|
Hallo, wir haben bemerkt das unser Kühlschrank unter der Fahrt nicht auf 12V läuft was er früher getan hat. Ich habe am Kühlschrank die Spannung gemessen und hier liegt die 12V nicht an. Die Spannung liegt nur am D+ an und am Violetten Kabel nicht am Roten. Kann mir jemand weiterhelfen bitte. Hat jemand vom Ebl Schaltpläne oder weiß welches Relais schalten müssten? Die Sicherungen im EBL sind alle intakt. Vielen Dank Schon mal die Sicherungen geprüft? Gruß Joachim Hallo, die Sicherung in der Heckgerage sind alle Intakt. Die von der Powerplatine am Kühlschrank konnte ich nicht prüfen, da ich nicht wusste wie ich diese ausbauen kann. Hätte jedoch gedacht die 12V müssen erstmal Anliegen.
Da hast du schon recht. Erstmal müssen die 12V am Kühlschrank anliegen. Knaus hat sicher auch noch an anderen Stellen Sicherungen verbaut. Zumindest die Orte sollten in der Anleitung zu finden sein. Grüße Die Sicherungen durchgemessen oder durch neue ersetzt? Mit optische Kontrolle ist eine defekte Sicherung nicht unbedingt zu erkennen. Gruß Joachim Hallo Joachim, Danke für die schnelle Antwort. Ich hab einmal den Durchgang mit den Messgerät geprüft (Fahrzeug ausgeschaltet/ohne Spannung) sowie im eingeschaltet Betrieb habe ich die Spannung auf beiden Seiten geprüft. Gruß Thomas
"Eigentlich" müsstest du die schwarze Steuerungsbox sehen wenn du das untere Kühlschrankgitter abnimmst ?!? Dort kannst du messen, 12V und 230V liegen jeweils nebeneinander. Oder davor an den Steckern der Kabel. Es gibt hier auch Beiträge über verschmohrte Platinen -> keine 12V Versorgung mehr. Der Kühli hat ca 4 Sicherungen, 1 x Einschalten (bei mir zusammen mit Piezo vom Gas), eine Hauptsicherung im WoMo (siehe deine BA), eine evtl in der Einschaltleiste des Kühli, eine auf der Platine. Sollten die Sicherungen o.k. sein, Versuche ein Reset -> beide Kabelstränge unten hinter dem Gitter für einige Minuten ziehen, dann wieder stecken. Das habe ich 2 X erfolgreich gemacht ! Such dir mal die zahlreichen Beiträge über 12V und Thetford .....
Das EL768 hat manchmal ein Problem mit der 12V Versorgung vom Kühli während der Fahrt. Toptron empfiehlt deshalb den Einbau einer Brücke, siehe beiliegendes PDF. Vielen Dank Chigger Werde ich mal ausprobieren. Hast ggf. auch einen Schaltplan/Ubersichtsplan aus welchem man sieht fur welche Funktion welches Relai ist. Vorab schonmal Danke Ist vermutlich wie beim CBE DS300, schaltet die Versorgungsspannung zum KS durch wenn D+ anliegt. Gruß Joachim Die 12V liegen nicht an. Welche Relai schalten muss, weis ich leider nicht.
Moin, hat die Werkstatt des Händlers keine Idee? Grüße aus NI Hast du schon versucht die Brücke wie von Chigger beschrieben einzubauen?
Leider Nein. Habe lange nach Schaltplänen und dergleichen gesucht und bin nirgends fündig geworden. Leider noch keine Antwort. Ich weis nicht wie es. Bei anderen Handler ist, jedoch telefonisch kann man keinen erreichen und die Reaktionzeit auf emails ist unterirdisch
Nein wollte vorher nachvollziehen was ich hier genau tue. Daher wollte ich den Stromlaufplan/Übersichtsplan
Hallo, Schaltpläne etc. sind echt rar bei Knaus/Toptron Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Van Ti Plus. Bei unserem letzten Urlaub hat der Kühlschrank während der Fahrt geblinkt und wurde nicht über 12V versorgt. Allerdings nicht immer... sehr komisch Auf der Hinfahrt z.B. war dann auch meine Wohnraum-Batterie laut Anzeige leer. Ich habe im April einen Termin bei meinem Händler der alles durchcheckt Hast Du sonst Probleme mit der Batterie o.ä. ? Ich bin der Meinung , dass hier etwas nicht stimmt... Das Kühlschrankrelais in der Toptron ist bei einem AES Kühlschrank überflüssig, da diese ein eigenes Relais haben. Die Brücke schließt einfach nur die Kontakte des Kühlschrankrelais kurz. Wird bei der DS300 z.B. auch so gemacht.
Warum wird dir Brücke dann nicht ab Werk gesetzt ? Also bei mir ist sie nicht drin... Was genau schaltet das Relais? Es wäre schön, wenn der Spuk durch die Brücke beendet wird und der 12v betrieb während der fahrt problemlos funktioniert Ich habe heute das mit der Brücke getestet, vorsichtshalber mit einer 20 A Sicherung dazwischen. Dann hat die Steckverbindung am Kühlschrank 12 Volt. Ich wollte das D+ vom Kühlschrank mit 12 Volt mittels Schalter einspeisen, damit er im Stand auch über 12 Volt kühlt. Da aber am Stecker bzw. Kühlschrank nach anlegen von 12 Volt an D+ keine Spannung am KS Anschluss anlag, habe ich die beiden gebrückt. Und der Kühlschrank lief. Ich weiß jetzt nicht, ob der KS bei laufendem Motor gekühlt hat bzw. ob die Spannung ohne Brücke durchgereicht wurde, da ich auch während der Fahrt mit Gas gekühlt habe. Probiere ich beim nächsten Mal aus. Warum wird dir Brücke dann nicht ab Werk gesetzt ? [/quote] Ich denke, die Elektronik-Box wird auch für andere Fahrzeuge verwendet. Auch gibt es ja verschiedene Kühlschrankmodelle/Anschlussmöglichkeiten. Und dann fehlt mir der absolute Glaube daran, das die Aufbauer/Ausbauer immer genau wissen was sie tun Ich habe jetzt meinen Kühlschrank mittels 3-Wegeschalter und einigen Umbauten so eingerichtet, das ich ihn mit 12 Volt im Stand betreiben kann. Soll ja nur bei Sonnenschein, vollen Accus sowie bei Fährüberfahrten in Betrieb gehen. Daher nur eine manuelle Umschaltung, dieses reicht für meine Zwecke. Gruß Micha Auf eine Nachfrage bzgl. der Brücke, habe ich heute diese Mail von Toptron bekommen. Mit einem Anhang wie zuvor von "chigger" schon geschrieben wurde. "Hallo, als Anlage finden Sie einige Informationen zum Einbau der Brücke. Wenn Sie den aufgeführten Kühlschrank haben sollte die Brücke unbedingt eingebaut werden. Freundliche Grüße" |
Anzeige
|