xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

215 85 R16 Reifen auf 906 4x4 5T

schnabel40 am 09 Feb 2025 11:00:25

Hallo an alle,

Fährt jemand 215/85 R16 auf 5 Tonnen Sprinter 906 4x4 mit Zwillingsbereifung ?
Meine soll bissi höher und AT Reifen für Expeditionsreise auf die Originalfelge drauf. Felge ist A002 401 01 02 (5,5j x 16 H2 HMA117/ ET111).
Umfangsdifferenz: wäre in diesen Fall aber mehr als 8%?
Es gibt Firmen die so eine Umrüstung jedoch anbieten und verlangen dafür 4K.

Gibt es vielleicht hier jemanden im Forum der 215/85 auf 5 Tonnen Sprinter fährt?

Gruß
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AJ61 am 09 Feb 2025 14:28:56

Servus Peter,
Ja ich habe die Umrüstung auf diese Reifengröße gemacht!
Womit kann ich dir helfen?
Gruß

schnabel40 am 12 Feb 2025 09:30:01

AJ61 hat geschrieben:Servus Peter,
Ja ich habe die Umrüstung auf diese Reifengröße gemacht!
Womit kann ich dir helfen?
Gruß

Hallo,
Mich würde interessieren ob du es auf die Originale Felgen Fährst und ob der Tüv wegen der 8% Stress gemacht hat? Wie bist Du vorgegangen? Tachoanpassung ist mir klar. Kann ich sogar selbst.
Wie ist es mit dem Abstand zw. den Zwillis hinten. Nachträglich wäre auch 10-15 mm Spurplatte dazwischen im Ausland möglich. Erst wäre mir die Größe Eintragung wichtig.
Hab in Zukunft vor damit in Süd-Nord Amerika unterwegs zu sein und der 215/85 wäre zum Vorteil.

Gruß
Peter

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 12 Feb 2025 10:27:49

ganz sicher interesziert die reifengrösze in nord- und südamerika absolut niemand.
also nach unserer landesgrenze oder vor dem container einfach montieren und gut!

allescleibtgut
hartmut

AJ61 am 12 Feb 2025 12:02:54

Servus Peter,
ich habe die Umrüstung mit allem Zipp und Zapp auf den Originalfelgen durchgeführt.
Und die Geschichte meines Durchführens auch dem Forum mitgeteilt. Wenn du also unter AJ61 forstest, dann müsstest du alles finden, was du an Fragen hast. Sollte dennoch etwas an Fragen übrigbleiben...
Gruß

Jaki1190 am 12 Feb 2025 13:45:25

bin auch dabei über die Umrüstung auf die Felgen/ Reifen in Zukunft nachzudenken. wenn deine Suchanfrage über "AJ61" eingebe, kommt da nichts..

schnabel40 am 13 Feb 2025 03:37:48

AJ61

Finde auch nichts bezfl. 215/85 Reifen in deinen Beiträgen.

Hast Du eventuell Link?

Gruß
Peter

schnabel40 am 13 Feb 2025 11:44:03

Hab es gefunden, ist im Frankia Forum

Suche nach: Frankia I7900 Platin - Mehr Bodenfreiheit

Gruß

AJ61 am 13 Feb 2025 12:51:09

schnabel40 hat geschrieben:Hab es gefunden, ist im Frankia Forum

Suche nach: Frankia I7900 Platin - Mehr Bodenfreiheit

Gruß

Servus,
Ja das ist mein ausführlicher Beitrag zur Umrüstung auf 215/85 R16 auf Originalfelge. Wer noch mehr Imput benötigt, einfach nochmals melden.
Gruß

schnabel40 am 14 Feb 2025 08:57:08

Servus,
Ja das ist mein ausführlicher Beitrag zur Umrüstung auf 215/85 R16 auf Originalfelge. Wer noch mehr Imput benötigt, einfach nochm

In welchen Land hast Du die Abnahme gemacht? Bist Du davor zum Tüv und hast dich beraten lassen? oder einfach auf Gut Glück?
Die Umfangsdifferenz laut Reifen Rechner ist 8,1% , was sagt der Tüv dazu? (das ist Theoretische Wert) Eigentlich liegt der bei 7,8 oder so. Bist zum TüV Nord Süd oder Dekra?

Ich komme aus Hessen und die spinnen hier Total....Das Auto ist aber noch nicht zugelassen und könnte Theoretisch auch nach Thüringen oder Sachsen rüber.

Gruß
Peter

AJ61 am 14 Feb 2025 11:17:25

schnabel40 hat geschrieben:In welchen Land hast Du die Abnahme gemacht? Bist Du davor zum Tüv und hast dich beraten lassen? oder einfach auf Gut Glück?

Servus Peter,
der Weg ist so wie beschrieben wie folgt:
1. Bei MB nachfragen, ob RH7 durchgeführt werden kann. Ich habe einen 906...damit ging es. Andere Fahrzeuge???
2. falls JA, neue Reifen aufziehen lassen
3. zu MB und RH7 beantragen (Anpassung von 4 Steuergeräten)
4. Mit der MB-Bescheinigung war ich beim TÜV Süd...ohne Anpassung der Traglasten
Gruß

Zneis am 17 Feb 2025 12:23:56

Hallo,

nach meinen Informationen bekommst du die Änderung in Hessen nicht eingetragen. Hier werden wohl diese Veränderungen Zentral erfasst und an-oder abgelehnt. Erkundige dich mal bei ORC Exclusiv, dort wurden diese Umbauten gemacht.

Albert

Speedy149 am 13 Mai 2025 11:19:18

Hallo,

AJ61: Kannst Du mir sagen, was die "richtigen" Felgen sind? Meinst Du die mit HMA 125?
Hast Du auch die Radflansche vorne + hinten getauscht, wie es die einschlägigen Umbauer machen?

Gruß
Paul

AJ61 am 25 Mai 2025 13:25:52

Speedy149 hat geschrieben:Hallo,

AJ61: Kannst Du mir sagen, was die "richtigen" Felgen sind? Meinst Du die mit HMA 125?
Hast Du auch die Radflansche vorne + hinten getauscht, wie es die einschlägigen Umbauer machen?

Gruß
Paul

Servus Paul,
Sorry für die verspätete Antwort...Ich habe meine Original felgen weiterhin benutzt...ich glaube die haben HMA117
Radflansche habe ich nicht getauscht...alles original belassen...lediglich zwischen den Zwillingen habe ich 5mm Distanzring eingebaut.
Gruß

Speedy149 am 25 Mai 2025 18:05:39

Kannst Du vielleicht ein Bild reinstellen, wie das dann ausschaut?
Vorne auch auf dem original Flansch und der originalen Felge, vermute ich?

Gruß
Paul

AJ61 am 26 Mai 2025 07:23:50

Speedy149 hat geschrieben:Kannst Du vielleicht ein Bild reinstellen, wie das dann ausschaut?
Vorne auch auf dem original Flansch und der originalen Felge, vermute ich?

Gruß
Paul

Servus Paul,
die Fotos würden dir auch kein anderen Bild vermitteln, da es ausschaut wie Original...ausser nun 3-3,5cm höher.
Gruß

Kreiseltaucher am 12 Nov 2025 13:32:44

AJ61 hat geschrieben:Servus Paul,
Sorry für die verspätete Antwort...Ich habe meine Original felgen weiterhin benutzt...ich glaube die haben HMA117
Radflansche habe ich nicht getauscht...alles original belassen...lediglich zwischen den Zwillingen habe ich 5mm Distanzring eingebaut.
Gruß

Ich klinke mich hier mit ein, da ich auch 215/85er auf die Original Felge montieren möchte. Leider habe ich aber noch niemanden gefunden der Distanzscheiben anbietet die man zwischen die Zwillingsräder montieren kann. Nur die Firma Meier Caravantechnik bietet so etwas an , aber die sind 50mm breit und das ist mir zuviel. Wo hast du deine gekauft ?

AJ61 am 30 Nov 2025 11:42:36

Kreiseltaucher hat geschrieben:Ich klinke mich hier mit ein, da ich auch 215/85er auf die Original Felge montieren möchte. Leider habe ich aber noch niemanden gefunden der Distanzscheiben anbietet die man zwischen die Zwillingsräder montieren kann. Nur die Firma Meier Caravantechnik bietet so etwas an , aber die sind 50mm breit und das ist mir zuviel. Wo hast du deine gekauft ?

Servus,
ich habe meine Distanzscheiben 6x205 bei Kleinanzeigen gefunden
Gruß

joluck am 30 Nov 2025 12:50:37

Ich habe hier in Wuppertal bei Mercedes Benz, TüV und DEKRA rund 1 Jahr versucht, die 215/85 auf den Originalfelgen eingetragen zu bekommen - ohne Erfolg. Auch alle Hinweise von Peter (AJ61) haben mir nicht geholfen. Es scheint sehr auf den jeweiligen MB-Partner und seinen Kontakt zu einer Prüforganisation anzukommen.

Im Sommer hab ich's getan und war endlich bei ORC: 7 neue Felgen mit 215/85, nur hinten neue Radflansche (die vorderen passten, EZ 09-2022). Leider auch noch neues RDKS, weil die Ventilsensoren nicht in den schmalen Rand der neuen Felgen passen. Davor kurz (1/2 Stunde) bei MB in Geislingen, und dann hatte ich alles zusammen.

Sowohl von ORC als auch von "diesem" MB-Betrieb war ich begestert, die wissen genau, was sie tun :-). Und ohne das RDKS lag ich immerhin noch unter 4k.

Wir haben zwar den 907 "nur" als RWD, aber das Fahrzeug fährt sich jetzt schon deutlich anders. Auf Kreta habe ich auch mal vorsichtig ausprobiert, was im Sand passiert, und ich glaube, der RWD kann viel mehr als ich dachte.

PS: habe 7 komplette Winterräder Original MB (205/75) sowie passende, unbenutzte Schneeketten sehr preiswert zu verkaufen :roll:

Kreiseltaucher am 30 Nov 2025 13:38:18

Mit welchen Begründungen haben die Prüforganisationen die größeren Reifen auf den Originalfelgen denn abgelehnt ?

Ruedi1952 am 30 Nov 2025 13:48:00

Das können sie brauchen sie aber nicht begründen.
Mir hat DEKRA einen Eintrag abgelehnt, der benachbarte TÜV kein Problem sagte haben Ermessensspielraum

Kreiseltaucher am 30 Nov 2025 14:12:40

Meiner Meinung nach ist das reine Willkür. Die Reifen passen ja auf die Felgen und die Traglast der Reifen passt auch. Die Traglast der Felgen passt ebenfalls, sind ja die Original MB Felgen. Für die erforderliche Umcodierung gibt es bei Mercedes ja einen Code. Da muss man dann allerdings einen MB Händler finden der die Umprograqmmierung vornimmt (Hab ich gefunden). Der geringere Abstand zwischen den Reifen schließt den Einsatz von Schneeketten aus. Wer Ketten nutzen möchte, bzw. grundsätzlich mehr Platz zwischen den Reifen haben möchte, braucht Distanzscheiben. Bei SCC Fahrzeugtechnik gibt es passende 30mm Scheiben, die sogar vom TÜV Nord geprüft wurden. Den Prüfbericht hab ich gesehen .... passt.
Im Rahmen einer Einzelabnahme sollte es also kein Problem sein. Ich hoffe mein TÜV Prüfer, der meinen Umbau zum WOMO von Anfang an begleitet und sehr kooperativ ist, macht mir auch mit den Reifen keine Problem.

joluck am 02 Dez 2025 13:29:31

Kreiseltaucher hat geschrieben:Mit welchen Begründungen haben die Prüforganisationen die größeren Reifen auf den Originalfelgen denn abgelehnt ?

Begründung:
Durch die Abweichung im Umfang über 8% soll das Abgasgutachten nicht mehr gültig sein und so eine Einzelabnahme notwendig sein.

Kleiner Gimmick am Rande: als ich mich bei ORC im Vorfeld erkundigte, fragte man mich, woher ich kommen, weil „in Hessen kriegen wir das nicht eingetragen

Tinduck am 02 Dez 2025 13:45:50

Ist doch nix Neues und auch bei anderen Themen (Tuningszene, Oldtimer) werden Tips gehandelt, bei welcher Prüforganisation man Dinge eingetragen/abgenommen bekommt, die woanders 'unmöglich' sind.

Die Prüfer haben halt Ermessensspielraum. Der eine nutzt ihn, der andere nicht.

bis denn,

Uwe

Kreiseltaucher am 02 Dez 2025 14:12:09

Ist schon erstaunlich was so alles geht und nicht geht. Ermessensspielraum, Willkür oder was auch immer
Woelke z.b. haben 215/85er Reifen im Programm und ich kann mir nicht vorstellen das die ein Abgasgutachten machen lassen. Soweit ich weiß Bimobil auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia Mi7GDK Neo - Motordrehzahl bergab-
Erfahrungen mit hinteren Stoßdämpfern für Sprinter W904 4,6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt