aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Womo für Familie mit 4 Personen

WohmoDan am 26 Jan 2025 15:37:47

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem passenden (gebrauchten) Wohnmobil und aktuell etwas ratlos.

Wir sind eine 4-köpfige Familie mit 2 Kids (7&9) und wollen uns ein Wohnmobil zulegen. Wir haben schon etwas Campingerfahrung mit einem gemieteten Alkoven gesammelt.

Unser Budget liegt bei 50.000 - 60.000 €

Wir wollen einigermaßen mobil sein und nicht 2 Wochen an einem Campingplatz stehen bleiben. Eher auch mal nur für ein Wochenende irgendwo hin fahren.

Eher kein Wintercamping -> eher von April bis Oktober

Erst haben wir mit einem Kastenwagen (6-6,4 Meter) mit Aufstelldach geliebäugelt -> haben aber etwas Bedenken wegen der Platzverhältnisse im Innenraum.
Theoretisch am sinnvollsten wäre wahrscheinlich ein Alkoven - aber irgendwie wollen wir auch nicht immer mit einem 7 Meter Riesen unterwegs sein...
Dann wären da noch Teilintegrierte mit Hubbett - klingt aber auch irgendwie umständlich...

Was würdet ihr machen? Welches Modell würdet ihr empfehlen?

Danke
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KlausSchmidt am 26 Jan 2025 17:24:37

Moin,
Ich empfehle einen Alkoven mit Stockbetten/Etagenbetten. Den gibt es von verschiedenen Herstellern. Carrado, Sunlight, Detlef, Bürstner, Ahorn, Forster..... Alle haben das. Die getrennten Betten für die Kinder bringen Ruhe, da alle ihren Bereich haben.
Viel Spaß
Klaus

Ruedi1952 am 26 Jan 2025 17:40:23

Wir haben einen Alkoven mit Stockbetten hinten.
Drehbaren Beifahrersitz für 4 Personen kein Problem.
Sind mit 3 Personen und zwei Katzen unterwegs.
Länge 6m vom Womo und kommen knapp mit 3,5 to aus.

Anzeige vom Forum

Proximo am 26 Jan 2025 17:56:23

Hallo,
vielleicht wäre ein Karmann Colorado das geeignete Fzg. Siehe: mobile.de ( Standort Pfungstadt )
Gruß
Proximo

pwglobe am 26 Jan 2025 18:15:14

Hallo, unsere Erfahrung, Alkoven und Doppeldinette ist der ideale Familiengrundriss.
Stockbetten machen das Womo kürzer, geht aber zu Lasten des Stauraums in der Garage.
Immer dran denken die Kids werden nicht nur älter sondern auch größer.
Mit zwei Teenagern kann es bei schlechtem Wetter dann doch mal eng werden.

Beduin am 26 Jan 2025 19:04:08

Forster hat einen spannenden --> Link

Beduin am 26 Jan 2025 19:38:57

Der Ahorn, nur als Modell! zur Ansicht, ist auch nicht schlecht, auch nicht so hoch --> Link hier noch mal --> Link

Beduin am 26 Jan 2025 19:47:08

Eura auch spannend, das untere Bett schon höher --> Link

lonsome am 26 Jan 2025 19:48:47

Hallo,

oder Weinsberg CaraHome 600, sowas müsste passen?

Gruß
Klaus

Irmie am 26 Jan 2025 21:28:17

WohmoDan hat geschrieben:Theoretisch am sinnvollsten wäre wahrscheinlich ein Alkoven - aber irgendwie wollen wir auch nicht immer mit einem 7 Meter Riesen unterwegs sein...

Danke
LG

Hallo,

wir hatten früher einen 5.95m langen Eura 580LS mit 6 zugelassenen Sitzplätzen und 5 Schlafplätzen. Die lange Sitzbank unter einem Seitenfenster lies das Fahrzeug nie eng wirken.

Es war überhaupt kein Vergleich zum Kastenwagen, von dem wir uns schnell wieder trennten.

Es gibt genügend Alkoven, die deutlich unter 7m lang sind und genügend Schlafplätze und Bewegungsfreiheit haben.

Solange das Frühjahr noch nicht angebrochen ist, wird es für 60.000€ schon sehr gute Jahreswagen geben.

huskimarc am 27 Jan 2025 10:02:58

Wenn ihr als Familie noch nie im Kastenwagen unterwegs gewesen seid würde ich das mal testen,da die im Vergleich zum Alkoven doch einiges kleiner sind...meine Frau hat mir mit Scheidung gedroht, hätte ich ein Kasten gekauft..
Wir haben auch 2 Kinder und haben ein Fahrzeug mit hubbett.
Uns war wichtig unter 3m Höhe zu bleiben,da wir viel durch Frankreich fahren und haben gleich ein Fahrzeug über 3,5t gekauft,da es zu 4. Fast nicht möglich ist das Gewicht drunter zu bekommen

Tinduck am 27 Jan 2025 10:20:44

Für Familien gibt es nichts besseres als Alkoven. Klar gibt es Leute, die auch mit den Kawa oder sogar mit nem Cali mit vier Personen fahren, aber die halte ich für ungewöhnlich leidensfähig :-)

Hauptvorteil ist das Raumgefühl und die Stehhöhe, man muss da nirgendwo rumkauern (wie in vielen Hubbett-TIs) und kann sich bei schlechtem Wetter oder abends in der Übergangszeit auch mal drinnen aufhalten, bei uns ziehen die Kids sich gern in ihre Stockbetten zurück, wenn sie mal Ruhe haben wollen - das geht bei irgendwelchen Umbaubetten einfach nicht.

Ob 6 oder 7 m ist eigentlich auch ziemlich egal, wenn man nicht gerade in der Innenstadt parken will. Wir sind mit 7 oder 8 Metern unterwegs (je nachdem ob mit oder ohne Fahrräder), teils sogar noch mit zusätzlichem 7 m Bootsanhänger - geht alles. Ist natürlich kein PKW, aber das ist ein 6-m-Mobil auch nicht.

Was ihr prüfen müsst - kommt ihr mit wenig Gepäck aus? Was soll alles mit (Hobbies)? Mit vier Personen im 3,5 Tonner kann mit Disziplin klappen, aber eher nicht mit 4 Fahrrädern, 2 SUPs und vollem Wassertank. AUF JEDEN FALL vor der Unterschrift für ein Mobil damit auf die Waage fahren, um die echte mögliche Zuladung zu bestimmen. Viele (insbesondere gebrauchte) Mobile sind auch schwerer als in den Papieren steht (Zusatzausstattung, Umbauten...).

bis denn,

Uwe

flo1979 am 27 Jan 2025 11:08:52

Sind beides Jungs oder Mädels, würde ich zum Querbett im Heck, wie wir es im Weinsberg 650 DG haben, tendieren. Da habt Ihr eine ordentliche Garage drunter und habt selbst ein Bett, in dem Ihr Euch gescheit hinsetzen könnt, während die Kids den Alkoven als ihr Reich haben. Unseren gibt es preislich als Mietrückläufer gut in Eurer Range. Hatten ihn vor dem Kauf schonmal gemietet, dort aber das Türfenster schmerzlich vermisst. War für uns daher Pflicht.

7m klingt erstmal viel, aber mit gescheiter RFK fährt und wendet es sich damit total entspannt.

Neben den 3,5t, die Uwe erwähnt hat, solltet Ihr noch überlegen, ob Ihr mit Kindern nennenswert freistehen wollt. Dann wäre eine getrennte, feste Dusche ein Vorteil. Wir lieben hingegen das große Bad, das durch den simplen Duschvorhang ermöglicht wird. Duschen im Womo tue bei uns höchstens ich nach einer Zwischenübernachtung.

Viel Erfolg bei der Suche

Florian

tammy99 am 27 Jan 2025 18:18:43

Moin,

als unsere Kinder 1 und 3 Jahre alt waren, haben wir unser erstes Wohnmobil gekauft, heute sind sie 15 und 17 Jahre alt und wir fahren das vierte Womo, haben also etwas Erfahrung. Allerdings fahren wir auch in Winter.
Wir hatten erst einen 6,70m Eura Alkoven mit riesiger Garage und Heckdoppelbett und Halbdienste. Diesen Grundriss kann ich ohne Einschränkungen empfehlen!
Dann hätten wir kurz einen Laika Alkoven, Stockbetten und Volldinette. Volldinette hat uns nicht gefallen, da man in gedrehten Sitzen einfach bequemer sitzt. Durch das Stockbett ist der Stauraum auch begrenzt.
Danach hatten wir einen 6,50m langen Frankia Alkoven, wieder mit Heckdoppelbett und Halbdinette. Der war vom Grundriss her überragend, nur schon älter. Durch die neueren Fiats ist der Triebkopf länger geworden und damit auch die Womos.
2020 haben wir dann einen neuen 7m langen Eura mit Heckdoppelbett längs, Hubbett und sehr großer Halbdinette gekauft. Ich hatte auch Bedenken wegen der Länge, merke aber null Unterschied , auch weil unser Radstand länger und dadurch der Überhang kürzer ist.
Einen Alkoven wollten wir nicht mehr, da die Kinder in absehbarer Zeit nicht mehr mitfahren werden.
Ich hatte auch mit einem Kastenwagen geliebäugelt, das aber schnell verworfen, da für 4 Personen einfach zu wenig Platz ist und die Dinger genauso teuer sind.
Alle Fahrzeuge waren entweder aufgelastet oder hatten das Heavy-Chassis. Dadurch hatten wir nie Gewichtsprobleme.
In Euter Situation würde ich auf jeden Fall einen Alkoven mit Heckdoppelbett nehmen. Mit Kindern braucht man viel Stauraum. So schön die Stockbetten auch sind, sie schränken einen zu sehr ein.
Klar haben unsere beiden Mädels auch auch mal bestritten, aber teilweise haben wir Erwachsene uns dann aufgeteilt. Damit hat das wunderbar funktioniert.
Letztlich kommt es auf Eure Prioritäten an!
Unsere Prios waren:
1. Max. 7m lang
2. Viel Zuladung
3. Holzfreier Aufbau
4. Gute Duschmöglichkeit mit großem Wassertank.
5. Doppelboden
6. Große Dinette zum Essen und für Spieleabende.
7. Viel Stauraum
Unser Fahrzeug hat Ende 2020 65000€ neu gekostet, jetzt würde es 105000€ kosten, einfach Wahnsinn wie sich die Preise entwickelt haben.
Daher sind die Gebrauchtwagenpreise im Vergleich in den letzten 4 Jahren kaum gesunken, also 4 Jahre älter trotzdem gleicher Preis.
Ein Tipp zum Schluss: wenn Ihr nicht genau wisst, was es werden soll, einfach mieten und ausprobieren!

LG Fred

WohmoDan am 27 Jan 2025 20:12:24

Hallo,

Danke an alle für die vielen Ideen und den guten Input. :D

Wir werden mal weiterschauen und versuchen einen passenden Camper zu mieten!

LG

Daniel

rkopka am 28 Jan 2025 11:52:42

WohmoDan hat geschrieben:Theoretisch am sinnvollsten wäre wahrscheinlich ein Alkoven - aber irgendwie wollen wir auch nicht immer mit einem 7 Meter Riesen unterwegs sein...
Dann wären da noch Teilintegrierte mit Hubbett - klingt aber auch irgendwie umständlich...

Es wurde ja schon angesprochen, aber ein TI wird immer länger sein bei vergleichbarem Innenraum bzw. Nutzung. Der Alkoven bringt eine Menge Platz über dem Fahrerhaus, den man anderswo (Länge) einsparen kann. Das Raumgefühl ist IMO einfach besser. Manche schliessen Alkoven der Optik wegen aus (was ich nicht verstehen kann). Der Spritverbrauch wird ein wenig höher sein, was aber eher im "Rauschen" der ganzen Ausgaben untergehen wird.
Stockbetten erlauben Flexibilität in der Nutzung. Wenn aber immer viel Zeug (3,5t?) und 4 Personen mitfahren sollen, funktioniert das nicht. Ich fahre mit 1-3 Personen und nutze den Raum sehr unterschiedlich.

RK

Tinduck am 28 Jan 2025 12:14:30

rkopka hat geschrieben:Stockbetten erlauben Flexibilität in der Nutzung. Wenn aber immer viel Zeug (3,5t?) und 4 Personen mitfahren sollen, funktioniert das nicht. Ich fahre mit 1-3 Personen und nutze den Raum sehr unterschiedlich.

RK

Wir kommen mit 3er Stockbetten und Doppelboden sehr gut aus. Aber irgendwo muss das Gepäck hin, das ist schon klar. Wobei unterm unteren Stockbett immer Platz ist, passen halt keine Fahrräder hin - aber dafür gibts andere Lösungen.

bis denn,

Uwe

rkopka am 28 Jan 2025 12:51:35

Tinduck hat geschrieben:Wir kommen mit 3er Stockbetten und Doppelboden sehr gut aus. Aber irgendwo muss das Gepäck hin, das ist schon klar. Wobei unterm unteren Stockbett immer Platz ist, passen halt keine Fahrräder hin - aber dafür gibts andere Lösungen.

Unter dem unteren Stockbett ist zwar Platz, aber niedrig und man kommt nicht gut ran. Benutze ich natürlich auch. Wobei mein Womo das Problem hat, daß es nur eine Tür zur Garage gibt. D.h. man muß das Bett schon mal hochklappen können. Gerade mit 2 Jugendlichen hat aber so jeder seinen eigenen Raum. Wenn 3,5t ein Thema ist (?), hat man sowieso nicht viel Gepäck :-).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuwagenkauf, bei Übergabe Beweislast direkt beim Käufer
TI mit EB und Hubbett und noch ein paar Wünschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt