rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserstopp für Dusche ?

LaLibertad am 24 Mär 2026 16:36:03

Moin,
in meinem Womo wird die Pumpe über einen Elektrokontakt in der Mischbatterie eingeschaltet. Eigentlich wäre es sinnvoll und einfach, den Duschkopf mit einem Wasserstopp zu versehen. Da der aber die Pumpe nicht abschaltet, würde die weiter Druck erzeugen, der dann nicht entweichen kann. Würde das die Pumpe auf Dauer schädigen?
Viele Grüße
Thomas
Danke schon Mal für eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 24 Mär 2026 16:45:07

Nein, so meine Meinung und Erfahrung.
Tauchpumpen sind von Wasser umgeben und werden dadurch auch gekühlt.
Im Prinzip ein Quirl oder Propeller der sich dreht in einem Gehäuse.

Passiert nichts wenn sie gegen einen geschlossenen Hahn laufen.

Was allerdings die Pumpe killt ist Trockenlauf.

Beste Gruesse Bernd

hampshire am 24 Mär 2026 16:59:10

LaLibertad hat geschrieben:Eigentlich wäre es sinnvoll und einfach, den Duschkopf mit einem Wasserstopp zu versehen.

Ich bin froh, dass die Pumpe geschaltet wird und ich keine Leitungen im Fahrzeug habe, die unter Dauerdruck stehen, auch wenn es etwas braucht, bis das erste Wasser aus dem Duschkopf kommt. Welche Gründe sprechen aus Deiner Sicht für einen Duschkopf mit Wasserstopp?
LaLibertad hat geschrieben:Da der aber die Pumpe nicht abschaltet, würde die weiter Druck erzeugen, der dann nicht entweichen kann. Würde das die Pumpe auf Dauer schädigen?

Ja, das ist sehr wahrscheinlich.
MilesandMore hat geschrieben:Passiert nichts wenn sie gegen einen geschlossenen Hahn laufen.

Sobald die kleinen Pumpen gegen einen geschlossenen Hahn laufen arbeiten sie nicht mehr wie ein Quirl. Sie arbeiten gegen einen Druck, der durch das geschlossene Volumen in der Leitung in Förderrichtung hinter dem Antrieb entsteht. Das tut ein Quirl in einem Becken mit nur einem Volumen nicht. Die Leistung wird nicht mehr in Bewegung von Wasser, sondern in Abwärme umgesetzt. Die Hitzeentwicklung ist lokal. Ich würde mich nicht darauf verlassen, das die Abführung zur stehenden kühlenden Wassermasse ausreicht, um die Motortemperatur lokal an der Wicklung im „grünen Bereich“ zu halten.
Eine Weile mag das gut gehen, aber 24/7? Da habe ich Zeweifel.

Anzeige vom Forum

purplenew am 24 Mär 2026 17:03:26

LaLibertad hat geschrieben:Eigentlich wäre es sinnvoll und einfach, den Duschkopf mit einem Wasserstopp zu versehen.

Wir machen beim Duschen zwischendurch einfach den Wasserhahn zu (als Freisteher Wasser beim Duschen Sparen sparen). Funktioniert einfach und sehr gut. Auf die Idee mit einem Wasserstopp bin ich nie gekommen und würde ich auch nicht brauchen.
Zudem würde ich die Wasserpumpe im Wohnmobil nicht laufen lassen, ohne dass ich Wasser entnehme (Pumpe arbeitet gegen den Leitungsdruck).

Thomas

Scout am 24 Mär 2026 17:19:20

LaLibertad hat geschrieben: Da der aber die Pumpe nicht abschaltet, würde die weiter Druck erzeugen, der dann nicht entweichen kann. Würde das die Pumpe auf Dauer schädigen?

Es handelt sich ja um eine Tauchpumpe. Die kann man getrost bei geschlossenem Wasserhahn laufen lassen.
Der Druck der sich dabei einstellt wird vielleicht 1,5 bar betragen. Die Schläuche, T-Stücke und Abzweige im Wassersystem sind für wesentliche höhere Drücke ausgelegt.

Gruß
Scout

soul am 24 Mär 2026 20:22:43

einfach abdrehen = wasserstop. also was willst erreichen? oder ist kein einhebelmischer vorhanden?

roehri am 24 Mär 2026 21:16:59

soul hat geschrieben:einfach abdrehen = wasserstop. also was willst erreichen? oder ist kein einhebelmischer vorhanden?

Genauso machen wir es auch immer. Durch die Einhebelmischbatterie geht das easy, die eingestellte Temperatur bleibt gleich und das Wasser fließt sofort wieder weiter wenn die Armatur geöffnet wird.

Und die Leitung hält auch den erhöhten Druck aus, aber die Verbindungen sind nicht so toll.

Ich habe schon einiges gelesen, wo die Verbindungen undicht geworden sind und erheblichen Schaden angerichtet haben. Daher liegt mein Augenmerk in regelmäßigen Abständen den vorgenannten Verbindungen, und nur soviel Druck wie nötig.

MilesandMore am 24 Mär 2026 23:09:57

roehri hat geschrieben:
Und die Leitung hält auch den erhöhten Druck aus, aber die Verbindungen sind nicht so toll.

...und nur soviel Druck wie nötig.

Grübel :?

Bei mir ist ein Rückschlagventil verbaut.
Sprich wenn ich den Hahn öffne oder auf die Toilettentaste drücke kommt sofort Wasser.

Was bedeutet das?
Es liegt der letzte Druck der Wasserpumpe beim Laufen an allen Hähnen und Leitungen an - ständig.

Mein WoMo steht das ganze Jahr mit vollem Wassertank draussen und mit Druck auf den Leitungen seit 5 Jahren.
Noch kein einziger Inkontinenzfleck sichtbar.

Bernd

MichaV4 am 25 Mär 2026 05:44:38

soul hat geschrieben:einfach abdrehen = wasserstop. also was willst erreichen? oder ist kein einhebelmischer vorhanden?

z.B. Brauseschlauch durchs Badfenster als Außendusche, wenn der oder die zu klein ist, um von außen an die Mischbatterie zu kommen, könnte ich mir vorstellen.

Marsu123 am 25 Mär 2026 07:26:18

MilesandMore hat geschrieben:Bei mir ist ein Rückschlagventil verbaut.
Sprich wenn ich den Hahn öffne oder auf die Toilettentaste drücke kommt sofort Wasser.
Was bedeutet das?
Es liegt der letzte Druck der Wasserpumpe beim Laufen an allen Hähnen und Leitungen an - ständig.

Moin,

das ist nicht so.
Da die Tauchpumpe eine Kreiselpumpe ist die nicht Abdichtet, kann nach abschalten der Pumpe der Druck in den Tank entweichen.
Das Rückschlagventil verhindert das die Leitungen leer laufen, es bewirkt aber nicht das der Druck in der Leitung gehalten wird.

Grüße Ralf.

Campingbusreisende am 25 Mär 2026 09:40:05

Einfach einen Duschkopf mit Wasserstop --> Link wie in vielen Wohnmobilen werksseitig schon vorhanden, verwenden.
Nein, die Tauchpumpe erleidet davon keine Beeinträchtigung oder gar Schädigung. Eine wahrnehmbare Temperaturerhöhung kann die Pumpe im Wassertank auch nicht erleiden, dazu ist die el. Leistung viel zu niedrig. Es kann auch kein Überdruck im Wassersystem entstehen, das schafft die Tauchpumpe nicht. Und außerdem gibt es das Überdruckventil (bei einem Truma-System im Frostschutzventil integriert) das den erheblichen Überdruck, der beim Aufheizen des Warmwassers im gesamten Leitungssystem erzeugt wird, ableitet.

Campingbusreisende am 25 Mär 2026 09:57:41

Marsu123 hat geschrieben:Das Rückschlagventil verhindert das die Leitungen leer laufen, es bewirkt aber nicht das der Druck in der Leitung gehalten wird.

Diese Aussage ist falsch. Bei einer korrekt funktionierenden und dichten Anlage muss durch das Rückschlagventil der Druck auch über einen längeren Zeitraum gehalten werden.

Dichtigkeitstest eines Wohnmobilwassersystems mit Tauchpumpe:
Wasser an einer beliebigen Zapfstelle entnehmen. Wasserhahn zügig (ruckartig) ganz schließen. Tauchpumpe stromlos schalten (am Panel, oder Sicherung ziehen.) Einen Tag warten. Am nächsten Tag ohne die Pumpe wieder einzuschalten, Wasser entnehmen. Es muss mindestens ein halbes Wasserglas gefüllt werden können. (bei kleinen Installationen mit kurzen Leitungslängen, es muss bei größeren Installationen deutlich mehr sein)

Marsu123 am 25 Mär 2026 10:45:36

Marsu123 hat geschrieben:Das Rückschlagventil verhindert das die Leitungen leer laufen, es bewirkt aber nicht das der Druck in der Leitung gehalten wird.

Campingbusreisende hat geschrieben:Diese Aussage ist falsch. Bei einer korrekt funktionierenden und dichten Anlage muss durch das Rückschlagventil der Druck auch über einen längeren Zeitraum gehalten werden.

Dichtigkeitstest eines Wohnmobilwassersystems mit Tauchpumpe:
Wasser an einer beliebigen Zapfstelle entnehmen. Wasserhahn zügig (ruckartig) ganz schließen. Tauchpumpe stromlos schalten (am Panel, oder Sicherung ziehen.) Einen Tag warten. Am nächsten Tag ohne die Pumpe wieder einzuschalten, Wasser entnehmen. Es muss mindestens ein halbes Wasserglas gefüllt werden können.)

Naja, wenn ich den Wasserhahn nicht schlagartig schließe, ist der Wasserdruck wech, weil erst der Schalter auslöst, dann der Wasserfluss unterbrochen wird.
Von Daher ist meine Aussage schon OK. :wink:

Erkläre mir doch bitte wie mindestens 100ml Wasser aus einer 100cm langen Leitung mit 6mm Durchmesser rauskommen sollen wenn keine Pumpe verwendet wird ?
Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren und ich hoffe, das zumindest meine Leitungen nicht aufgebläht werden :eek:
Also, wo sollen die 100ml her kommen ?

Grüße Ralf.

Scout am 25 Mär 2026 10:49:13

Marsu123 hat geschrieben:Da die Tauchpumpe eine Kreiselpumpe ist die nicht Abdichtet, kann nach abschalten der Pumpe der Druck in den Tank entweichen.
Das Rückschlagventil verhindert das die Leitungen leer laufen, es bewirkt aber nicht das der Druck in der Leitung gehalten wird.

Hallo Ralf,
wenn das Wasser nicht zurückfließen kann, bleibt auch der Druck erhalten.
Im Wassersystem ist in der Regel ein Boiler integriert, der ein Luftpolster enthält. Wird die Pumpe eingeschaltet, erzeugt sie Druck: Wasser strömt in den Boiler und komprimiert dabei das Luftpolster.
Sobald die Pumpe abgeschaltet wird, schließt das Rückflussventil und verhindert, dass das Wasser zurückfließt. Dadurch kann sich auch das Luftpolster im Boiler nicht entspannen – der Druck bleibt bestehen.
Die komprimierte Luft wirkt dabei wie ein Druchspeicher: Solange sie komprimiert ist, bleibt auch der Druck im System erhalten.

Gruß
Scout

rkopka am 25 Mär 2026 11:17:45

Zum Thema Pumpe und Hahn zu habe ich mal meine Tauchpumpe vermessen.

Easy 14 14l/min 0,5bar an 13,8V

Leerlauf an Luft 0,4A
Im Wasser, spritzt ins Wasser oder in die Luft 2,7A
Im Wasser, Auslaß blockiert 1,5A
mechanisch blockiert 7A

Der relativ niedrige Blockierstrom bedeutet auch, daß man eine evt. kleine Sicherung am EBL nicht einfach durch eine größere ersetzen sollte, da dann zwar das Kabel wahrscheinlich immer noch geschützt ist, die Pumpe aber u.U. eingeht, wenn sie durch Kalk blockiert ist.

RK

Scout am 25 Mär 2026 11:33:56

Marsu123 hat geschrieben:Naja, wenn ich den Wasserhahn nicht schlagartig schließe, ist der Wasserdruck wech, weil erst der Schalter auslöst, dann der Wasserfluss unterbrochen wird.
Von Daher ist meine Aussage schon OK. :wink:

Deine Aussage ist nicht richtig.
Wenn man den Wasserhahn langsam schließt, fördert die Pumpe während des Schließvorgangs weiterhin Wasser – es tritt lediglich weniger Wasser aus dem Hahn aus. Dabei erhöht sich sogar der Druck im System.
Ein Beispiel anhand eines Diagramms:
Auf der senkrechten Achse ist der Volumenstrom in l/min dargestellt, auf der waagerechten Achse der Druck in bar.
Wird der Wasserhahn langsam geschlossen, sinkt der Volumenstrom von z.B. 6 auf 2 l/min. Gleichzeitig steigt der Druck von etwa 1 bar auf ca. 1,3 bar an.

Beim anschließenden Abschalten der Pumpe kommt es zum schlagartigen Schließen des Rückflussventils. Der zu diesem Zeitpunkt vorhandene Systemdruck bleibt erhalten, da ein Rückfluss verhindert wird.

Gruß
Scout

Knaus650MEG am 25 Mär 2026 13:16:50

Campingbusreisende hat geschrieben: Bei einer korrekt funktionierenden und dichten Anlage muss durch das Rückschlagventil der Druck auch über einen längeren Zeitraum gehalten werden.

Das kann ich aus folgender Erfahrung bestätigen. Vor einer Fahrt schalte ich den Hauptschalter aus und somit kann die Pumpe auch nicht bestromt werden. Wird dann irgendwann später der Hauptschalter vergessen und ein Hahn geöffnet kommt Wasser mit dem gewohnten Druck der aber dann gleich merklich nachlässt. Ein Zeichen für mich dass das System den Druck hällt.

LaLibertad am 26 Mär 2026 10:23:28

hampshire hat geschrieben:... Welche Gründe sprechen aus Deiner Sicht für einen Duschkopf mit Wasserstopp?...

Hallo hampshire,
um Wasser zu sparen, wenn ich mich einseife. Zu Hause ist mir das egal, (nicht Wassersparen an sich, sondern das bisschen, dass dabei läuft) im Womo streckt das aber den begrenzten Vorrat.

OpaFritz am 26 Mär 2026 11:27:05

LaLibertad hat geschrieben:Moin,
in meinem Womo wird die Pumpe über einen Elektrokontakt in der Mischbatterie eingeschaltet. Eigentlich wäre es sinnvoll und einfach, den Duschkopf mit einem Wasserstopp zu versehen.

Sollte es für eine Aussendusche sein, ließe sich das relativ einfach mit einem 12V Funkschalter realisieren. Ein Kabel zur Pumpe trennen und in den Relaisschalter einschleifen. Das Relais sollte am besten ein "nc" sein oder beides haben.

MilesandMore am 26 Mär 2026 13:21:47

Marsu123 hat geschrieben:[

Grüße Ralf.

Wo geht der Druck denn hin wenn die Anlage dicht ist und das Rückschlagventil auch?

Beste Gruesse Bernd

Marsu123 am 26 Mär 2026 16:23:43

MilesandMore hat geschrieben:
Wo geht der Druck denn hin wenn die Anlage dicht ist und das Rückschlagventil auch?

Beste Gruesse Bernd

Habe ich weiter oben erklärt....

Trouw am 26 Mär 2026 16:48:45

LaLibertad hat geschrieben:Hallo hampshire,
um Wasser zu sparen, wenn ich mich einseife. Zu Hause ist mir das egal, (nicht Wassersparen an sich, sondern das bisschen, dass dabei läuft) im Womo streckt das aber den begrenzten Vorrat.

...dann mach doch den Mischhebel runter - ob du da drückst oder am Duschkopf, ist doch einerlei, d.h., du schonst sogar die Pumpe.
Zu Hause ist das was anderes, da mußt du u.U., wenn du das Wasser abdrehst, mit den Drehknöpfen wieder die richtige Temperatur einstellen, (obwohl, da gibt es doch auch nur noch Einhebelmischer) aber im Wohnmobil hast du doch den Einhebelmischer, da bleibt doch die Temperatur wenn du wieder aufmachst.

MilesandMore am 26 Mär 2026 17:59:46

Marsu123 hat geschrieben:[

Habe ich weiter oben erklärt....

"Das Rückschlagventil verhindert das die Leitungen leer laufen, es bewirkt aber nicht das der Druck in der Leitung gehalten wird."

Du meinst das ist die Erklärung?

Es bewirkt aber nicht......

Ich hab einen Hauptschalter im Bad und wenn ich nach Wochen in mein Womo gehe und den Hahn aufdrehe mit ausgeschalteter Pumpe dann ist da zunächst mal richtig Druck da der natürlich dann nachläßt und schliesslich kein Wasser mehr.

Wüsste nicht wo die Wirkung jetzt her käme.

Wenn Druck erheblich verloren gehen würde dann sollte das Verhalten des Wasserstrahls aus den Hähnen beim Öffnen so sein das zunächst weniger Wasser kommt das dann stetig mehr wird bis es stabil läuft.

So ist es - bei mir - aber nicht.

Aber ich lerne gerne dazu.

Bernd

LaLibertad am 27 Mär 2026 21:03:19

Trouw hat geschrieben:Zu Hause ist das was anderes, da mußt du u.U., wenn du das Wasser abdrehst, mit den Drehknöpfen wieder die richtige Temperatur einstellen, (obwohl, da gibt es doch auch nur noch Einhebelmischer) aber im Wohnmobil hast du doch den Einhebelmischer, da bleibt doch die Temperatur wenn du wieder aufmachst.

Hallo,
leider habe ich nur einen Drehhebel, der von kalt auf maximale Temperatur (natürlich stufenlos) regelt. d.h. ich muss die Temperatur immer neu einstellen. Bei maximal 60°C kann das eventuell recht unangenehm werden, wenn man zu schnell ist. Deshalb hätte ich den Wasserstopp gerne, um die Temperatur zu halten.

Hampshire schrieb: Eine Weile mag das gut gehen, aber 24/7? Da habe ich Zweifel.

Der Wasserstopp soll ja nur kurz (30 Sekunden oder so) zum Einseifen die Wasserzufuhr unterbrechen und nicht den ganzen Tag über laufen.

Trouw am 27 Mär 2026 22:42:34

...dann kauf doch einen Einhebelmischer und das Problem ist gelöst.

rkopka am 30 Mär 2026 09:55:10

Trouw hat geschrieben:...dann kauf doch einen Einhebelmischer und das Problem ist gelöst.

Da ist ein Wasserstop am Hahn oder im Schlauch aber die einfachere Lösung. Armaturen zuhause wechseln ist schon nervig, im Womo umso mehr. Mir steht das auch in absehbarer Zeit bevor, und ich hab mir extra ein Werkzeug besorgt, weil man sonst gar nicht an die Mutter ran kommt. Selbst damit wird es schwierig.

RK

Trouw am 30 Mär 2026 17:42:22

rkopka hat geschrieben:Da ist ein Wasserstop am Hahn oder im Schlauch aber die einfachere Lösung. Armaturen zuhause wechseln ist schon nervig, im Womo umso mehr.
RK

...da hast du im Prinzip recht, aber dann muss er sich keinen Kopp machen, ob die Pumpe defekt wird, wenn sie gegen den Druck arbeitet. Denn so eindeutig waren die Aussagen ja hier nicht.

rkopka am 31 Mär 2026 09:39:30

Trouw hat geschrieben:...da hast du im Prinzip recht, aber dann muss er sich keinen Kopp machen, ob die Pumpe defekt wird, wenn sie gegen den Druck arbeitet. Denn so eindeutig waren die Aussagen ja hier nicht.

Nach meinen Messungen sinkt der Strom sogar und die Pumpe ist dabei komplett im Wasser. Also sehe ich da keine Gefahr.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flojet Druckwasserpumpe undicht - Ersatz
Reinigung mit Danklorix und Essigsäure Folgen für Boiler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt