellen.
Deshalb sind die Tanks und Leitungen bei uns immer voll und da wir ganzjährig unterwegs sind haben wir auch den entsprechenden Durchsatz.
Ergo, das desinfizieren dient primär der Gewissensberuhigung und nicht der Hygiene, zumindest in unserem Fall.

palstek am 11 Nov 2024 14:36:37

Danklorix zerfällt bei seiner Arbeit in Wasser, Sauerstoff und Kochsalz, wird also zu einer harmlosen "Chemieplörre".

Nach der Reinigung mit Danklorix wird auch Kalk von der Tankwand gelöst, aber nicht aufgelöst, sodass es als weißes Pulver am Tankboden verbleibt. Das kann man dann aufwischen und/oder bei Entkalken auflösen. Ich nutze dazu auch Amidosulfonsäure, das wirksamer als Zitronsäure ist und trotz des gefährlich klingenden Namens als Kaffeemaschinen-Entkalker eingesetzt wird.

Konsul am 11 Nov 2024 16:34:40

Mal eine andere etwas provokante Frage:
Wenn ihr den Tank und die Leitungen vom Wohnmobil mit soviel Aufwand reinigt und putzt, etc. was macht ihr denn wenn ihr z.B. nach 4 Wochen wieder nach Hause kommt? Betreibt ihr mit den Wasserleitungen im Haus auch so einen Aufwand? Oder mit dem Heisswasserspeicher im Keller der evtl. sogar abgeschaltet wird?
Und.......... Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken gemacht mit was ihr den Tank im WoMo auffüllt? Gartenschlauch? Eigener Schlauch der lebensmittelecht ist? Aus was für einer Leitung (auf dem CP oder SP) kommt denn das Wasser? Wie kommt es dorthin? Durch eine Leitung oder einen Schlauch der womöglich noch in der Sonne liegt?
Sorry, ich verstehe es nicht. Ich fahre seit über 20 Jahren Campen, egal ob mit WoMo oder früher WoWa, aber so einen Aufwand habe ich noch nie betrieben und ich lebe immer noch.

Jjoerg am 11 Nov 2024 17:20:29

Konsul hat geschrieben:Mal eine andere etwas provokante Frage:

Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun aber um der Wissensübermittlung willen.
Warmwasserspeicher 72h Programm
Warmwasserleitung Zirkulation
Kaltwasserleitung automatische Spülamatur.
Kaltwasserzuleitung öffentl. Netz Temperatur i.d.R. unter 16°C; Leitungslänge im Gebäude so kurz wie möglich!
Füllschlauch wird auch vor dem Befüllen gefüllt, ebenso der Anschluss auf dem CP/SP
Die Zusammenhänge bitte selbst googeln.
Lg Jörg

Knaus650MEG am 11 Nov 2024 17:33:59

In einen Ablauf der im Abwasserkanal mündet in dem u.a. auch Hausfrauen und Reinigungskräfte ihr Reinigungsmittelgeschwängertes Putzwasser einleiten, das durch meine Tankreinigung verdünnt wird und letztendlich gemeinsam in der Kläranlage landet.

Konsul am 11 Nov 2024 17:55:23

Jjoerg hat geschrieben:.......Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun aber um der Wissensübermittlung willen. ......

Danke für Deine Übermittlung :wink:
Mein Beitrag war eher darauf gemünzt dass sich hier sehr viele über ihre Leitungen und Tanks IM WoMo Gedanken machen, aber weniger über das Umfeld aus dem das Wasser kommt, bzw. was zu dieser Zeit zu Hause passiert.

MilesandMore am 11 Nov 2024 20:41:39

Jjoerg hat geschrieben:Kaltwasserleitung automatische Spülamatur.
Lg Jörg

Heißt wer 6 Wochen in Urlaub macht lässt erstmal ein paar Kubikmeter kaltes Wasser durch ALLE Hähne fließen wegen der Bakterien und dem Biofilm?
Die Zirkulationsleitung des Warmwassers geht nicht direkt bis zum Hahn - auch da müßte man alles erstmal öffnen.

Wer macht das?
Ich kenne keinen mich eingeschlossen.

Beste Gruesse Bernd

Luppo am 11 Nov 2024 21:00:46

Die öffentliche und private Wasserversorgung ist ein geschlossenes System ohne Luftkontakt. Zusätzlich herrschen keinvermeidende Temperaturen.
Der Zulauf ist kontrolliert.
3 Faktoren, die im Wohnmobil nicht gelten.
Deswegen ist hier höhere Vorsicht geboten. Das Wasser reicht aber allemal zum Händewaschen u.ä. Getrunken wird besser Flaschenwasser.

MilesandMore am 11 Nov 2024 21:01:35

Russel hat geschrieben:[
Ohne Chemie (micropur) würde es aber anders aussehen. Ich würde kein monatealtes Wasser trinken, selbst mit einer Tablette Micropur drinnen.
Warum lässt du das Wasser monatelang drinnen? 100 Liter kosten bei uns 30 ct…..

Warum nicht? - es wird nicht "schlecht".
Schmeißt du deine Mineralwasserflaschen auch weg nach 2 Monaten?

Und "Chemie" ist alles unser Körper die gesamte Natur ist Chemie.
Wenn ich Angst vor Chemie hätte dann würde ich als erstes C2H6O weglassen, das im Körper das giftige Acetaldehyd erzeugt.

Die winzige Menge Silberionen ist nichts dazu im Vergleich.
Ich gebe 1 Gramm Micropur in 100 Kilogramm Wasser, sprich eine Verdünnung von 1:100.000 w/w

Wir haben Micropur ein Jahr lang in Afrika genutzt, dort mußten wir das Wasser nehmen das da war.
Schicke Wasserfilter konnten wir uns damals nicht leisten wie heute in den Expeditionsmobilen bzw. die gabs so nicht.

Was soll ich sagen wir sind gesund zurück gekommen, nicht ein Magen Darm Infekt oder Hepatitis.

Ich vertraue mir und meiner Erfahrung mehr als Google oder youtube videos die teure Wasserfilter promoten.

Also jeder wie er will - kein Problem damit - ich teile meine Erfahrung mehr nicht - etwas von dem man im Alter glücklicherweise viel hat.

Beste Gruesse Bernd

Ruedi1952 am 11 Nov 2024 21:12:45

Luppo da lachen ja die Hühner was du da erzählst.
Dann darfst du bei uns auf dem Lande kein Wasser zapfen.
Wasser kommt aus Brunnen in den Hochbehälter, der ist nicht Hermetisch von der Aussenwelt abgeschirmt.
Es gibt nur Stichprobenkontrollen.
Einige Häuser haben eigene Brunnen wo niemals was kontroliert wird.
Wir trinken Wasser auch im Womo aus den Tank.
Bei der BW haben wir Oberflächenwasser aus den Wald geholt zur Trinkwasserversorgung bei Übungen.
Aus unserem BTL ist keiner gestorben

Luppo am 11 Nov 2024 21:59:10

Ruedi1952 hat geschrieben:Wasser kommt aus Brunnen in den Hochbehälter, der ist nicht Hermetisch von der Aussenwelt abgeschirmt.
Es gibt nur Stichprobenkontrollen.
Einige Häuser haben eigene Brunnen wo niemals was kontroliert wird.
Wir trinken Wasser auch im Womo aus den Tank.
Bei der BW haben wir Oberflächenwasser aus den Wald geholt zur Trinkwasserversorgung bei Übungen.

OK, OK, ich korrigiere.
Bei uns ist es so.
Unser Wasser ist Uferfiltrat aus dem Main, dazu einige Tiefbrunnen.
Kontrolliert wird laufend, wenn ich dem Versorger glauben schenke.
Aus dem eigenen Brunnen versorgt sich bei uns niemand.

Scout am 11 Nov 2024 22:53:59

DonCarlos1962 hat geschrieben:Chlordioxid zerfällt am Einsatzort in unterschiedliche Chlorid Verbindungen. Es wird Calcium Chlorid (Kalk) und Natrium Chlorid (Kochsalz) gebildet. Reste verbleiben auch als freie Chloride (Cl- Ionen). Chlordioxid ist um Faktor 10 rückstandsärmer als Trinkwasser oder um Faktor 30 rückstandsärmer als Mineralwasser, sagt eine Studie.

Mal davon abgesehen, dass Calcium Chlorid kein Kalk ist, verstehe ich nicht was die Formulierung, Chlordioxid ist um Faktor 10 rückstandsärmer als Trinkwasser, bedeutet. Könntest du das verständlich erklären?

Gruß
Scout

DonCarlos1962 am 11 Nov 2024 23:22:48

Scout hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass Calcium Chlorid kein Kalk ist, verstehe ich nicht was die Formulierung, Chlordioxid ist um Faktor 10 rückstandsärmer als Trinkwasser, bedeutet. Könntest du das verständlich erklären?

Hallo Scout, ich habe Dir meine Quelle als PN geschickt.

LG Carsten

ChristianF am 11 Nov 2024 23:49:45

Konsul hat geschrieben:nach 4 Wochen wieder nach Hause kommt? Betreibt ihr mit den Wasserleitungen im Haus auch so einen Aufwand? Oder mit dem Heisswasserspeicher im Keller der evtl. sogar abgeschaltet wird?

Nicht ganz, aber wenn wir aus dem Urlaub wieder kommen lassen wir an allen Wasserhähnen erstmal das Wasser laufen, gern auch etwas länger. Übrigens auch, damit die Geruchsverschlüsse wieder dicht sind, die gerade im Sommer gern austrocknen. Parallel schalte ich die Warmwasserbereitung wieder ein (die wir grundsätzlich ab ca 2 Tagen Abwesenheit ausschalten) und lasse einmal das Legionellenprogramm durchlaufen. Wir haben übrigens bewusst keine Zirkulationsleitung.

Konsul hat geschrieben:Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken gemacht mit was ihr den Tank im WoMo auffüllt? .

Genau das meinte ich mit meinem Beitrag weiter oben: 95% der Camper füllen da auf, wo "Frischwasser" dran steht, ohne sich Gedanken über die Herkunft des Wassers und den Leitungsweg Gedanken zu machen. Ich tanke daher bevorzugt dort Wasser, wo ich weiß dass dort einiges an Durchsatz ist, dann kann ich mir zumindest ansatzweise sicher sein dass das Wasser nicht seit Wochen in der Leitung und am besten noch in der Sonne steht. Ein Garant ist das selbstverständlich auch noch lange nicht.
zum Auffüllen verwenden wir einen bewusst kurzen 3m Schlauch mit Trinkwasserzulassung, den man bei jedem Betanken problemlos leeren kann. Für absolute Notfälle haben wir noch eine Gießkanne dabei, aber bisher hat der Schlauch immer gereicht.

Unterm Strich: ich glaube wir übertreiben es nicht, aber tun das was man ohne größeren Aufwand machen kann.

Scout am 29 Mär 2026 22:59:46

bitte löschen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van TI 550 Wasser tropft im Bad hinter Abtrennung
Flojet Druckwasserpumpe undicht - Ersatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt