xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo am Flughafen in Marokko 1 Monat parken und nach Deutsc

camwei am 06 Feb 2025 17:44:42

Ihr Lieben,
Wir möchten von Mitte Dezember bis Mitte Januar von Marokko nach Hause fliegen.
Wer kann mir sagen wo ich das wohnmobil für die Zeit sicher abstellen kann.

Campingplatz oder Flughafen. Der Ort ist erstmal egal.
Wie ist das mit dem Zoll, wenn ich ohne Fahrzeug Ausreise??
Was muß ich noch beachten,
90 Tage bzw 180 ohne Visum ist mir bekannt.

Danke für eure hilfreichen Antworten

Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nibius am 06 Feb 2025 18:17:18

Auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachzulesen:

„ Einfuhr eines Fahrzeugs
Ein bei der Einreise eingeführtes Kfz muss bei der Ausreise wieder ausgeführt werden. Andernfalls wird die Ausreise verweigert, und es drohen hohe Zollstrafen (auch bei Unfallwagen). Das Kfz darf Dritten nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Zolls überlassen werden. Zusätzliche Informationen bietet der marokkanische Zoll.“

Elgeba am 06 Feb 2025 18:26:33

Ich würde mit der Fähre nach Spanien fahren und es dort auf einem entsprechenden bewachten Parkplatz stehen lassen, oder mit einem CP Betreiber eine entsprechende Vereinbarung treffen.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

camwei am 06 Feb 2025 18:41:47

Hallo Bernd,
du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen,,
Ich wollte nicht wissen was du machst,
Sondern eine Antwort auf meine Frage.

Gruß Jörg

Elgeba am 06 Feb 2025 18:45:10

Wenn Du richtig gelesen hättest würdest Du gesehen haben,das die marokkanischen Zollvorschriften das nicht zulassen,deswegen mein Vorschlag mit Spanien.Deinen Ton halte ich für verbesserungsfähig, ich bin jedenfalls hier raus.

Bernd

Kuhtreiber am 06 Feb 2025 18:54:52

Du kannst natürlich kurzfristig ohne Fahrzeug ausreisen. Fahr zum Zoll, am besten gleich am Flughafen, lass dir eine Bescheinigung ausstellen und du hast kein Problem.

rtiker am 06 Feb 2025 18:55:03

camwei hat geschrieben:Wie ist das mit dem Zoll, wenn ich ohne Fahrzeug Ausreise??

Hatten wir hier schon einmal --> Link

Flatus am 06 Feb 2025 18:58:28

Du kannst dein Fahrzeug problemlos am Flughafen abstellen und ausreisen.Du musst das aber am Zoll angeben. Dazu reicht es eine halbe Stunde früher amFlughafen zu sein.Sehr gut klappt das z.B. in Marrakesch oder Agadir.
Aber du musst unbedingt drauf achten, dass dein Fahrzeug seine maximale Aufenthaltsdauer nicht überschreitet.
Der Parkplatz kostet bloss zwei-drei Euro pro Tag und dein Fahrzeug wird auf einem seperaten Parkfeld abggestellt. Aber nicht speziell bewacht oder gesichert.

Gruss Flatus

camwei am 06 Feb 2025 19:26:19

Danke für eure Antworten
Es ist also doch machbar ohne Fahrzeug auszureisen.
Diese konkreten Antworten helfen mir weiter.

Dann such ich mir besser einen campingplatz zum abstellen.

#Bernd #
Ich wollte dich nicht angreifen, aber du siehst selbst das das nicht die Lösung war, . Entschuldige bitte das ich Überreagiert habe.

Gruß Jörg

Elgeba am 06 Feb 2025 22:15:48

Alles klar, aber mach das mit dem CP, auf einem Parkplatz würde ich mein Womo auch nicht unbewacht stehen lassen,ich war auch schon in Marokko.

Gruß Bernd

camwei am 06 Feb 2025 23:20:20

Werde mich mal auf dem Campingplatz

Relais de Marrakesch erkundigen.

Da waren wir schon mal

Gruß Jörg

Mann am 07 Feb 2025 14:10:47

camwei hat geschrieben:#Bernd #
Ich wollte dich nicht angreifen, aber du siehst selbst das das nicht die Lösung war, . Entschuldige bitte das ich Überreagiert habe.

du hast nicht überreagiert, warst nicht beleidigend oder ausfallend, waren halt klare Worte, und damit können nicht mehr alle umgehen, und Recht gehabt hast Du außerdem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilversicherung für Marokko
Wohnwagen-Werkstatt Marokko
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt