rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zellspannung einer Zelle zu hoch, Batterie schaltet Laden ab

Pepsi2705 am 12 Feb 2025 11:55:08

Hallo zusammen und vorab schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Seit einiger Zeit treiben mich folgende Unzulänglichkeiten um:
Ich habe seit einen 1,5 Jahren einen Kastenwagen mit der Konfiguration:
Aufbaubatterie 2x LiFEPo4 Startcraft LIT100 in Parallelschaltung (Batterie1 lt. 102,4Ah, 60 Zyklen; Batterie2 lt. App 101,0Ah, 4 Monate später nachgerüstet, 40 Zyklen)
Booster Schaudt WA 121525
Ladegerät CB516
Solar-Laderegler Votronic MPP250.

1. Schon seit dem Einbau der 2. LiFePo4 habe ich festgestellt, das die SOC der beiden Batterien im normalen Betrieb differieren, schwankend zwischen 2 und 12%. Lt. Startcraft hat meine Werkstatt dann noch einmal stärkere Kabel für die Parallelschaltung verwendet, ohne Erfolg.

2. Die Batterie2 lädt nur bis 13,9V, dann schaltet das BMS ab. Grund ist die Zelle 3, die beim Laden auf über 3,7V kommt und dann das BMS mit HV (High Voltage) abschaltet. Na ca. 5min. sinkt die Zellspannung unter 3,6V und das BMS gibt das Laden wieder frei (HV wieder grün). Dies tritt sowohl im eingebauten Zustand im Camper (Parallelschaltung mit Batterie1), als auch im ausgebauten Zustand (Sololadung mit sep. Ladegerät) auf. Ich habe ein kleines Video der Vollladephase von Batterie2 beigefügt.

Der Hersteller behauptet nun, die unterschiedlichen Kapazitäten, Differenzen im SOC und die hohe Zellspannung in der Vollladephase seien im Toleranzbereich. Gern überprüfen sie die Batterie, Kosten für Versand/Rückversand/Batterietest soll ich tragen.

Das ständige HV am Ladeende gefällt mir nicht wirklich. Verschärft wird das noch in der Parallelschaltung im Camper. Die Batterie 1 lädt völlig normal bis 14,4V, die Batterie2 schaltet das Laden bei 13,9V wegen Zelle 3 ab und nach Absinken auf 3,6V das Laden wieder ein, so dass bei Batterie 2 in der Vollladephase ein stetiger Wechsel zwischen Blockade wegen zu hoher Zellspannung und Weiterladen entsteht.

Wie seht Ihr das?
Sind die Toleranzen wirklich im zulässigen Bereich? Können die Batterien, inb. Batterie2 bei weiterem Betrieb Schaden nehmen?

Pepsi2705

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulimm am 12 Feb 2025 13:20:08

Pepsi2705 am 13 Feb 2025 12:11:02

Ah, alles klar - Zelldrift bzw. Balancing sollte das Problem sein. Ich probiere mich mal daran.
Danke

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 13 Feb 2025 18:44:40

Pepsi2705 hat geschrieben:Ah, alles klar - Zelldrift bzw. Balancing sollte das Problem sein. Ich probiere mich mal daran.
Danke

Du brauchst ein Nettzteil oder ein Ladegerät wo sich die Spannung einstellen lässt. Modellbaulader geht auch.
Und du stellst die Spannung so ein das die Zelle mit der höchsten Spannung 3,5 V hat. Und dann laufen lassen.
So kann das BMS die zellen ausgleichen.
NAchdem ein Accu nur 13,9 Erreicht. dauert das ein paar Tage Irgendwann wird die Spannung des Accus hochgehen und die Zellspannung der höchsten Zelle zurückgehen.
Dann mußt du die Spannung an denier Ladeqelle hochstellen. Bis die Höchste Zelle die 3,5 Volt erreicht hat.
Irgendwann sollten die Zellen nahezu ident sein 10-20 mV.
Dann melden.
Franz

basste315 am 13 Feb 2025 20:27:48

Pepsi2705 hat geschrieben:Ah, alles klar - Zelldrift bzw. Balancing sollte das Problem sein. Ich probiere mich mal daran.

Schicke diesen Screenshot an deinen Lieferanten, ich denke der Akku sollte zurückgehen. (ca. 01:10 am Video)

Pepsi Disbalance.png

Zelle 3 = 3746 mV
Zelle 4 = 3374 mV

Delta = 372 mV ---> Garantiefall oder tagelang balancieren :cry:

Helmut

Pepsi2705 am 13 Feb 2025 20:36:17

Hallo Helmut,
das habe ich gemacht, das Video und zahlreiche Screenshots hat der Hersteller Startcraft in Zwickau erhalten, mehrere Telefonate geführt - der Techniker dort behauptet, alles wäre innerhalb der Toleranz!!!
Und Startcraft rühmt sich, Premiumbatterien zu produzieren!

--> Link

Ich rufe dort morgen noch einmal an…

Viele Grüße
Herms

basste315 am 13 Feb 2025 20:56:10

Pepsi2705 hat geschrieben:Und Startcraft rühmt sich, Premiumbatterien zu produzieren!

--> Link

Ich rufe dort morgen noch einmal an…

Viele Grüße
Herms

An einer "Premiumbatterie" zum "Premiumpreis" € 1.229,10 bzw. € 1.404,40 für 100 Ah --> Link würde ich nicht herumdoktern.

Helmut

Pepsi2705 am 13 Feb 2025 20:59:05

Hallo Franz,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe, ich habe deine umfangreiche Abhandlung zum Thema mit Ralf schon durchgearbeitet .
Labornetzteil und Kabel kommen morgen mit Amazon.
Leider stellt sich der Hersteller quer, wäre kein Garantiefall, alles innerhalb der Toleranz.
Bevor ich mit der Selbsthilfe anfange, versuche ich morgen noch ein Telefonat, kann ja jetzt mit meinem neuen Wissen glänzen .

Herms

Stocki333 am 14 Feb 2025 09:23:22

Pepsi2705 hat geschrieben:Leider stellt sich der Hersteller quer, wäre kein Garantiefall, alles innerhalb der Toleranz.
Bevor ich mit der Selbsthilfe anfange,

Zur Selbsthilfe. Kommst du ins BMS rein. Also die Einstellungen.
Hast du es versucht mit einer der gängigen Software für BMS.
Es könnte auch sein das das BMS falsch eingestellt ist. Und damit nicht balanciert.
Und noch ein Punkt. Du stellst keine Shoots ein von den Zellspannungen. Damit mann sich ein Bild machen kann.
Und die würde denen auch unter die Nase reiben.
Kommt ein Accu nicht auf die Versprochen Ladeschlusspnnungen von 14,6 Volt. und wie bei dir nur auf 13,9 Volt. So ist das ein eindeutiger Grund. Und du bekommst recht.
Franz

Tinduck am 14 Feb 2025 09:35:20

Ätt Stocki: Im Video war klar zu sehen, dass eine Zelle zu hoch geht und dann eine UVP-Abschaltung erfolgt. Hast Du vielleicht nicht gesehen, Helmut hats als Screenshot gepostet.

Die Aussage vom Hersteller, dass eine UVP-Abschaltung 'innerhalb der Toleranzen' ist, wenn eine Zelle fast um 0,4 Volt ausreisst, ist eine Unverschämtheit. Leider kommen die oft mit sowas durch, weil die Kunden keine Ahnung haben.

Aber man kann sowas halt nicht durchsetzen, schon gar nicht, wenns um Garantie und nicht Sachmängelhaftung geht. Fachleute wissen, dass der Akku Mist ist, aber deshalb vor Gericht gehen etc. pp.?

Machs wie Stocki vorgeschlagen hat, balanciere den Akku mit einem einstellbaren Ladegerät (solche einstellbaren Netzteile gibts bei Amazon für 50, 60 Euro) und dann wird der voraussichtlich nie wieder Ärger machen. Wenn der einmal balanciert ist, kann das BMS ihn meist im Zaum halten, auch wenn die Zellen im Gebrauch mal leichte Differenzen aufweisen.

Ich würde denen übrigens deutlich unter die Nase reiben, dass das überhaupt nicht Premium ist, wenn man Akkus mit nicht-gematchten Zellen baut und sie dann nicht initial balanciert. Auch mal in einer Google-Bewertung mit nem halben Stern oder so, wenn die sich so benehmen.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 14 Feb 2025 09:54:42

Tinduck hat geschrieben:Ätt Stocki: Im Video war klar zu sehen, dass eine Zelle zu hoch geht und dann eine UVP-Abschaltung erfolgt. Hast Du vielleicht nicht gesehen, Helmut hats als Screenshot gepostet.

Hab mir das Video gar nicht angeschaut. Der Shoot von Helmut reicht.
Und was sehen meine blöden Augen.
Zellspannung von 3,75 Volt. Welcher Zellhersteller erlaubt das.
An Pepsi (Hast du keinen vernünftigen Vornamen)
MAch doch einen Shoot, knapp bevor er abschaltet von den Zellspannungen. Und stell den mal rein.
Hast du solch einen Shoot an den Händler geschickt. Viele der Reklamationen scheitern an unzureichender Dokumentation. Ist leider so.
Auch deine Eröffnung gibt nicht viel her ,um was auszusagen. Und dem Händler, was wurde dem Mitgeteilt.
Das bitte nicht mißverstehen. Sondern nachdenken darüber.
Franz

fulli1 am 14 Feb 2025 10:08:25

Moin,
jetzt habe ich mir den Film auch mal angeschaut, und 2 Bilder rauskopiert:

s1s2.jpg

Gruß
Volker

Stocki333 am 14 Feb 2025 10:37:20

fulli1 hat geschrieben:Moin,

Schau dir die Zellspannungen an. Die sind, bis auf einer Zelle noch alle im Arbeitsbereich. Dauert mit den üblichen BMS Wochen um den auf Gleich zu bringen.
Bei diesem Accu hast 3 Möglichkeiten
Zurückgeben.
Aufschneiden. Mit Lampe balanzieren.
Wertstoffhof.Was auch noch ein Thema wird. Die wissen nix anzufangen mit dem Eisenschrott der mit Lithium kontaminiert ist.
Aufbaubatterie 2x LiFEPo4 Startcraft LIT100 in Parallelschaltung (Batterie1 lt. 102,4Ah, 60 Zyklen; Batterie2 lt. App 101,0Ah, 4 Monate später nachgerüstet, 40 Zyklen)

Also läuft der Accu schon einige Zeit.
1. Schon seit dem Einbau der 2. LiFePo4 habe ich festgestellt, das die SOC der beiden Batterien im normalen Betrieb differieren, schwankend zwischen 2 und 12%. Lt. Startcraft hat meine Werkstatt dann noch einmal stärkere Kabel für die Parallelschaltung verwendet, ohne Erfolg.

Und diese Aussage beudeutet eines. Weder die Werkstatt noch Startkraft haben eine Ahnung von Lithium Accus.
Beide brauchen eine Mülltonne. Auch der TE. :mrgreen: :mrgreen:
Wobei mich mal intressieren würde, wer den Schaß bezahlt hat.
Franz

fulli1 am 14 Feb 2025 10:54:08

...edel sieht er ja aus (sogar die Pole sind vergoldet!), die Verpackung lockt die Kunden :D
LIT100_1920x1920.jpg

Vielleicht kann man den Deckel entfernen??
Gruß
Volker

Stocki333 am 14 Feb 2025 11:01:13

fulli1 hat geschrieben:...edel sieht er ja aus, die Verpackung lockt die Kunden :D

MIt Speck fängt man Mäuse.
Vielleicht kann man den Deckel entfernen??

Ja, mei, jede Schachtel braucht an Deckel.
Warten wir mal ab, das der Te die Shoots liefert.
Franz

Hannus am 14 Feb 2025 11:14:29

Da bin ich wirklich mal gespannt, ob du mit dem Balancieren Erfolg hast.
Meine beiden 25,6V Akkus von meiner Hausanlage schalten beide bei 28,2V (14,1V) das Laden ab. Daran hat sich auch nach tagelangen Balancierversuchen mit einem Labornetzteil nichts geändert.
Da ich meine Anlage aber sowieso nur mit 56V (14V) betreibe, stört mich das nicht weiter. Die beiden Akkus erreichen trotzdem ihre volle (gemessene) Kapazität. Da ich kein Bluetooth habe, kann ich zu den einzelnen Zellspannungen nichts sagen.

Im Wohnmobil kann man natürlich nicht so ohne weiteres eine niedrigere Spannung fahren.

basste315 am 14 Feb 2025 11:48:06

fulli1 hat geschrieben:Moin,

Das linke Bild von Volker mit 3756 mV bei Zelle 3 ohne OVP ist von 01:09 und das rechte Bild mit 3764 mit OVP ist von 01:10.
Offenbar wird Zell-Überspannungsabschaltung bei 3750 mV (Zelle 3) ausgelöst, die Mini-Überschreitung ist der Schaltverzögerung zuzuschreiben.

Ab da ist der Ladeport blockiert und die Spannung bei Zelle 3 sinkt laufend, aber die anderen Zellen bewegen sich auch nur nach unten.
Der Ladeport wird erst bei 05:13 wieder freigegeben, wenn die Zelle 3 unter 3600 mV fällt.

Also ist vermutlich eingestellt: Zellüberspannung 3750 mV / Release 3600 mV und "Balancen nur beim Laden = EIN"

Helmut

Pepsi2705 am 14 Feb 2025 11:55:03

Hallo an alle,

nochmal vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen, ihr seid einfach super.
Ich bin zwar technisch interessiert, hatte aber bis vor wenigen Tagen nur wenig Ahnung von LiFePo4 - Dank Euch bin ich jetzt wesentlich weiter.

Also wie geschrieben hatte ich dem Hersteller Startcraft neben dem Video zahlreiche Shots geschickt, wo eindeutig zu sehen ist, dass die Zelle 3 nach oben ausbricht und der Ladevorgang der Batterie bei 13,9V endet. Zum Glück habe ich den Vergleich zu meiner anderen Batterie, dort läuft alles problemlos (lädt bis 14,4V, Zellspannungen knapp 3,6V +/-20mV). Auch diese Shots hat der Hersteller. Ich will die nicht alle reinstellen, dass würde das Forum sprengen. ;-). Trotzdem blieb mein Ansprechpartner bei Startcraft bei der Aussage, dass alles innerhalb der Toleranz ist, weil das der Techniker so gesagt hat...

Heute nun erneute Diskussion am Telefon, ich konnte mit meinem neuen Wissen über Zellspannung, passives Balancing u.s.w. auftrumpfen. Mein Gesprächspartner wurde zusehends unsicherer, spätestens als ich seinen Chef (Geschäftsführer) sprechen wollte.
Fazit: Die Batterie wird Montag von dem Außendienstler der Firma abgeholt und bei Startcraft getestet. Soll wohl so 2-3 Tage dauern.
Dann lass ich mich mal überraschen, was da rauskommt. Ich werde Euch unterrichten.

Bis dahin
Herms (der mit dem komischen Vornamen)

Pepsi2705 am 14 Feb 2025 12:05:44

Mein Womo-Händler hat die Teile eingebaut, hat wohl noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem sagte er, dass der Service und der Außendienst vor Ort problemlos läuft...

Der Deckel ist mit einer Banderole hinten verplombt. Da noch 8 Monate Garantie drauf ist, lass ich das Teil zu.

Und ich krieg die App Xiaoxiang BMS oder BMS Tool nicht zum Laufen, er findet die Batterie aber lädt keine Daten. Insofern bleibt mir nur die Startcraft App und die zeigt keine weiteren Details...

Herms

Stocki333 am 14 Feb 2025 12:20:26

Pepsi2705 hat geschrieben:Fazit: Die Batterie wird Montag von dem Außendienstler der Firma abgeholt und bei Startcraft getestet. Soll wohl so 2-3 Tage dauern.
Dann lass ich mich mal überraschen, was da rauskommt. Ich werde Euch unterrichten.

Hallo Herms.
Wirst einen neuen Accu bekommen. In 2-3 Tagen bekommen die den nicht hin. So meine Meinung.
Wenn man schon einen Haufen Geld hinlegt, ist das das mindeste,
Wenn du irgenwas wieder geliefert bekommst. Nicht einbauen sondern den Volladen und ausbalanzieren.Dann erst einbauen.
Nicht das du 2 X die Arbeit hast. NT hast du sonst fragen was Machen.
Franz

Tinduck am 14 Feb 2025 13:11:19

... und vorher den alten Akku unauffällig markieren vor der Abgabe, damit du weisst, was du zurückbekommst :)

bis denn,

Uwe

deacheapa am 14 Feb 2025 16:41:36

Uwe,
das läuft garantiert auf Basis "Wäschetausch",
Maier tauscht mit Schulze, Schmidt mit Lehmann usw. :mrgreen:

Tinduck am 14 Feb 2025 17:01:05

deacheapa hat geschrieben:Uwe,
das läuft garantiert auf Basis "Wäschetausch",
Maier tauscht mit Schulze, Schmidt mit Lehmann usw. :mrgreen:

Ich vermute eher, auf der Basis 'ausziehen - auf links drehen - wieder anziehen' :D

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 14 Feb 2025 17:09:45

Also mit euren Definationen komm ich vor Lachen nicht zum Arbeiten.
230 EVE.jpg

Schlimmer als ein Ikea Möbel.

LAchend Franz

Tinduck am 14 Feb 2025 17:19:42

Das sind ja interessante Pole, die die kleinen Blauen da haben...

bis denn,

Uwe

Pepsi2705 am 12 Mär 2025 15:58:50

Hallo Zusammen,
Startcraft hat die Batterie getestet - das ist rausgekommen:

Zusammenfassung:
Bei unseren Tests konnten keine Funktionseinschränkungen bei der Benutzung der eingesendeten Batterien festgestellt werden.
Zur 100%igen Kontrolle haben wir aus einmaliger Kulanz das Batteriegehäuse geöffnet, und das BMS separat geprüft, folglich wurde ein neues Gehäuse verbaut. Weiterhin wurde ein manuelles Balancing der Zellen durchgeführt.
Im Testbericht ist eine Erklärung zum Status „HV“, die Zusatzinformationen sind für Profis, welche sich mit dem verbauten Batterie-Management-System auskennen, gedacht und spiegeln nur Statusinformationen des Systems wieder.
Diese können bei Funktionsstörungen genutzt werden, um ein Problem näher einzuschränken.
Der Status „HV“ bedeutet, das nur eine automatische Schutzfunktion aktiv ist, dies bedeutet nicht das gleichzeitig eine ernsthafte Störung oder gar eine Schädigung der Batterie vorliegt.

Zum Thema unterschiedlicher Ladezustand, ein 100% gleicher Ladezustand bei mehreren Batterien wird technisch nie möglich sein, dies schränkt aber die Verwendbarkeit des Systems absolut nicht ein.
Wenn die Batteriespannungen und Ströme im Ladezustandsbereich zwischen 20-80% im gleichen Korridor liegen, besteht keinerlei Anlass zur Besorgnis, eine Synchronisation erfolgt bei Vollladung, da die BM-Systeme jede Batterie einzeln bewerten und steuern.

Wir als Startcraft Batterien stehen zu 100% hinter unseren Produkten, wir unterstützen unsere Händler bei sämtlichen technischen Fragen zu unseren Produkten und werden stehts, auch außerhalb der Garantie, immer eine kundenorientierte Lösung finden. Alle unsere Lithium Produkte sind übrigens mit einer erweiterten weltweiten Produkthaftpflicht versehen. Keine Selbstverständlichkeit im Vergleich zu Produkten anderer Marktteilnehmer.
Erwähnte Vermutungen, wir würden Fakten verschleiern, bzw. Testergebnisse gar manipulieren, entspricht in keiner Weise unseren Geschäftsgebaren.
Dies liegt uns völlig fern. Wir bitten evtl. andere Erfahrungen nicht auf uns zu übertragen!

Den Prüfbericht habe ich angehangen.
Ich bekomme die Teile am 19.3.25 von meinem Womo-Händler wieder, dann kann ich sehen, was die Behandlung gebracht hat.

Viele Grüße
Herms

basste315 am 12 Mär 2025 16:20:03

Pepsi2705 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Startcraft hat die Batterie getestet - das ist rausgekommen:
Bei unseren Tests konnten keine Funktionseinschränkungen bei der Benutzung der eingesendeten Batterien festgestellt werden.

Gratulation zu dieser "Premium-Antwort" :lol: , es war ja nichts anderes zu erwarten :cry: .

Ob die Disbalance bei Voll-Ladung jetzt behoben ist oder ob sich die Zelle 3 weiterhin wie bisher verhält und den Ladeport sperrt :?: :?: :?:
Mehr als 200 mV Delta wäre für mich ein Rückgabegrund.

Helmut

Stocki333 am 12 Mär 2025 17:15:30

Diese können bei Funktionsstörungen genutzt werden, um ein Problem näher einzuschränken.

Ist wohl ein Gerücht. Wenn sie es erst nach Xy Versuchen. anerkennen.
Der Status „HV“ bedeutet, das nur eine automatische Schutzfunktion aktiv ist, dies bedeutet nicht das gleichzeitig eine ernsthafte Störung oder gar eine Schädigung der Batterie vorliegt.

Kannst ja überprüfen ob die das BMS jetzt korrekt eingestellt haben. Mit dem NT. Wenn der Accu in Balance ist.
Bei ca 14,3 Volt. Da mußt du ja als erstes überprüfen.
Dann sieht man auch wie der Techniker den Accu ausbalanciert hat. Entweder mit NT. Oder einer Lampe.
Und gleichzeitig das BMS umgestellt hat. Nähmlich die maximale Zellspannung. Erlaubt ist 3,65 Volt und nicht 3,75.
Es gibt keine Hersteller von LifePo4, der das erlaubt.
Wenn die Batteriespannungen und Ströme im Ladezustandsbereich zwischen 20-80% im gleichen Korridor liegen, besteht keinerlei Anlass zur Besorgnis, eine Synchronisation erfolgt bei Vollladung, da die BM-Systeme jede Batterie einzeln bewerten und steuern.

Diese Aussage ist in Teilen korrekt. Zählen muß die Spannnung, die muß bei beiden Accus gleich sein.
Differenzen in der Kapazität sind nicht schön. Aber auch ein Hinweis auf nciht saubere Verkabelung im Accu.ODer ein lausiges BMS.
Den Prüfbericht habe ich angehangen.

Den bitte reinstellen.
basste315 hat geschrieben:Mehr als 200 mV Delta wäre für mich ein Rückgabegrund.

Hier gebe ich Helmut recht. Den Der techniker muß den händisch ausbalncieren. Sonst bekommt er das nicht so schnell hin. Und das ist auch mit Erfahrung und Zeit verbunden. Davon kann ich ein Lied singen.
Was du machen kannst. den Accu eiens der ja bei dir ist. Den mal ausbalancieren auf 14,35 Volt. Es wird ein Differenz bestehen bleiben. Hängt von den Einstellungen des BMS ab. Und dann den Accu mit NT langsam hochladen. Den der muß auf mindestens 14,55 gehen. Sonst ist er für Trennrelais Betreib gar nicht geeignet. Auswer du hast an Booster.
Aber auch einstelungen von 14,4 sind sonst kritisch.
Berichte mal.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mehr Strom im Eura AO650 - Bericht
Victron Blu Smart Charger, EInstellungen zum Balancieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt