Wenn wenig Leistung ( ca. 10W ) vom Wechselrichter verlangt werden ist der Wechselrichter sehr laut . Bei höherer Leistung funktioniert es. An was liegt dies ?
kann leider kein video hochladen wo man das geräusch hört
|
Wenn wenig Leistung ( ca. 10W ) vom Wechselrichter verlangt werden ist der Wechselrichter sehr laut . Bei höherer Leistung funktioniert es. An was liegt dies ? kann leider kein video hochladen wo man das geräusch hört Hallo, bei kleinen Leistungen hört man den Multiplus nicht, erst wenn sich der Lüfter einschaltet, ab ca. 1000W, hört man was.
Normalerweise macht der Lüfter ein störendes Geräusch, und der Lüfter sollte erst bei höherer Leistung anspringen. Von daher nehme ich an, du sprichst vermutlich von einem anderen Geräusch? Kannst du das beschreiben? Ist es eventuell so einer Art Knistern oder Brummen? Es ist ein Surren. Der Lüfter stört nicht
So etwas hatte ich vermutet. Irgendwas scheint bei geringer Leistung in eine Art Schwingung zu geraten, das habe ich bei unserem Wechselrichter auch schon mal bemerkt. Mit welchem Gerät ist das aufgetreten, d.h. womit hast du die Last von 10W erzeugt? Tritt das auch auf, wenn du andere Geräte mit ähnlicher Leistungsklasse anschließt?
...und wenn du nur den Fernseher laufen lässt, ohne Kühlschrank? Dann surrt es auch . Das Surren ist nur wenn wenig Strom fliesst Hallo ich tippe auf eine schwingende Drossel. Läst sich in der Regel gut lokalisieren. Wechselrichter öffnen und mit einem Kunststoff- oder Holzstäbchen leicht auf die eingebauten Drosseln und Spulen drücken, eine nach der anderen. Hört das Geräusch auf oder ändert sich hat man meist den Übeltäter gefunden. Man kann dann mit speziellem Wachs oder Lack die Drossel bearbeiten, dann hat man normalerweise Ruhe. Gruß Joachim Hallo, UHU - plus würde auch funktionieren. Ok danke werde ich probieren
Pass dabei aber auf, dir keinen Stromschlag zu holen. Bei meinem Ective WR hatte ich ein Brummen bei geringer Last. Irgendwann ist dann ein Elko geplatzt. Zum Glück noch kurz vor Ablauf der Garantiefrist... Falls Du noch in der Garantie bist würde ich versuchen das Gerät zu reklamieren. Gruß Stefan |
Anzeige
|