aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit hinteren Stoßdämpfern für Sprinter W904 4,6

vaterx25xe am 22 Dez 2025 08:25:25

Hallo zusammen, ich suche Erfahrungen zu Stoßdämpfern hinten an einem Sprinter W904 mit Zwillingsbereifung und ~4,6 t. Außerdem ist am Heck ein Schwerlastträger verbaut der 200kg tragen darf.
Bisher habe ich folgendes im Blick:
verstärkte ZF/Sachs Dämpfer (Wohnmobilversion) – sehr günstig, aber scheinbar vor allem nur Zugdämpfung und wenig spürbarer Effekt gegenüber Serien-Dämpfern.
KONI (Special / Heavy Track) – häufig genannt, sollen ordentlich straff sein und gute Kontrolle bringen, aber teils zu hart gerade auf schlechten Straßen. Sind aber auch einstellbar.
Marquardt – teuer, aber viele berichten von großer Verbesserung bei Schaukeln und Seitenwind, Zug und Druckdämpfung, scheint qualitativ höher anzusiedeln zu sein.
Frage an die Praxis:
Welche Dämpfer habt ihr wirklich verbaut und wie war der Unterschied zu Serien/HD?
Sind die teureren Marquardt das Geld wert oder reichen KONI?
Muss man zwingend auf Druckdämpfung achten oder gibt es andere wichtige Kriterien?
Erfahrungen mit Lebensdauer bei 4,6 t voll beladen?
Gab Koni nicht mal damals eine Lebenslange Garantie auf Ihre Dämpfer?
Danke schon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 22 Dez 2025 19:31:43

Da such einfach unter Markquartstoßdämpfer, da haben wir sehr viel über diese und andere Dämpfer geschrieben. Außerdem sind die Markquartdämpfer nicht übertrieben teuer, sondern kosten der Qualität entsprechend. Auch kann man diese tauschen, wenn man eine andere Härte möchte.

frankkk am 22 Dez 2025 21:00:37

Klare Empfehlung von mir für Marquardt.
Habe mich ein wenig geärgert das ich sie nicht früher eingebaut habe.
Die sind nicht teuer.die sind den Preis-Wert.
Schöne Weihnachten
Frankkk

Anzeige vom Forum

deacheapa am 22 Dez 2025 22:09:11

vaterx25xe hat geschrieben:Sind die teureren Marquardt das Geld wert oder reichen KONI?

Beim Ducato jedenfalls nicht besser wie Bilstein, nur doppelter Preis.
--> Link

fahrer57 am 23 Dez 2025 01:16:42

Sevus ich habe ihm meinen 904 Marquart verbaut top zufrieden und das seit rund 100 tausend km.

vaterx25xe am 28 Dez 2025 07:56:06

Guten Morgen.

Naja das die Marquard gut sind, stelle ich auch nicht in Abrede. Es ist nur so, das wenn umgerüstet wird gefühlt jeder zu den Marquardt greift. So sind natürlich auch die Erfahrungswerte. Mich hätten die Erfahrungen mit den Alternativen Interessiert.

Bergbewohner1 am 29 Dez 2025 16:50:10

vaterx25xe hat geschrieben:Guten Morgen.

Mich hätten die Erfahrungen mit den Alternativen Interessiert.

Da wirst du wohl nicht viel erwarten können. Auch wenn du es immer wieder fragst, werden es trotzdem nicht mehr.

Stocki333 am 29 Dez 2025 18:04:23

Viellicht kann dir meien Erfahrung weiterhelfen.
Ist eien alte Transe mit Heckantrieb, Zwilling Bj 99. 3,5 Tonnen.aber möglich 4,6 t.
Vor 4 jahren die hinteren original Dämpfer erneuert. Wollt unbedingt Gasdruckdämpfer.
Fichtel&Sachs hatte noch welche im Programm.
Die ie Bestellt und die waren eine Überraschung. Um die hälfte dünner als die Originaldämpfer.
Die dann doch eingebaut. Und beim Fahren arbeiteten die sehr zufriedenstellend.
Scharfes Kurvenfahren. Das hintere Einknicken war weg. Seitenwindempfindlichkeit um Längen besser.
Bei mir in der Nähe auf einen Güterweg gibts ein Paar lange Mulden in der Fahrbahn. Wenn ich dort mit 100 Km/h darüber gefahren bin, habe die alten Dämpfer durchgeschlagen. Mit den Neuen war das nur mehr ein sanftes durchschwingen. Und die Strecke fahre ich öfter im Jahr, den die ist zu meinem Abstellplatz.
Sollten die wieder hin werden, oder nachlassen. würde ich das sofort bemerken.
Bin Zufrieden damit, trotz alles Skepsis am Anfang. Und die Dämpfer waren Sehr günstig.
Also muß es nicht immer das Nonplusultra sein.
Mir ist allerdings auch bewußt, das ich hier eine Subjektive Meinung vertrete. Wenn man mit kaputten bzw fertigen Dämpfern unterwegs ist und dann erneuert, ist der Tausch immer eine gute Wahl gewesen.
Egal wa du einbaust. Die Dinger haben nun mal eine begrenzte Lebensdauer. Je älter sie Sind desto mehr arbeiten sie und desto schneller verschleissen sie. Weil sie Heiß werden. und sich damit selber umbringen.
Franz

vaterx25xe am 30 Dez 2025 07:27:15

Bergbewohner1 hat geschrieben:Da such einfach unter Markquartstoßdämpfer, da haben wir sehr viel über diese und andere Dämpfer geschrieben. Außerdem sind die Markquartdämpfer nicht übertrieben teuer, sondern kosten der Qualität entsprechend. Auch kann man diese tauschen, wenn man eine andere Härte möchte.
Habe da jetzt in der Sufu Deinen Vorschlag eingegeben. Aber das Ergebnis ist "0". Hast Du Zufällig einen Link zu Hand?

Bergbewohner1 am 30 Dez 2025 17:58:16

vaterx25xe hat geschrieben:Habe da jetzt in der Sufu Deinen Vorschlag eingegeben. Aber das Ergebnis ist "0". Hast Du Zufällig einen Link zu Hand?

Gib das in der Suche ein, dann bekommst du mehrere Seiten. Viel Glück und guten Rutsch ins neue Jahr.

Stoßdämpfer Hinterachse der Firma Marquart

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

215 85 R16 Reifen auf 906 4x4 5T
Sprinter - welches Entertainmentsystem?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt