|
Hallo liebe Fachleute ! Seit kurzem besitze ich o.g. Fahrzeug. Es handelt sich um einen Frankia auf Mercedes Sprinter, 417,Automatik. Bei der Jungfernfahrt im Schwarzwald fiel mir auf, das der Motor bei Bergabfahrten ziemlich hoch dreht. Scheint so, das er auf kleinsten möglichen Gang zurückschaltet. Da ich bereits seit Jahrzehnten Autofahrer bin, ist mir dieses Verhalten sehr unangenehm aufgefallen. Die Gangwahl überliess ich der Automatik. Hätte auch garnicht gewusst, wie´s manuell funktionieren würde. Hat also wirklich weh getan. Es waren ganz normale Bergfahrten, also keine extreme Gefälle. Kann jemand etwas zu diesem Verhalten sagen ? Sehe ich das vielleicht zuz kritisch, da ich vorher nur Schalter gefahren bin. Besten Dank für eure Tipps ! Gruss unbd schönes Wochenende! So ein extremes Verhalten kenne ich nicht. Wenn man bei normalem Gefälle kurz bremst, versucht mein Sprinter, die Geschwindigkeit zu halten, indem er zurückschaltet - also so eine Art automatische gemäßigte Motorbremse. Wenn es mal wirklich steil bergab geht, kann man mit den Schaltwippen am Lenkrad den höchsten Gang festlegen, in den das Getriebe schalten darf (Details im Handbuch). Damit kann man dann die Motorbremse maximal nutzen (was bei Automatik und den kleinen Hubraum eh begrenzt ist). Dabei kann er dann schon mal hochdrehen, wenn man nicht bremst und ihn zu schnell werden lässt. Dann mußt du einfach mit bremsen, die "neuen" Automatik machen das so. kannst natürlich auch manuell schalten. Wenn der Motor wenig Hubraum hat, bremst er auch wenig mit, je höher er dreht, desto eher fliegt er dir um die Ohren. Hast du denn keine Einweisung bekommen :?: Frage: Was ist ziemlich hoch? Bis 3000 U/min würde ich in der Situation als normal bezeichnen. Gruß Joachim
Genau so ist es, Für die modernen Motoren mit ihren hohen erreichbaren Drehzahlen ist das ja fast mittlere Drehzahl. Wenns notwendig ist geh ich an die Drehzahlgrenze. Dort hat man die höchste Bremswirkung. Im Schubbetrieb bei hoher Drehzahl hast du einfach ein anderes Geräusniveau. Nicht mehr das sonore Brummen der Maschine bei niedriger Drehzahl. Das muß man einfach im Kopf akzepzeptieren. Dann gehts besser. Besser laut, als heisse Bremsen. Und sicherer obendrein. Franz
Da hast du vollkommen recht, man kann so lange hoch drehen lassen, bis der Zahnriemen spingt oder die Steuerkette reißt, ist immer noch besser wie heiße Bremsen. :gruebel: Erfahrene Lenker fahren voraussschauend und verhindern dadurch obige Schäden. Hallo ! Besten Dank f.d. Antworten. Leider gibt es den Frankia-Händler nicht mehr, werde aber den Verkäufer in 04/26 mal ansprechen (Saisonkennz.) Mit den Schaltwippen muss ich mich mal kundig machen. Nutze die eigentlich nie. Besten Dank an alle ! Gruss Das hat eigentlich nichts mit Frankia zu tun, hier geht es nur um die Bedienung des Sprinters. Und mit den Schaltwippen MUSST du dich vertraut machen, die sind für lange und steile Gefällstrecken entscheidend wichtig!
Lesefehler passiert. :mrgreen: :mrgreen:
Franz wenn die maschine warm ist, darf die auch bis anfang rot drehen! allesbleibtgut hartmut
Wird eigentlich nur bei Mietfahrzeugen praktiziert, wer sein WoMo länger fahren möchte, sollte dies dringends vermeiden :!: ich habe seit 50 jahren irgendwelche kfz und praktiziere das so... es gibt einen unterschied zwischen anfang rot und ende rot! :!: allesbleibtgut hartmut Kenne ich nicht so extrem von meinem Sprinter beim Hymer. Klar schaltet er zurück - je nach Gefällen mehr - und - Druck aufs Bremspedal führt auch zum zurück schalten - weil die Steuerung ja damit die Rückmeldung bekommt es soll mehr verzögert werden da helf ich mal mit dem Motor mit. Mit den Schaltwippen erreichst du beim Sprinter gar nichts denn die funktionieren anders als bei vielen PKWs. Damit werden Schaltstufen gesperrt - das wars - nicht frei geschalten wie bei einem Schalthebel. Also wenn du minus drückst links dann wird alles bis zu jener Fahrstufe die in diesem Moment drin war nach oben gesperrt dauerhaft bis du wieder rechts plus drückst. Wenn du plus drückst also rechts wird die Sperre freigegeben - aber nicht unbedingt geschalten. Das entscheidet nach wie vor die Automatik wenn die der Meinung ist das wäre noch nicht so weit dann passiert da gar nichts. Langer Druck auf die rechte Taste macht sozusagen ein Reset und gibt auch wieder alles frei dann erscheint das D in der Ganganzeige. Wenn du bergab also rechts plus drückst passiert - gar nichts - es wird nicht hochgeschalten. Drückst du minus schaltet das Fahrzeug einen Gang zurück und sperrt alle Stufen darüber, dann wird es noch lauter. Aus diesen Gründen benutze ich die Wippen selten meist nur an langen Steigungen wenn ich nicht will das die Automatik hin und her schaltet sondern ich lasse das Fahrzeug mit um die 2100 in 7 Gang einfach ziehen auch wenns mal weniger Steigung hat. Im großen und ganzen macht die Mercedes Automatik ihren Job aber sehr gut und ich kümmere mich nicht darum. Beste Gruesse Bernd Leute macht euch doch nicht den Kopf um Lebensdauer. Wie lange Fahrt ihr das Fahrzeug und wieviel Km kommen da runter. Früher gab es von MB bei 1 Millionen Km eine goldene Uhr. Die Motoren hatten wenig Leistung, manche waren unverwüstlich. Meist sind die Karossen weggerostet. Unser Deutz Motor im Verein ist über 50 Jahre alt. Der Deutz F6L912 hatte 5652 ccm Hubraum und eine Leistung von 75 PS Die Motoren haben mehr wie ausreichend Leistung. Freut euch ihr seid flott unterwegs. Wenn der Motor warm ist, kann er unterhalb des roten Bereichs keinen Schaden nehmen. Bei meinem Duc 2,2 140PS mit Handschaltung geht der rote Bereich bei 4500 los, und bergab lasse ich ihn zwecks Motorbremse bis 4000 drehen, bevor ich auf die Bremse trete. Muss ich zu oft nachbremsen, ist das das Zeichen, dass ich insgesamt zu schnell bin für das Gefälle und das Fahrzeuggewicht, dann bremse ich weiter runter und schalte einen Gang runter, damit ich weniger bremsen muss ... im Idealfall gar nicht (bis zur nächsten Kehre).
Also ich hab zwar kein Womo auf Sprinter, fahre den aber öfter im Rettungsdienst und da funktionieren die Wippen ganz normal und ich nutze das auch. Kurz links an der Schaltwippe ziehen und das Getriebe schaltet runter, kurz rechts und das Getriebe schaltet hoch. Das ganze funktioniert aber nur im Rahmen einer vernünftigen Drehzahl, es geht also weder runterschalten mit zu hoher Drehzahl noch raufschalten mit zu geringer Drehzahl. Lange Betätigung der rechten Wippe schaltet wieder auf D, wie du auch geschrieben hast. Gruß Joachim Nee, beim Sprinter wird durch die Wippen nur der höchstmögliche Gang eingestellt, steht auch so im Handbuch. Je nach Fahrsituation und Drehzahl schaltet er dabei evtl. auch, daher scheint es so, als ob man mit den Wippen ein Schalten erzwingen könnte.
Schön das wir das jetzt wissen. :mrgreen: Aber bei den WoMo Sprinter W910 ist es so wie ich es beschrieben habe. Die rechte Taste gibt der Automatik lediglich die Rückmeldung das der Fahrer die Sperre wieder aufhebt. Hoch schalten ist nicht - deswegen beschweren sich ja so viele weil sie es nicht schaffen bei 100kmh den 9. Gang zu erzwingen. Geht nicht. Erst ab ca. 110 schaltet das Getriebe - von alleine - in den 9. und bleibt dort bis ca. 95 bei sanftem Gaspedal beim Cruisen. Beste Gruesse Bernd Hallo Bernd hast du Front oder Heckantrieb, ich weis nicht ob die das selbe Getriebe haben. Das interessiert mich jetzt aber doch auch technisch. Wenn man mit der linken Wippe den höchsten Gang bestimmen kann ist das ja aber im Prinzip genauso wie runterschalten. Wenn du im 6. bist und sagst ich will aber nur bis zum 4. gehen wird die Automatik doch 2 Gänge runter schalten, oder sehe ich das falsch? Das mit der rechten Wippe werde ich nochmal testen, da bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher. Was der TE unter hoher Drehzahl versteht hat er uns aber leider immer noch nicht wissen lassen, um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen. Gruß Joachim
Klar, das schrieb ich auch oberhalb von Bernd. Wenn du aber den 4. festgelegt hast und noch langsamer fährst, geht er auch auf den 3., 2. oder 1. runter, bis zum Stillstand. Andersrum, wenn du bei passender Drehzahl im 4. fährst, dann aber auf D6 stellst, schaltet er eben nicht auf den 6. hoch, weil die Drehzahl zu niedrig wäre. Daher ist es kein Schalten im bekannten Sinne, sondern ein Festlegen des höchsten Gangs. . Also hartmut, es ist wirklich erstaunlich was es für Unterschiede gibt, ich warte immer an der Ampel, bis Ende rot vorbei ist. :lach: Was für irgendewelche Fahrzeuge hatten vor 50 Jahren Automatikgetriebe mit wenig Hubraum :?:
Hallo Joachim, Frontkratzer da Hymer ALKO Tiefboden Chassis möchte nichts anderes mehr. Im Prinzip ist es beim links drücken ähnlich wie rechts. Eigentlich sperrst du nur die Fahrstufe darüber - hab noch nicht probiert ob man 2 oder 3 Gänge tiefer gehen kann. Die rechte Taste ist wirklich nur fürs "lösen" der Sperre nach oben - jeweils ein Gang pro Druck - oder Dauerdruck dann ist das Getriebe im Normal Modus. Wenn den TE das Geräusch bei höheren Drehzahlen nervt dann empfehle ich mal HVO zu tanken. Mach ich seit 3000km seitdem läuft der Motor seidenweich fast wie ein Benziner und selbst Drehzahlen im Bereich 3000 sind nicht mehr lästig. Schnurrt wie ein Kätzchen - bei 100kmh sind es 62dB die anliegen - PKW Level. Allerdings ist es ein Teilintegrierter mit dem Geräuschdämmpaket von Mercedes. Der gesamte Fahrerraum ist ca. 2cm dick gedämmt innen, ebenso im Motorraum an der Schottwand, Motorhaube etc. Beste Gruesse Bernd
Hallo ! Habe mir die Drehzahl nicht aufgeschrieben oder gemerkt. Gefühlter Eindruck nach über 50-jähriger Fahrerfahrung ist, der Motor dreht bergab ziemlich hoch, trotz "zarter" Nutzung der Bremse! Gruss |
Anzeige
|