rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterietrennschalter - aber wie ?

osna640 am 08 Feb 2025 15:11:13

Hallo zusammen
Bei meinem Benimar auf Ford Transit möchte ich einen Batterietrennschalter in die Masseleitung der Starterbatterie einbauen. Nur weiß ich nicht wie ich das realisieren soll. Reicht das aus wenn ich bei dem markierten Kabel den Trennschalter einbaue? Was ist mit den kleineren Kabeln geht dort dann noch Strom verloren der die Batterie auf Dauer leerzieht ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 08 Feb 2025 15:29:14

Wenn die dünnen Kabel direkt Masse zum Pol haben fließt weiter Strom. Warum einen Trennschalter zur Starterbatterie?

osna640 am 08 Feb 2025 15:40:46

damit ich bei der Winterpause keinen Spannungsverlust habe.

Anzeige vom Forum

basste315 am 08 Feb 2025 15:54:14

osna640 hat geschrieben:damit ich bei der Winterpause keinen Spannungsverlust habe.

Wenn du das wirklich „brauchst“, musst du ja nur den die Verbindung der Starterbatterie am Minuspol trennen.
Wer macht das auf diese Weise?
Besser ein kleines Ladegerät nutzen und 1-2 mal in der Winterpause nachladen, wenn das nicht durch den Womo-Netzlader erledigt werden kann.

Helmut

osna640 am 08 Feb 2025 16:18:21

---wenn das nicht durch den Womo-Netzlader erledigt werden kann.---
Den Netzlader gibts nicht wirklich, eine kurze Auflistung der verbauten Geräte( hat der Vorbesitzer alles einbauen lassen).2x 100Ah LiFePo4 , Victron Blue Smart IP22 Charger max 20Amp., CBE DS300
Wenn das Victron in Ladeerhaltung ist kommen am B1 am CBE noch ganze 0,7Amp Ladestrom, also so gut wie nichts.
Das anschließen von einem Ladegerät an die Pole von der Starter ist nicht so ohne weiteres möglich. Das ist von Ford nicht wirklich gut gelöst.

Ruedi1952 am 08 Feb 2025 16:40:11

Ich würde einen Batterie Trennschalter an die Aufbaubatterie bauen.
Dann hält der Starterakku sehr lange.
Wir haben ein 30 W Solarpanel an der Frontscheibe und das reicht aus die Starterbatterie bei Laune zu halten

RaGu am 08 Feb 2025 16:58:13

osna640 hat geschrieben:---wenn das nicht durch den Womo-Netzlader erledigt werden kann.---
Wenn das Victron in Ladeerhaltung ist kommen am B1 am CBE noch ganze 0,7Amp Ladestrom, also so gut wie nichts.
Das anschließen von einem Ladegerät an die Pole von der Starter ist nicht so ohne weiteres möglich. Das ist von Ford nicht wirklich gut gelöst.

Zum einen reichen die 0,7A zur Erhaltungsladung einer (vollen) Starterbatterie durchaus.
Zum zweiten kannst du ein einfaches z.B. 4A 230V Automatik-Ladegerät direkt an B1 am DS 300 anklemmen.
Beim Trennen der Starterbatterie verlierst du mind. alle Radio/Navi Einstellungen und ggf. auch div. Bordcomputer Einstellungen.

Pechvogel am 08 Feb 2025 18:42:29

osna640 hat geschrieben:---Das anschließen von einem Ladegerät an die Pole von der Starter ist nicht so ohne weiteres möglich. Das ist von Ford nicht wirklich gut gelöst.

D.h. Du kannst auch keine Starthilfe bekommen oder geben? :gruebel:
Nicht vielleicht ein „Pluspol“ im Motorraum? ( RTFM!! )
Und wenn wirklich einen Batterietrennschalter dann achte drauf dass der auch den Anlasserstrom schafft!!

Grüße
Dirk

Grillmeister am 08 Feb 2025 19:27:34

Für die Unkundigen ;-):

RTFM: Read that fu..ing manual
- oder -
RTFM: Read that fantastic manual

VG Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte