|
Moin, Zenic, Pumpkin und Co waren vor wenigen Jahren noch DER Tip wenn es um günstige Autoradios mit Android und Navi gingen. Durch die Beliebtheit haben aber scheinbar auch die Preise heftig angezogen. Für den aktuell aufgerufenen Kurs bekommt wir ja inzwischen auch etwas von Kennwoood, Pioneer oder Sony.... Was ist den der aktuelle Preiskracher der durch unsere Wohnmobil-Gemeinde getrieben wird? Die vorhandenen Threads sind alle schon älter und haben daher nicht mehr so die Relevanz. Meine Präferenzen: 1 DIN, 2 DIN ginge nach einem kleinen Umbau auch So etwas 4x25 Watt, gerne auch digitale Endstufe, das spart Strom Subwooferausgang Radio, CD, DVD, DAB, Rückfahrkamera sind mir egal Blutooth, gerne 5 oder AptX-Codec Für Android und dann entsprechend Navi bin ich offen, aber kein Muss Guter rauschfreier Klang Das Neue soll mein vorhandenes Blaupunkt in einem Flair III ersetzen. Entsprechend werde ich auch neue Lautsprecher benötigen. N&B hat seinerzeit welche von Magnat verbaut, die furchtbar klingen. In meinem alten Clou haben die noch Blaupunkte verbaut, die TOP geklungen haben. Jetzt bin ich auf eure aktuellen Tips gespannt, Oliver Ich hab mir im Herbst ein Xtrons geholt. Das gab es für den Ford Transit Bj 2008 passend (Rahmen und Stecker). Ohne Decoder wurde sogar die Lenkradsteurung erkannt und wenn ich Licht am Fahrzeug einschalte, leuchten auch die Knöpfe. Auf dem.Radio ist auch kein Fake Android 13 drauf. Gibt ja Hersteller, die Versionen vertäuschen. Richtig testen konnte ich es aber nicht, da Saisonkennzeichen. Also alles nur im Stand. schaue mal bei M.I.C. Da habe ich das AU 10 gekauft bin sehr zufrieden , ist jetzt 150€ billiger und super Support. Gruß Frank Am preiswertesten ist ein Tablet und Bluetooth Lautsprecher. Damit hört man überall seinen Lieblingssender und kann auch navigieren.
Wie hoch ist der Datenverbrauch bei einer Stunde Radiohören? Der Datenverbrauch ist überschaubar. Wir haben letztes Jahr in Norwegen nur via Internet Radio gehört. Dss fiel kaum ins Gewicht. Kommt auch auf den Sender an. Mit 128kbps ist der Verbrauch höher aps mit 48kbps
Kurz gerechnet: Ein Internetradio z.B. auf dem Smartphone mit 128 kbps verbraucht etwa 57.6 MB pro Stunde. Viele Sender (Streams) lassen sich in einer Internet RadioApp auch auf 96kbps oder geringer einstellen. 96 kbps reicht beim Fahren und als Hintergrundmusik beim Stehen als Qualitätsstufe immer, da sind es noch 43 MB pro Stunde. Mein Tipp als App (Smartphone an Bluetooth Box) im Stand, oder an Android Radio via Android Auto ans Autoradio bei Fahrt. Radionator App: --> Link Vorweg: ich nutze das Tablet ständig. Radiohören ist zu vernachlässigen. Was Daten frißt ist das Navigieren wegen der Kartendarstellung, nicht das GPS. Sollte ich mit dem Datenvolumen knapp dran sein, schalte ich auf Autobahnen ab und vor dem Abfahren wieder ein. Alternativ sind Offline Karten möglich. Das Problem mit dem Datenvolumen hätte ein Autoradio auch, wenn es Internet nutzt. Unser Kenwood Naviceiver Doppel DIN war beim Kauf drin. Er hat ein integriertes Navi, bei dem aber inzwischen das kostenlose Update der Karten abgelaufen ist. Meiner Erfahrung nach sind die Dinger übermäßig teuer und trotzdem kompromissbehaftet. Hätte ich die Wahl, ich würde mir einfach ein tolles Radio mit allen möglichen Features einbauen und für die Navigation haben wir inzwischen ein Garmin Camper 780 mit lebenslangem, kostenfreien Kartenupdate und sind zufrieden. Touren plane ich mit Basecamp am PC und noch funktioniert das Radio, ist das mal irgendwann durch, kommt da ein anderes Radio rein und kein Navi. Wenn ich das nämlich richtig begreife, bekomme ich beim Garmin Camper nun 4x im Jahr neue Karten, die nichts kosten, für den Naviceiver wollte Garmin vorletztes Jahr bereits 75 Euro jährlich haben. Das Camper hat uns gerade mal rund 200 Euro gekostet.
So ist es. Eigentlich ist ja so ein Android Radio nix anderes als ein Tablet mit folgenden Erweiterungen: - DAB+ Empfang - Schnittstelle zur Fahrzeugelektronik: Lenkradsteuerung, ggf. Dateninfo des Fahrzeugs (Verbrauch, Temperaturen, Drücke, Füllstände, etc.), Rückfahrkamera, Soundsystem. Die Frage ist, gibt es da was zuverlässiges? Mein Eindruck (ich habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt): Die großen Autoradiohersteller (Pioneer, Kenwood, etc.) wollen kein Android, weil dann merkt ja jeder, dass jeder Autoradios herstellen kann. Die verwenden dann halt ein umgebimstes Android, das so tut als wäre es was proprietäres. Den Billiganbietern fehlt halt das Gespür für für die Kundenwünsche, deshalb ist das meist "Quick and Dirty". Und der Kunde sagt: --> Markenprodukte sind zu teuer, schaut mal, der "Billigchines" bekommt es zu einem Bruchteil des Preises fast so gut hin wie ihr. Und das "fast so gut" lassen sich die Markenhersteller dann vergolden. Geht halt wahrscheinlich so lange, bis ein "Marktneuling" die Lücke zu "fast so gut" schließt und eben einen gerechtfertigten Preis verlangt. Und hier im Thread warten wir auf die Infos, bei welchem Hersteller "die fast so gut" Lücke am kleinsten ist.
- Und ein offenes Android (wenn auch nicht AOSP), wo sich eine beliebig Navi-App mit regelmäßigen kostenlosen Aktualisierungen installieren kann. -- Dann passiert so was nicht:
OT-Klugscheißen an: 41MB/h. 96kbps = 96.000bps / 8bit = 12.000byte/s * 3600s = 43.200.000byte/h / 1024 = 42.187,5 kbyte/h / 1024 = 41,19Mb/h. Netto :). Kommen sicher noch ein paar Mb hinzu für "Overhead" Werbung, sonstige Daten. -- Aber ja, viele Mb/h sind es nicht und auch bei weniger als 96kbps kann man Musik noch hören.... Wir haben den Chinakracher von Junsun von Ali gekauft, mit fast allem Zubehör. Ist perfekt für uns und günstig. Wird mit IGO-Navi geliefert, dass wir voher auch auf unserem Pumpkin benutzten. Schau mal hier im Forum nach Junsun. Gruß Carsten Moin, danke schon mal für die Anregungen. Musik und TV läuft bei uns inzwischen sowieso alles über einen Wlan-router im Womo. LTE bis max. 225 Mbit und unendlich Daten... Klar das kostet natürlich aktuell noch 36€/Monat (schon gekündigt, weil es das inzwischen günstiger und mit 5G gibt), aber ich war es leid immer auf den Datenverbrauch beim Handy zu schielen. Genau zwischen den beiden beschriebenen Polen schwanke ich: Entweder nur Radio mit guter Endstufe und dann Navi und Audio streaming vom Tablet, oder Radio mit Android auf dem ich Navi, Spotify und Co. dann installieren und aktuell halten kann. Ist meine Annahme den richtig das ich, z.B. bei diesen Junsun mit Android 13, auch den Google Play Store und alle Funktionen eines Android Tablet habe? Bis Denne Oliver PS: Bin schon am überlegen ob ich nicht einfach sowas unter dem Sofa einbaue: --> Link Nur Verstärker mit BT...
Moin. Hab auch ein 10,1" Junsun gekauft. Macht für den Preis einen guten Einduck. Bastelarbeit ist aber notwendig: das Radio läuft im Verkaufszustand nur mit eingeschalteter Zündung, das musste auf 30 umgebaut werden. Einzig das nicht entspiegelte Display nervt. Evtl. lässt sich das noch mit einer Folie verbessern. Gruß
OT: Oh ja. Das ist bei meinem Xtrons auch. Ich habe da auch viel gebastelt, zumal ich das Radio über die Aufbaubatterie betreiben will, aber trotzdem beim Einschalten der Zündung einschalten will. Dazu bedarf es eines Relais. Für das Dauereinschalten habe ich den Taster für die Scheibenheizung "missbraucht" und via Flip-Flop-Relais wird Zündungs-Plus mit Strom versorgt und das Radio schaltet ein. Würde mich hier gerne noch einbringen mit dem Blaupunkt Mannheim 600, siehe mein Thread vom vorigen Jahr: --> Link
Ist bei dem Teil Android Auto via Bluetooth möglich oder nur Kabel? Das Blaupunkt Mannheim 600 ist ein 2 DIN Gerät. Gerät wird in China gefertigt, Qualität? Nur der Name allein bringt es nicht. Tipp für ein 1 DIN Gerät, leider teuer und kommt auf die Platzverhältnisse an: Pioneer AVH-Z7200DAB Das Display kann ein- oder ausgefahren werden. DAB + an Bord. Android Auto über USB Kabel oder mit Dongle kabellos.
Hy, ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Eine Datenflat für 36€/Mo oder günstiger würde mir die Kaufentscheidung für einen Monceiver deutlich erleichtern. Welchen Anbieter nutzt du? Danke!
Hier --> Link gibt's interessante Angebote und Informationen
Ahoi, nutze aktuell ein Angebot von "Freenet" was das Netz von O2/E-Plus nutzt. Aber, wie unten schon beschrieben, gibt es inzwischen günstigere Angebote. In Praxis sind es meist, ohne extra Antenne draussen, 20 Mbit die ankommen, die 225 Mbit sind eher ein theoretischer Wert in Städten.
Serienmäßig per Kabel. Das hab ich mir unauffällig verlegt und benutze es nur, wenn ich per Magic Earth navigiere. Dongle wäre noch eine Alternative. Telefonieren und Musik abspielen geht natürlich kabellos. Ich fand und finde es für den Preis immer noch OK, vor allem da die Bedienung wirklich angenehm intuitiv ist. Klar, dass das Gerät aus Fernost kommt, wie faktisch fast alle anderen auch. Ist kein Argument dagegen. Das Junsun läuft komplett ohne Kabel Gruß Carsten Hallo, ich habe mir jetzt das Pioneer SPH-DA77DAB, incl. DAB+ Scheibenantenne bestellt. Vorteile aus meiner Sicht: - Sehr guter Klang - dank integriertem android auto, kann ich meine Sygic App zur Navigation auf dem Gerät laufen lassen, statt die völlig überteuerten und im Vergleich schlechteren integrierten Navigationssoftware der Naviceiver nutzen zu müssen. Schöne Grüße Frankyibo Ich habe gerade mein Pumkin raus geschmissen weil mich das Ding nur genervt hat. Ich habe mir jetzt ein Blaupunkt Cape Town gegönnt. Ich dachte das Pumkin hatte mit meiner Dachantenne nen guten DAB Empfang das Blaupunkt findet aber erheblich mehr Sender und auch der Klang ist deutlich besser als beim Pumkin. Navigieren tue ich über Android Auto. In einem anderen Fred habe ich meine Erfahrungen mit einem Pioneer AVS Z 7100 DAB gepostet. 1 DIN Gerät mit ausfahrbarem Bildschirm Android Auto und Carplay. Verbindung mit dem Telefon kabengebunden. Gerät passt bei meinem Auto (Sprinter) nicht in den Schacht, das USB Kabel stößt hinten im Schacht an. Habe mir einen WinkelUSB Anschluss bei Aliexpress bestellt. Ohne USB Kabel passt es perfekt. Gerät hat div Anschlüsse für Cameraeingang, externe Bildschirme, Verstärker, etc und DVD Laufwerk. Gerät ist entfallen, der Nachfolger AVS Z 7200 hat statt des DVD Laufwerks die elektronischen Komponenten im Gehäuse die beim Vorgänger in einem zusätzlichen Gehäuse untergebracht waren und bei meinem Auto im Fußraum rechts hinter dem Handschuhfach liegt. Also, ich habe ein kleines Samsung LTE Tablet gekauft mit Tablethalter. Steht mittig über den Radioschacht. Das Tablet habe ich nur mit reiserelevanten Apps ausgestattet: Google Maps, BMS LiPo4, Wetter, Tanken, Radio App, Park4Night. Im Splitscreen immer 2 Anwendungen gleichzeitig möglich. Sony Infotainer nur noch für Rückfahrkamera, Telefon und Bluetooth. Einfach - Pragmatisch - Günstig (140.-) Mein neues "Android Radio" Eingebaut in 2 Minuten. Konfiguriert in 60 Minuten. Gruß Manfred B
Und wie machst du das mit den Boxen? Bzw. wenn du los fährst, machst du das Tablet dann immer manuell an? -- Klar, die Idee mit dem Tablet hatte ich auch. Aber sauber ins "System" integriert, sieht doch besser aus und ist bequemer. Einsteigen, Zündung an, Musik an.... Ja, das Tablet starte ich manuell. Ist ja auch nur um Fahrzeug, wenn es bewegt wird. Auf dem Tablet ist eine Radio App. Wie ich die mit dem Fahrzeugboxen verbinde, weiß ich nicht. Ist alles Grad erst eingerichtet. Ich denke, ich verbinde das Tablet mit dem Bluetooth Device des Sony. Oder Verbindung über USB Aber das muß ich noch ausprobieren. Ich frage mich eben auch manchmal, warum man nicht einfach ein Tablet ins Auto klemmt. Warum muss es denn ein Radio sein, dass das gleiche aber abgespeckte/eingeschränkte Betriebssystem nutzt. Was mir für die Tabletlösung fehlt ist: - Lenkradfernbedienungsschnittstelle - DAB+ Empfänger Klar, wenn die Fahrzeugbauer diese Schnittstellen einbauen würden, würde plötzlich ein großer Teil des Autoradiomarkts wegbrechen. Aber die Lösung das Tablet via Bluetooth an einen Feld-Wald-Wieseradio anzubinden und ggf. einen DAB Plus adapter via Bluetooth anzuschnödeln, wäre ein erster Schritt.-
Wegen der "Integration ins Ganze" :).
Einen USB-DAB-Dongle + z.B. die App DABDream sollte doch auch beim Tablet gehen? Mein Android-Autoradio hat ja DAB+ auch nur via USB-Adapter.
Sofern das "Feld-Wald-Wieseradio" Bluetooth kann. Meines konnte das nicht. Ich hätte das maximal via FM-Transmiter einbinden können. Das Ford-Teil hatte nicht mal Chinch-Eingang.
Naja, das letzte Radio, das bei mir kein Bluetooth hatte war vor mindetsens 10 Jahren. Aber [quote="msfox"]Wegen der "Integration ins Ganze" :). [quote="mithrandir"] Das ist ja was mir fehlt, eine Bluetoothschnittstelle, mit der ich mein an deren anderen Ende ein kleiner Verstärker für die Lautsprecher und ein Freisprechmikrofon hängt, und eben eine Verbindung zu den Knöpfen am Lenkrad (Laut/Leise, Annehmen/Auflegen, Vor/Zurück). Wahrscheinlich müsste das ein RasbPi oder ähnliches sein. at ulysser Moin, in welches Fahrzeug hast du das AU10 eingebaut? Mit DAB Adapter und CAN Bus Adapter? Ich suche vergleichbares für einen Ducato 250 Bauj. 2016. M.I.C. empfiehlt das 1192, das AU10 würde mir aber besser gefallen. Es gibt von M.I.C. widersprüchliche Aussagen ob es passt. Daher meine Frage. Gruß Biker
Aloha, Als Ersteller des Threads wollte ich mich auch noch mal melden. Bei mir wird es nun auch ein Tablet. Für den Sound sorgt nun ein 5 kanaliger DSP amp von Axton (AXTON A642DSP – 5 Kanal Verstärker mit DSP, Endstufe mit Handy App-Steuerung, Bluetooth Audio Streaming, Hi-Res Audio optional, 4 x 32 W + 1 x 176 W RMS). Da die verbauten Lautsprecher leider alle Müll sind, kommen auch noch neue alte Lautsprecher ins rollende Heim: Ein Canton Plus C mit 4 Satelliten Canton Plus S Wer die Canton nicht kennt: Das ist ein kleiner geschlossener 30 cm Subwoofer und zweiwege Satelliten. Alles in Echtholz. Hat natürlich nichts mehr mit dem integrierten Sound zu tun und ist optisch auch nicht so unauffällig, aber in einem Testaufbau in meinem Büro haben die Scheiben geklirrt :-) Ich poste mal Bilder wenn es an den Einbau geht. Bis denne Hifi-Olli |
Anzeige
|