rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford 3080 Automatikbetrieb

harryyy am 30 Jan 2025 12:42:29

Hallo zusammen,
ich habe einen Thetford 3080 Kühlschrank, der am Bedienfeld einen AUTOMATIK-Button besitzt, den man aber nicht auswählen kann. Kann es sein dass der Thetford 3080 doch kein Automatikbetrieb hat, oder falls doch, dass der 12V Anschluss falsch angeschlossen ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 30 Jan 2025 13:46:06

Hallo,
12 Volt ist meistens so geschaltet, dass es nur während der Fahrt kühlt.
Das aber in der Regel auch eher schlecht als recht.

RaGu am 30 Jan 2025 14:44:05

Steht alles in der Bedienungsanleitung...
--> Link

Anzeige vom Forum

harryyy am 30 Jan 2025 14:57:32

Danke für die Antworten, aber es geht hier um den AUTOMATIKBETRIEB. Der 12 Volt Betrieb während der Fahrt funktioniert wunderbar. Wenn er aber im Automatikbetrieb laufen würde, würde er nach der Fahrt automatisch in den Gasbetrieb wechseln. Das tut er aber nicht, da ich den Automatikbetrieb schon gar nicht einschalten kann.

Und das Handbuch habe ich schon mindestens fünf Mal durchgestöbert, da steht überhaupt NICHTS von Automatikbetrieb drin, obwohl es für die ganze N3000 Serie gültig ist.

Meine Hoffnung liegt nun auf Infos eines kundigen Fachmanns :)

Gruss Harry.m

Joachim260 am 31 Jan 2025 00:03:41

Hallo

bis der Kühlschrank in den Gasbetrieb schaltet vergehen mindestens 15 Minuten, Ist eine Schutzschaltung damit der KS nicht an der Tankstelle angeht.

Gruß
Joachim

Marsu123 am 31 Jan 2025 07:49:23

harryyy hat geschrieben:Und das Handbuch habe ich schon mindestens fünf Mal durchgestöbert, da steht überhaupt NICHTS von Automatikbetrieb drin, obwohl es für die ganze N3000 Serie gültig ist.
Gruss Harry.m

Moin,
na dann musst du genauer hinschauen ;-)

Seite 11/12 in der PDF Bedienungsanleitung sagt das :
Kühlschrank Seite 12.jpg

Grüße Ralf.

HeideMobil am 31 Jan 2025 09:21:56

Die Kühlis haben verschiedene Leisten mit leicht unterschiedlichen Bedienungen. Meist ist die Leiste abnehmbar. Darauf befinden sich u.a. Batterien und evtl auch eine Sicherung.

Die Seiten von Thetford zeigen unter Service die BDA und auch zur Leiste speziell. Vielleicht wirst du da fündig. Oder du stellst ein Foto der Leiste hier ein.

HaMo19 am 31 Jan 2025 10:09:07

harryyy hat geschrieben:
Meine Hoffnung liegt nun auf Infos eines kundigen Fachmanns :)

Gruss Harry.m

Die bekommst du dann hier:--> Link

harryyy am 01 Feb 2025 13:11:08

Marsu123 hat geschrieben:Moin,
na dann musst du genauer hinschauen ;-)
Grüße Ralf.

Sorry, aber genauer hinschauen hilft da auch nichts. Wie gesagt: ICH KANN DIE AUTOMATIK SCHON GAR NICHT AUSWÄHLEN! Dann nützt mir die Beschreibung wie die Automatik funktioniert auch nicht viel, da sie ja gar nicht eingeschaltet ist.

Beschreibungen findet man bei Thetford im Netz nur für die N4000er Serie, also die Nachfolger der N3000er Serie. Wer noch eine Beschreibung der alten Serie hat oder im Netz findet kann mir das gerne schicken.

Hier noch ein Bild vom Bedienfeld. Unter der Folie kann man gut erkennen, dass hinter dem A für Automatik auch eine LED auf der Platine sitzt.

Und lest bitte oben meine eigentliche Fragestellung noch mal genau durch...

Schöne Grüße, harryyy

osna640 am 01 Feb 2025 19:22:15

Sieht dein Bedienfeld so aus ? Dann wird der Kühli kein Automatic haben. Die einzelnen Betriebsarten wählt man doch mit der Betätigungstaste aus, durch wiederholtem drücken wechselt die Betriebsart und wird durch die Symbole angezeigt

harryyy am 01 Feb 2025 21:41:32

Nein, es sieht so aus.
Und wenn ich die Betriebsart auswähle, kann ich nur zwischen 230V, 12V und Gas auswählen. Das A wird immer ignoriert.

HeideMobil am 02 Feb 2025 10:01:19

Moin Harry, nimm doch mal die ganze Leiste raus und inspiziere die Platine hinter dem A und allgemein. Vielleicht ist da Schmutz oder irgendwas zu sehen.

Es gibt auch die Möglichkeit einen Fehlercode zu suchen, siehe in dem Dokument: --> Link. Mir ist das allerdings seinerzeit nicht geglückt.

Auch wenn dein Fehler ein anderer ist als bei mir, probiere das oben von mir beschriebene "Reset" oder alternativ koppel mal die Steuerleiste ab und nimm auch die Batterien raus.

Bitte bedenke, ich habe einen anderen Kühli der N3xxx Serie :)

ClausK65 am 19 Mär 2025 06:43:42

Mein Kühlschrank der 3er Serie hatte auch das A für Automatik, jedoch es gab einfach die Funktion nicht.
Musste immer von Hand umgestellt werden. Ist auch so im Handbuch beschrieben. Habe den dann umgebaut damit ich die Automatik Funktion habe.
Ich hatte dazu mal eine Anleitung hier gemacht. Vielleicht hilft das ja. Einfach mal suchen nach Umbau oder schau hier: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N4141 12V Betrieb - Knaus Van Ti 640 MAN
Electrolux Dometic RM4281 M Türdichtung kaufen tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt