rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Akku, gleicher Typ, aber unterschiedliche Spannungswerte

Frankoboy am 05 Feb 2025 19:54:29

Hallo,

ich habe von einem Bekannten 2 Liontron 100Ah Akkus, einer ist Baujahr Herbst 2023 mit 110Ah und hat 28 Ladezyklen, der andere ist neu mit 100Ah (ein "all in one", also Marine und mit Heizung ) und hat jetzt 2 Ladezyklen.
Beide haben nach dem Laden ohne abzuschalten 14,6V gehabt und sind laut Anzeige 100 % voll.
Die 14,6 waren nur ein Test, um zu sehen, ob die Akkus auch mit der Spannung einwandfrei bis zum Ende durchladen, was sie auch getan haben, es gab keine Auffälligkeiten, beide haben ohne Abschaltung bis zum Ende durchgeladen.
Kurz nach dem Ladevorgang habe ich bemerkt, wie sich beide unterschiedlich entwickelt haben, also bei dem älteren hat sich die Spannung langsamer abgebaut als der neue Akku.
Ich habe dann beide nochmal parallel (über Kreuz) an das Ladegerät gehangen und nochmal die paar Minuten geladen, bis beide die gleiche Endspannung von 14,6V hatten, danach das Paar wieder getrennt.
Ladegerät war ein Victron Blue Smart 12/10, habe es dafür manuell auf 14,6 gestellt.
Das war gestern Abend, jetzt (18 Uhr 30) hat der ältere noch 13,92 V und der neue 13,52V.
Die Spannung von 13,52V macht mir so für sich keine Kopfschmerzen, der Abbau ist aber doch ziemlich schnell, gerade wenn man mit einem fast gleichen Akku vergleicht.
Das ist alles im Büro passiert, also im Warmen, wo sie immer noch stehen, die Heizung bei dem neuen dürfte also keine Rolle spielen, wobei die sowieso erst anspringt, wenn Ladespannung anliegt.
Ich bin der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich das Verhalten bei einem neuen Akku nocht etwas entwickelt, habe die Stelle aber nicht mehr gefunden, falls ich das überhaupt richtig in Erinnerung habe.
Vielleicht hat jemand ähnliches beobachtet?
Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 05 Feb 2025 20:27:48

Hast du dir mal die Spannungen der Einzelzellen angesehen....besonders von dem neuen Accu?
Vielleicht kommst du von selber drauf

dietmardd am 05 Feb 2025 20:33:55

LiFePO4-Batterien haben einen Eigenverbrauch, der bei verschiedenen Typen unterschiedlich groß ist, z.B.:

1. Je nachdem, ob eine Batterie Bluetooth hat oder nicht. Das Senden über Bluetooth kostet etwas Energie und nach meinem bescheidenen Wissen, funken diese Batterien die ganze Zeit. Die neuere Batterie hat vielleicht Bluetooth, die ältere vielleicht nicht. Bitte prüfen! Der Stromverbrauch für Bluetooth dürfte absolut immer gleich groß sein, egal, welche Kapazität die Batterie hat. Der gleiche Energieverbrauch ist aber bei verschiedenen Kapazitäten relativ unterschiedlich, d.h. bei kleinen Batterien sinkt der Ladezustand schneller als bei großen Batterien.
2. Verschiedene LiFePO4-Batterien haben unterschiedliche BMS und Balancer. Das Balancieren kostet Strom, d.h. zum Ausgleich der Ladungen der einzelnen Zellen einer Batterie. Je nach Typ des Balancers und je nach dessen Einstellungen kann der Stromverbrauch etwas unterschiedlich sein.

Anzeige vom Forum

Frankoboy am 05 Feb 2025 20:39:03

So gut wie gleiche Akkus vom gleichen Hersteller, also beide gleich ....
Balancieren ist nicht, alle Zellen gleich, sowohl direkt nach Vollladung wie auch jetzt, bei beiden Akkus.

Stocki333 am 05 Feb 2025 20:42:47

Frankoboy hat geschrieben:Beide haben nach dem Laden ohne abzuschalten 14,6V gehabt und sind laut Anzeige 100 % voll.

Das behauptest du. Aber was sagt das BMS zu der Spannung. Shoot fehlt.
Anzeige 100 %. Glaub ich erst wenn ichs sehe.
Kurz nach dem Ladevorgang habe ich bemerkt, wie sich beide unterschiedlich entwickelt haben, also bei dem älteren hat sich die Spannung langsamer abgebaut als der neue Akku.

Möglich wärs. aber es fehlen Shoots von beiden Accu. Das man das sieht.
Ich habe dann beide nochmal parallel (über Kreuz) an das Ladegerät gehangen und nochmal die paar Minuten geladen, bis beide die gleiche Endspannung von 14,6V hatten, danach das Paar wieder getrennt.

Wer behauptet die Endspannung. Das Ladegerät oder das BMS. Shoot fehlt.
Ladegerät war ein Victron Blue Smart 12/10, habe es dafür manuell auf 14,6 gestellt.

Einstellungen bitte. mit Shoot.
Ich bin der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich das Verhalten bei einem neuen Akku nocht etwas entwickelt, habe die Stelle aber nicht mehr gefunden, falls ich das überhaupt richtig in Erinnerung habe.

Möglich wärs, aber das die mal andere Zellen verbaut haben. oder es wurde einer misshandelt. Aber ohne Shoot.??
Deine Aussagen lassen kein Rückschlüsse zu. Das einzige was Zählt sind Shoots.
Also wiedrhol das agnze und mache die Shoots. Und die Shoots nicht in eienr Wurst senden . sondern dazuschreiben was du gemacht hast.
Franz

.

Frankoboy am 06 Feb 2025 02:06:00

Für alle, die ein eindeutiges Beweisbild benötigen, dass ich lesen kann und nicht lüge oder spinne .....
Das nennt man dann "alternative Fakten"?

Tinduck am 06 Feb 2025 09:33:25

Hast Du die Spannungen mal an den Akkus mit einem Multimeter gemessen?

Software kann schon mal buggy sein, oder ein BMS hat ne faule Lötstelle...

Ansonsten ein beeindruckender Akku, 10 (%-Zahl) bis 100 (Ah) fach überladen laut App. Der Software würde ich wesentlich weniger weit trauen, als ich das Handy werfen kann.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 06 Feb 2025 10:00:38

Morgen Frank.
Der Shoot sagt nix aus.
Du must bitte folgendes machen.
Umstellen des Victron Ladegerätes auf Stromversorgungsmodus.
--> Link
Hier steht wie das geht.
Und die Spannung des LG was du einstellst ist 14,5 Volt.
Bei 14,5 Volt bitte einen Shoot mit der Xiaoxiang Elektrik Software. Der Strom an der BMS Anzeige muß auf 0 Ampere sein. Wichtiger Punkt.
Bitte komplett vom Dashboard. Dort sind alle Infos zu sehen. Auch den Fehlerspeicher kannst du dort auslesen.
Hast du die Shoots gemacht.
Ladegerät abklemmen: 30 sec warten und dann einen Shoot machen.
Und bitte aufpassen.
Du mußt das immer mit einem Accu machen. Nicht im Parallelverbund.
Und schreib bitte dazu, Welcher Accu zu schnell nach unten geht.
Das ist die Standartvorgabe die immer will. Dann und nur dann weiß man mal, warum die Accus oft nicht das machen, was man eigentlich von ihnen erwartet.
Ja und bei Liontron liegt das Problem oft Tiefer. Leidvolle Erfahrung, die schon viele hier machten. Und noch machen werden. Den die Fehler kommen oft Jahrelang später ans Licht.
Wenn du die Shoots ehier reinstellst bekommst du auch einen Meinung zu deinen Accus. Und ich bin auch bereit dir zu helfen, die Acccus wieder in den Zustand zu bringen, wie es sein soll.
Und wenn das erledigt ist. Wirde der Acccu auch von dir getestet. Und wieder Geladen.
Erst dann weißt du ob der Accu in Ordnung ist. Das ist die Krux bei den Lithium Accus.
Gruß Franz

Stocki333 am 06 Feb 2025 10:08:55

Tinduck hat geschrieben:Ansonsten ein beeindruckender Akku, 10 (%-Zahl) bis 100 (Ah) fach überladen laut App. Der Software würde ich wesentlich weniger weit trauen, als ich das Handy werfen kann.

Geh Uwe.
Seit wann so skeptisch. Aber 21.000 Ah Kapazität. Da können wir uns verstecken, mit unseren 200 - 300Ah. Accus.
Mi frist der Neid. Ich möchte auch so a Kapazität. :cry:
Was meinst du. wenn wir solche Kapazitäten einbauen. Müssen wir auflasten.
Grinsend Franz

Tinduck am 06 Feb 2025 11:59:37

Stocki333 hat geschrieben:Was meinst du. wenn wir solche Kapazitäten einbauen. Müssen wir auflasten.
Grinsend Franz

Weiss nicht - ich hab noch 300 Kg Zuladungsreserve im Urlaubstrimm, könnte knapp werden :D

bis denn,

Uwe

Frankoboy am 06 Feb 2025 14:10:44

Ihr habe eben alle keine Ahnung, das sind Tesla-Tron Akkus, die haben die 10 fache Energiedichte bei einem Zehntel Platzbedarf. Die benötigen also nicht mehr Platz und das Gewicht ist auch nicht viel mehr

fulli1 am 06 Feb 2025 14:23:08

Frankoboy hat geschrieben:..das sind Tesla-Tron Akkus, die haben die 10 fache Energiedichte bei einem Zehntel Platzbedarf.

ich will auch so ein Tesla-Trum!

Volker

Stocki333 am 06 Feb 2025 17:13:35

fulli1 hat geschrieben:ich will auch so ein Tesla-Trum!

Schon ein ein intresanter Sprung.
Frankoboy hat geschrieben:ich habe von einem Bekannten 2 Liontron 100Ah Akkus, einer ist Baujahr Herbst 2023 mit 110Ah und hat 28 Ladezyklen, der andere ist neu mit 100Ah (ein "all in one", also Marine und mit Heizung ) und hat jetzt 2 Ladezyklen.

Und diese Wunderzellen mit solchen Kapazitätssprüngen
Frankoboy hat geschrieben:Ihr habe eben alle keine Ahnung, das sind Tesla-Tron Akkus, die haben die 10 fache Energiedichte bei einem Zehntel Platzbedarf. Die benötigen also nicht mehr Platz und das Gewicht ist auch nicht viel mehr

Das müssen die neuen Accus aus Balsholz sein, wenn sie so leicht sind.
Da siehst du was man von Trollen lernen kann. Aber lustig is allemal und unterhaltsam. Und Beleidigungen gehen mir am Arsch vorbei.
Franz

Frankoboy am 06 Feb 2025 18:43:47

Franz sagt:
Das müssen die neuen Accus aus Balsaholz sein, wenn sie so leicht sind.
Da siehst du was man von Trollen lernen kann. Aber lustig is allemal und unterhaltsam. Und Beleidigungen gehen mir am Arsch vorbei.

Man ich sag doch, der hat keine Ahnung.:nixweiss:
Balsaholz wird nur für Flugakkus verwendet.
Die von mir verbauten Tesla-Tron Akkus sind zur Zeit noch mit Kreppband umwickelt, da noch in der Versuchsphase.
Ich habe exklusiven Zugriff darauf.
Bezüglich der Beleidigungen: vielleicht bekomme ich ja noch 'ne Chance?
Und man, ich habe das Gefühl, in diesem Forum gehen die Leute zum Lachen vor die Tür, kenne ich so garnicht.
Aber unter Motorradfahrern mag das vielleicht anders sein ....

Stocki333 am 06 Feb 2025 18:55:23

Frankoboy hat geschrieben:Die von mir verbauten Tesla-Tron Akkus sind zur Zeit noch mit Kreppband umwickelt, da noch in der Versuchsphase.
Ich habe exklusiven Zugriff darauf.

Ja und du arbeitest mit der Dümmsten App die ich kenne. Und stellst das auch noch rein.
Mut hast du ja.
Aber zum Lachen ist das schon. Sind das Lion oder LFP Zellen.

Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2024 D Plus Signal für Booster
Trenndioden 50A 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt