|
Hallo wer hat erfahrung mit Schneeketten für Ford Transit Frontantrieb mit 215er Reifen. Viele grüße dem oberbergischen Wolfgang Wir haben uns Schneeketten XG-12pro von Thule zugelegt. Angeblich im Test die Besten. Zum Anbringen sind sie einfach(tatsächlich nur wenige Sekunden). Krieg sogar ich hin, Gottseidank hat es aber noch nicht geschneit,sodass ich Dir aus der Praxis so nicht helfen kann Hallo zusammen! Das Thema hatten wir in den vergangenen Jahre schon ein paar Mal! Besonders beim Ford Transit mit 215 75 R16 Reifen gibt es ja das leidige Problem mit der nicht vorhandenen Zulassung von Schneeketten ab Werk. Sprich auf der Vorderachse sind Schneeketten nur auf 195 er Reifen zugelassen... Ich habe das vor ein paar Jahren :wink: so gelöst: --> Link und bin bis heute zufrieden! Viele Christian Moin Sind Schneeketten bei unseren Transit nicht an 195er Reifen vorne gebunden?? Soll angeblich sonst nicht genug Platz im Radkasten sein?? Ist keine eigene Erfahrung, hab selber keine Schneeketten Klaus Upps. Da war chrralf schneller :ja: Das stimmt wohl so nicht ganz mit der Nichtzulassung von Schneeketten. Bei uns in der Betriebsanleitung (Fordhandbuch)sind kleingliedrige Schneeketten auf die vorhandene 215er Bereifung freigegeben. Dann schau mal in Deine Fahrzeugpapiere. Da steht leider etwas anderes... Christian Hallo, bei mir ist es genau anders herum. In der Zulassung und den CoC-Papieren steht nichts bezüglich der Einschränkung mit Schneeketten :D . Dafür in der Betriebsanleitung Seite 168: VERWENDEN VON SCHNEEKETTEN.... Fahrzeuge mit Frontantrieb Beachte: Reifen der Größe 195/75 R 16 C sind laut Betriebserlaubnis nur für die Verwendung auf der Vorderachse zugelassen. Bei Fahrzeugen mit Reifen der Größe 215/75 R 16 C müssen Reifen der Größe 195/75 R 16 C (M+S) auf der Vorderachse montiert werden. Tja und nun? :oops: Letztendlich ist die Idee mit den Michelin easy grip von chrralf eine sehr gute Alternative. Danke für den Tipp!!! :top: Marc Vielleicht ist es bei den neuen Modellen(unser WWoMo ist von 2012) , oder bei den Modellen mit der breiteren Spur hinten anders? Bei uns steht eben nichts drin, außer dass eben die feingliedrigen Schneeketten verwendet werden sollen. Und wenn Ford dies in der Bedienungsanleitung so schreibt,dann hab ich kein Problem damit. Mein Fahrzeug ist ebenfalls Bj. 2012. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass da irgendetwas im Radkasten geändert wurde im Vergleich zu den Modellen vor 2012. Vermutlich haben die bei Ford bloß vergessen das in die Papiere einzutragen. :roll: Marc Ist ja interessant, dass es ja anscheinend unterschiedliche Dokumentationen gibt. Bei uns steht es definitiv in den Zulassungspapieren und im Handbuch! Unser Womo ist Bj. 2009, allerdings glaube ich nicht, dass Ford in den letzten Jahren irgendetwas an der Karosserie verändert hat. @sujokain: Es gibt einige, auch hier im Forum, die ohne Probleme herkömmliche Schneeketten auf der Vorderachse bei 215er Reifen fahren, da der Abstand Reifen <-> Radhaus wohl doch groß genug ist. Vielleicht reicht(e) der Abstand nur nicht für eine offizielle Zulassung! Wenn es "mechanisch" passt würde ich sagen: "Wo kein Kläger, da kein Richter!" :wink: Christian Moin Bei uns mit Bj. 2008 steht in der Zulassung bzgl. Schneeketten: Nix Bedienungsanleitung hab ich grad nicht zur Hand, liegt ja auch noch kein Schnee :) Klaus Hmm - Ok, Ich habe gerade beides nicht zur Hand, da wir unser Womo erst morgen wieder aus der Werkstatt holen. Dann schau ich aber nochmal nach! :wink: Interessiert mich jetzt auch. :D Ich bin mir aber sicher, es mehrfach in meinen Unterlagen gelesen zu haben. Andere User hier bestätigen diese Unannehmlichkeit ja auch (Siehe div. ältere Einträge hier im Forum und, ganz aktuell, den Auszug aus Mobilmarcs Handbuch) :wink: nochmal Christian Ich hatte sogar in einem Beitrag (--> Link) eine Kopie eines CoC-Papiers gesehen . Darin standen die zulässige Radgröße (195) bei "Schneekettenbetrieb". Ich habe diesbezüglich in meinen Papieren nichts gefunden. Nirgendwo einen Hinweis darauf. Ich habe auch noch normale Ketten, die auf die 215er passen. Allerdings ist die Lösung mit den easy grip etwas eleganter und für den Radkasten sicherlich schonender. Hallo Christian, welchen Typ der Easy Grip hast Du für die 215er Reifen genommen, da ich die direkte Größe für 215 75 16 Reifen in der Tabelle nicht gefunden habe. LG Wolfgang Guten Abend Wolfgang! Du musst auf der Hauptseite --> Link "Easy Grip Camping Car" (erstes Feld in der zweiten Reihe) anklicken. Dort kannst Du dann die richtige Reifengröße auswählen! :wink: Christian Moin, bei mir steht das auch so in den Papieren, daher wünsche ich mir die Easy Grip vom Christkind :D LG, Fred Na, dann hoffe ich mal für Dich, dass Du immer schön brav warst! :lol: :D klar, und gleich nach Weihnachten werden die Dinger ausprobiert. Hoffentlich liegt dann auch genug Schnee in Österreich 8) Hallo, ich habe die Easy Grip Nr. X14-Z632003B12 Trockenmontage war OK, bei Schnee habe ich noch keine Erfahrung. Die Easy Grip in der "Garage" sind seeehr beruhigend ..... Rudi Hallo Rudi und Christian, wo habt ihr die Easy Grip X 14 gekauft. Wenn ich wie von Christian beschrieben auf der Homepage von Michelin bestellen will steht dort am Ende ein Preis von 159 €. Wolfgang Hallo Wolfgang! Ich habe die Easy Grip damals direkt auf der Michelin Homepage bestellt und 139 € bezahlt. Ist aber auch schon 3 Jahre her... Wahrscheinlich sind die 20 € eine Folge der Inflation :wink: Auf die Schnelle habe ich die Easy Grip nur nochmal bei ebay gefunden, aber zu einem ähnlichen Preis wie direkt vom Hersteller Link zum eBay Artikel (160 €). Ich fürchte, wenn Du die Easy Grip haben möchtest, wirst Du irgendwas in dieser Preisregion auch zahlen müssen. :( Christian Ich hatte die Rud compakt grip V auf meinem Transit. Seinerzeit fand ich auch die Einschränkung in der Bedienungsanleitung, dass der Ford nur mit 195er Reifen mit Schneeketten betrieben werden darf. Die Werkstattmeinte, es gäbe keine Probleme, wenn man die Ketten vernünftig anzieht. Ich hatte die Ketten jeweils beim Wintercampen in Balderschwang gebraucht- regelmäßig auf dem Stellplatz und ein einziges mal am Riedbergpass. Es gab keinerlei Probleme- die Ketten sind leicht aufzuziehen (ohne rangieren), haben super Gripp- habe mir identische Ketten jetzt für meinen Ducato wieder gekauft. Leider haben die anderen nicht gepasst- da ich jetzt 225/16 Reifen habe. Übrigens- meine Ketten stehen im Anzeigenmarkt zum Verkauf. Hallo, bei meinem ehemaligem Transit(Baujahr 2007), den ich Anfang letzten Jahres gegen einen neueren Fiat ohne Alkoven getauscht habe, stand die Einschränkung auch in den Papieren. Hatte mir die entsprechenden NOKIAN-Reifen besorgt und dann beim zweiten Winter die Ketten auch tatsächlich benötigt, weil ich sonst nicht aus der Garage auf die Straße gekommen wäre(Keller auf Erdgeschoß max. 200 Meter Strecke). War halt mal ein Schneeweihnachten. War aber ein sicheres Fahren(natürlich dann ohne die Ketten), auch dann später in Bayern. Und nach meinem persönlichem Gefühl hätte auch nix Anderes in den Radkasten gepasst, als diese kleineren Reifen mit Schneeketten. War aber einfach zu handhaben. Die Schneeketten und eine Scheibenisolierung sind das Einzige, was von diesem Womo noch übrig geblieben ist, der Rest ist entweder im neuen WOMO genutzt oder entsorgt. Hallo Wolfgang; ich habe da bestellt: --> Link 129,90€ plus 25€ Shipping = 154,90€ Habe keinen preiswerteren Shop gefunden. Rudi
Moin, das wollte ich auch gerade schreiben....habe gestern bestellt :D LG, Fred Tja - scheint tatsächlich nicht billiger zu haben zu sein. Aber lasst Euch sagen: Ich würde die Easy Grip auch für den Preis jederzeit wieder kaufen. Selbst wenn es passende "herkömmliche" Schneeketten gäbe. Handhabung, Funktion und vor allen Dingen der Gewichtsvorteil haben mich überzeugt! Ich denke Ihr werdet die 150 € nicht bereuen.... Christian Moin Christian, Du hast mit Deinen positiven Erfahrungen dazu beigetragen, dass ich die Dinger bestellt habe, danke dafür! Wir hatten im letzten Schiurlaub das Problem, dass ich bei Abreise extreme Probleme hatte, vom Parkplatz zu kommen. Es lag auch extrem viel Schnee.... In der zweiten Januarwoche müssen die Dinger sich an gleicher Stelle bewähren...werde berichten :D LG, Fred Moin Ich muss mal ganz provokant fragen: Wer hatte Schneeketten auf 215/75-16 montiert und hatte Probleme. Einige haben wohl problemlos damit fahren können, daher meine Frage: wer hatte Schwierigkeiten und woran hat es gelegen? Ich weiß, Versuch macht kluch. Doch dafür haben wir ja dieses tolle Forum um sich vorher schon schlau zu machen durch Eure Erfahrungen Klaus Hallo zusammen, meines Wissens nach ist die einzige passende Kette für den Transit Frontantrieb mit 215er Bereifung die Rud Centrax V mit Artikel-Nummer: 4717310. --> Link Diese liegen nur auf der Aussenseite und der Lauffläche an. Auf der Innenseite ist keine Kette. Ich habe diese Kette vor 2 Wochen gekauft, allerdings haben die Klemmhülsen nicht auf den Radmuttern gehalten. Vermutlich ein Produktionsfehler. Firma Rud hat mir sofort kostenlos neue geschickt, Ende nächster Woche werde ich diese ausprobieren, da ich momentan beruflich im Ausland bin. Sobald ich etwas positives oder negatives berichten kann, werde ich das sofort hier einschreiben. Stephan Hallo zusammen, leider hatte ich noch keine Gelegenheit die Schneeketten im Schnee zu testen. Aber ich kann definitv sagen, dass sie auf die Reifen passen und nicht streifen können. , Stephan Moin, wir sind aus dem Urlaub zurück und ich habe die Easy Grip 2mal getestet. Montage geht in 5 Minuten, Demontage in 1 Minute. Ich hab jetzt keinen Vergleich mit "richtigen" Ketten auf einem Womo, daher sind meine Eindrücke eher subjektiv. Einmal hatte ich selbst mit Ketten leichte Probleme mit dem Anfahren, ohne Kette wäre ich aber gar nicht aus der Lücke gekommen. Beim zweiten Einsatz kam ich problemlos vom Parkplatz, von dem wir das Womo im letzten Jahr mit sehr vielen Problemen zu viert kaum von heraus bekamen. Fazit: Für mich hat sich die Investition "gelohnt". Es ist ein sehr gutes Gefühl zu wissen, dass man die Dinger sehr schnell bei Bedarf drauf hat. Und beim Einsatz haben sie ihre Funktion auch erfüllt. Der Radkasten ist wirklich sehr eng und ich kann mir gut vorstellen, dass es Probleme mit normalen Ketten gibt. LG, Fred Hallo, Ich bin auch auf das Problem gestossen und wollte schon das Auto zurückgeben. Das Problem ist wohl nicht der Radkasten, sondern zu wenig Platz zum Federbein. Platz für 2 Ersatzräder ist nicht vorhanden und der 195er Reifen, die Ford als Lösung anbietet, ( die es nur mit Lastzahl 107 gibt! ) wäre hinten total überlastet und vorn grenzwertig. So ist das Fahrzeug in Ländern, die im Winter auf bestimmten Strassen Ketten vorschreiben, nicht nutzbar. Ob man in der Schweiz ein Auge zudrückt wenn man mit so einem Easygrip erwischt wird, bezweifle ich. Gestern habe ich mit Goldschmitt wegen einer Luftfeder gesprochen und dort den Hinweis bekommen, man montiere an den Fahrzeugen TÜV zugelassene 30mm Distanzscheiben. Damit ist Platz auch für die stabilsten Ketten. Für feingliedrige Ketten ( z.B. 9mm ), wie sie für die Lösung mit 2 verschiedenen Reifen vorgeschrieben sind, würden 15mm reichen, dann ist genausoviel Platz wie mit dem schmalen Reifen und der Felge mit ET50. Der Lekrollradius ist nicht negativ, so dass sich keine negatve Auswirkung auf das Fahrverhalten ergibt ( wie das bei vielen PKW zu befürchten wäre ) Ärger mit Radlagern soll es beim Transit auch nicht geben ( Wie beim Dukato mit den PKW-Lagern ) Ketten auf jeden Fall gut strammziehen! m.f.g. Lothar Wie seriös oder glaubhaft ist eigentlich die Aussage eines Ford Händlers, dass man Winterreifen in der normalen Grosse mit Schneeketten fahren kann, obwohl in der Bedienungsanleitung was anderes steht? Lt Bedienungsanleitung gehen bei meinem Fahrzeug nur 195er Reifen mit Ketten. Lt. Händler kann ich angeblich die normale Reifengrösse mit Ketten fahren. Und das, obwohl ich ihn auf die Anleitung und auf die Problematik als solches hingewiesen habe. Bin jetzt mal wieder total verunsichert! Na die Aussage von Goldschmitt bezweifle ich stark. Ich habe die Distanzscheiben montiert. Vom TÜV eintragen lassen und dort steht ausdrücklich: Schneeketten sind nicht zulässig. Hallo, ich fahre nun schon seit 6 Wintern (50tkm) mit 195er Winterreifen vorne und hinten. Die Lastverteilung liegt bei mir voll bei vorne 1,7to und hinten 1,7to. die Ketten habe ich schon zweimal gebraucht. Und es war kein Problem die Ketten anzulegen (billige 30€ ketten) aus Bous Alex aus SLS Hallo Pepe, Vielleicht ist das anders, wenn Goldschnitt das bei SEINEM TÜV eintragen lässt. m.f.g. Lothar P.S. Wenn das Problem im Abstand zwischen Rad und Federbein liegt ( wie Ford zugibt ) , dann erscheint mir als Ingenieur die Aussage von Goldschmitt technisch plausibel. PPS Nicht jeder TÜV ist gleich qualifiziert.
Bitte entschuldigt, wenn ich falsch liege. Hier gehts aber doch um das VERBOT von 215er Reifen und die ausdrückliche Erlaubnis, Schneeketten mit 195er Reifen zu fahren, oder? Und das Problem habe ich auch, allerdings nur zulassungstechnisch, nicht fahrzeugtechnisch. Als ich sie zum ersten Mal am "Brocken" und zum zweiten Mal bei der Abfahrt von Balderschwang brauchte, hatte die "Strassenaufsicht" Anderes zu tun und ich wäre in beiden Fällen mit meinen neuen 215er Winterreifen nicht heruntergekommen ohne Schneeketten.. :wink: Ja jaaa, wie man sich entscheidet..... :?
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Der TÜV-Ingenieur hat sich von Goldschmitt des Originalgutachten faxen lassen. Dort stand es so drin. Hallo Pepe, In dem Gutachten steht noch " Schneeketten nicht geprüft " Goldschmitt hat das inzwischen ausprobiert und bestätigt, dass es die Lösung für Ketten mit original 215er Reifen und Standartfelgen ET56 ist. Damit wird das jeder gutwillige TÜV-Ingenieur ohne eine solche Einschränkung eintragen ( zur Not bei Goldschmitt ) Hallo nager, Unser Ford hat hinten Achslast 2250kg da brauchts Lastzahl 113/111 ( d.i. 1150kg pro Rad ) und ich konnte keine 195er mit 113 finden, die haben normal 109/107 Ich hab' inzwischen das COC-Papier bekommen da steht Reifen für vorn und hinten: 195 - 215/75R16 aber 113/111 ! auf Felge 5,50J16 ( ohne Einpresstiefe, das scheint die Franzosen nicht zu interessieren ) und KEINE Einschränkung bei Ketten ( nicht für 195, nicht für 205 und nicht für 215 .... ). 205/75R16 M+S gibt es mit 113/111 das ist dann m.E. die sinnvollste Winterbereifung, weil der schmalere Reifen bei Schnee und Eis immer besser ist und man hat noch mehr Platz für Ketten. m.f.g. Lothar Hallo, Wenn jemand eine Idee hat wo man 195er Reifen mit Lastzahl 113/111 bekommt wären mir die ja sogar lieber. m.f.g. Lothar Jou Lothar, das dürfte ein Problem werden, wenn Du diesen Traglastindex brauchst. :? Viel Erfolg Felix52 :ja: Hallo, die Achslast bei unserem ist wie bei allen hinten auch 2250 kg hinten und vorn 1750 kg da aber vorne die 1750 kg beim Womo in der Regel voll ausgenutzt werden (Motor, 2 Personen, Aufbau) bleiben bei uns hinten auch nur noch 1750 kg Achslast - die 2250kg sind somit ein theoretischer Wert - fahr einfach mal über die Waage..... In unseren COC Papieren steht kein Lastindex sondern unter 32 / 1 die 195/75R16C + 215/75R16C für vorne und unter 32 / 2 auch 195/75R16C + 215/75R16C!!!! Dies hat mir der TÜV auch exakt so eingetragen - aber mit Lastindex 109/107 für vorne und hinten - da der TÜV Mensch schlau war und mich über die Waage hat fahren lassen und festgestellt hat, dass die Vorderachse immer zwischen 1500 (absolut leer) und 1750 kg (Urlaubsfertig) Achslast hat und somit die Hinterachse nicht auf mehr als 2000 kg kommt - solange ich unter den 3,5to bleibe! Bei Lastindex 109 bedeutet das aber max 2060kg für die Hinterachse , auf die ich praktisch nie kommen kann, da er ja leer vorne mindestens 1,5to wiegt und somit für hinten nur noch 2000 kg übrig bleiben - wenn man also unter 3,5 to bleibt, kann man das Womo hinten nicht überladen! Viele Alexander Weh Hallo Alexander, Do hast recht. So eine ähnliche Rechnung hab' ich gerade auch gemacht. Ich hab ein vermietfertiges, sonst leeres Auto beim Händler gewogen und habe vorn mit 2 Personen 730+720 = 1460kg festgestellt. So ist mehr als 2t hinten nicht machbar. Wenn das Fahrzeug beladen wird, wird auch die vorderachse schwerer, es sei denn ich packe nur hinten die Garage voll Bleiklumpen und garnichts in die Mitte ( dann wir er vorn leichter, aber dann wird die Hütte auch bald unfahrbar, egal was für Reifen drauf sind. ) Die 2250kg stammen von Ford und sind bei einem Womo nicht erreichbar ohne zu überladen. m.f.g. Lothar Hallo Pepe, Ich hab' inzwischen das Gutachten von Goldschmitt hier vorliegen, Du hast recht. Trotzdem kriegen die das wohl bei ihrem TÜV zugelassen, weil die dort wissen dass es geht. Aber die Lösung von Alexander ist besser. Da reichen dann 5mm Spurplatten für den Freigang für Ketten und die sind auch mit den schmalen Reifen problemlos einzutragen. m.f.g. Lothar Weiss jemand wo es billig serienmässige Stahlfelgen gibt ( die bleiben doch übrig, wenn auf ALU umgerüstet wird ) ? ich habe meine Felgen sehr günstig bei ebay ersteigert, manchmal auch mit gebrauchten Reifen zu haben, viele , Alexander |
Anzeige
|