aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2024 D Plus Signal für Booster

Rene75 am 26 Jan 2025 23:56:55

Hallo,

ich bin gerade dabei eine LiFePO4 Batterie und einen neuen Booster (Voltronic VCC 1212-70) einzubauen.

Ich habe folgenden Aufbau. Der Booster ist direkt an der Starterbatterie und mit der Wohnraumbatterie verbunden. Der EBL ist nur noch mit der Wohnraumbatterie verbunden. (Laden etc. soll später über einen Victron Multiplus erfolgen)

Jetzt benötigt der Booster ein D+ Signal. Ich bin hierzu an der B Säule auf Klemme 15/2 gegangen.

Mein Problem: Das scheint kein echtes D+ Signal zu sein. Wenn ich den Motor starte habe ich hier nur ca. 6V anliegen. Das reicht nicht das der Booster startet. Meine Frage wie bekomme ich ein "echtes 12V D+ Signal" für den Booster und auch andere Sachen wie z.b Trittstufe.

Vielen Dank
VG Rene
PS. Sicherungen, Shunt etc habe ich in der Skizze zur Vereinfachung weggelassen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 27 Jan 2025 00:00:41

Hast du am EBL eine AD01 Platine? Wenn ja liegt dort das D+ Signal an.

Rene75 am 27 Jan 2025 00:07:54

Hallo,
nein habe ich nicht. Wie gesagt der EBL ist zz. nur mit der Wohnraumbatterie verbunden...
VG

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 27 Jan 2025 00:59:29

In dem EBL müsste es doch das Trennrelais geben das bei „D+“ die Starter- und die Aufbaubatterie zusammenschließt?
Wenn Du vom EBL KEINE Leitung mehr zur Starterbatterie hast ( „Erhaltungsladung“ wolltest Du ja nicht ) dann müsste der Starterbatterie-Eingang am EBL, bei aktivem D+, ja 12V von der Aufbaubatterie haben?!! :gruebel:

Grüße
Dirk

BossHogg am 27 Jan 2025 01:45:08

Servus,
warum nimmst Du einen Votronic anstatt Victron XS 50 wenn Du schon einen Multiplus verbaust? Der XS bietet einige interessante Features, aber im Verbund kann das richtig interessant werden.

Hast Du eine PV oder planst noch eine?

Rene75 am 27 Jan 2025 08:07:31

BossHogg hat geschrieben:Servus,
warum nimmst Du einen Votronic anstatt Victron XS 50 wenn Du schon einen Multiplus verbaust? Der XS bietet einige interessante Features, aber im Verbund kann das richtig interessant werden.

Hast Du eine PV oder planst noch eine?

Der XS schafft nur 50A Ladeleistung und ist nicht aktiv gekühlt. Ja Solar läuft auch über victron ist aber für das Thema hier uninteressant…
Und ich brauche trotzdem ein richtiges D+ Signal auch für die Trittstufe etc.

Viele liebe Grüße! Rene

morkon am 27 Jan 2025 09:10:24

Moin,
Nimm doch von Votronic den D+ Simulator.

Oft ist dieser Kontakt im Fahrzeug jedoch nicht zugänglich oder bei neueren Lichtmaschinen gar nicht mehr vorhanden, Hier schafft der VOTRONIC D+ Simulator Abhilfe.

mv4 am 27 Jan 2025 09:46:05

leider schreibst du nicht welches Basis Wohnmobil...Selbsausbau oder Fertigprodukt...das D+ Signal kannst du auch an der Lima oder am Steuergerät abgreifen (gelb/Rotes dünnes Kabel ) oder Beifahrer Seite B Säule

am besten ist wenn du an der Lima schaust ob da ein dünnes Drähtchen rauskommt...wenn das nicht vorhanden ist...dann brauchst du einen D+ Simulator

Rene75 am 27 Jan 2025 10:03:27

- Basis ist ein Adria Twin SGX
- ich habe es an der B Säule abgegriffen klemme 15/2
(Hier habe ich ja das Problem mit den 6V Signal)

D+ Simulatoren sind laut Hersteller bei Euro 6 d temp Fahrzeugen mit intelligenten Lichtmaschinen nicht zugelassen

Vg Rene

Hannus am 27 Jan 2025 10:29:23

Das D+ Signal an der B Säule ist Ground aktiv, daß Heißt es schaltet gegen Masse. Du kannst dir daraus mit Hilfe eines Relais ein echtes D+ erzeugen. Du kannst aber auch gleich das vom EBL daraus erzeugte D+ verwenden. Such einfach nach den Anschlüssen die mit D+ Stützpunkt bezeichnet werden.

andwein am 27 Jan 2025 12:07:58

[quote="Rene75"......ich bin gerade dabei eine LiFePO4 Batterie und einen neuen Booster (Voltronic VCC 1212-70) einzubauen.
Jetzt benötigt der Booster ein D+ Signal. Ich bin hierzu an der B Säule auf Klemme 15/2 gegangen.
Mein Problem: Das scheint kein echtes D+ Signal zu sein. Wenn ich den Motor starte habe ich hier nur ca. 6V anliegen. Das reicht nicht das der Booster startet. [/quote]
Ja, es ist kein richtiges D+ Signal sondern ein "Engine run" Signal aus der Motorsteuerung und wird von der als "D+ aktive ground,(also 0V bei aktive und "floating Level" wenn inaktiv) ausgegeben.
Eventuel sitz in der B Säule noch ein "Invertierungsrelais" oder du must das noch installieren. Der Booster benötigt zu 98% ein "D+ 12V Level" Signal.
Hier ein Schaltungsbeispiel: --> Link
Gruß Andreas

UweHD am 27 Jan 2025 12:33:24

Rene75 hat geschrieben:- Basis ist ein Adria Twin SGX
- ich habe es an der B Säule abgegriffen klemme 15/2
(Hier habe ich ja das Problem mit den 6V Signal)

Wenn du das serienmäßig von Adria eingebaute EBL nutzt, dann steht am EBL ein generiertes D+ Signal zur Verfügung.
Der 2024'er Ducato erzeugt nur ein "Active Ground", aber das wurde ja schon erwähnt. Wenn dein Booster auch mit Active Ground zurechtkommt, kannst du das auch direkt nutzen.

Rene75 am 27 Jan 2025 20:25:08

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich denke ich kann mir das Problem jetzt erklären.
Es scheint das der EBL 227 zur Generierung des D+ Signals (aus dem Active Ground Signal des Ducato) zwangsläufig eine angeschlossene Starter Batterie benötigt.

Ich werde das die nächsten Tage mal testen - ist das plausibel was denkt ihr?

VG

mv4 am 27 Jan 2025 20:32:13

Das wird sicher so sein...er braucht eine Referenzspannung ...hängt alles mit der Lima Ansteuerung zusammen.

Hannus am 28 Jan 2025 14:41:17

Laut deiner Zeichnung hast du einen EBL227. Dieser hat, anders als seine Vorgänger, keine zweite Leitung zur Starterbatterie. Du kannst also nicht einfach die Starterbatterie am EBL abklemmen.
Diese Verbindung wird noch für etliche andere Sachen gebraucht, wie D+ Erzeugung, Seitenmarkierungsleuchten, Spannungsanzeige und Mitladen der Starterbatterie, Kühlschrankversorgung usw.
Also besser wieder anklemmen.

Rene75 am 28 Jan 2025 19:19:19

Hallo,

Problem ist erledigt. Nachdem der EBL auch an der Starterbatterie angeschlossen ist funktioniert alles wie erwartet.

VG

Pechvogel am 28 Jan 2025 20:00:20

Rene75 hat geschrieben:Hallo,

Problem ist erledigt. Nachdem der EBL auch an der Starterbatterie angeschlossen ist funktioniert alles wie erwartet.

VG

Und der Booster erhöht die Spannung der Starterbatterie damit die Aufbaubatterie ( schneller ) geladen wird.
Dadurch erhöht sich natürlich auch die Spannung an der Aufbaubatterie, die damit höher ist als die der Starterbatterie.
Während der Booster verhindert das Strom von der Aufbau- zur Starterbatterie fließt macht der EBL das nicht.
D.h. die Spannung der Starterbatterie wird ebenfalls „künstlich“ erhöht wodurch die „Lichtmaschine“ ( bzw. das Lademanagement ) davon ausgeht das die Starterbatterie „gut voll“ ist und stellt daher das Laden ein.
Wenn Du also ein paar Stunden gefahren bist dann sind die ( Aufbau- ) Batterien fast leer! :D

Oder hast Du das Trennrelais im EBL deaktiviert?

Grüße
Dirk

cinzano01 am 30 Jan 2025 14:46:08

Ist doch beim EBL277 ganz einfach:
An der Frontseite den Schiebeschalter "mit Booster" aus "Aus". Damit wird das Trennrelais deaktiviert (warum das so bezeichnet wird, wissen die auch nur in Markdorf...)

Dann am Block 7 Pin 2 das D+Signal als generiertes 12V+ abgreifen und zum Booster führen.

Rene75 am 30 Jan 2025 16:15:31

cinzano01 hat geschrieben:Ist doch beim EBL277 ganz einfach:
An der Frontseite den Schiebeschalter "mit Booster" aus "Aus". Damit wird das Trennrelais deaktiviert (warum das so bezeichnet wird, wissen die auch nur in Markdorf...)

Dann am Block 7 Pin 2 das D+Signal als generiertes 12V+ abgreifen und zum Booster führen.

Ok - ich hatte bisher den Sch alter auf „mit Booster“ stehen. Verstehe ich das richtig das ich ihn besser auf „ohne Booster“ stellen sollte (Obwohl ich ja einen booster verwende - wenn auch nicht am Ebl angeschlossen)?

So ganz ist mir die Funktion dahinter noch nicht klar…

Vg Rene

basste315 am 01 Feb 2025 10:04:34

Rene75 hat geschrieben:Ok - ich hatte bisher den Sch alter auf „mit Booster“ stehen. Verstehe ich das richtig das ich ihn besser auf „ohne Booster“ stellen sollte (Obwohl ich ja einen booster verwende - wenn auch nicht am Ebl angeschlossen)?

So ganz ist mir die Funktion dahinter noch nicht klar…

Vg Rene

Der EBL muss weiter mit derStarterbatterie verbunden sein !
Hannus hat geschrieben:EBL227.... Du kannst also nicht einfach die Starterbatterie am EBL abklemmen.
Diese Verbindung wird noch für etliche andere Sachen gebraucht, wie D+ Erzeugung, Seitenmarkierungsleuchten, Spannungsanzeige und Mitladen der Starterbatterie, Kühlschrankversorgung usw.
Also besser wieder anklemmen.

Probier doch den Vorschlag des Fachmannes (cincano01) einfach aus, damit das Trennrelais deaktiviert ist
cinzano01 hat geschrieben:Ist doch beim EBL277 ganz einfach:

anstatt einen weiteren Tröd --> Link zu eröffnen :roll:

Berichte hier, ob es funktioniert! Viel Erfolg!

Helmut

BossHogg am 01 Feb 2025 10:28:00

Rene75 hat geschrieben:
Der XS schafft nur 50A Ladeleistung und ist nicht aktiv gekühlt. Ja Solar läuft auch über victron ist aber für das Thema hier uninteressant…
Und ich brauche trotzdem ein richtiges D+ Signal auch für die Trittstufe etc.

Viele liebe Grüße! Rene

Servus,

Stimmt nicht, Victron hat auch 70A Geräte, man muß nur mal auf deren Hp in der richtigen Rubrik schauen!!
Abgesehen davon kann man sehr viel Gerät von Victron parallel schalten und zentral ansteuern (PV Regler, Multiplus,..., darunter auch unbegrenzte XS 50)

--> Link
--> Link

Aber dann später nicht über wunderliche Effekte des Gerätemischmaschs wundern.

P.S. Hocheffiziente Geräte benötigen wenig Kühlung da wenig Verlustleistung.
Aber wenn Du mit dem Booster heizen möchtest, kein Problem.

Auch wenn die PV hier nix zur Sache tut, mit einem kompletten Victron System hast Du einige Vorteile was die Nutzung und Aufrüstung betrifft.

andwein am 01 Feb 2025 12:14:26

BossHogg hat geschrieben:...........Auch wenn die PV hier nix zur Sache tut, mit einem kompletten Victron System hast Du einige Vorteile was die Nutzung und Aufrüstung betrifft.

Nein, es tut erstens nichts zur Sache und die aktive Werbung für einen bestimmten Herstellern geht mir und vielen anderen langsam auf den Hut. Es gibt genügend andere Hersteller, die genau so gute und zum Teil auch bessere und Gott seis gedankt, auch kostengünstigere Lösungen bieten.
Gruß Andreas

basste315 am 01 Feb 2025 12:35:24

andwein hat geschrieben:Nein, es tut erstens nichts zur Sache und die aktive Werbung für einen bestimmten Herstellern geht mir und vielen anderen langsam auf den Hut.

Danke Andreas, so ist es. Aber der "Absolvent" hat leider schon mehrere nett gemeinte Hinweise nicht verstanden :nixweiss: .
Auch wenn die Produkte der Firma einen ausgezeichneten Ruf haben ......

Helmut

RaGu am 01 Feb 2025 13:56:28

andwein hat geschrieben:...und die aktive Werbung für einen bestimmten Herstellern geht mir und vielen anderen langsam auf den Hut. Es gibt genügend andere Hersteller, die genau so gute und zum Teil auch bessere und Gott seis gedankt, auch kostengünstigere Lösungen bieten.

Dito....

BossHogg am 01 Feb 2025 14:45:23

Servus,
nochmal für alle Nörgler und gaaaaannnnnz langsam.
Ein aufeinander abgestimmtes Stromversorgungssystem ist besser als ein Zusammengestoppel von Einzelgeräten.

Die blauen Kisten sind offen was definierte Standards betrifft.
Also MQTT, Node Red, usw.

ICH MACHE HIER KEINE WERBUNG FÜR PRODUKT X ODER PRODUKT Y!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich schreibe hier nur daß man besser vernetzte Systeme auch vernetzt betreibt um Synergien zu erhalten. Klar gibt es Anwendungshinweise.
D.h. Daten die einige Geräte bspw. an der Batterie erheben, automatisch allen im Datennetz befindlichen Geräten bekannt gemacht werden.
Damit lassen sich im Verbund einige Funktionalitäten erzielen, die standalone Geräte nicht anbieten können.

NUR DARUM GEHT ES HIER!!!!!!!! Wer schon Geld für blaue Kisten auf den Tisch legt, sollte auch Leistung dafür bekommen!
Und deswegen habe ich die Schulung absolviert und gebe hier auch noch gerne Tipps.
Aber das wird nicht mehr lange so bleiben.

Klar kann man das Zeug im onlineshop verticken, aber was bringt es ohne das Hintergrundwissen?? Das machen schon einige Leute.
Nichts, nur die hiesigen Gerüchte und Texte ohne Hintergrundwissen wo dann immer Werbung unterstellt wird.
Dann lest verdxxxt mal noch die entspr. Infotexte auf der Homepage, dann brauche ich hier nicht ständig dasselbe zu schreiben (geht Franz, Stocki, mit den LI Akkus genauso), die Zeit können wir durchaus woanders besser investieren.

Hannus am 01 Feb 2025 15:46:50

Ein aufeinander abgestimmtes Stromversorgungssystem ist besser als ein Zusammengestoppel von Einzelgeräten.

In einem "normalen" Wohnmobil benutzt man nie alle Geräte gleichzeitig. Also reine Geldverschwendung. Meine Akkus werden auf jeden Fall auch mit Geräten von vier verschiedenen Herstellern immer voll. Und ein Gerät von einem fünften Hersteller, macht sie wieder leer.
Nur wenn ich überhaupt keine Ahnung hätte, würde ich mir vieleicht auch fertiges und teures System aufschwatzen lassen.
Die blauen Kisten sind offen was definierte Standards betrifft.
Also MQTT, Node Red, usw.

Wie viele Wohnmobilnutzer brauchen sowas wirklich?

BossHogg am 01 Feb 2025 16:25:26

at Hannus
das siehst Du falsch.
Im Verbund kannst Du die nächsten zwei Tage PV Ertragsvorberechnung abrufen und schon deine Touren planen da das System deine Position und Wettermeldungen aus dem Netz verrechnet.
Zu Hause kannst Du dein Womo einfach an den Landstrom stecken, aber es wird nicht geladen da im sustain mode die Womo PV bevorzugt wird (die Batterieladung erfolgt mit Priorität, bei Unterschreiten von Limits wird erst dann nachgeladen. Bei Flexstromtarifen wird das ebenfalls berücksichtigt, so könnte die Womobatterie zu Spitzenzeiten als Speicher dienen und in dein Hausnetz einspeisen, am nächsten Tag aber aufgrund gutem Ertrag vollgeladen werden um die nächste Nacht zu überbrücken).

Kurz, die wildesten Möglichkeiten sind in Reichweite wenn die Software das hergibt (und bei Victron gibt es ständig neue Innovationen, ich habe selbst im Lehrgang letztes Jahr einige mit initiert, die sind jetzt Standard in der Connect Software).
Und das gibt es gratis!!

Es müssen die Geräte nicht gleichzeitig in Betrieb sein, es geht nur um den Datenverbund im Allgemeinen.

Hannus am 01 Feb 2025 18:10:15

Was rauchst du da eigendlich heimlich?
Mit meinem Wohnmobil mach ich Urlaub und sonst nichts. Ich leb da nicht drinn.

Für den ganzen Rest, den du da so brav nach erzählst, ist meine Hausanlage zuständig. Und die ist, bis auf die Akkus, tatsächlich von Victron.

UweHD am 01 Feb 2025 18:35:50

Hannus hat geschrieben: ...Mit meinem Wohnmobil mach ich Urlaub und sonst nichts. Ich leb da nicht drinn..

Danke Hannus, mir lag es auf der Zunge.
Und wenn ich vor Antritt einer Reise mit dem Wohnmobil erstmal eine PV Ertragsvorberechnug aufrufen muss um meine Tour zu planen, dann buche ich mir lieber ein Hotel...

Will sagen: PV und Elektrik sind für 99% der User in diesem Forum lediglich ein Mittel zum Zweck und kein Selbstzweck. Und das ist auch gut so, denn es gibt nun wirklich wichtigere Dinge im Urlaub.

JoMon am 05 Feb 2025 15:51:22

Moin,
So weit ich informiert bin gibt es bei Euro 6 Motoren kein D+ Signal mehr….
Fiat hat die Lichtmaschine verändert. Man könnte auch das Zündungs+ benutzen, + ist halt sofort da und nicht erst nach 10 Sekunden. Oder bei Amazon ein D+ Regler zum nachrüsten erwerben

Stocki333 am 05 Feb 2025 17:48:57

BossHogg hat geschrieben:Servus,
nochmal für alle Nörgler und gaaaaannnnnz langsam.

Mal ein Gedanke von meiner Seite. Zu dem was du gerne schreibst.
Ich schreibe hier nur daß man besser vernetzte Systeme auch vernetzt betreibt um Synergien zu erhalten. Klar gibt es Anwendungshinweise.

Synergien sind super, aber wir wollen Urlaub machen und unser limintiertes Geld für den Urlaub nutzen.
Was brauche ich um Ein Womo im Urlaub mit Strom zu versorgen.
Einen Speicher. Allgemein als Batterie oder Accu bekannt.
Einen Solarregler.
Eine Anzeige wie mein Ladestatus des Speicher ist.
Eien Ladeeinrichtung für meinen Speicher von der Maschine. Booster oder Trennrelais.
Ein Ladegerät. Meistens als EBL beschrieben. Das ja fast immer vorhanden ist. Wird auch benutzt um meinen Speicher zu füllen.
DAmit bin ich bei einer Grundaustattung, womit ich reisen kann. Und auch vorhanden ist, meist Serienmässig eingebaut.
Und dann soll ich den Krempel erneuern. Um Victron einzubauen. Mit allen was die Firma hergibt. Inkl Berechnung der Ladekosten am Hausanschluss.
KAnns aber nicht sein. Denn dann schiest die deutsche Marine mit Kanonen auf die Tauben. Davon gibts ja auch zu viele. Und die haben aber keine Munition dafür, braucht die Ukraine.
Und wir haben auch keine Munition für alle Victron Geräte.
Willkommen in der Realität.
Jetzt wirds wieder intressanter für alle.
Durch die zunehemende Verbreitung der LFP und den damit verbundenen WR für 230 Volt Geräte und deren Verbreitung im Womo, steigt auch der Bedarf an Lademöglichkeiten des Speichers.
Jetzt kauf er eien guten Accu und einen WR. Damit ist die Basis gelegt, um gewisse Ahnnehmlichkeiten der Normalen Wohneinheit auch im Womo zu haben.
Das ganze hat jetzt einen grossen Nachteil. Der Monitionsnachschub.Denn das Lager ist durch die Vorherige Invesition fast leer.
Der User kommt dan sehr schnell drauf, das er ein Problem hat, seinen Speicher zu füllen. Also Sonnestrom ist günstig, umweltfreundlch.
Also was mache sprch Zeus. Er fragt an hier im Forum. Und dagibts so einen Oberkoffer aus A, der empfiehlt im einen SR von Victron und einen Shunt dazu.
Damit hat er seinen Accu im Griff, weiß was im Speicher drinnen ist. Lernt auch verstehen was so ein WR frisst.
Wichtigste Erkenntnis überhaupt. den von Beruf ist er Zuckerbäcker.
Aber er hat alles was er braucht und die Geräte funktioniern.
Damit lassen sich im Verbund einige Funktionalitäten erzielen, die standalone Geräte nicht anbieten können.

JA braucht er das überhaupt, wenn er mit den Standalone Geräten alles im Griff hat. Aber dort setzt du den Hebel an. Und das ist verkehrt. Darum eckst du permanent an. Der Zuckerbäcker braucht das nicht. Hat ja gar kein Intresse und auch kein Wissen dazu um das zu verstehen.
Du mußt das anders angehen, und beschreiben. So wie ich es gemcht habe. Infos zu schreiben als Tröt, wo ich einstellungen, Infos zu den Victron Geräten schreibe. Damit der nachschauen kann, wenn er interresse an diesen Komponenten hat. Dann versteht er auch, warum er mehr Geld hinlegen soll. Damit er was gscheits hat.
Nicht übersehen. Ich spreche immer nur über Einzelkomponenten. Die für sich alleine immer funktionieren.
Ja und dann gibts es diejenigen User. Die wollen das und können auch.
Für die mache einen Tröt auf. Dort kannst dich austoben und auch wertvolle Tips gegen. Da wäre dein Wissen gefragt. Auch bei der Konfiguration der Komunikation. Zusamenspiel der Komponenten untereinander.
Und das auch bei kleinen Anlagen wie sie im Womo zum Einsatz kommen.
Ganz einfaches Beispeil für eien Tröt für dich. Weil das immer mehr wird.
VPN Network zwischen SR, Shunt, Booster, Auch LAdegeräte. oft als Zusatzlader verbaut.
Und was ja ein Heisses Thema ist bei Lithium.Temperatur. Also das billigste Teil von Victron. Die Batteriesense.
Wie das zusammen funktioniert, wie man das einrichtet. Wo sind Fallstricke zu erwarten.
Nimm diese Zeilen ernst. So bleibst du uns auch erhalten. Der Oberkoffer hätte ja sonst auch das Handtuch schon lange schmeissen müssen. Wenn man mit Falchinfos gefüttert wird.
Gruß Franz

evergrinz am 05 Feb 2025 19:15:47

Stocki333 hat geschrieben:Und dagibts so einen Oberkoffer aus A, ........
Gruß Franz

Ich lese eifrig mit, was ist so einen Oberkoffer?

Stocki333 am 05 Feb 2025 19:32:13

evergrinz hat geschrieben:Ich lese eifrig mit, was ist so einen Oberkoffer?

ICH.
Gruß Franz

andwein am 06 Feb 2025 14:09:50

Stocki333 hat geschrieben:....evergrinz" Ich lese eifrig mit, was ist so einen Oberkoffer?
ICH.
Gruß Franz

Die Antwort ist köstlich!! Finde ich toll. Sie zeigt ein gesundes Selbstvertrauen.
Wenn es eine technische Lösung wäre würde ich ein Pünktchen vergeben.
Lachende Grüsse, Andreas

cinzano01 am 06 Feb 2025 17:07:33

Ich baue PV und ESS in Häuser bei Kunden ein und da ist bis auf den Akku in der Regel auch alles blau und miteinander vernetzt.

Im Womo ist das für mich völliger Overkill.

Ich hab trotz meiner verschiedenen Energiequellen trotzdem noch nie nen Landstromanschluss gebraucht und ich brauch keine Wetterprognose von meiner Victron-Installation, sondern ich fahr da hin, wo es nicht ständig pisst, weil ich dort meine Freizeit verbringen will.

Nebenbei: Die Victron-Prognose basiert auf Standortdaten in Kombination mit erlernten Ertragswerten aus der jeweils betreffenden Installation und einem Abgleich von regionaler kleinräumiger Vorhersage zu lokaler Leistungssituation.

Bei einem ortsveränderlichen System mit wechselnder Umgebung kann man das getrost vergessen.

Stocki333 am 06 Feb 2025 17:24:31

cinzano01 hat geschrieben:Bei einem ortsveränderlichen System mit wechselnder Umgebung kann man das getrost vergessen.

Einen Köstliche Vorstellung.
Ich trete morgens aus dem Womo. Ich werd Nass. Frage meinen victron was ich für Wetter habe.
Strahlenden Sonnenschein. Badewetter ist angesagt.
Im Bett schimpft die Alte, habs dir doch gesagt, fahren wir wo anders hin. Aber du mit dem elektronischen Geraffel. Das Zeug hast du dir kaufen müssen.
Ja und der Haussegen hängt schief.Aber wie heist das eigentlich im Womo.
Eine launische Betrachtung des ganzen.
Grinsend Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigenbau 12v 3P4S-Akku, Isolation der Zellpakete
2 Akku, gleicher Typ, aber unterschiedliche Spannungswerte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt