Moin,
als unsere Kinder 1 und 3 Jahre alt waren, haben wir unser erstes Wohnmobil gekauft, heute sind sie 15 und 17 Jahre alt und wir fahren das vierte Womo, haben also etwas Erfahrung. Allerdings fahren wir auch in Winter.
Wir hatten erst einen 6,70m Eura Alkoven mit riesiger Garage und Heckdoppelbett und Halbdienste. Diesen Grundriss kann ich ohne Einschränkungen empfehlen!
Dann hätten wir kurz einen
Laika Alkoven, Stockbetten und Volldinette. Volldinette hat uns nicht gefallen, da man in gedrehten Sitzen einfach bequemer sitzt. Durch das Stockbett ist der Stauraum auch begrenzt.
Danach hatten wir einen 6,50m langen Frankia Alkoven, wieder mit Heckdoppelbett und Halbdinette. Der war vom Grundriss her überragend, nur schon älter. Durch die neueren Fiats ist der Triebkopf länger geworden und damit auch die Womos.
2020 haben wir dann einen neuen 7m langen Eura mit Heckdoppelbett längs, Hubbett und sehr großer Halbdinette gekauft. Ich hatte auch Bedenken wegen der Länge, merke aber null Unterschied , auch weil unser Radstand länger und dadurch der Überhang kürzer ist.
Einen Alkoven wollten wir nicht mehr, da die Kinder in absehbarer Zeit nicht mehr mitfahren werden.
Ich hatte auch mit einem Kastenwagen geliebäugelt, das aber schnell verworfen, da für 4 Personen einfach zu wenig Platz ist und die Dinger genauso teuer sind.
Alle Fahrzeuge waren entweder aufgelastet oder hatten das Heavy-Chassis. Dadurch hatten wir nie Gewichtsprobleme.
In Euter Situation würde ich auf jeden Fall einen Alkoven mit Heckdoppelbett nehmen. Mit Kindern braucht man viel Stauraum. So schön die Stockbetten auch sind, sie schränken einen zu sehr ein.
Klar haben unsere beiden Mädels auch auch mal bestritten, aber teilweise haben wir Erwachsene uns dann aufgeteilt. Damit hat das wunderbar funktioniert.
Letztlich kommt es auf Eure Prioritäten an!
Unsere Prios waren:
1. Max. 7m lang
2. Viel Zuladung
3. Holzfreier Aufbau
4. Gute Duschmöglichkeit mit großem Wassertank.
5. Doppelboden
6. Große Dinette zum Essen und für Spieleabende.
7. Viel Stauraum
Unser Fahrzeug hat Ende 2020 65000€ neu gekostet, jetzt würde es 105000€ kosten, einfach Wahnsinn wie sich die Preise entwickelt haben.
Daher sind die Gebrauchtwagenpreise im Vergleich in den letzten 4 Jahren kaum gesunken, also 4 Jahre älter trotzdem gleicher Preis.
Ein Tipp zum Schluss: wenn Ihr nicht genau wisst, was es werden soll, einfach mieten und ausprobieren!
LG Fred