xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N3112 Kühlschrank Umbau auf Automatik

ClausK65 am 23 Jan 2021 18:45:51

Hallo,
ich habe in meinem WoMo einen Absorber Kühlschrank mit der manuellen Steuerung drin. Meine Frau steht mit der immer auf Kriegsfuß.
Da ich immerwieder vergesse, den Kühlschrank vor der Fahrt umzustellen macht das dann bei einem kurzen Stop immer meine Frau.
Klappt nicht immer ganz so, da sie auch nicht die Größte ist und das Panel nicht so gut sieht.
Ich kenne die Diskussionen hier über Sinn und Zweck der Automatik und möchte/muss halt meine eigenen Erfahrungen dazu machen.
Ich möchte euch hier aber kurz schildern, wie einfach der Umbau ist. Vielleich hilft das dem einen oder anderen.
Ich gebe jedoch keine Garantie dass das überall so einfach klappt.

(Ich hoffe, dass ich mit der Anleitung hier richtig bin, ansonste bitte verschieben)

! Bevor man am Kühlschrank etwas macht, sollte dieser natürlich entsprechend abgeschaltet sein. !

Am Anfang muss man das vorhande Panel abnehmen. Das ist ganz links und ganz rechts mit jeweils einer Torx Schraube befestigt:

Die Löcher der Schrauben sieht man, nach dem man die Folie, die oben drauf ist, entfernt hat (leider war ich
da zu schnell). Die Folie (recht dick) lässt sich recht einfach mit einem Messer von der Seite lösen und abnehmen.

Ist die Verkleidung abgenommen sieht man die Steuerungsplatine:

Auf der rechten Seite ist der elektrische Anschluß der Steuerungsplatine. Diesen Stecker vorsichtig abziehen.
Rechts und links auf der Platine sieht man jeweils einen weißen Klemmbolzen, diese zusammendrücken
und die Steuerungaplatine vorsichtig nach vorne abnehmen.

Wenn die Steuerungsplatine abgenommen ist sieht man nur noch die Halterung:

Danach kann man die neue Steuerungsplatine vorsichtig in die Bolzen einrasten lassen und den Stecker auf der
rechten Seite wieder anschließen:

Wenn das Steuerungskabel wieder angeschlossen ist, kann man den Kühlschrank das erste mal testen:

Eingeschaltet wird der Kühlschrank wie bisher auf der linken Seite mit dem Taster.
Die Automatik erkennt, dass ich Landstrom habe und fängt an zu kühlen. Das Touch Display lässt sich recht einfach
bedienen und ist sehr deutlich ablesbar. Ich bin bis jetzt begeistert. Nach kurzer Zeit schaltet das Display auf
den Energisspar-Modus und kann mit dem Taster zum Einschalten durch ein kurzes Drücken wiederbelebt werden.

Jetzt kommt die Abdeckung dran. Immerhin muss die ja auch für das Display umgebaut werden. Hier habe ich
noch mal die alte Folie aufgelegt:

Und so sieht das ohne die Folie aus:

Hier sieht man deutlich den Teil in der Mitte, der an der Abdeckung entfernt werden muss. Hier ein Bild
von dem inneren Teil auf dem man auch die Nasen erkennt mit denen das eingeklipst ist:

Das sind die neuen Teile die auf die Abdeckung müssen, oben die Folie die zum Schluß drauf kommt, unten
der Ersatz für das ausgeklipste Innenteil:

Jetzt die Abdeckung wieder anschrauben:

Jetzt kommt noch der Abdeckrahmen, dieser wird mit dem auf der Rückseite angebrachten Klebeband befestigt:

Zuletzt kommt noch die Abdeckung für das Display darauf. Auch dieses wird mit dem schon angebrachten
Klebeband befestigt. Zuvor sollte aber die Schutzfolie vom Display entfernt werden:

Dann war da noch ein Aufkleber dabei, den habe ich in den Kühlschrank geklebt:

Die Bedienung ist einfacher und das automatische Umschalten geht auch.
Ich hoffe, dass meine Frau sich über die einfacherer Bedienung jetzt freut.
Der Zeitliche Aufwand: ca. 15 Minuten
Die Kosten: ca. 117€, und bitte keine Diskussionen wegen dem Geld (ist halt eine Spielerei)
Ob es das Wert ist? Das werde ich sehen.

Wo habe ich das Display her, bzw. wusste ich was ich brauche:
Hier der Link zu Thetford bezüglich der Ersatzteile:
--> Link

Wo habe ich bestellt:
Bei einem Online Händler in der nähe von Aachen und die Bestellung war nach 5 Tagen bei mir.
10.01.21 Bestellt, 15.01.21 bei mir.
(bin mir nicht sicher ob ich den Link dazu hier posten darf?)

Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk40 am 24 Jan 2021 00:09:49

Besten Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Habe den Umbau auch noch vor .
Mfg. Steffen

villadsen am 24 Jan 2021 01:36:03

Sehr guter Bericht. Du bist ja ein Zauberer weil laut Thetford “Kundendienst” ist das was du gemacht hast gar nicht möglich. Ich bin übrigens auch Zauberer.

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 24 Jan 2021 10:30:48

Hallo,

danke für den ausführlichen Bericht.
Dafür von mir ein Plus.

Ich hatte die Automatik schon eingebaut. Funktioniert hat sie. Aber nicht immer.

Beim Gas musste man immer mal wieder erneuert starten, bis er weiter lief.

Eine kurze Verzögerung beim umschalten auf Gas ist übrigens normal, wegen einem möglichen Tankstopp.

Gast am 24 Jan 2021 13:50:09

Servus

Super Arbeit, ein ,,POSITIV,, dafür.
Ich hab ja schon die Automatik drin, ist aber super zu wissen wie man die Platine austauschen kann, und wo man sie evtl bestellen kann.

Danke, und weiter nach dem Motto....Geht ned, gibts ned

Franzl

Fledermaus am 24 Jan 2021 14:12:44

Servus
Sehr toll wie du das alles mit Bilder beschrieben hast, :daumen2:

andwein am 24 Jan 2021 16:24:55

Auch ich finde die Beschreibung und die Lieferung der ET Nr. Spitze, deshalb ein Pünktchen
Gruß Andreas

Senkblei am 10 Feb 2021 16:35:42

Hallo Claus,

ich denke grad auch über einen Umbau nach.

Frage: Nach dem Umbau gibts nur noch Automatik Betrieb oder kann man auch noch umschalten auf manuellen Betrieb?

Gruß Gebhard

villadsen am 10 Feb 2021 22:07:10

Du kannst es nach den Umbau immer noch manuel steuern.

ClausK65 am 10 Feb 2021 22:52:20

Hallo Gebhard,

ich kann den Kühlschrank auch manuell Steuern, d.h. trotz Landstrom auf Gas betreiben. Lasse mich aber von erfahrenen gerne eines besseren belehren.
Nach dem Umbau konnte ich jedenfalls am Display auf Gas umstellen.
Vielleich bekomme ich den Kühlschrank ja auch im Sommer dazu, sich von meiner Solaranlage mit Strom versorgen zu lassen sobald die Aufbaubatterie voll ist.
Genügend Berichte hier im Forum wie so etwas gehen kann gibt es ja.

Claus

BDA N3112: --> Link

spechtinator am 10 Feb 2021 23:10:56

Hallo Claus,

eine Super-Anleitung hast du hier erarbeitet ++++

Die gab es hier schonmal in abgespeckter Form. Danach hatte ich mich damals gerichtet. Falls jetzt noch jemand umrüsten möchte: Wie ich damals herausgefunden habe, gibt es 2 verschiedene Bedieneinheiten für Kühlschränke vor und nach 05/2016. Ob das stimmt und ob es wirklich einen Unterschied gibt, weiß ich leider auch nicht.

--> Link

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Automatikfunktion (at Gebhard: Geht auch manuell) und bin froh das der Umbau wirklich so simpel war.

Bye Christian

Senkblei am 11 Feb 2021 07:35:55

ClausK65 hat geschrieben:ich kann den Kühlschrank auch manuell Steuern, d.h. trotz Landstrom auf Gas betreiben. Lasse mich aber von erfahrenen gerne eines besseren belehren.
Nach dem Umbau konnte ich jedenfalls am Display auf Gas umstellen.

Hallo Claus,
Danke für die Info. Dann werd ich das auch umbauen.

Übrigens: Ausser dass ich einen T66 habe, könnte das bei mir auch 1:1 stehen:
* * * * * Seit Juli 2019 Sunlight T65, Fiat Ducato 150PS 2,3L Diesel, 200Wp 2x95Ah AGM * * * * *
Passt genau.

Gruß Gebhard

Wahlebacher am 22 Mai 2021 12:23:27

Sehr gut beschrieben

ClausK65 am 14 Jun 2021 22:10:28

Die letzten 1 1/2 Wochen konnte ich den Umbau auf die Automatik etwas testen.
Da ich generell etwas vergesslich bin, ist es öfters vorgekommen, dass vor dem Umbau der Kühlschrank auf 230V stand, da ich zu Hause den Kühli damit vorgekühlt habe.
Beim losfahren habe ich vergessen umzustellen. Somit war das Bier warm wenn wir angekommen sind :|
Das hat ein Ende, der Kühli schaltet schön zwischen den einzelnen Energiearten um. Wenn wir fahren dann auf 12 Volt und wenn wir stehen dann auf Gas.
Landstrom haben wir eher selten bis garnicht ...
Somit hat sich der Umbau schon gelohnt :bia:

PeterSunlight am 31 Mär 2022 10:35:12

Hallo Claus,

ich habe soeben Deinen Beitrag gelesen. Da ich den baugleichen Kühlschrank habe, würde ich auch gerne den Umbau vornehmen.

Meine Frage: Es werden verschiedene Platinen angeboten. Einerseits die Thetford Nr. 690821 und die 691108. Welche benötige ich für den Umbau?
Mein Kühlschrank ist ein N3112 mit identischer Modell Nummer, bis auf den rechten Türanschlag..

Danke und Grüße

Peter

spechtinator am 31 Mär 2022 22:51:39

Hallo Peter,

schau mal weiter oben. Genau das habe ich geschrieben. Der 690821 ist für Kühlschränke bis 05/2015, der 691108 für Kühlschränke ab 06/2015.

Bye Christian

PeterSunlight am 04 Apr 2022 20:25:42

Hi Christian,
danke! Hatte die Info beim scrollen leider übersehen.
Grüße
Peter

dispoSchlumpf am 07 Apr 2022 21:20:45

Eine weitere erfolgreiche Umstellung.
Ersatzteilnummer auf dem Silbertablett, klare Anleitung = einfache Ausführung.
Danke

PeterSunlight am 08 Apr 2022 13:15:29

Hallo zusammen,

ich habe nun noch eine Frage zum Kühlschrank:
Ich habe einen Sunlight T64 BJ 2018. Wenn ich am Schaudt Panel den Strom per Touch Bedienung abschalte, ist auch gleichzeitig der Kühlschrank aus. Aus meinen vorherigen Modellen kannte ich es so, dass der Kühlschrank und die Heizung vom Panelschalter nicht betroffen waren. Falls das nicht "normal" sein sollte...hat jemand eine Idee, wo ich die Fehlersuche beginnen sollte?

Panel: Schaudt LT100
Elektroblock: EBL119
Kühlschrank: N3112

Peter

andwein am 09 Apr 2022 11:08:58

PeterSunlight hat geschrieben:.....ich habe nun noch eine Frage zum Kühlschrank:
Ich habe einen Sunlight T64 BJ 2018. Wenn ich am Schaudt Panel den Strom per Touch Bedienung abschalte, ist auch gleichzeitig der Kühlschrank aus. Aus meinen vorherigen Modellen kannte ich es so, dass der Kühlschrank und die Heizung vom Panelschalter nicht betroffen waren. Peter

Das ist eine Frage an die Aufbauhersteller, Schaudt liefert nur die Möglichkeiten.
Bei all meinen fünf Absorber-Modellen war der Kühli 12V/230V ohne 12V Spannung wenn der Panelschalter "aus" gestellt wurde.
Mit vermehrter Installation von Kompressorkühlschränken ändert sich das aus nachvollziehbaren Gründen allmählich.
Gruß Andreas

schrauber1805 am 21 Apr 2022 20:04:23

Hey überlege noch den Umbau bei meinem Kühlschrank auch evt zu machen ! Kann mir jemand sagen wo ich das Teil herbekomme bzw. bestellen kann ?? Danke für die Info ! Lg Dirk

ClausK65 am 23 Apr 2022 16:54:41

schrauber1805 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wo ich das Teil herbekomme bzw. bestellen kann

Einfach mal nach TH-12420 googlen, da wirst du sicher fündig ...

P.S: Mein Umbau funktioniert bis zu heutigen Tage ohne Probleme. Bin froh dass ich das gemacht habe.

Claus

schrauber1805 am 26 Apr 2022 18:43:19

Hey Claus danke dir für die Info !! Geht das bei allen 3000 Modellen oder nur bei deinem Typ ! Muß dann mal bei mir nachsehen was ich genau für einen haben !! Hoffe das Typenschild ist noch da !! Lg Dirk

ClausK65 am 28 Apr 2022 10:13:18

schrauber1805 hat geschrieben:Geht das bei allen 3000 Modellen oder nur bei deinem Typ !

Hallo Dirk,
ob das bei deinem geht kann ich dir nicht sagen. Da musst du mal bei Thetford auf der Seite schauen ob es für deinen Kühlschrank das Teil auch gibt.
Hoffentlich ist das Typenschild bei dir noch da, sonst könnte es schwierig werden.

Viele Glück
Claus

schrauber1805 am 28 Apr 2022 18:44:07

HEy Claus ich meine die 3 am Anfang steht für den Kühlschrank Typ und die zahlen dahinter für die literanzahl des Kühlschrank kann mich aber auch täuschen! Lg Dirk

schrauber1805 am 03 Mai 2022 17:54:54

Hey Claus habe den N3142—N171N187R21E, Seriennummer E323V1000062 ! Könnte das was du verbaut hast ? ? Danke ! Lg Dirk !

ClausK65 am 08 Mai 2022 13:30:10

Hi Dirk,
schau mal hier:
--> Link

Vielleicht hilft das weiter.

Achtung:
Das alles aber ohne Garantie, du machst das auf eigene Verantwortung. Ich übernehme keine Verantwortung sollte der KS danach nicht mehr gehen!!!

VG
Claus

schrauber1805 am 11 Jul 2022 17:13:55

Hey clausk65 erstmal noch Lieben danke für deine Hilfe bzw raussuchen der passenden Teile ! Dann noch ein großes Lob wegen der ein bzw umbauaktion war super beschrieben u ging bei mir auch in ca 15 min u es funktioniert ohne Probleme ! Hat sich für mich gelohnt !! Lg Dirk !!

ClausK65 am 18 Jul 2022 19:37:44

schrauber1805 hat geschrieben:Hat sich für mich gelohnt !! Lg Dirk !!

Na dann, viel Spaß damit ...

Claus

Africatwin260 am 22 Jan 2023 15:55:26

Guten Tag,
Sorry für diese Frage.
Woran erkennt man bei der Bestellung der Platine ob es sich um eine " normale Platine sprich manuelle Bedienung" handelt oder um die mit der automatik Steuerung?
Möchte ja nicht wieder die manuelle Bedieneinheit kaufen.
Danke und Gruß Thomas

ClausK65 am 23 Jan 2023 09:36:55

Hallo Thomas,
das erkennst du an den Bestellnummern.
Weiter oben habe ich beide markiert.
Auf der Zeichnung (weiter oben in einem anderen Beitrag) das Bauteil mit der 7 (Teile Nummer: 691103) ist das manuelle Display, das mit der 9 (Teile Nummer: 691108) das automatisch Display.
Das manuelle hat drei Folientaster welche das automatische nicht mehr hat. Da wird über das LC Display mit den Symbolen im Display gesteuert.

Hier kannst du die E-Teil Liste anschauen / herunterladen:
--> Link

Viele Grüße
Claus

Achtung:
Das alles aber ohne Garantie, du machst das auf eigene Verantwortung. Ich übernehme keine Verantwortung sollte der KS danach nicht mehr gehen!!!

Africatwin260 am 23 Jan 2023 13:50:52

Hallo Claus,
danke für die Erklärung. Jetzt hab ich den Unterschied verstanden.
Gruß Thomas

AlexAlex am 29 Jan 2023 13:36:06

Hallo Claus,
hab model N112 wahrscheinlich ältere Model
Kann ich das auch umrüsten von Manuel auf automatisch???
LG und danke im voraus

ClausK65 am 29 Jan 2023 16:00:54

Hallo Alex,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da der nicht mal mehr bei Thetford gelistet ist, bzw. ich nichts darüber gefunden habe.

Tut mir leid, dir nicht helfen zu können.

LG
Claus

Nordfiese am 12 Jul 2025 09:05:47

Moin , ich wollte auch meinen Trethfort N3090 umbauen auf automatik . Nur mit der Platine 692233 funktioniert das nicht .
Der Kühlschrank blinkt nur und schaltet sich nicht ein . Muss ich da etwas umstecken ?
VG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Dachluke mit Lüfter
Gefrierfachtüre für Dometic RML 10 4 T
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt