Frankoboy am 05 Feb 2025 20:33:28 Hallo,
ich plane parallel zum Elektroblock einen Ladebooster zu verbauen, Victron 50A. Ich möchte aber nicht, dass vom EBL Ladespannung ankommt, andererseits muss die Leitung erhalten bleiben, damit der Aufbau Strom hat. Auch wenn es durch Manipulation am EBL vielleicht andere Möglichkeiten gibt, ist mir die Idee gekommen nachzusehen, ob es nicht Trenndioden gibt, die leistungsfähig genug dafür sind, so dass zwar Strom in Richtung EBL fließt, aber nicht in Richtung Akku. Ich kenne das, da ich beruflich früher öfter, jetzt aber kaum noch damit zu tun hatte, aber nur im 24V, 1-2A Bereich, daher die Idee. Was ich gefunden habe, sind Trenndioden von z. B. Victron, die 3 Anschlüsse habe und ziemlich groß und auch etwas teuer (wobei eher die Größe das Problem ist) sind, womit man bei einem Ladeausgang 2 Batteriekreise erstellen kann, das brauch ich aber nicht. Haben Trenndioden die das können, Strombedarf der relevant sein könnte? Kennt ihr eine Trenndiode, die man dafür nehmen kann? Oder gibt es Gründe, warum ich das nicht tun sollte? Bitte kein Zeugs, dass ich in Asien bestellen soll.
Stocki333 am 05 Feb 2025 20:53:31 Zu den Trenndioden. hast du auch den Spannungsabfall bedacht. Ich hatte sowas auf dem Boot. Vergiss es schnell wieder. Drossle den Booster. Und fahre ganz normal übers EBL. Was hast du für Ebl Welche Sicherung sitzt in diesem Kreis. Lerne mal dazu. Nicht schreiben was dir gefällt. sondern schreiben was vorhanden ist. Dann bekommst du auch Tipps. Wir sind hier ein Fachforum. Und wir mögen auch keine Ratespiele. Franz
UweHD am 05 Feb 2025 20:59:36 Frankoboy hat geschrieben: ...ich plane parallel zum Elektroblock einen Ladebooster zu verbauen, Victron 50A. Ich möchte aber nicht, dass vom EBL Ladespannung ankommt, andererseits muss die Leitung erhalten bleiben, damit der Aufbau Strom hat..
Mir ist nicht ganz klar was du erreichen möchtest... 1. Willst du, dass der Aufbauakku bei Landstromanschluß nicht mehr über den EBL geladen wird? Wenn ja, warum? ...oder: 2. Willst du, dass der Aufbauakku bei laufendem Motor nicht mehr per Trennrelais mit der Starterbatterie gekoppelt wird, weil du das Laden des Bordakkus lediglich über den Ladebooster erreichen möchtest? Wenn es um Fall 2 geht, dann solltest du das Trennrelais gezielt stillegen, das geht je nach EBL Typ mal ganz einfach per DIP-Schalter, oder mal auch etwas komplizierter und erfordert Lötarbeit. Aber in jedem Fall besser als eine Lösung per Diode, alleine schon weil dann das Laden bei Landstrom ebenso verhindert werden würde. Vom Spannungsabfall ganz zu schweigen.
Hannus am 05 Feb 2025 21:07:02 Du brauchst eine Ideal Diode, manchmal auch als Solar Diode bezeichnet. Das ist eine elektronische Nachbildung einer Diode mit fast Null Ohm. Die gängigen 50A Dioden gibs beim Chinamann für unter 10€.
Aber was hast du für ein EBL, daß du das interne Ladegerät und das Trennrelais nicht deaktivieren kannst?
Frankoboy am 05 Feb 2025 21:24:19 Als Fragensteller mit klarer Fragestellung , beantworte ich ungerne Gegenfragen, aber ihr habt mir schon Denkanregungen gegeben. Danke soweit ..... Wie geschrieben, ich hatte die Idee im Kopf und ich wollte wissen, ob das so umsetzbar ist, Hauptgedanke ist, Ladespannung nur über den Booster zu erhalten, aber den EBL aussen vor zu lassen, damit die Lichtmaschine nicht überlastet wird, Franz hatte bereits öfter davor gewarnt. Es wäre natürlich richtig und das habe ich nicht bedacht, dass bei Landanschluß dann meine Akkus nicht mehr geladen werden würden. Und der Spannungsfall, an den habe ich nicht gedacht, war/ist mir auch nicht bewusst. Was ich beruflich mit den Trennrelais gemacht habe, hatte eine Spannungsbereich irgendwo zwischen 12 und 60 Volt, da war es egal, bzw. für mich noch nie ein Thema. Wie hoch wäre denn der zu erwartende Spannungsfall durch die Trenndiode? Kann der so enorm sein, dass es relevant wird?
UweHD am 05 Feb 2025 21:39:56 Frankoboy hat geschrieben: ...Wie hoch wäre denn der zu erwartende Spannungsfall durch die Trenndiode? Kann der so enorm sein, dass es relevant wird?
Das hängt vom Diodentyp ab, aber 0,5 - 0,7V Spannungsabfall sind nicht unüblich. Ob das für dich relevant ist, musst du selbst entscheiden. Auch wenn du keine Gegenfragen möchtest, erlaube mir doch einen Ratschlag: Lege das Trennrelais im EBL still und du hast, was du erzielen möchtest. Ohne Spannungsabfall, ohne Lastobergrenze, ohne Sorge. Wenn du uns deinen EBL-Typ verrätst, kann dir bestimmt jemand helfen, wo und wie du das Trennrelais finden und stillegen kannst.
Stocki333 am 05 Feb 2025 22:32:41 Frankoboy hat geschrieben:Wie geschrieben, ich hatte die Idee im Kopf und ich wollte wissen, ob das so umsetzbar ist, Hauptgedanke ist, Ladespannung nur über den Booster zu erhalten, aber den EBL aussen vor zu lassen, damit die Lichtmaschine nicht überlastet wird, Franz hatte bereits öfter davor gewarnt.
Ist ein starkes Gerücht. Oder. Bei mir hängt die Lima direkt an der Lithium. Ohne irendwelche Begrenzung.140tKm. Eien LM kannst du nicht überlasten. Alles nur heisse Luft. Und was hast du überhaupt Ladestrom über den Ladekreis Starterbatterie zur Bordbatterie. Sonst redest du von irgendwas. Faktn auf den Tisch. Wie immer. Dann kann man dir auch Tips gehen. Franz
ManfredK am 05 Feb 2025 23:46:15 900001_Montageanleitung_Booster_Anschluss_DE.pdf Schau dir mal die Schaltung von Schaudt an die auch bei mir verbaut ist.
Frankoboy am 06 Feb 2025 00:14:56 Stocki333 hat geschrieben:Ist ein starkes Gerücht. Oder. Bei mir hängt die Lima direkt an der Lithium. Ohne irendwelche Begrenzung.140tKm. Eien LM kannst du nicht überlasten. Alles nur heisse Luft. Franz
Hier mal ein Ausschnitt von einem Beitrag von Franz. --> LinkBei mir hängt eine 95 Ampere LM dierkt an der 300 Ah Lithium. Alles was die Produziert an Strom fliest direkt in den Accu. Die kennt eigentlich nur 2 Zustände: Vollstrom und Nichtstun. Auch die KLima wird über die LM betrieben. Umbau vor 6,5 jahren. 132000 km Erste LM defekt bei 175000 km. Tauschlima Bosch defekt bei 221000 KM. Ausfallursache: Schleifkohlen am Ende. Wieder erneuert mit einer Bosch original LM. Hoffentlich. Ich schätze mal das die LM in meiner Karre ca. 30 % der Kilometerleistung auf Vollstrom ist. Liegt aber auch an zu geringer Solarfläche. Den die LM trägt den Rest der Ladung für die 300 Ah Lithium. Du siehst, irgend einen Preis zahlt man immer. Ohne gehts nicht. Wenn du aber eine 150 A LM verbaut hast und du nimmst für den Aufbauaccu ca 30 - 40 Ampere Ladeleistung. Wird das die Lebensdauer der LM nicht stark verringern. Und wie lange muß sie das Liefern. Das ist der springende Punkt. FranzMeine Solarmodule sind noch nicht verbaut, ich stehe so gut wie nie auf einem Campingplatz, werde ich auch später nie, lade also nur während der Fahrt und habe einen sehr hohen Stromverbrauch, der ständig und ausschließlich während der Fahrt nachgeladen werden muss.
Stocki333 am 06 Feb 2025 00:37:21 Du mußt schon richtig lesen. Schleifkohlen am Ende. ISt ein normales Verhalten, wenn man hohe Leistung zieht. Den dann wird die Funkenbildung durch laufen an der Leistungsgrenze gefördert. Was wiederum zum hohen Verschleis führt. Bei guten Profimaschinen im Eletrobereich bekommst du auch Reservekohlen und die Maschine ist auch so gebaut, das du die Tauschen kannst. HAt aber nix mit überlastung der LM zu tun. Das geht nicht, den der Regler der LM schützt die LM. Gruß Franz
Frankoboy am 06 Feb 2025 01:02:26 Hallo Uwe, aus gegebenem Anlass erstmal danke, dass Du auch ohne Beweisfotos und Unterstellungen mir glaubst und mit mir "reden" magst und vernünftig antwortest und nachfragst. Für die Verbraucher, die über den EBL laufen, wären der genannte Spannungsabfall zu verschmerzen. Warum ich das machen möchte? Das wichtigste: ich hatte einfach die Idee aus meiner Erfahrung mit anderen Materialien heraus und mich interssiert die Machbarkeit. Weitere Punkte sind: 1. Obwohl die Spannung am EBL auf 14,4V steht, ich während der Fahrt manchmal höhere Spannung auf der Liontron-App ablesen kann. Ich kann jetzt leider nicht 6 Wochen in die Vergangenheit reisen und ein Foto machen, um das zu beweisen ..... ;-) 2. Ich auf der Liontron-App eigenartige Sprünge auf der Liontron-App während der Fahrt sehen kann, kurze Phasen bei der statt geladen, entladen wird, Beweis siehe Punkt 1 3. Der Strom mit dem geladen wird, öfter mal aber nicht immer ziemlich niedrig wird, obwohl die Akkus noch lange nicht voll sind, Beweis siehe Punkte 1 und 2. Ist klar, vermutlich entweder Problem mit Lichtmaschine oder mit der Straterbatterie, die mindestens 8 jahre alt ist. Aber die Punkte 1-3 sollen hier kein Thema sein,...(BITTE)..... ich werde das angehen, wenn ich meine Faulheit mal überwinden kann.
Trotz meiner umfangreichen Erfahrungen die ich durch meine Arbeit mit 24V Anlagen habe, muß ich zugeben, dass ich in der Form sowas wie ein Fachidiot bin, bin auch kein gelernter Elektriker, habe nur eine Ausbildung für festgelegte Tätigkeiten im Bereich der Elektrotechnik der RWA-Anlagen. Ich hasse elektr. Schaltpläne, obwohl ich regelmäßig mit den mir vertrauten Schaltplänen umgehe. Soweit ich Kenntnis habe, fällt das Trennrelais ab, wenn es keine Spannung mehr bekommt, weil der Motor aus ist und dadurch werden Starter- und Aufbaubatterien getrennt. Wenn ich das Trennrelais still lege, wird also die Verbindung zwischen den genannten Batterien getrennt, oder aber für immer geschlossen. Inwiefern hilft mir das, keine Spannung vom EBL zu bekommen, aber Spannung an den EBL abgeben zu können? Wenn das Trennrelais ein einzelnes Bauteil wäre, getrennt vom EBL, dann würde ich es verstehen, aber soweit ich weiß, ist dieses Relais Bestandteil des EBL? Welchen EBL von Schaudt ich genau habe weiß ich jetzt nicht, 99, 109, 119, irgendsowas. Aber abgesehen davon, habe ich damit abgeschlossen, unter Sitzen und in Ecken rumzukrieschen und zu knien, das machen Rücken und Knie nicht mehr mit. Wenn ich daran denke, den EBL ausbauen zu müssen, krempeln sich mir die Zehnägel nach oben. Bein Einbau einer Trenndiode, könnte ich aber vor meinem 600A Lifepo4-Verbund auf einem Stuhl sitzen.
Stocki333 am 06 Feb 2025 10:43:47 Frankoboy hat geschrieben:Weitere Punkte sind: 1. Obwohl die Spannung am EBL auf 14,4V steht, ich während der Fahrt manchmal höhere Spannung auf der Liontron-App ablesen kann.
Das ist normal. Den die LM haben oft Toleranzenen von der Spannung. Ist auch Lastabhängig. Und es kommt noch ein Faktor hinzu. Die LM Rwgler haben eine Temperaturregelung. Je Kälter, desto höher die Ladeschlusspannung. Je Wärmer es ist, desto geringer wird die LSP (Ladeschlusspannung). Die Nominelle LSP bei Limas ist 14,4. Bei 25 Grad. Wenn das nicht eingehalten wird, hat in erster Linie dieStarterbatterie ein Überlebensproblem. Ich kann jetzt leider nicht 6 Wochen in die Vergangenheit reisen und ein Foto machen, um das zu beweisen ..... ;-)
Brauchst du auch nicht. Ist ein normales Verhalten was du da Schreibst. 2. Ich auf der Liontron-App eigenartige Sprünge auf der Liontron-App während der Fahrt sehen kann, kurze Phasen bei der statt geladen, entladen wird,
Das glaube ich dir Sofort. da gibts nix zu diskutieren. Siehe auch den anderen Tröt. Dort wirst du Antwort finden, für deine Probleme und Fragen. 3. Der Strom mit dem geladen wird, öfter mal aber nicht immer ziemlich niedrig wird, obwohl die Akkus noch lange nicht voll sind, Beweis siehe Punkte 1 und 2.
Klar um 21000 Ah zu laden, dauert schon eine Weile. :mrgreen: :mrgreen: So Spass beiseite. Ich behaupte folgendes, Der Eingebaute Bordcomputer ist komplett aus dem Ruder gelaufen. Dariúm auch dein Aussage zu dem Verhalten. Die Korrekt ist. Aber der Hintergrund ist wo anders zu suchen, und daher kommen auch deine Schwierigkeiten das richtig einzuordnen. Ist klar, vermutlich entweder Problem mit Lichtmaschine oder mit der Straterbatterie, die mindestens 8 jahre alt ist.
Muß nicht sein. Das was du da schreibst. Kennen wir zur Genüge. Ursache ist fast immer der Accu.Die werden ja mit der Starterbatterie verbunden. Nur der BB (Bordbatterie) Hat einen Schalter eingebaut. Nennt sich BMS. Und der trennt die BB vom der SB (Starterbatterie). Daher die Die Effekte von Laden und Entladen. Und wenn du das hast ist der Accu voll. Erklär ich dir, wenn ich den Fehlerspeicher und die Shoots habe. So und noch mal auf deien Frage mit der Trenndiode zurückkommen und Booster. Der normale Weg, den nicht nur ich empfehle. Accus ausbalncieren, das die sauber laufen, Dann kommen die ins Fzg. Und dann werden die Accus entladen auf 70%. Dann startet man die Maschine NAch einer Minute postest du einen Shoot von den beiden Accus und dann weiß man was über diesen Ladezweig geladen wird. Ist der Zuwenig. Dann erst denkt man über einen Booster nach. Nicht vorher. Weil es einfach nur Theorie ist und der Praxis einsatz was anderes zeigt. Sämtliche Klarheiten beseitigt. Franz Aber die Punkte 1-3 sollen hier kein Thema sein, ...(BITTE)..... ich werde das angehen, wenn ich meine Faulheit mal überwinden kann. Trotz meiner umfangreichen Erfahrungen die ich durch meine Arbeit mit 24V Anlagen habe, muß ich zugeben, dass ich in der Form sowas wie ein Fachidiot bin, bin auch kein gelernter Elektriker, habe nur eine Ausbildung für festgelegte Tätigkeiten im Bereich der Elektrotechnik der RWA-Anlagen. Ich hasse elektr. Schaltpläne, obwohl ich regelmäßig mit den mir vertrauten Schaltplänen umgehe. Soweit ich Kenntnis habe, fällt das Trennrelais ab, wenn es keine Spannung mehr bekommt, weil der Motor aus ist und dadurch werden Starter- und Aufbaubatterien getrennt. Wenn ich das Trennrelais still lege, wird also die Verbindung zwischen den genannten Batterien getrennt, oder aber für immer geschlossen. Inwiefern hilft mir das, keine Spannung vom EBL zu bekommen, aber Spannung an den EBL abgeben zu können? Wenn das Trennrelais ein einzelnes Bauteil wäre, getrennt vom EBL, dann würde ich es verstehen, aber soweit ich weiß, ist dieses Relais Bestandteil des EBL? Welchen EBL von Schaudt ich genau habe weiß ich jetzt nicht, 99, 109, 119, irgendsowas. Aber abgesehen davon, habe ich damit abgeschlossen, unter Sitzen und in Ecken rumzukrieschen und zu knien, das machen Rücken und Knie nicht mehr mit. Wenn ich daran denke, den EBL ausbauen zu müssen, krempeln sich mir die Zehnägel nach oben. Bein Einbau einer Trenndiode, könnte ich aber vor meinem 600A Lifepo4-Verbund auf einem Stuhl sitzen.
Hannus am 06 Feb 2025 11:14:12 Bei deinem Schaudt EBL brauchst du nicht das Trennrelais zu deaktivieren. Es reicht, wenn du nur die 50A Sicherung an der Starterbatterie entfernst und den Booster dann mit neuen Kabeln und Sicherungen direkt mit der Starterbatterie und der Aufbaubatterie verbindest. Das ist alles. Da es bei Schaudt EBLs noch eine zweite Verbindung zur Starterbatterie gibt, bleiben alle anderen Funktionen erhalten.
UweHD am 06 Feb 2025 11:42:59 Hannus hat geschrieben:Bei deinem Schaudt EBL brauchst du nicht das Trennrelais zu deaktivieren. Es reicht, wenn du nur die 50A Sicherung an der Starterbatterie entfernst...
Danke Egon, genau so habe ich mir das vorgestellt. Wenn hier die richtigen Leute den Typ des EBL kennen, kann man das Problem des Booster-Einbaus meistens ganz einfach lösen, ohne Diode oder sonstige Umwege.
cinzano01 am 06 Feb 2025 15:52:20 Eben diese Aussage trifft aber nicht auf ALLE Schaudt-EBL zu. Das hängt davon ab, wie der Kühlschrank verkabelt ist.
Aber da wir nach etlichen Beiträgen hier immer nicht nicht wissen, welcher Typ jetzt genau von Schaudt eingebaut ist, kann man auch keine belastbare Antwort geben.
Frankoboy am 06 Feb 2025 18:27:54 Hm, danke erstmal, nur 'ne Sicherung ziehen ist genau mein Ding. ;D Ich komme aber erst am Wochenende zum Wohnmobil, habe dort auch alle meine Unterlagen drin und werde euch dann meinen EBL vorstellen. Allerdings war ich noch nie an der Batterie, das ist aber nicht die Sicherung, die vom EBL zu den Aufbauakkus geht?
basste315 am 06 Feb 2025 21:58:21 Frankoboy hat geschrieben:Hm, danke erstmal, nur 'ne Sicherung ziehen ist genau mein Ding. ;D Allerdings war ich noch nie an der Batterie, das ist aber nicht die Sicherung, die vom EBL zu den Aufbauakkus geht? --> Link :troll: Helmut
|
|