|
Nach einem Fehlkauf bin ich auf der Suche nach einen Schmutzfängersatz vorne für mein Wohnmobil Mooveo Tei74 mit light Chassis, Baujahr 2021, Erstzulassung 2022, auf Citroen Jumper Basis. Mit Umrüstung auf 18 Zoll Reifen und Felgen wurde auch eine Verbreiterung der Radkästen vorgenommen. Ein netter Kontakt mit einem anderen Teileanbieter ergab, dass Ducato Schmutzfänger bei diesem Fahrzeugtyp auch passen würden, aber nicht mit dieser Verbreiterung der Radkästen. Eine Citroen Fachwerkstatt erklärte, dass es original Schmutzfänger mit dieser Verbreiterung nicht gäbe. Wat nu? Wer kann mir weiterhelfen?
Zweimal nein, was verstehst du nicht? Nimm doch einfach einen Satz der zahlreichen Angebote aus der Bucht und probiere es aus. Servus Womodu, meine Meinung: Vergiss' die Sache mit den Schmutzfängern! Wir hatten diese, allerdings an einem 244er Ducato montiert und durften letztes Jahr die Schweller schweißen lassen. Habe seinerzeit in einem anderen Beitrag die Fotos gepostet. Nun haben wir Radhausschalen, die auch das Verschmutzen des Aufbaus verhindern. Der Vorteil ist, dass diese das gesamte Radhaus auskleiden und sich kein Dreck mehr hinter den Schmutzlappen sammeln und gammeln kann. Du schreibst allerdings, dass Deine Radhäuser breiter sind als normal und somit könnte es mit den Schalen schwierig werden. Es grüßt Andreas Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Noch schlauer als Michael: "Kauf doch 100-200 Paar. Eines wird schon passen !° :roll: Luppo Toller Post. Ich dachte dies wäre ein Forum, wo man sich hilft.... Ich habe diese hier: --> Link vorn und hinten, allerdings 16Zoll und Ducato Maxi (Kuntstoff Verbreiterungen) Ich habe sie mit Sikaflex und wenigen Schrauben an der Kunststoffverbreiterung montiert (Rostproblem!).
Auch wenn man es nicht glaubt, ich meine es ernst. Als ich die Lappen vor ein paar Jahren dran gemacht habe, fiel mir auf, dass die Typen für ein Fahrzeug mehr oder weniger baugleich waren und sich lediglich im Material und der Befestigung unterschieden. Da ich wegen Korrosion keine Löcher bohren wollte, wurde die Befestigung sowieso "alternativ". Beim Material entschied ich mich für viel Gummianteil. Der Rest ist tatsächlich ausprobieren, speziell dann, wenn dann noch eine Verbreiterung dran ist. Dann muss man halt vielleicht mit dem Cutter etwas nachhelfen. Eine Lösung ab Werk wurde ja offensichtlich verneint Also bitte nicht vorzeitig urteilen, auch wenn ich relativ straff geantwortet hatte. Aber so ist es. Für meinen Geschmack sehen diese recht breit aus. Auf einem zweiten Bild sind auch Maße angegeben. Vielleicht ist das was für Dich? --> Link gebe mal Schmutzfänger Satz vorne für Fiat Ducato 250 Boxer Jumper 50901517 bei Ebay rein ... die sind dem Original sehr nahe, passten bei meinem (16") ... die vom Beitrag davor passten nicht. Du kannst sie ja dran halten und ggf wieder zurück senden, wenn sie bei 18" nicht passen. Meine Spritzlappen habe ich zusätzlich mit Dekasil zum Chassis hin abgedichtet / "angeklebt", sodass dahinter NICHTS reinläuft und auch nichts gammeln kann. Hinten hab ich mir welche selbst zurecht geschnitten, da es keine "Originale" für einen Giotti T37 gibt. Durch die Spritzlappen sieht mein Unterboden sehr gut aus (bestätigte mir auch die Dekra bei der letzten Untersuchung).
Hallo Christian genau diese habe ich seit Jahren von Fiamma angebaut. Ich hatte die damals mit den Klemmen angebracht und halten seit dem perfekt und erfüllen ihren Zweck. Gruß Carsten Danke für die guten Tipps. Da mein Womo noch unangemeldet sich im Winterlager befindet, werde ich in ca. 5 Wochen evtl. passende Schmutzfänger bestellen und und sie nach Erhalt davorhalten und bei Nichtpassen von meinem Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz Gebrauch machen. Ich hoffe für diesen Fall, den Kaufpreis schneller als bei der letzten Retour bei einem großen Teiledealer erstattet bekomme. Die vom User Christian F verlinkten Schmutzfänger passen perfekt an meinem Mooveo auf Basis des Citroen Jumper. DANKE Also ne LIGHT Karre laufen und dann 18Zöller dran bauen, typisch NULLCamper. Hauptsache sieht gut aus gelle??? Fahrverhalten und Bremstest mal gemacht??? achso nicht nötig , fahre ja sonst nen 3er BMW tiefergelegt versteht sich. Die Anzahl der NULLCamper nimmt zu, Paul Hallo Paul, mit Interesse lese ich deine Beiträge ! > Die sind doch so "Sche... ., das man(ich) versucht, sich in dich rein zu denken. Geht es dir event nicht so "Gut" ? Bist lt Profil 79 Jahre alt und das Surfen klappt nicht mehr ? Ist Normal! So nach und nach hast du mehr negative Bewertungen hier als positive. >Tendiert dich aber wohl nicht ( mehr). Schau mal, deine "Positiven" Bewertungen hier sind sicherlich nicht durch "Blöde Bemerkungen" deinerseits entstanden! Sondern durch "sinnvolle" Beiträge. Andere Männer(Menschen) in deinem Alter sind im Pflegeheim ( oder schon "Tod") . > Und DU? Meine Bitte an dich; Schreib nicht so "Provokativ" Alles Gute Heinrich >
Da sitzt Du meiner Meinung nach einem Vorurteil auf. Ich bin schon mehrfach Ducatos mit 18" ORC Rädern gefahren und konnte weder beim Bremsen (warum auch) noch beim Lenken einen Nachteil spüren. Beim Fahrkomfort war eine deutliche Verbesserung spürbar, was in erster Linie an dem geringeren Reifendruck liegt. Vermutlich wird ein höherer Kraftstoff-Verbrauch messbar sein, aber dazu habe ich keine Erfahrung. Und wie überall im Leben: die Geschmäcker sind verschieden 8) 8) Hallo Womodu, welche Radkastenverbreiterung ist bei deinem Fahrzeug montiert? Hast Du vielleicht mal ein Bild mit den neuen Schmutzfänger? VG Oli
Habe kein Bild gemacht. Komme auch die nächste Zeit nicht dazu, da erst Ende August eine Tour geplant ist und das Womo nicht in der Nähe abgestellt ist. Wenn ich dran denke, werde ichein Bild machen. Der Monteur hatte keine großen Probleme beim Anbringen. Und zu unqualifizierten Äußerungen von Paul muss man sich nicht äußern.
Ich denke, seine Bemerkung bezieht sich hauptsächlich auf die Bremsen, weniger auf die Räder selbst. Soweit ich weiß sind bei den Light-Fahrgestellen kleinere Bremsen verbaut als bei den Heavy. Ich meine auch mich zu erinnern, dass die Heavy ab 160PS aufwärts die größten Bremsen haben. Vermutlich wollte er damit darauf hinweisen, dass die 3,5t Fahrgestelle keine so gute Bremsleistung haben. Ist ja aber auch ein Unterschied ob man 3,5t mit 120PS oder 4,4t mit >160PS bremsen muss.. Aber ich freue mich, dass die verlinkten Schmutzfänger offenbar passen. |
Anzeige
|