|
Hallo Gemeinde, nachdem ich mir den ADAC-Premium-Schutzbrief genauer angeschaut habe, bin ich doch mal auf's Schätzchen geklettert um dessen Höhe genau zu bestimmen. Das Auto Selbst ist 3,02 Meter hoch. Allerdings kommt da noch die (neue) Dachklimaanlage mit 25 Zentimetern dazu. Da ist ein Abschleppen aus rein logischen Gründen (4 Meter Brückenhöhe - 0,8 Meter Tiefladerkante) schon mal fragwürdig. Abgesehen davon, würde mich wohl auch der ADAC so nicht "mitnehmen" (lassen). Egal, was im Fahrzeugschein steht! Ich möchte auch nicht die Klimaanlage vor einer etwas tieferen Brücke auf der Piste einsammeln :x Nun stellt sich die Frage, ob es eine gute Idee wäre, die Klimaanlage für den Abschleppvorgang auf einem Tieflader auszubauen und die Öffnung mit einer festen Plane zu verschließen. Was meint ihr zu dieser Idee? Viele Grüße aus Andalusien Jens :tach: Wenn sich der Transport auf dem Tieflader nicht vermeiden lässt,würde ich es so machen. Gruß Bernd luft ablaszen oder besser noch: räder abbauen! so wie überall land- und baumaschinen durch die gegend gekarrt werden.... allesbleibtgut hartmut Moin Hartmut, selten so einen Unsinn gelesen. Land- und Baumaschinen mit Übermaßen sind so konzipiert, dass sie ohne Bereifung verzurrt werden können. Schau dir mal deinen Daily genau an, dann wirst du erkennen, dass es bei Transportern nicht funktioniert. an Jens: Es gibt auch Abschlepper mit Hubbrille Gruß Frank
Na ja, der Vorschlag ist immer noch besser als der Gedanke vom TE mit Klimaanlage abbauen und Loch mit Plane verschließen. Der TE könnte ja mal andere Schutzbriefangebote prüfen, z.B. aus der LKW Versicherungsbranche (HUK, DEVK) Gruß Andreas Hallo, man kann sich auch eine Klimaanlge von Teleco ein bauen lassen. Dann gibt es die Probleme nicht. --> Link
Ob da wohl viel Leistung rauskommt? Unter 3A bei 230V, macht im besten Fall so etwa 650W Antriebsleistung....1.000 BTU/h entsprechen 293,71 Watt - also max. kommen etwa 1800W Kälteleistung bei 6000btu/h. Eine Dachklima hat etwa 2500-3500W Kälteleistung. LG Dieter Es ging hier aber darum, das Problem des TE zu lösen, nicht darum ,welche alternative Klimaanlage eingebaut werden könnte. Gruß Bernd
Hallo Andreas, ich befürchte, dass auch andere Schutzbriefanbieter es nicht schaffen werden, die Brückendurchfahrtshöhe anzupassen :roll: Und die ist nun mal 4 Meter. Deshalb 3,20 Meter maximale Höhe + 80 Zentimeter Tieflader. Trotzdem vielen Dank für deinen Input. Viele Grüße Jens
Zum einen : die 4 m Durchfahrtshöhe sind in Europa "normal" - daher die Begrenzung. Trotzdem gibt´s natürlich höhere Brücken, die für Sondertransporte genutzt werden können. Ist halt deutlich mehr Aufwand zu suchen und zu fahren ---> daher im "normalen Schutzbrief" nicht enthalten. Trotzdem gibt es Anbieter, die ohne Höhenbeschränkung anbieten ... der ADAC Truck Schutzbrief beispielsweise. zum anderen : denkbar wäre auch ein Transport auf einem Tiefbett-Tieflader. Die haben Ladehöhe 50 cm, können also schon bis 3,50 m Fahrzeughöhe ohne Probleme. Wie oben : ist halt aufwändig(er) = teurer. Letztlich : wir haben schon Fahrzeuge ohne Räder (abmontiert) transportiert. Natürlich geht das - ist aber auch ein deutlicher Mehraufwand, weil die Ladungssicherung schwieriger ist. Trotzdem : wenn es nur um "ein paar Zentimeter" fehlt ... :) Ich verstehe nicht weshalb die Fahrzeug höhe heute überhaupt noch eine Rolle spielt. Jeder Abschleppdienst hat doch heute Fahrzeuge mit Schleppbrilleund kann jedes Fahrzeug schleppen. Ich wurde auch schon auf der Ladefläche durch eine Engstelle gebracht, danach wieder abgeladen und auf der Schleppbrille in die Werkstatt gebracht. Hallo zusammen, schlage mich mit einem identischen Problem rum. Mein WoMo fällt auch darunter, dass der ADAC-Schutzbrief nicht mehr greift. Der ADAC bietet einen "Truckservice " an, der ca 550€ kostet. Deutlich günstiger wäre der Accura XXL Schutzbrief, ca. 200€. Grüße von Remseck Am günstigsten ist ergo -https://automobilclub-alternative.de/Fahrzeuge bis 5t keine höhenbeschränkung
Alte Autobahnbrücken haben, in Deutschland, eine Durchfahrtshöhe von MINDESTENS 4,5m! Neue Brücken müssen mindestens 4,7m hoch sein! Sonst hätten die LKW, die 4m hoch sein dürfen, auch alle kein Dach mehr! :D Und die fahren auch noch europaweit ( und weiter ). In den Fahrzeugpapieren steht bei Deinem Womo auch 3,02m. Ist also auch erstmal kein Problem! Erst wenn die Polizei den Abschlepper mal wirklich messen sollte… :D Aber DAS wäre dann nicht Dein Problem. Grüße Dirk
Hallo Remseck, nachdem ich wegen Versicherungswechsel, weg von Kravag, auch einen neuen Schutzbrief brauche bin ich nach intenseniven Vergleich beim Premium -Schutzbrief von ESV gelandet. Vorteil dort gegenüber Accura ist, dass die Abschleppkosten unbegrenzt sind und das ab Haustüre. Grüße Thomas Passender Schutzbrief und fertig. Wir haben einen bei der Kreditkarte mit drin (ohne Begrenzung von Fahrzeugmaßen und -gewicht) und haben den auch schon genutzt, hat wunderbar funktioniert. Bin immer wieder verzweifelt, wenn hier von der 'Unmöglichkeit' des Abschleppens höherer Fahrzeuge geredet wird. Normalerweise vermodern liegengebliebene LKW mit 4,00 m Höhe nicht auf der Autobahn, sondern werden auch mal abgeschleppt. :roll: Kostet halt, aber dafür ist ja dann der Schutzbrief da. Man muss halt die Bedingungen genau lesen, das billigste Angebot wird mit Sicherheit nicht das Sorgen-freieste sein. bis denn, Uwe In unserem Schutzbrief (ARBÖ classic) steht auch nix von einer Höhenbeschränkung. vor ca 15 Jahren wurde unser auto auch auf der Autobahn abgeschleppt. 3,45 - null problem. warum auch - wie oben geschrieben sind Reisebusse und LKW ja durchaus höher und die werden auch öfters mal abgeschleppt. aber anlässlich dieses threads hab ich unseren Schutzbrief nochmals geprüft, hätte sich ja ggf wa ändern können - so gesehen ein guter thread
Schön wenn man einen Link schreibt jedoch keine Preise nennt, auch nicht im Link. Unser Wohnmobil ist für 69 € versichert ohne Begrenzungen. Ist völliger Quatsch wenn geschrieben wird, dass nur bis 4 m Höhe transportiert wird. Unser Wohnmobil wurde allerdings auch für 4 Jahren auf einem solchen Tieflader mit niedriger Höhe transportiert, eine Niederländische Firma hat dies durchgeführt. Abschleppbrille ist meines Wissens bis max 50 km Entfernung erlauft, auch noch nie auf der Autobahn gesehen. Moin, In diesem Zusammenhang. Wie kommt denn ein neues Wohnmobil, welches auch über 3,3m sein kann, eigentlich zum Händler? Mein Dethleffs wurde mit Klimaanlage, also ca. 3,44m hoch, von Isny im Allgäu zum Händler geliefert. Das Womo wurde doch nicht gefahren und dann der Tacho zurückgesetzt. Oder doch??? Hm???? Gibts tatsächlich, dass Womos auf eigener Achse transportiert werden. Aber auch auf dem Tieflader. Der Tacho geht bei der Auslieferung heutzutage immer auf Null :-) man will den Kunden ja nicht 'verwirren'. bis denn, Uwe
Aber nicht wenn ein Ducato drunter ist. Bei denen lässt sich der Tacho nur „nach oben“ anpassen! Grüße Dirk
Auch da gibt es den berüchtigten 'Händler-Reset' innerhalb der ersten 250 km. Gabs schon beim 250er. War auch schon Thema hier im Forum. bis denn, Uwe Es ist ein Ducato und wesentlich weiter als die 250km sind es auch von Isny zum Ruhrgebiet. Und nu? Doch auf Tieflader bei der Höhe? Ja, wo ist das Problem? Dafür sind Tieflader ja da. Und es soll sogar Sondergenehmigungen für Transporte über 4,00 m Höhe geben - kaum zu glauben, aber wahr! :) bis denn, Uwe
Wer ein U-Boot transportieren kann ... für den ist ein Womo > 3,20 m nur eine Lachnummer .. :lach: ![]() Ein Leitfaden für Transporte in Übergröße/Überlänge : --> Link Das ist die Lösung! Womo auf die Seite legen :lol: Man o Man, soviel Blödsinn auf einmal hätte ich hier nicht erwartet. Schade.
Das ist kein Blödsinn, sowas nennt man eine Scherz oder Spaß. Ich bin froh dass es hier sowas noch gibt. Für Blödsinn gibt es hier viele andere Beiträge :lol:
Na ja, wenn einer mit dem Transport eines Womos mit 3,3m Höhe ein Problem hat könnte man auch fragen: Wo ist dein Problem? OK vielleicht kostet es ein bisschen mehr mit einem passenden Schutzbrief als mit dem "Standard Gratis zur Versicherung Schutzbrief" aber mit demn Web sinbd das 2 oder 3 Clicks. Meine Meinung, Gruß Andreas Hallo, wir hatten 2011 mit dem Karmann Ontario eine Panne in Frankreich der Rücktransport des Wohnmobils in die meinem Wohnort am nächsten gelegene FIAT Professionell Werkstatt war durch den Schutzbrief meiner KFZ Versicherung (LVM) abgedeckt, inkl. einer Hotelübernachtung und Leihwagen. Fahrzeughöhe bei Maxi Fahrgestell war 3,40m, Transport mit Tieflader. Das Wohnmobil war nur 2 Tage nach unserer Ankunft in der Werkstatt. Hallo, Ich habe mich gerade beim ADAC erkundigt, Wohnmobile bis 7,5 t sind in der normalen Premium Mitgliedschaft versichert, unabhängig von den Maßen. Gruß Jörg
Na ja wenn Du Dich erkundigt hast ....... :D Pannenhilfe usw. bekommt man, klar. Aber hier geht es darum, dass selbst im Premium Schutzbrief nur bis zu einer Höhe von 3,2 m das Fahrzeug vom Abschleppdienst und sogar Rücktransport Ihres Fahrzeugs nach Hause, falls dies notwendig sein sollte, transportiert wird.
Ich habs schon an anderer Stelle geschrieben. Unser Womo ist. 7,0 to schwer, 3,25 m hoch 7,5 m lang und 2,35 m breit. Als ich letztes Jahr auf der deutschen Autobahn liegen geblieben bin (ADAC Premium) hat die ADAC Dame am Telefon auch gesagt, das mich das abschleppen Nix kostet. Der Abschlepper wollte aber über 800 Euro von mir on top zu dem was er vom ADAC bekommt. Sonst kommt er halt nicht. Hab dann eine andere Lösung gewählt. Beschwerde danach beim ADAC brachte die Antwort, das was der Abschlepper gemacht hat war alles ok und entsprach den ADAC Regeln. Von daher, bei einigen scheint es zu klappen, bei mir hat es das erste Mal als ich den ADAC brauchte nicht getan, obwohl es mir am Telefon zugesagt wurde. Und wenn ich in den Vertrag gucke steht da drin, dass sie bis 300 Euro zahlen. Wenn das dem Abschlepper nicht reicht zahlst Du halt dazu oder er kommt nicht. Ich hab jetzt nen anderen Schutzbrief, der diese Grenzen nicht hat. Ob der tut (Roland über ESV) werde ich hoffentlich nie selbst probieren müssen. |
Anzeige
|