|
Lang hat es gedauert, viel Hoffnung hatte ich ja nicht aber in der letzten Aktualisierung sind die LED's jetzt endlich auch für die 2006-14er Transen freigegeben. :zustimm: (Natürlich habe ich immer vor dem Grenzübertritt nach D zurückgebaut) :oops: Den TÜV hatte bisher aber auch nur das defekte Standlicht gestört: Besser geht natürlich immer, die LED's können aus dem Ford LowCost-Reflektor auch keinen modernsten Hightech Multispot-LED-Scheinwerfer machen. Aber, im Vergleich zu meinen vorherigen Halogen, "gefühlt" eine Steigerung der Lichtqualität um 100%:
Hallo, unten oder oben im Bild, ist das neue LED Leuchtmittel im Einsatz ? Unten das Streubild ist grotten schlecht :eek: Wenn die LED das obere Licht wiedergeben, TOP :-) Saubere Trennlinie, genau wie es sein muss, da wird kein Gegenverkehr mehr geblendet :top: Grüße Ralf. Beides LED, oben Abblend- unten Fernlicht. Und ja, das rechte Fernlichtbild könnte gleichmäßiger sein, stört mich beim Fernlicht aber nicht. Für mich am Wichtigsten ist die weitaus bessere Abblend-Ausleuchtung, Und blendfrei is sie auch, einige 1.000km praxisgetestet sogar besser als die vorherigen "+130%" Halogener Was heißt "freigegeben"? Kann ich jetzt irgendwo Osram H4-LED bestelle und mir dann von der Homepage die Freigabe herunter laden? Oder wurde die H4-LED so verändert, dass sie für Ford Transit MK6 zugelassen werden konnte? - Die Freigabe liegt dann der H4-LED bei - Ich muss also beim Kauf darauf achten, dass die Lampen auch freigegeben sind. -- 123 - Scheine/Euro für 2 Lampen.... Respekt. Auf der Osram Homepage findest du genau erläutert wie du vorgehen mußt. Gruß Joachim Auf der Homepage war ja. Da steht viel (Werbung) Unten ist ein Link zur Kompatibilätsliste und ein Link zum Shop. -- Meine Fragen fand ich da nicht beantwortet. Ich vermute aber, dass OSRAM an der Lampe selbst nichts verändert hat, um die Zulassung für MK6 zu bekommen. Sonst wären ja alle anderen Zulassung nicht mehr gültig. Ja (Im Prinzip;-) Nein. Der QR-Code auf der Packung bringt dich zum Downloadlink Nein. Osram war damit zum TÜV (Im Prinzip:-) Neues Licht im Vergleich zur Originalfunzel - UNBEZAHLBAR :lol: Hoffe damit deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben :razz:
Und da gehe ich davon aus, dass man bei älteren Verpackungen den gleichen Download wir für die Freigabe MK6 bekommt. Gleiches(selbes?*) PDF quasi. -- *ist sicher Definitionsache :). Die von Dir genannten 123 Euro sind eher die Obergrenze am Markt, man kann auch günstiger kaufen (rund 100 Euro, an z.B. schwarzen Freitagen kann nochmal was gehen). Bei uns waren es gleich 300 Euro, nachdem das Licht im Duc so dermassen "geil" war hat unser BMW E91 die jetzt auch drin (+ Fernlicht) ;-) Nochmal der ältere --> Link zum Duc-Tröd. Vermutlich ja. Die, die ich letztes Jahr bei Kauf heruntergeladen hatte war noch ohne den Transit. Jetzt, bei nochmaligem Nutzen der "alten" Packung gab's dann die neue Version. TOP: Genau das klärt meine Frage. Gleich heute verbaut Die neue Version (Smart) 10.min Arbeit und 120€ die sich lohnen. 1. Bild vgl. Nightbreaker H4 li. // LED rechts Hallo Freiwillig über 100€ für zwei Glühbirnen ausgeben, gehts noch? Und ihr glaubt im Ernst, das ihr dadurch mehr seht? Tatsächlich wird der Kontrast zwischen den beleuchteten und unbeleuchteten Bereichen größer, mit der Folge, das euer Auge in den dunkelen Bereichen weniger sieht als vorher mit den alten 5€ Glühbirnen. Dazu kommt die stärkere Blendung des Gegenverkehrs und besonders der schwachen Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger. Wenn ihr meint, das ihr damit mehr seht, dann wäre das Geld besser in einer neuen Brille angelegt. Mit freundlichen Grüßen Thomas Sorry Thomas aber ich glaube du weißt überhaupt nicht worum es hier geht. Wir reden hier nicht über irgendwelches Chinaobst (Glühbirnen) Es geht vielmehr um aufwendig im jeweiligen Scheinwerfer Typgeprüfte Led Leuchtmittel. Und nur wenn diese Prüfung positiv, also auch blendfrei, bestanden wird erhält das Leuchtmittel die Freigabebescheinigung. Also genauso wie jeder neue Scheinwerfertyp. Nein, zum Glauben würd ich in die Kirche gehen. ICH SEHE ES und ich weiß es WEIL ich es sehe.
Die brauche ich ja schon, um den Schraubenzieher zu holen / zu suchen, damit man den linken Scheinwerfer ausbauen kann. :). -- Hab gestern in der Bucht zwei LED's geordert für "nur" 95€ + Versand.
Gibt aber 2 Sorten. Die "Smart" ist die neuere. Ja, ist die Smart. Sind ja LED-Leuchtmittel, dafür sind sie nicht zu teuer. Gäbe es LED-Scheinwerfer mit E-Zuladsung, wurde ich dafür sogar einiges mehr ausgeben. Bei den Leuchtmitteln stört mich aber, dass die Zulassung nur für Deutschland gilt. Seid ihr nur in DE unterwegs, oder wechselt ihr bei Auslandsfahrten auf Glühkrams zurück? Gruss Manfred
Und ich glaube, daß du keine Ahnung von dem Thema hast, ich dagegen habe die Erfahrung im Wechsel auf Osram LED. Gruß Joachim
--> Link Ich denke, dass hier eine EU Zulassung besteht, bzw. auch das Zulassungsland eine Rolle spielt. Wie verhält es sich dann mit der Einstellung Tagfahrlicht? Bei den normalen Glühlampen sind die im Tagfahrlicht ein wenig herabgedimmt, was ich mir bei LED so nicht vorstellen kann, also fahre ich dann immer mit vollem Tannenbaum?
Ich denke Tagfahrlicht war bei dem Modell noch kein Thema. Bei mir ist immer Licht an.
Gleiches Model mit gleicher dreckiger Stoßstange :). Hier gibt es kein Tagfahrlicht, auf was Rücksicht genommen werden muss. Maximal die Blinker. Aber wenn man eine Zulassung hat, wird ja da auch die Erkennbarkeit der Blinker berücksichtigt worden sein. [/quote] Gleiches Model mit gleicher dreckiger Stoßstange :)[/quote] Ja die Stoßstange.... hab schon überlegt sie Lackieren zu lassen. :) Inzwischen hat sich auch Schweden der KBA-Zulassung dieser Leuchtmittel angeschlossen. An unserem Jumper (2018) haben wir das installiert, und Anfang des Monats war ich damit zum ersten Mal zur HU hier in Schweden. Neugierig wurde das beäugt, alle Papiere und Nummern geprüft. Aber nicht, um Fehler zu finden, sondern weil ich an der Station in Vetlanda der erste Kunde war, der so vorgefahren ist. Die Verbesserung gegenüber dem mauen Serienlicht ist schon deutlich sichtbar. Gut angelegte 1000 Kronen. Die hat soweit ich gesehen habe etwas weniger Leistung als die Version 1. Würde mich interessieren ob sich auch bei der Bauform (Anordnung\Anzahl der LEDs) was geändert hat, könntest du dann bitte ein Bild einstellen? Lampen sind verbaut, aber noch nicht beim Fahren getestet. Im Dunkeln sind sie auf jeden Fall deutlich weiß und nicht mehr so "Kerzenschein" wie vorher. Irgendwie habe ich mich im PKW jetzt dran gewöhnt, dass man mit weißen Licht fährt. Da ist (war!) der Umstieg im recht krass. Auf folgender Seite --> Link bekommt für das jeweilige Land die Zulassung. Die PDF's sehe z.T. anders aus. Daher denke ich, dass es nicht die eine Zulassung / Dokument gibt, was dann einfach die Sprachen übersetzt wurde. Ohne Gewähr bin ich die PDF's mal druchgegangen und habe mir die jeweilige Seite ausgedruckt: Folgende Länder habe die Zulassung (in Klammern das PDF in der jeweiligen Sprache; gleich Sprache selbes PDF): - Česká republika (CZ-PDF) - Spanien (EN-PDF) - Deutschland (EN-PDF) - Italien (IT-PDF) - Slowakei (SK-PDF) - Belgien (EN-PDF) - Bosnien (EN-PDF) - Bulgarien (EN-PDF) - Zypern (EN-PDF) - Dänemark (EN-PDF) - Frankreich (EN-PDF) - Griechenland (EN-PDF) - Kroatien (EN-PDF) - Island (EN-PDF) - Irland (EN-PDF) - Litauen (EN-PDF) - Lettland (EN-PDF) - Luxemburg (EN-PDF) - Malta (EN-PDF) - Niederlande (EN-PDF) - Polen (EN-PDF) - Portugal (EN-PDF) - Rumänien (EN-PDF) - Schweden (EN-PDF) NICHT: - Österreich (AT-PDF für H7 und H4, aber OHNE MK6!!!) und vieleicht alle anderen, die nicht auf der OSRAM-Seite stehen. Schweiz, GB,.... Wenn ich also nach Irland über England fahren, muss ich in England normale H4-Lampen rein machen und darf in Irland wieder zurück auf H4-LED wechseln. Oder? Das würde ich nicht so sehen. Dein Fahrzeug ist in D zugelassen und hier umgerüstet worden auf zulässige LED-Leuchtmittel. Somit würde ICH sagen das ist auch im Ausland zulässig. Ist ja mit Alufelgen auch nicht anders. Du bekommst z.B. eine ABE dafür und darfst sie hier montieren und fahren. Gilt die ABE auch fürs Ausland? Oder musst Du unterwegs umrüsten auf Stahlfelgen? :wink: Aber das ist nur meine Sichtweise und wie ich verfahren würde. Die Led's dürfen in Ländern mit Linksverkehr, bei Fahrzeugen für Rechtsverkehr, nicht gefahren werden. Steht bei Osram so irgendwo drin. Gruß Joachim Wie oben geschrieben, habe ich auch die LED bestellt und inzwischen auch eingebaut. Bereits Ende Oktober damit auch im Dunkeln unterwegs gewesen. Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Sogar meiner Frau fiel das auf, die sich über Funsel vorher beschwert hatte. Mit Abblendlicht sieht man deutlich mehr. Macht man Fernlicht an, kann man damit fast bis zum Mond leuchten :). Auf der Strecke gab es eine ca. 3km lange gerade bis zum nächsten Dorf. Mit Fernlicht war die Straße bis zum Dorf hell erleuchtet. Es ist dann nur wieder etwas Umgewöhnung, wenn man Abblendlicht macht. -- Ob der Preis nun gerechtfertig ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe sie etwas günstiger privat aus der Bucht bekommen. Waren nicht verbaut, sondern nur fehlbestellt. Hier wird mal die Lampe zerlegt, wenn sie defekt ist.... --> Link Scheint also auch nicht das ewige Leben zu haben für den Preis. |
Anzeige
|