Hallo,
ich habe von einem Bekannten 2 Liontron 100Ah Akkus, einer ist Baujahr Herbst 2023 mit 110Ah und hat 28 Ladezyklen, der andere ist neu mit 100Ah (ein "all in one", also Marine und mit Heizung ) und hat jetzt 2 Ladezyklen.
Beide haben nach dem Laden ohne abzuschalten 14,6V gehabt und sind laut Anzeige 100 % voll.
Die 14,6 waren nur ein Test, um zu sehen, ob die Akkus auch mit der Spannung einwandfrei bis zum Ende durchladen, was sie auch getan haben, es gab keine Auffälligkeiten, beide haben ohne Abschaltung bis zum Ende durchgeladen.
Kurz nach dem Ladevorgang habe ich bemerkt, wie sich beide unterschiedlich entwickelt haben, also bei dem älteren hat sich die Spannung langsamer abgebaut als der neue Akku.
Ich habe dann beide nochmal parallel (über Kreuz) an das Ladegerät gehangen und nochmal die paar Minuten geladen, bis beide die gleiche Endspannung von 14,6V hatten, danach das Paar wieder getrennt.
Ladegerät war ein Victron Blue Smart 12/10, habe es dafür manuell auf 14,6 gestellt.
Das war gestern Abend, jetzt (18 Uhr 30) hat der ältere noch 13,92 V und der neue 13,52V.
Die Spannung von 13,52V macht mir so für sich keine Kopfschmerzen, der Abbau ist aber doch ziemlich schnell, gerade wenn man mit einem fast gleichen Akku vergleicht.
Das ist alles im Büro passiert, also im Warmen, wo sie immer noch stehen, die Heizung bei dem neuen dürfte also keine Rolle spielen, wobei die sowieso erst anspringt, wenn Ladespannung anliegt.
Ich bin der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich das Verhalten bei einem neuen Akku nocht etwas entwickelt, habe die Stelle aber nicht mehr gefunden, falls ich das überhaupt richtig in Erinnerung habe.
Vielleicht hat jemand ähnliches beobachtet?
Könnt ihr mir dazu etwas sagen?