aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kroatien - Mautbox von maut1 aktuell nicht verfügbar

dirkgermany am 03 Feb 2025 01:37:50

Hallo zusammen,

auf der Webseite von maut1.de wird darauf hingewiesen, dass sie zum Oktober 2024 ihren Dienstleister gewechselt haben und damit vorläufig das System für Kroatien nicht mehr zur Verfügung steht.

Das ist echt schade, weil die Box gut funktioniert hat und ich dieses Jahr nach Frankreich (da funktioniert sie ja noch) aber auch wieder nach Kroatien fahren werde.

Hier im Forum habe ich merkwürdigerweise dazu nichts gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Box so wenig genutzt wird.
Gibt's eine gute Alternative für WoMos bis 3,5t? Oder gibt es schon positive Neuigkeiten dazu?

Viele Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 03 Feb 2025 11:03:43

Danke für die Info
Das steht aber gut versteckt auf deren Internetseite.
Eigentlich hätte ich erwartet, daß man als Kunde über so eine Änderung informiert wird.

Gruß
Joachim

dirkgermany am 03 Feb 2025 19:30:51

Joachim260 hat geschrieben:Danke für die Info
Das steht aber gut versteckt auf deren Internetseite.
Eigentlich hätte ich erwartet, daß man als Kunde über so eine Änderung informiert wird.

Gruß
Joachim

Hi Joachim,
das war bzw. ist auch meine Erwartungshaltung.

Das System ist auf Langfristigkeit ausgelegt. Die Batterien sollen 5 bis 7 Jahre halten, der Vertrag wird automatisch verlängert.
Wäre ich nicht darüber gestolpert und hätte im Sommer jedesmal vor verschlossenen Schranken gestanden... Ich denke, bei einem netten Brief an maut1.de wäre es nicht geblieben.

Aber der ADAC als Vertriebspartner hat das scheinbar ebenfalls nicht an die Kunden kommuniziert, oder?

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 03 Feb 2025 21:38:03

Beim ADAC hab ich hierzu gar nicht gefunden, da wird Kroatien einfach nicht mehr aufgeführt.
Aber anscheinend werden gerade diverse Mautboxen ausgetauscht --> Link

Gruß
Joachim

dirkgermany am 04 Feb 2025 00:58:50

Joachim260 hat geschrieben:Beim ADAC hab ich hierzu gar nicht gefunden, da wird Kroatien einfach nicht mehr aufgeführt.
Aber anscheinend werden gerade diverse Mautboxen ausgetauscht --> Link

Gruß
Joachim

Interessant. Ich bin gespannt, ob ich eine Mail bekomme und ob ich darauf hingewiesen werde, dass der Leistungsumfang deutlich reduziert wird.
Danke für den Link, Joachim.

dirkgermany am 04 Feb 2025 01:02:18

Fairerweise muss ich den Link zur ADAC-Seite posten, in dem ebenfalls auf das Thema hingewiesen wird. Wortlaut identisch zu dem auf der maut1 Seite --> Link

dirkgermany am 04 Feb 2025 09:47:57

dirkgermany hat geschrieben:Fairerweise muss ich den Link zur ADAC-Seite posten, in dem ebenfalls auf das Thema hingewiesen wird. Wortlaut identisch zu dem auf der maut1 Seite --> Link

Hoppla, falscher Link :oops:
Hier der zum ADAC:--> Link

Mario1964 am 13 Feb 2025 18:43:14

Hallo
Habe Heute die Neue Maut1Mautbox bekommen,die alte Box in die Ankommende Versandttasche,Retourenlabel die per Mail Geschickt wurde,an der Poststelle Vorgezeigt und Abgeschickt.Maut1 hat Geschrieben das Kroatien demnächst wieder kommt,
mit den Brücken und Parkhäusern.Sind Immoment mit den Maut Betreibern noch am Verhandeln.Das hat Maut1 Geschrieben=
Da es bei unserem Lieferanten für Mautboxen eine massive Preiserhöhung gab, wir aber das alle Preisniveau für Sie halten wollen, wechseln wir unseren Lieferanten.

Aus diesem Grund muss Ihre derzeitige Mautbox für PKW und Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe ausgetauscht werden. Dafür sind wir auf Ihre Mitwirkung angewiesen.

Bis zum Austausch Ihrer Mautbox können Sie die aktuelle Mautbox wie gewohnt weiter nutzen.

Die Zuverlässigkeit der neuen Mautbox wird sogar noch höher sein, als bei dem bisherigen Modell.

Für Sie fallen für den Austausch Ihrer Mautbox keinerlei Kosten an!

Mfg.Mario

dirkgermany am 24 Feb 2025 00:19:17

Mario1964 hat geschrieben:Hallo
... Maut1 hat Geschrieben das Kroatien demnächst wieder kommt...
Mfg.Mario

Hallo Mario,

danke für das Update, dann hoffe ich, dass es so sein wird.
Tatsächlich bekam ich auf meine Anfrage nach einer kleinen Ewigkeit eine lapidare Antwort:
"... bitte beachten Sie dass Ihre Mautbox ... auch weiterhin in Kroatien funktioniert.
Die Änderung betrifft diese Mautbox nicht."

Auf meine Rückfrage, dass dazu auf der Webseite von Maut1 nichts steht und ich darüber verwundert bin, kam - ebenfalls mit einiger Verzögerung - exakt dieselbe Antwort. Zwei Sätze, fertig.

Kommunikation mit Kunden ist definitiv nicht deren Kernkompetenz.
Vertrauen in das Unternehmen und das Produkt stärkt dieses Verhalten nicht.
Ich kann nur hoffen, dass das System weiterhin auch in Kroatien einwandfrei funktioniert.

womo-45 am 03 Apr 2025 10:29:48

Hallo,
wir wollen nächste Woche für 5 Wochen mit unserem aufgelasteten 4,5 t Pössl nach Kroatien fahren. Die Box von Maut1.de kann ich nun leider nicht nutzen. Sind an den mautpflichtigen Streckenabschnitten Zahlboxen (Kartenzahlung oder bar?) oder Kassierer Häuschen vorhanden? Danke schon mal für die Antwort.

babenhausen am 27 Apr 2025 14:06:29

Der Plöckenpass ist wieder vollwertig befahrbar, die Instandsetzung ist beendet.

Harald01 am 27 Apr 2025 14:28:13

Hallo, ich hatte dieses Jahr mit der neuen Box von Maut.de in Spanien bei Cartagena ein Problem. Die Schranke blieb unten, und ich musste mit Kreditkarte zahlen. So weit so "gut". Allerdings hat Maut.de die kurze Strecke bei Cartagena berechnet, da vom span. Mautbetreiber an Maut.de die Maut berechnet wurde.

Habe dann bei Maut.de reklamiert, und Maut.de hat die Gebühren rückerstattet. Die neue Box hat bei Hin- und Rückfahrt in Frankreich fehlerfrei funktioniert. Ob Spanien weiterhin ein Problem ist, wurde mir von Maut.de nicht beantwortet.

Ergänzung: mit der alten Box von Maut.de hat die kurze Mautstrcke bei Cartagena immer funktioniert.

Frage: hat jemand mit der neuen Box von Maut.de in Spnien auch dieses Problem (gehabt)?

Grüße
Harald

Arnsmerw am 04 Aug 2025 12:36:02

Hier geht's doch um Kroatien und nicht um Spanien...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kroatien Mitte August-Anfang September
Empfehlung Campingplatz Bereich Rijeka bis runter nach Zada
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt