aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Leiste für Heckgarage mit automatischer Ausschaltung

abcklaus am 09 Jan 2025 11:34:19

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Heckgarage eine LED Leiste verbauen. Das einschalten soll mit einem Taster erfolgen. Dies ließe sich ja mit einem Schrittschaltrelais recht einfach realsieren. Da ich meine Vergesslichkeit kenne, würde ich gern vorsorgen und sicherstellen, dass die LED Leiste nach eine bestimmten Zeit aushegeht. Ist Euch ein Relais bekannt, was dies leistet?

Alternativ: Gibt es eine LED Leiste, die die gewünschten Funktionen mitbringt. Im einschlägigen Camping-Handel bin ich nicht fündig geworden.

Besten Dank und Grüße

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 09 Jan 2025 11:37:59

Warum so aufwendig (Neugierde)?
Was spricht gegen eine LED Leiste (oder mehrere) mit Bewegungsmelder?

nokli am 09 Jan 2025 11:56:11

Oder eine Konstrucktion wie im Kühlschrank mit einem Taster, der schaltet wenn die Tür geöffnet wird!

Anzeige vom Forum

Irmhild am 09 Jan 2025 12:47:34

Hallo Michael,

wir haben eine USB - Ledleiste im Laderaum, unter der Sitzbank verbaut. Eine Akkuladung hält das ganze Jahr.

Hier gibt es solche Ledleisten mit Timer und Bewegungsmelder:
Amazon Link

Der Vorteil, man muss keine Kabel verlegen und keine Löcher bohren. :idea:

Das gewünschte Relais gibt es hier:
Amazon Link

abcklaus am 09 Jan 2025 12:50:45

RaGu hat geschrieben:Warum so aufwendig (Neugierde)?
Was spricht gegen eine LED Leiste (oder mehrere) mit Bewegungsmelder?

Eine LED Leiste mit Bewegungsmelder wäre tatsächlich eine Option. Allerdings habe ich da nur welche auf Batteriebasis gefunden. Sind Euch entsprechende LED Leisten mit festem 12V Anschluß bekannt?

Irmhild am 09 Jan 2025 12:53:26

Hallo,

die gibt es hier:

Amazon Link

cbra am 09 Jan 2025 13:09:19

--> Link

sollte halbwegs hinkommen

bewegungsmelder kann blöd sein - je nachdem wie unterschiedlich und wackelung deine garage beladen wird - wenn das rad oder andere sachen wackelt schaltet der ohne dass du das merkst
daher mein zugang
schalter über die klappe ist da besser als alleiniger bewegungsmelder
akku ist besser als an bordnbatterie hängen

nasso am 09 Jan 2025 18:13:38

Würde mich nicht stören.
Wenn die während der Fahrt mal angeht, ist der Stromverbrauch vernachlässigbar.

Der Uwe

bert am 09 Jan 2025 18:21:17

Warum nicht mit einem 12V Zeitrelais?
Die Beleuchtung braucht man ja nicht immer.
Aktiviert über einen Taster und Abschaltung durch die eingestellte Zeitfunktion.
Findet man auf Amazon oder bei Conrad in vielen verschiedenen Varianten.
Auch für Doseneinbau oder Hutschiene.

Luppo am 09 Jan 2025 22:00:11

Vom Bewegungsmelder rate ich ab
Da geht das Licht ständig an und aus, da in der Garage, zumindest bei uns, nicht alles bewegungsfrei fixiert ist.

HY4740 am 09 Jan 2025 23:01:51

Led Lichtleiste
--> Link
mit magnet reed schalter an der Tür
--> Link

mithrandir am 09 Jan 2025 23:34:55

Ein Bewegungsmelder reagiert auf "bewegte Wärme* ist also egal, wenn die Ladung wackelt.
Ich rate auch zu einer Akkuleiste wie von Irmhild verlinkt. Die haben auch eine Timerfunktion und gehen automatisch aus.
Weiterer Vorteil, die werfen meist per Magnet befestigt und können zur Not angenommen und als Arbeitsleuchte verwendet werden.
Ich hab diese hier: Amazon Link

ChristianF am 10 Jan 2025 01:13:51

Wir haben einen selbstklebenden LED Stripe an die Decke der Garage geklebt. Einmal komplett rum. Steuerung ebenfalls über einen Bewegungsmelden. Funktioniert super, ist taghell in der gesamten Garage, geht von allein an und aus und hängt vor allem an der Aufbaubatterie. Leider ist das Auto im Moment in der Halle, sonst hätte ich gern ein Foto gemacht.

Es empfiehlt sich hier, LED Stripes zu verbauen die bis mindestens 14V spannungsfest sind, insbesondere wenn eine Lithiumbatterie verbaut ist. Auch von der LiMa kann gern mal eine etwas höhere Spannung rüberkommen.

Verwendeter 14V LED Stripe: --> Link -> gewünschte Länge auswählen
Verwendeter Bewegungsmelder: Amazon Link
alternativ ein passender Tür-Schalter: --> Link

7xy am 13 Jan 2025 16:12:45

abcklaus hat geschrieben:LED Leiste verbauen. Das einschalten soll mit einem Taster erfolgen. Dies ließe sich ja mit einem Schrittschaltrelais recht einfach realsieren. Da ich meine Vergesslichkeit kenne, würde ich gern vorsorgen und sicherstellen, dass die LED Leiste nach eine bestimmten Zeit aushegeht. Ist Euch ein Relais bekannt, was dies leistet?

Hallo Klaus,

ich habe das in meinem Wohnmobil mit Hilfe eines Shelly Relais Pro 1, zwei Aqara Funkschaltern, vier Tür-/ fenstersensoren und mehreren Automationen gelöst. Sobald einer der Tür- / Fenstersensoren an den beiden Garagentoren oder an einem der aufstellbaren Bettrosten (Man kann in unserem Eura die beiden Betten hochkippen um in die Heckgarage von innen zu kommen) geöffnet wird, wird das Licht in der Heckgarage eingeschaltet. Wenn dann alle Tür- / Fenstersensoren wieder geschlossen sind wird das Licht in der Garage ausgeschaltet. Zusätzlich sind auf beiden Seiten der Garage von oben und außen ereichbar je ein Aqara Funklichtschalter angebracht. Damit lässt sich im Sommer die Garagenbeleuchtung auch manuell bei geöffneter Garagentür ausschalten. Die Automation geht über einen Home Assistant Green (Kleiner Mini-Computer) und die Open Source Software von Home Assistant.

abcklaus am 16 Jan 2025 23:09:22

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Letztendlich habe ich mich für ein solches Relais entschieden:

--> Link

Das Relais verhält sich wie ein Treppenhauslicht im Mehrfamilienhaus: man schaltet das Relais mit einem Taster ein. Nach einer über den Poti steuerbaren Zeit schaltet das Relais wieder ab. Ein vorzeitiges Ausschalten ist nicht möglich.

RaGu am 16 Jan 2025 23:45:25

abcklaus hat geschrieben:Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
Das Relais verhält sich wie ein Treppenhauslicht im Mehrfamilienhaus: man schaltet das Relais mit einem Taster ein. Nach einer über den Poti steuerbaren Zeit schaltet das Relais wieder ab. Ein vorzeitiges Ausschalten ist nicht möglich.

ich hoffe, dass du das Rückfahr-Flutlicht generell über Zündung schaltest.
Hintergrund: ich stehe auf einem Stellplatz/Campingplatz, der auch vor oder hinter mir Plätze anbietet, du kommst in Dunkelheit an, ich sitze unter meiner Markise und genieße, was auch immer, du parkst ein, mit deinem "Hintern" zu mir (jo, ein bisschen "Kino", kann man "gucken", mach ich auch).
Endlich stehst du, endlich Motor aus und bamm, deine Flutlichter hinten knallen mir immer noch auf mein "Resort".
(Dann werde ich zum "Tier"...)

BossHogg am 17 Jan 2025 07:33:33

abcklaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Heckgarage eine LED Le..einem Taster erfolgeten Zeit aushegeht. Ist Euch ein Relais bekannt, was dies leistet?

Alternativ: Gibt es eine LED Leiste, die die gewünschten Funktionen mitbringt. Im einschlägigen Camping-Handel bin ich nicht fündig geworden.

Besten Dank und Grüße

Michael

Servus,
warum so aufwändig??
Es gibt Zeitrelais auch für 12 V.
So ein Treppenhausrelais verbaust Du und stellst die gewünschte Zeit ein.
Fertig.

Solltest Du aber weitere Kontrollfunktionen benötigen, schau Dir mal die Klein-SPS an (Logo!, Eaton, usw.)
Es gibt Eltakos (neutral)

rkopka am 17 Jan 2025 10:40:45

RaGu hat geschrieben:ich hoffe, dass du das Rückfahr-Flutlicht generell über Zündung schaltest.

Hier geht es um Licht IN der Heckgarage. Das Aussenlicht war in einem anderen Thread.

RK

RalfAudax am 06 Feb 2025 17:48:00

Dann versuchen wir es noch einmal:

Hi,

ich habe dieses Relais verbaut - kann keine Links einfügen

und diesen Taster - siehe oben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky I 700 LEG Heckfahrradträger