rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ältere Programme auf WIN11

dietmardd am 26 Jan 2025 14:39:25

Ich habe einige ältere Programme, die mir selbst gehören. Ich brauche keine neueren Funktionen, da ich eh nur ca. 2 % der Funktionen nutze. Das aktuelle Programm, welches ich meine, läuft nur über die Wolke, was ich auf keinen Fall will und außerdem muss man jährlich Miete zahlen.

Ich meine das MS Office 2007, wovon ich vor allem Word, Excel und seltener powerpoint nutze.

Zur Lauffähigkeit unter Win11 gibt es verschiedene Meinungen. Wer von Euch hat MS Office 2007 unter WIN11 laufen?

Das 2. für mich wichtige Programm ist Photoshop 6 mit gleichen Problemen mit Wolke und Miete beim aktuellen Programm. Läuft PS6 unter WIN11?

Abgesehen, ob diese beiden Programme noch unter WIN11 laufen, habe ich noch viele Dateien vom Typ doc und xls. Ausgehend von schlechten Erfahrungen bei WIN7 und WIN10 bei älteren Dateiformaten, auch hier meine Frage. Kann WIN11 diese beiden Dateiformate verarbeiten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 26 Jan 2025 14:59:21

Du bekommst vom offiziellen Microsoft Partner Office Professional 2021 für unter 30 Euro, das ist nach unten kompatibel kann auch die alten Formate und noch vieles mehr verarbeiten. Du wirst dann gefragt, ob du die Datei in das neue Format umwandeln möchtest. Das hat bei mir sofort sehr gut funktioniert. Windows 11 und Office 2021 laufen natürlich auch offline (ohne "Wolke") das ist eine Sache der Einstellung. Unter Windows 11 läuft alles was unter Windows 10 läuft.

--> Link

abenn am 26 Jan 2025 15:05:33

Hallo,

also, Du kannst Office nach wie vor kaufen und es wird auch beim Cloud-Abo lokal installiert, abgesehen von einigen abgespeckten Business Lizenzmodellen.

Ich als ITler würde Dir empfehlen entweder auf anderer (frei) Software umzusteigen oder die neuen Versionen zu kaufen, Office z.B. gibt es für ca. 100,- als Kauflizenz ... allerdings endet da dann auch irgendwann der Support.
Alternativ teste doch aml Openoffice, das kann auch mit den MS Office Formaten umgehen!

PS 6 bekommt man wohl zum laufen ... ggf. anderen Browser als Standard zur Aktivierung nehmen.

.doc und .xls sind uralte und unsichere Dateiformate die nicht doie Windowds Version sondern das jeweils verknüpfte Programm (MS Office o. OPenOffice) handelt.

VG Alf

Anzeige vom Forum

RaGu am 26 Jan 2025 15:07:04

Teilantworten:
Office 2007 wird man „vielleicht“ zum Laufen bringen (offiziell nicht unterstützt).
Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe mir einfach Office 2019 legal mit Key gekauft, (zum Downloaden), hat 4,52€ gekostet...
--> Link

Alternativ kannst du Word und Excel Dateien mit der kostenlosen Software Open Office oder Libre Office bearbeiten.
--> Link

dietmardd am 26 Jan 2025 15:47:38

Unter Windows 11 läuft alles was unter Windows 10 läuft.

Das ist ein leeres Versprechen von MS (Kleinweich). Bis jetz war es bei jedem Betriebssystemwechsel von MS so, dass bei mir etwa 1/3 der Programme unter dem neuen Betriebssystem nicht mehr lief, bei Computerspielen noch mehr. Zumindest in den letzten 40 Jahren war es so. Ich bin es leid, immer ein bisheriges Betriebssystem in einem neuen Fenster einzubetten, z.B. mit einem Oracel-Programm. Irgenwann muss man in ein eingebettetes ältere BS noch einmal ein noch älteres BS einbetten.

Ansonsten bedanke ich mich für Eure Ratschläge.

chrisc4 am 26 Jan 2025 16:05:36

Mein Tipp!
Werfe den alten Softwareschätzchen endlich in die Tonne!

klink_bks am 26 Jan 2025 17:52:38

:) Hallo RaGu ! :)

Habe mir das Office paket auch gerade runtergeladen und installiert.
Funzt einwandrei. Und das für sensationelle 4,52 Euro.
Danke für den Hinweis

Gruss von der schönen Mittelmosel :sauf:
Achim

uli644 am 26 Jan 2025 18:11:39

Unter Windows 11 läuft alles was unter Windows 10 läuft.

dietmardd hat geschrieben:Das ist ein leeres Versprechen von MS (Kleinweich). Bis jetz war es bei jedem Betriebssystemwechsel von MS so, dass bei mir etwa 1/3 der Programme unter dem neuen Betriebssystem nicht mehr lief, bei Computerspielen noch mehr. ...

Dietmar,

die Ersatzteile für Dein vor Jahren verkauftes Wohnmobil passen auch nicht zu dem, dass Du heute hast. Wieso erwartest Du, dass das bei Software anders ist.
Wenn Dir MS so auf den Keks geht, wie Du das ja immer wieder betonst nimm halt ein anderes Betriebssystem. Aber, auch da wird eine 10 (und mehr) Jahre alte Software nicht zuverlässig tun.

Ansonsten die dringende Empfehlung, wenn Du schon neu machst, weil immer alles abstürzt dann fang doch an der Ecke der Uraltsoftware nicht an zu knausern. Da handelst Du Dir nur neue Probleme ein, wo Du dann wider auf MS schimpft, es Dir aber am Ende nur selbst schwer gemacht hast.

MichaV4 am 26 Jan 2025 22:26:30

dietmardd hat geschrieben:Das 2. für mich wichtige Programm ist Photoshop 6 mit gleichen Problemen mit Wolke und Miete beim aktuellen Programm. Läuft PS6 unter WIN11?

Das fast 25 Jahre alte Photoshop 6 läuft schon seit den 2004-Update nicht mehr unter Windows 10.

dietmardd am 27 Jan 2025 18:33:32

Das fast 25 Jahre alte Photoshop 6 läuft schon seit den 2004-Update nicht mehr unter Windows 10.

Wir haben alle WIN10-Updates und unser Photoshop 6 läuft immer noch ohne Probleme.
Meine Frage war aber, ob PS6 auch unter WIN11 läuft.

chrisc4 am 27 Jan 2025 19:08:59

Auf einem älteren PC (mit einer früheren Version Windows), der nicht mit dem Internet verbunden ist, kannst du doch ohne weiteres deine alten Programme weiter benutzen. Vielleicht hast du ja selbst noch so einen.

Alternativ: Kauf die einen neuen Computer mit Windows 11 und benutze deinen jetzigen Computer offline mit deinen alten Programmen weiter.

Deine Frage zu Windows 11 und Photoshop 6 kann dir sicherlich in diesem Forum keiner beantworten. Es gibt bestimmt auch ein Forum für Adobe Photoshop. Dort ist Windows 11 bestimmt zur Zeit ein aktuelles Thema.

vx2200 am 27 Jan 2025 19:13:22

dietmardd hat geschrieben:
Wir haben alle WIN10-Updates und unser Photoshop 6 läuft immer noch ohne Probleme.
Meine Frage war aber, ob PS6 auch unter WIN11 läuft.

Ist googeln wirklich so schwer?

--> Link

RaGu am 27 Jan 2025 19:19:02

dietmardd hat geschrieben:Meine Frage war aber, ob PS6 auch unter WIN11 läuft.

Lt. Aussagen im Netz kann es, aber mit Einschränkungen, gehen (Stand 2023).
Div. Funktionen gehen nicht mehr:
Skalierung der Benutzeroberfläche:
Adobe Treiberprobleme, die das Windows starten verhindern können.
Probleme bei der Freischaltung.
Jedes weitere Win 11 Update kann wieder neue Probleme bescheren.

Ich rate zu einer sauberen Windows 11 Grundinstallation, dann ein Image erstellen (gibt kostenlose Programme).
Dann PS6 installieren und testen (auch rebooten).
Geht es nicht, das Image zurückspielen, um die defekten Treiber von PS loszuwerden.

MichaV4 am 28 Jan 2025 21:53:36

dietmardd hat geschrieben:Wir haben alle WIN10-Updates und unser Photoshop 6 läuft immer noch ohne Probleme.

Herzlichen Glückwunsch, da bist Du dann vermutlich der einzige.
dietmardd hat geschrieben:Meine Frage war aber, ob PS6 auch unter WIN11 läuft.

Mir stellt sich gerade eher die Frage, ob Du wirklich Photoshop 6 nutzt, oder vielleicht Photoshop 13 (CS6)?

dietmardd am 29 Jan 2025 00:25:30

Mir stellt sich gerade eher die Frage, ob Du wirklich Photoshop 6 nutzt, oder vielleicht Photoshop 13 (CS6)?

Ich muss Asche auf mein Haupt streuen. Es ist nicht PS 6, sondern CS6.

PS ist damals sauteuer gewesen, wenn ich mich richtig erinnere über 1000 oder 2000 EURO, für uns zu teuer. Aber ich hatte durch eine günstige Fügung PS umsonst bekommen, ganz legal. Ich hatte damals an der Uni gearbeitet und PS für die Bildverarbeitung von Röntgen- und Röntgenbeugungsaufnahmen gebraucht. Die Uni hatte damals einen Vertrag mit Adobe gehabt, dass alle Lizenzen Doppellizenzen waren, eine für die Arbeit und eine privat zu Hause. An der Uni musste bzw. konnte man oft auch zu Hause arbeiten und da brauchte man eben PS. Zu Hause wird man nicht ständig gestört und konnte in Ruhe und mit hoher Konzentration arbeiten. Heute nennt sich so etwas Home Office.

Daher ist es verständlich, dass wir PS mit WIN11 weiter nutzen wollen und auf keinen Fall möchten wir eine Softwaremiete und Bildern in der Wolke und keine sauteure neue Lizenz.

MichaV4 am 29 Jan 2025 06:12:28

dietmardd hat geschrieben:Es ist nicht PS 6, sondern CS6.

Zumindest bei mir läuft PS CS6 auch noch auf (dem derzeit aktuellsten, 24H2) Windows 11 ohne Probleme. Auch die Aktivierung ging, nach längerer Nichtnutzung, gerade problemlos.
Ich habe es allerdings nicht neu unter Windows 11 installiert, sondern mein damals bestehendes Windows 10 mit der CS6-Installation auf Windows 11 aktualisiert.

chrisc4 am 29 Jan 2025 12:05:32

Wenn es nicht funktionieren sollte, andere Hersteller habe auch sehr gute Bildbearbeitungsprogramme und sind viel einfacher in der Anwendung.
Beispiel:
Corel PaintShop Pro 2023 Ultimate, das gibt's aktuell für unter 30 Euro, läuft dauerhaft und garantiert auch auf Windows 11.
Das benutze ich seit Jahren.

klink_bks am 29 Jan 2025 16:04:53

:) Nur mal so zur Info :)

Ich habe auf meinem notebook Windows 11 laufen, und ein Office Paket aus 2000.
Und auch das hat einwandfrei funktioniert.
Vorgestern habe ich dann umgestellt auf das hier empfhohlene Office 2019 Professionel Plus, und auch das funktioniert erwartungsgemaess.
Erstaunt war ich allerdings darüber, dass auch meine VBA-Makros in Excel noch laufen. Insofern erwähnenswert, weil ich diese Anfangs 2000 in VAB auf Deutsch geschrieben hatte. Und die werden jetzt durch das neue Office übersetzt ins Englische, so wie man das kennt. und funzt.

Nochmals danke für den Tip von RaGu :gut:

Gruss von der schönen Mittelmosel :sauf:
Achim

rkopka am 29 Jan 2025 16:45:12

chrisc4 hat geschrieben:Wenn es nicht funktionieren sollte, andere Hersteller habe auch sehr gute Bildbearbeitungsprogramme und sind viel einfacher in der Anwendung.

Was ist mit GIMP ?

RK

fulli1 am 29 Jan 2025 17:17:54

Moin,
auf meinem mini-PC läuft Win 11 23H2 (die 24H2 habe ich sofort wieder deinstalliert!).
Seltsamerweise läuft das uralte CoolEditPro 2.1 ohne Schwierigkeiten, zur Textbearbeitung benutze ich LibreOffice (jetzt auch den Tipp von Ragu!).
Für Bildbearbeitung, wenn keine Profi-Aufgaben erledigt werden müssen, reichen mir Paint.net und Paint 3D, Gimp gelegentlich, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, aber mit riesigem Potenzial!)
An Linus habe ich mich auch versucht, aber das muss warten...
Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Avataren reden - App zum Sprachenlernen
Eierlegende Wolfsmilch Datentarif fürs WOMO?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt