rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pioneer SPH-EVO950DAB

kaisinho am 01 Feb 2025 22:32:19

Hallo, wir haben seid vorgestern einen 2025iger Ducato mit einem Mobilvettaaufbau. Leider war beim Kauf keine Navilizenz für das o.a. 9 Zoll Gerät von Oioneer dabei. Wenn ich diverse Youtube-Videos richtig verstehe, hat das Radio zwar Android Carplay, kann aber nur die NaviSoftware von SyGic auf das Gerät spiegeln. Könnt ihr das so bestätigen? Leider gibt es zu dieser Software sehr konträre Meinungen, vor allem was die Routenführung anbelangt. Googel maps kommt für mich nicht in Frage, da ich umbdingt die Fahrzeugmaße hinterlegen möchte. Sonstige Navisoftware scheinen nicht kompatibel mit dem Pioneer zu sein. Ich möchte auch nicht mit dem Handy in einer Halterung navigieren, sondern hätte natürlich gerne das Display des Pioneergerätes genutzt. Hat jemand andere Informationen bzgl. der Softwareauswahl oder vielleicht einen Tipp für mich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DerAlf am 02 Feb 2025 00:30:37

Hallo,
Ich habe das Gerät und es gehen alle APPS die CARPLAY können, also auch GOOGLE Maps usw.

hampshire am 02 Feb 2025 11:54:31

DerAlf hat geschrieben:Hallo,
Ich habe das Gerät und es gehen alle APPS die CARPLAY können, also auch GOOGLE Maps usw.

Kann ich bestätigen.

kaisinho hat geschrieben:Leider war beim Kauf keine Navilizenz für das o.a. 9 Zoll Gerät von Oioneer dabei.

Setzt Dich mit Dem Händler und(oder Pioneer auseinander. Das Gerät wird in der Regel mit 5 Pioneer-Sygic Lifetime Lizenzen verkauft. Die Unterlagen solltest Du bekommen können, ohne das das irgendjemanden etwas kostet.
Eine Besonderheit des Gerätes ist, dass die Software nicht auf dem Pioneer läuft, sondern auf einem gekoppelten Endgerät. Die monatliche Aktualisierung der Karten ist im Preis inbegriffen. Vielleicht verwirrt Dich ja auch dieser technisch ungewöhnliche aber durchaus mit praktischem Hintergrund behafteten Umstand.
Ich nutze das Gerät im Womo und habe die Sygic-Software samt Lizenuz auf meinem Handy, dem meiner Frau und zwei an meine Kinder verteilt. Die Sygig Navigation funktioniert übrigens auch Geräteunabhängig vom Pioneer Headunit, was recht praktisch ist.

Anzeige vom Forum

kaisinho am 02 Feb 2025 16:35:54

Habe jetzt ein wenig mit ndem Pioneer "herumgespielt" und einige Navisoftwarevarianten getestet. Irgendwie alles nicht so prickelnd und ich glaube, das Sygic die einzige ist, die zumindest das bietet, was mir wichtig wäre, nämlich dauerhafte Anzeige während der Routenführung aller Camping- und Stellplätze und Eingabe der Maße des Wohnmobils.
Google maps hat zwar immer aktuelle Karten und lässt sich recht leicht bedienen, allerdings kann ich nicht die Maße und das Gewicht des Fahrzeugs angeben und über das Handy bzw. das Display des Pioneer ist es nicht möglich sich für die gesamte Routenstrecke die Camping- oder Stellplätze anzeigen zu lassen. Das geht bekanntlich nur am PC oder Laptop.
Magic Earth ist auch kostenlos und man kann die Maße des Fahrzeuges angeben, aber CP/SP werden ebenfalls nicht angezeigt. Diese POI`s hat die Software leider nicht. TomTom würde mir gefallen, wenn es einen einmaligen Preis und spätere kostenpflichtige Updates gäbe. Aber jeden Monat bezahlen ist mir dann doch zu viel vom Kosten/Nutzen. CoPilot GPS hat auch keine CP/SP-Plätze. Es bleibt eigentlich nur Sygic, die alles hat und scheinbar auch optimal mit dem Pioneer harmoniert. Da sie preislich gesehen echt günstig ist (89,90 Euro inkl. 3 Jahre lang Kartenabo) werd eich mir diese wohl zulegen, davor aber mit meinem Wohnmobilhändler sprechen. Ich denke, dass mir Pioneer selbst da nicht entgegenkommen wird, weil das Radio ja vom Aufbauhersteller geordert wurde.

RaGu am 02 Feb 2025 17:04:50

Schau dir mal dieses an....
Camping Navi by POIbase
--> Link

nokli am 02 Feb 2025 18:51:24

Habe jetzt Eurowag Navi installiert und werde es im Frühjahr richtig testen. So am grünen Tisch macht es aber einen recht guten Eindruck. Die Maße des Fagrzeugs können hinterlegt werden. Ob CP angezeigt werden weiß ich im Moment nicht!

kaisinho am 23 Mär 2025 12:51:49

Hallo,
in der unteren Bildschirmleiste werden immer 4 Apps angezeigt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Anzeige sich auf die letzten geöffneten Apps bezieht. Allerdings bekomem ich immer diese unsäglichen Nachrichten angezeigt, sobald ich den Pfeil rechts oben in der Ecke anklicke. Dadurch verschiebt sich der Bildschirm nach links und es erscheinen diese Nachrichten. Hann man irgendwo einstellen, dass man diese App nicht mehr angezeigt bekommt bzw. eine andere App z.B. DAB-Radio hinterlegen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bräuchte aktuelle Autoradio Empfehlungen
Loch in Dachhaut für SAT-Anlage in Knaus Sky I 700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt