aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Kochfeld SHB330 abgesoffen

dl1wm am 13 Feb 2025 22:15:14

Nach einer Überschwemmung des Kochfelds mit Wasser brennen 2 Flammen nicht mehr. Ich habe die beiden Brenner abgeschraubt und das Wasser entfernt. Leider hat das nicht ausgereicht. Das Wasser ist wohl duch die Düse weiter ins Innere gelaufen und es strömt auch kein Gas mehr durch. Vielleicht so ein Art Siphon-Effekt.
Kann hier jemand weiterhelfen? Es handelt sich um ein Thetfor Kochfeld SHB330 (3 identische Brenner mit 0,61 mm Düsen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 13 Feb 2025 23:53:08

hatte ich auch mal, gas abstellen, hähne offen und alles trocken fönen (oder lötlampe).

gas aus und dann geduld, irgendwann getz wieder....

allesbleibtgut
hartmut

ChristianF am 14 Feb 2025 00:33:17

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:hatte ich auch mal, gas abstellen, hähne offen und alles trocken fönen (oder lötlampe).

Das sind ja mal wieder heiße Tipps hier, im wahrsten Sinne des Wortes.. ne Lötlampe würde ich allein deswegen schon nicht nehmen, weil das Metall dann ziemlich sicher anlaufen würde und der Küchenschrank, in den das Kochfeld eingebaut ist, die Hitze bestimmt auch nicht so dolle findet. Aber egal, muss jeder selbst wissen.

Zur Sache: Die Kochfelder haben eine elektrische Notabschaltung: falls zB der Wind mal die Flamme auspustet, darf das Gas nicht unbegrenzt nachströmen. Das wird über Thermo-Elemente geregelt. Möglicherweise sind diese Thermo-Elemente bzw. die Verschlussventile durch die Feuchtigkeit kaputtgegangen und die Spannung reicht nicht mehr, um die Auslösung der Notabschaltung zu verhindern. Da die Thermoelemente für vergleichsweise kleines Geld zu haben sind und man einfach erstmal eins tauschen kann um es auszuprobieren, würde ich das vorschlagen, wenn sich mit einer konventionellen Trocknung auch längerfristig nichts erreichen läßt. Alternativ baust Du das eine Thermoelement des verbleibenden, noch funktionierenden Brenners einmal im Sinne eines Kreuztests um, bevor Du Geld ausgibst. Dass die ganze Gasanlage ohne eine Gasprüfung nicht wieder in den Regelbetrieb genommen werden sollte (allein schon weil Du das halbe Kochfeld offenbar schon zerlegt hattest), versteht sich hoffentlich von selbst.

Reis wäre übrigens auch ein Lösungsansatz, dieser ist hygrophil und nimmt Feuchtigkeit auf (weswegen auch oft empfohlen wird, nass gewordene Handys in Reis zu legen, wobei ich hier nicht besonders viel davon halte).

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 14 Feb 2025 09:55:41

genau, nach jeder benutzung eine gasprüfung!
ich kenne keine kocher mit "elektrischer notabschaltung", da wär ich aber auch vorsichtig mit hitze...
aber den zündsicherungen macht das gar nix aus, die armen kerle müszen beim betrieb sogar schwitzen, weil die mitten in der flamme wohnen. :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

andwein am 14 Feb 2025 15:56:20

dl1wm hat geschrieben:Nach einer Überschwemmung des Kochfelds mit Wasser brennen 2 Flammen nicht mehr. Ich habe die beiden Brenner abgeschraubt und das Wasser entfernt. Leider hat das nicht ausgereicht. Es handelt sich um ein Thetfor Kochfeld SHB330 (3 identische Brenner mit 0,61 mm Düsen

Brenner ausbauen, Rohrzuleitung Brenner/Gasventil ausbauen, Düse ausbauen, Rohr durchblasen und mit Pfeifenreinigerbürste säubern. Bei mir hats geklappt, ist aber echte Arbeit.
Gruß Andreas

ChristianF am 15 Feb 2025 01:10:07

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:genau, nach jeder benutzung eine gasprüfung!
Schade, dass Du meinst, ein sicherheitsrelevantes Thema ins Lächerliche ziehen zu müssen. Aber wie Du ja mehrfach schriebst, hast Du ja alles schon gesehen und gehabt, von daher verbuche ich das einfach mal unter "OK Boomer". Jedem anderen, der seine Gasinstallation anfässt und auseinanderbaut kann ich nur empfehlen, danach eine Gasprüfung zu machen.

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich kenne keine kocher mit "elektrischer notabschaltung", da wär ich aber auch vorsichtig mit hitze...
aber den zündsicherungen macht das gar nix aus, die armen kerle müszen beim betrieb sogar schwitzen, weil die mitten in der flamme wohnen. :mrgreen:

Guck mal, dann kannst Du hier tatsächlich noch was lernen. Denn die Zündsicherung ist... tata: eine elektrische Notabschaltung.
Screenshot 2025-02-14 235913.png

Hier sehen wir ein Standard Thermo Element, in diesem Falle zwar nicht für einen Thetford Kocher, aber das macht keinen Unterschied da die Funktionsweise bei allen gleich ist. Der wichtigste Part hier: es kommen zwei Kabel raus. Heißt: irgendwas hat das Ding mit Strom zu tun. Und Wasser und Strom... naja, gleich mehr.
Wie Du richtig schreibst, befindet sich das Thermoelement mitten in die Flamme. Denn sein Sinn ist es, aus thermischer Energie elektrische Energie zu machen. Diese wiederum wird für eine Abschalteinrichtung genutzt, die im Falle eines Falles (zB Wind bläst Flamme aus) verhindert, dass unendlich Gas nachströmt, ohne dass eine Flamme am Kocher aktiv ist. Denn: liefert das Thermoelement keinen Strom mehr, schließt diese Abschalteinrichtung (i.d.R. eine Art Ventil). Sehr detailliert erklärt wird das Ganze übrigens zum Beispiel hier: --> Link

Fakt ist nun aber auch: Wenn die Abschalteinrichtung nicht öffnet, fließt kein Gas. Und wie wir alle wissen, sind Strom und Wasser nicht die besten Freunde. Von daher ist der Hinweis, dass das Thermoelement oder das Sperrventil durch den Wasserkontakt kaputtgegangen sein könnten, sicherlich nicht völlig falsch.

Niederrhein am 15 Feb 2025 01:30:16

Ich kann - noch - nicht Positiv bewerten aber hier meinen Daumen hoch :daumen2:
für deine wichtige Erklärung.

Viele Grüße
Peter

Didi57 am 15 Feb 2025 02:05:27

ChristianF hat geschrieben:Fakt ist nun aber auch: Wenn die Abschalteinrichtung nicht öffnet, fließt kein Gas. Und wie wir alle wissen, sind Strom und Wasser nicht die besten Freunde. Von daher ist der Hinweis, dass das Thermoelement oder das Sperrventil durch den Wasserkontakt kaputtgegangen sein könnten, sicherlich nicht völlig falsch.

dann erklär doch bitte mal wie man einen Gasherd anzündet wenn das Thermoelement (nicht öffnet) kalt ist????

Der Gasweg wird mechanisch durch das Drücken des Bediengriffes geöffnet und das Gas wird gezündet, der Bediengriff kann nach ca. 3 sec losgelassen werden und die Flamme brennt weiter wenn das Thermoelement einen Thermostrom zum halten des mechanisch geöffneten Gasmagnetventil erzeugt und diesen offen hält.

Gas muss immer kommen so lange ich den Bediengriff gedrückt halte, es schließt aber wenn ich den Bediengriff los lasse und das Thermoelement defekt ist.
Ist das Thermoelement defekt und ich halte den Bediengriff weiter gedrückt strömt so lange Gas aus bis die Flasche leer ist oder bis es zum wooom kommt.

Didi57 am 15 Feb 2025 02:11:43

Niederrhein hat geschrieben:Ich kann - noch - nicht Positiv bewerten aber hier meinen Daumen hoch :daumen2:
für deine wichtige Erklärung.

Viele Grüße
Peter

Zum Glück kannst du noch nicht Bewerten :lol:

bert am 15 Feb 2025 07:43:29

Oben wurde ja schon einiges erklärt und erwähnt.
Ich nehme an dein Kochfeld hat eine elektrische Zündung.
Die kann natürlich auch abgesoffen sein.

Die Idee mit dem Föhn ist auch nicht so verkehrt.
Wenn da bei den Austrittsöffnungen Wassertropfen sind kommt das Gas nicht.
Speziell dort wo Zündung und Thermoelement sitzen ordentlich trocknen.

Ich würde wie Didi57 erwähnt die Gasregler öffnen und mit einem Stabfeuerzeug probieren einen Flamme zu bekommen.
Kann ja nichts schief gehen.

Thermoelement wurde ja schon erklärt.
Das kann im oberen Bereich eigentlich nicht absaufen.
Du sieht oben ja nur die Spitze. Wenn da eine Flamme schaffst ist es sofort trocken.
Wenn die Kontakte im Wasser stehen würden musst du schon ordentlich Wasser rein leeren.

Bladie am 15 Feb 2025 11:04:41

Es Strömt kein Gas ,deshalb halte ich das Trennen der Gasleitung unter dem Kochfeld und anschließendes Durchpusten mit Druckluft und mechanische Reinigung ( Kompressor ,Ballpumpe o Ä ) für alternativlos.
Die elektrische Sicherung durch das Thermoelement darf erst mal ausgeschlossen werden da dies durch Drücken mechanisch überbrückt wird, und das Gas fließen muss.

ChristianF am 15 Feb 2025 16:22:19

Didi57 hat geschrieben:dann erklär doch bitte mal wie man einen Gasherd anzündet wenn das Thermoelement (nicht öffnet) kalt ist????

Gern, aber warum, Du hast es doch in Deinem Beitrag völlig richtig erklärt: wenn der Herd aus ist reicht es eben nicht, einfach das Gas aufzudrehen: das Ventil sperrt. Man muss den Knopf für ein paar Sekunden drücken, damit Gas fließt. Und indem man ihn reindrückt, öffnet man mechanisch das Ventil und "überbrückt" thermische Sicherung quasi: selbst wenn kein Strom aus dem Thermoelement anliegt, wird durch das Reindrücken ein Gasfluss möglich, da das Sperrelement manuell zurückgedrückt wird. Hat das Thermoelement eine Flamme erkannt (meistens so nach etwa 3-5 Sekunden), ist das Reindrücken des Knopfes nicht mehr notwendig, da der Strom das Sperrventil offen hält.

Didi57 am 15 Feb 2025 18:25:13

Didi57 hat geschrieben:dann erklär doch bitte mal wie man einen Gasherd anzündet wenn das Thermoelement (nicht öffnet) kalt ist????
ChristianF hat geschrieben:Gern, aber warum, Du hast es doch in Deinem Beitrag völlig richtig erklärt:.

weil du in deinem Beitrag geschrieben hast, dass bei einer defekten Zündsicherung kein Gas fliesen kann.

haryhirsch am 16 Feb 2025 11:22:45

Wenn du von Unten an das Kochfeld kommst dann kannst du da mal schauen ob die Leitung so liegt das sich ein Syfon bildet. Wenn die Ventile zu den Brennstellen zu waren ist es unwahrscheinlich das viel Wasser eingedrungen ist weil dahinter der Gasdruck anliegt gegen den das Wasser nicht ankommt. Da sollte es reichen wenn du mit einem Föhn das Stück von da bis zu den Brennern erwärmst. Wenn es geht schraub die Brennerdüsen raus dann geht der Wasserdampf besser raus und du kannst auch sehen ob die Düsen von innen Korodiert sind. Denke an deine Sicherheit wenn du am Gas gearbeitet hast. Am Rande Wasser fliest schlecht in Leitungen die an einem Ende, den Ventilen, zu sind weil es die Luft in der Leitung verdrängen muss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizausströmer Heckgarage Chauss640
Umrüstung auf LPG Erfahrungen auch Fa Stäbler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt