xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky I 700 LEG Heckfahrradträger

Lutterlitze am 30 Jan 2025 15:48:37

Moin zusammen,
Ich habe dieses Wohnmobil gebraucht mit Fahrradheckträger gekauft.
Man liest ja nicht viel gutes über diese Art des Fahrradtransports, nun bin ich am überlegen diesen auch zu demontieren.
Wird er nur mit vier Schrauben gehalten?
Wie verschließt man die Löcher richtig?

Oder doch dran lassen, und nur für leichtes MTB nutzen?

Danke für eure Tipps.
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Teamavanti am 30 Jan 2025 16:15:22

Hallo Christoph,

du kannst ja mal abwarten? Ich würde die Montagebügel dran lassen und den Träger aufheben. Aber ein teures E-Bike ist in der Heckgarage mm nach besser aufgehoben.

Gruß Andi

Marsu123 am 30 Jan 2025 16:17:53

Moin,

wir haben einen baugleichen Träger, den verwenden wir für 2 E-Bikes.
Wir haben bisher (6Jahre Nutzung) keinerlei Probleme.

Wenn er dich stört, sind tatsächlich nur 4 Schrauben zu entfernen.
Die Gegenstücke am Fahrzeug würde ich dran lassen, diese dichten auch ab.
Des weiteren hast du immer die Möglichkeit den Träger doch wieder zu montieren.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Lutterlitze am 30 Jan 2025 17:03:48

Kann man eigentlich auf der AHK einen normalen Fahrradträger vom PKW nutzen?
Habe schon viel gelesen, aber bisher keine klare Antwort erhalten.

Ist es verboten?
Geht es nicht?

Danke
Christoph

Elgeba am 30 Jan 2025 17:20:01

Wenn das ein Träger für die Montage auf einer AHK ist,dann gibt es kein Problem,egal an welchem Fahrzeug.

Gruß Bernd

ziczac am 30 Jan 2025 18:14:20

Hallo Christoph,

da hast Du Recht - in der Tat liest man nicht viel Gutes. Ich glaube allerdings dass die wenigsten, die die schlechten Nachrichten vebreiten, auch tatsächlich selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht ein Dutzend hier im Forum...

Trotzdem ist es immer noch die am weitesten verbreitete Art und Weise, Fahrräder zu transportieren und wenn alles im Rahmen bleibt - schönes Wortspiel - dann spricht da auch nichts dagegen. Wir transportieren unsere 2 Ebikes auch am Heck und haben null Probleme, wie zigtausend andere auch.

RichyG am 30 Jan 2025 19:04:50

Wir haben auf unserem Weinsberg seit 10 Jahren den gleichen Träger in Gebrauch. Und wir fahren nicht nur Autobahn :wink:
Bislang null Pobleme! Also, warum soll das schlecht sein :roll:

heiner57 am 30 Jan 2025 19:10:44

Hallo Christoph,

Du hast wohl Befürchtungen wegen Belastung der Rückwand ?

Wenn du nicht gerade an der 3,5 Tonnen-Grenze kratzt und die Räder
trotzdem gern auf den Trägern stellen möchtest, empfehle ich ( falls
innen die Schrauben der Trägerbefestigung ) im Bereich der Befestigungspunkte
zur Verstärkung VA-Platten aufzukleben, diese verteilen die "Kräfte" besser auf die
Rückwand.
= Meine VA-Bleche innen aufgeklebt wiegen ca 4 KG

VG
Heinrich

scubafat am 30 Jan 2025 19:13:07

IMG_0924.jpeg
IMG_0985.jpeg

So sah es bei mir aus bei einem Fahrzeug von 2023 nach 3000 km ohne Nutzung des Trägers und 2 Tage nach einer Dichtigkeitsprüfung ohne Befund.

Lutterlitze am 30 Jan 2025 21:11:31

Hallo Heinrich,

Danke, das klingt gut.
Könntest du einmal Bilder senden?
Danke
Christoph

heiner57 am 30 Jan 2025 21:20:01

Hallo Christoph,

bin zZ nicht daheim.

Schick mir bitte am Montag noch mal ne "Erinnerungsmail"/ KN

VG
Heinri

eurafritze64 am 30 Jan 2025 21:50:51

Das "Problem" bei dieser Art befestigung ist nicht die "Belastung". Klar, wenn der Träger 45 kg tragen darf und da 2 Ebikes und ein MTB drauf transportiert werden mit 60 kg dann wird auch die mechanische belastung zum Problem.

Das eigentliche Problem ist die Dichtigkeit an den Befestigungspunkten. Oftmals werden die einfach durch die Rückwand geschraubt, ohne tatsächlich eine Latte "getroffen" zu haben. Durch das arbeiten in der Rückwand wird es da oft undicht, mit den Folgen wie sie bei Roger zu sehen sind.

Meiner war auch Jahre in Betrieb, und es gab scheinbar nie Probleme. Weil man die Feuchtigkeit weder sieht noch fühlt. Als irgendwann im Doppelboden am Heck die Verkleidung gammelte, war es zu spät.

Also jeder der hier glaubt das nach 10 Jahren Betrieb alles schön ist, ohne alle paar Jahre die Halter neu eingedichtet zu haben, wird vermutlich einfach noch nicht wissen dass es da Feucht ist bzw. sein könnte.

Nach dem Restaurieren meiner Rückwand habe ich keinen Heckträger mehr montiert, sondern mir eine Träger für die AHK geholt....

Grüße
Fritz

Lutterlitze am 30 Jan 2025 21:57:02

Moin,
für mich sieht das Schadensbild eher so aus, als ob das Wasser von unten die Wand hoch kommt!
Den Fehler schon gefunden?
Gruß
Christoph

eurafritze64 am 30 Jan 2025 22:05:50

Wasser läuft in.d.R. von oben nach unten, sammelt sich dort wenn es nicht ablaufen bzw. abtrocknen kann.

Grüße
Fritz

scubafat am 30 Jan 2025 22:07:05

Bei mir ist es von oben nach unten gelaufen. Bekomme im März eine neue Rückwand.

heiner57 am 01 Feb 2025 12:31:03

Hallo Christoph,

hier im Anhang 2 Bilder meiner "Heckwandverstärkungslösung".
Die VA-Bleche hatte ich noch da, bei "Neubeschaffung" hätte ich größere genommen.
Breiter und auch oben bis zur Garagendecke.
Im Bild 2 die Orginalhalterung mit den 2 Schrauben, die die Heckträgerschiene halten.

VG
Heinrich

Lutterlitze am 01 Feb 2025 12:36:33

Hallo Heinrich,
danke für die Bilder. Sind beide Halter des Trägers bei dir so tief, dass sie beide in der Heckgarage
zu sehen sind?
Gruß
Christoph

Teamavanti am 05 Feb 2025 14:49:42

Lutterlitze hat geschrieben:Kann man eigentlich auf der AHK einen normalen Fahrradträger vom PKW nutzen?
Habe schon viel gelesen, aber bisher keine klare Antwort erhalten.

Danke
Christoph

Hallo Christoph,

es geht mit einem normalen Träger für AHK. Da aber die Rückwand i.d.R. senkrecht verläuft muss der Lenker vom Bike um 90Grad gedreht werden.

Gruß Andi

Kuddel56 am 05 Feb 2025 16:09:50

Hallo Christoph,

es geht mit einem normalen Träger für AHK. Da aber die Rückwand i.d.R. senkrecht verläuft muss der Lenker vom Bike um 90Grad gedreht werden.

Gruß Andi[/quote]

Moin,
nicht unbedingt, bei meinem Laika z.B. muss ich den Lenker nicht verdrehen. Es liegt in den meisten Fällen an der AHK, aber auch dafür gibt es Lösungen. --> Link

Gruß
Frank

Trouw am 05 Feb 2025 17:08:11

...ja sicher, man kann darauf vertrauen, dass die montierten Heckträger für Fahrräder ordentlich und mit Verstand montiert wurden. Aber wissen kann man es nicht - und sehen kann man es i.d.R. auch nicht.
Unser ehemaliger Fahrradträger durfte mit 60 kg belastet werden. Schön, aber mit wieviel kg kann die Rückwand belastet werden? Das steht nigends. Allenfalls gibt es ein max. Gewicht für den Garagenboden.
Wer einmal gesehen hat, wie sich der beladene Heckträger, z.B. auf Rügens Pflasterstraßen, verhällt, der kommt ins Grübeln. Wie ich auch.
Wir fuhren zwei E-Bikes ohne Akku auf dem Heckträger, das waren ca. 48 kg.
Aus den genannten Gründen habe ich den Heckträger bis auf die senkrechten Bügel entfernt. Die hab ich zunächst gelassen, um keine Löcher im Heck zu haben.
Jetzt nutzen wir einen AHK Heckträger.
Vorteil u.a.: Ich muss die Räder nicht mehr so hoch heben!
Und damit die Räder auf dem AHK Heckträger ruhig stehen zurre ich die mit einem Zurrgurt an den verbliebenen senkrechten Bügeln fest. Das beruhigt mich auch, weil es eine zusätzliche Ladungssicherung ist.
Die Lenker der Räder muss ich übrigens nicht verstellen.

surfoldie11 am 05 Feb 2025 18:03:32

Bei gut geplanten Fahrzeugen wie Hymer usw wird vorher mitgedacht. Oben an der Rückwand sind Halter vorgesehen, darunter stabile Querträger IN der Wand. Da werden die Träger eingehängt - fettich. Unten wird nur abgefangen, 2 Löcher , gut gedichtet und Flanschplatten dran = gut isses. DAS hält lange.
Außerdem sind die Befestigungen weit - ca 1,2m auseinander. Wenn ich Fahrzeuge sehe mit Trägern deren Schraubpunkte 50-60cm auseiander sind kann man nur den Kopf schütteln, ähnliche Fehlplanungen wie Batterien im Bereich Garage unterbringen: Idiotisch!

Und: Da wird über Jahre NIX undicht, da wackelt nix, alles solide. Hymer eben.

Trouw am 06 Feb 2025 17:27:07

surfoldie11 hat geschrieben: Da wird über Jahre NIX undicht, da wackelt nix, alles solide. Hymer eben.

...na dann sei froh, dass du einen Hymer hast. Ach so, wenn du hier im Forum "Hymer undicht" eingibst, dann gibt es 20 (zwanzig) Treffer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Nexxo 25 728
LED Leiste für Heckgarage mit automatischer Ausschaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt