xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachklimaanlage schaltet sich bei laufendem Motor ab

xyz222 am 05 Feb 2025 10:06:03

Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine technische Frage bezüglich eines Problems, dass ich nur einmal mit meine. Womo letztes Jahr im Herbst hatte.

Zum Fahrezug: Fiat Ducato BJ 4/2005; Ausbauer Weinsberg (schon zu Knaus gehörend); Modell Meteor MD 790 ( Alkhoven); Ursprünglich 2x 100AH Gelbatterien verbaut mit Waeco Dachklimaanlage inkl. Orginal Waeco Wechselrichter und Mobitronic Ladestromverteiler ECL 100 mit Orginal Knaus EBL.
Seit 2022 LiFePO 200Ah Batterie verbaut mit Victron Battereinzeige und MPPT Solarwechselrichter.

Problem:
Im Stand und bei abgeschaltetn Motor läuft die Dachklimaanlage über Landstrom oder den Wechselrichter problemlos.
Sobald der Motor gestartet wurde schaltet sich die Dachklimaanalge ab. Die LiFePo Aufbaubatterie, so wie die Säure Starterbatterei sind voll. Sobald der Motor abgestellt ist fängt die Dachklimaanlage von Waeco wieder von alleine an zu laufen.

Die Einstellungen des Ladestromverteiler sind auf dem Bild zu sehen.
Ua: 11,8V
Ue: 13,4V

- Woran liegt das?
- Ist ggf. die Einstellung am Ladedtromverteiler falsch und wenn ja, wie müssen sie eingestellt sein?

Danke schon einmal im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eurafritze64 am 05 Feb 2025 22:15:04

Schon mal in die Fahrzeugunterlagen geschaut? Bedienungsanleitung des Fahrzeugaufbau und der Dachklima?
Evtl. gibt es da ja schon Hinweise? Oder einen Fehlersuchleitfaden etc. ?

Kann also nur Hilfe zur Selbsthilfe geben, zu deiner speziellen Konstellation kann ich nichts sagen....

Was mich etwas wundert sind die identischen Textbausteine mit annähernd den gleichen Bildern? in deinen 2 Posts....
N Name wär auch nicht schlecht, vielleicht würden dann auch mehr Leute reagieren?

Grüße
Fritz

xyz222 am 05 Feb 2025 22:28:00

Danke für deinen Hinweis.

Ja, ich habe 2 Probleme mit dem Womo und somit 2 Fragen einzeln mit der Problembeschreibung eingestellt.Bin davon ausgegangen, daß es dann besser beantwortet werden kann.

Danke schon mal.
Christian

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 05 Feb 2025 22:33:11

Hast du überprüft ob der Wechselrichter auch abschaltet?
Wenn ja, welche Eingangsspannung verträgt der Wechselrichter?
Wenn der Motor läuft, steigt die Spannung auf ca. 14,4 Volt.

Stocki333 am 06 Feb 2025 00:52:06

Der Mibitronik steuert doch den WR und die Klima. Also schau mal ob die Signalpegel die das Anlaufen gwährleisten vorhanden sind. Multimeter reicht.
Und ob das Trennrelais durchschaltet. Das teil hat doch nur zwei Pegelstände, 0 oder 12 Volt.
Schau in die BA, da steht das alles. Aber das Teil hatten wir schon mal, wenn ich mich recht errinnere.
Franz

Stocki333 am 06 Feb 2025 09:28:05

Hallo Christian.
Ich denke auf Grund des anderen Tröts hast du ein ganz anderes Problem.
Problem: Die LiFePo Batterie war laut Victron Batterieanzeige noch 60% voll und wir haben gerade über 12V TV gesehen und die Heizung (Truma 6002 C) am laufen so wie Licht über 12V in Betrieb. Ein Relais ist einmalig am schalten zu hören gewesen und bis auf ein Licht ist alles dunkel und der TV, Gas- Kühlschrank so wie die Heizung stellen sich ab.

Wenn der Accu keinen Saft mehr hat, kann die Klima nicht weglaufen. Bzw der Kreis über die kann das Anlaufen der Klima nicht liefern. Ist aber nur ein Verdacht.
Mein Vorschlag.
Ich brauche was hast du für Accus verbaut. Mit BT oder Ohne.Wenns geht mit Link, sonst was für eine Leistung vom BMS .Bzw was der Hersteller angibt.
Ist die Victron Batterieanzeige ein Smart Shunt. oder ein BMV 7xx. Falls es so ist,
Shoot von der Anzeige. Sollte Aktuell sein.
Shoot von den Einstellungen.
Erst nach starten des Motors erlischt das fieben und nach einiger Zeit (70% Ladeanzeige der Batterie) können alle 12V Verbraucher wieder genutzt werden.

Denke mal laut. :mrgreen:
Dein Accu war leer. Und das BMS des Accus hat dir den Saft abgedreht. Und darum der Lärm im Fzg. Hast du mal in die BA geschaut, was der Alarm bedeutet. Und Wichtig. Wann löst der Unterspannungsalarm aus.
Kann stimmen, muß aber nicht. Darum Bitte die Shoots.
Kann man an der EBL einstellen, ab wann diese in den Notbetrieb geht? Da ja die Neue LiFePo Batterie ohne Probleme sich bis auf 20% entladen lässt.

Was bringt Umstellen. Wen dein Speicher leer ist. Oder der Speicher sich aus Sicherheitsgründen abgeschaltet hat.
Unter kontrollierten Bedingungen kannst du die bis 0% entladen. Aber so verkehrt ist deine Meinung nicht. Bei der hohen Entnahme der Klima. Allerdings, naja....
Franz

Hannus am 06 Feb 2025 11:47:18

Wie hoch ist die Spannung an der Starterbatterie, wenn du den Motor gestartet hast? Du brauchst bei deiner Einstellung mindestens 13,4V, damit die Klimaanlage zugeschaltet wird. Das könnte bei einer halb vollen LiFePO schon knapp werden. Geh mal runter auf 13,2V und mit der Ausschaltspannung auf 12,2V hoch.
Trotzdem könntest du bei deiner Konstellation Probleme mit dem Laden der LiFePO bekommen, wenn die Klimaanlage beim Fahren läuft.
Auf Grund deiner nicht alzu starken Lichtmaschine, kann es dir passieren, das die LIFePO dabei nicht geladen, sondern entladen wird.

Stocki333 am 06 Feb 2025 11:54:53

Hannus hat geschrieben:Trotzdem könntest du bei deiner Konstellation Probleme mit dem Laden der LiFePO bekommen, wenn die Klimaanlage beim Fahren läuft.
Auf Grund deiner nicht alzu starken Lichtmaschine, kann es dir passieren, das die LIFePO dabei nicht geladen, sondern entladen wird.

Darum glaube ich auch das die Probleme von der Klima in erster Linie vom Accu kommen. Der ist ja der Hilfslieferant der LM. Ich fahre ja auch mit Elektroklima wenns Heis ist. Aber auch bei mir ist der Accu der Hilfslieferant der Klima.
Abwarten was die Shoots ergeben.
Franz

Hannus am 06 Feb 2025 12:02:15

Die Schaltschwellen der EVS (EBL) sind 11V für aus, mit 3 Minuten Verzögerung und 12,5V für wieder ein.

chrisc4 am 06 Feb 2025 12:17:09

#xyz222

Hat die Klimaanlage während der Fahrt, in dieser Konstellation bisher funktioniert oder wurde die neu eingebaut?

xyz222 am 06 Feb 2025 12:26:31

Hallo,

danke erstmal für die vielen Tips. Die Klima ist ab Werk drin gewesen. Hat auch einige Jahre funktioniert. Dann vor ca.6 Jahren bekannter Fehler, hatte aber wegen Hausbau keine Zeit mich darum zu kümmern und habe mich jetzt mal drangesetzt.

Habe eben den Regler neu eingestellt und funktioniert bei laufendem Motor, sogar bei Starten ohne Probleme. Muss mal sehen wie lange. Es wurde damals laut Herstelle extra eine verstärkte bzw. mit geänderter Elektronik bestückte Lichtmaschiene eingebaut.

LG
Christian

HalbvetteVenus am 06 Feb 2025 13:26:24

xyz222 hat geschrieben:Im Stand und bei abgeschaltetn Motor läuft die Dachklimaanlage über Landstrom oder den Wechselrichter problemlos.
Sobald der Motor gestartet wurde schaltet sich die Dachklimaanalge ab. Die LiFePo Aufbaubatterie, so wie die Säure Starterbatterei sind voll. Sobald der Motor abgestellt ist fängt die Dachklimaanlage von Waeco wieder von alleine an zu laufen.

Was passiert, wenn Du den CEE Stecker an der Einspeisung aussteckst?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bei irgendeinem Fahrzeug die 230 V Einspeisung übers D+ Signal unterbrochen wird, sobald der Motor läuft. In dem Fall könnte die Klimaanlage also nicht über Landstrom versorgt werden. Der Wechselrichter fällt aber auch als Quelle aus, solange noch Landstrom anliegt und die Vorrangschaltung funktioniert.

Ist nur eine vage Vermutung, aber irgendwo hatten wir das mal ,,,, :roll:

BossHogg am 07 Feb 2025 19:03:17

Servus,
in wiefern ist deine Lima geändert und mit was für einem externen Regler wurde diese modifiziert??
Evtl. sind deren Kohlen am Ende so daß das Gesamtsystem nicht mehr richtig funktioniert.

xyz222 am 07 Feb 2025 21:26:23

Danke erst einmal für die Tips. Habe jetzt die Spannungen am Ue und Ua angepasst undnjetzt läuft sie auch wenn der Motor startet auch im Standgas. Die Lichtmaschiene Schein bei laufender Klima sogar noch die Aufbaubatterie laden zu können, wenn man der Anzeige von Victron glauben schenken mag.
Die Klima hat durchgehend immer mit Landstrom funktioniert, auch über die Aufbaubatterie mit dem Wechselrichter, aber sobald man den Motor gestartet hatte, schaltete sie sich ab.

Dies ist aber jetzt nicht mehr der Fall.

Bin gespannt ob es so bisnin den Sommer so bleibt....

LG und d vielen Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Yellowstone Sitzbank ausbauen, Zugang zur Heizung
Farbcode oder RAL N vom Bürstner Delfin T680 G blue
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt