Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:genau, nach jeder benutzung eine gasprüfung!
Schade, dass Du meinst, ein sicherheitsrelevantes Thema ins Lächerliche ziehen zu müssen. Aber wie Du ja mehrfach schriebst, hast Du ja alles schon gesehen und gehabt, von daher verbuche ich das einfach mal unter "OK Boomer". Jedem anderen, der seine Gasinstallation anfässt und auseinanderbaut kann ich nur empfehlen, danach eine Gasprüfung zu machen.
Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich kenne keine kocher mit "elektrischer notabschaltung", da wär ich aber auch vorsichtig mit hitze...
aber den zündsicherungen macht das gar nix aus, die armen kerle müszen beim betrieb sogar schwitzen, weil die mitten in der flamme wohnen. :mrgreen:
Guck mal, dann kannst Du hier tatsächlich noch was lernen. Denn die Zündsicherung ist... tata: eine elektrische Notabschaltung.
Screenshot 2025-02-14 235913.png
Hier sehen wir ein Standard Thermo Element, in diesem Falle zwar nicht für einen Thetford Kocher, aber das macht keinen Unterschied da die Funktionsweise bei allen gleich ist. Der wichtigste Part hier: es kommen zwei Kabel raus. Heißt: irgendwas hat das Ding mit Strom zu tun. Und Wasser und Strom... naja, gleich mehr.
Wie Du richtig schreibst, befindet sich das Thermoelement mitten in die Flamme. Denn sein Sinn ist es, aus thermischer Energie elektrische Energie zu machen. Diese wiederum wird für eine Abschalteinrichtung genutzt, die im Falle eines Falles (zB Wind bläst Flamme aus) verhindert, dass unendlich Gas nachströmt, ohne dass eine Flamme am Kocher aktiv ist. Denn: liefert das Thermoelement keinen Strom mehr, schließt diese Abschalteinrichtung (i.d.R. eine Art Ventil). Sehr detailliert erklärt wird das Ganze übrigens zum Beispiel hier:
--> LinkFakt ist nun aber auch: Wenn die Abschalteinrichtung nicht öffnet, fließt kein Gas. Und wie wir alle wissen, sind Strom und Wasser nicht die besten Freunde. Von daher ist der Hinweis, dass das Thermoelement oder das Sperrventil durch den Wasserkontakt kaputtgegangen sein könnten, sicherlich nicht völlig falsch.