xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizausströmer Heckgarage Chauss640

Tangowalzer am 11 Feb 2025 10:53:25

Hallo zusammen, eine Frage an die Challenger und Chausson Fahrer direkt und indirekt natürlich auch an alle anderen.
Wir fahren einen Chanson 640 Baujahr 2023 mit Artic Paket. Nun geht die Garantie Ende März zu Ende.
In dem Zusammenhang haben wir den Wagen jetzt für kleinere Reklamationen nochmals beim Händler abgegeben. Da wir jetzt im Winter fast jedes Wochenende mit dem Wagen unterwegs waren (jedoch immer nur ein zwei Übernachtungen) ist uns aufgefallen, dass wir den Kleiderschrank als vollwertigen Kühlschrank nutzen können auch wenn das Wohnmobil auf 21° aufgeheizt ist. Die Heckgarage Ist ebefalls absolut kalt.
Jetzt ist aber in der Heckgarage ein Heizausströmer. Da kommt aber so gut wie nichts raus. Bei der telefonischen Anmeldung beim Händler sagte die erste freundliche Dame direkt, in der Heckgarage gibt es keinen Heizausströmer. Die Kollegin bestätigte jedoch jetzt, dass dort durchaus ein Ausströmer ist, dieser aber auf keinem Fall dafür vorgesehen ist, die Heckgarage auf Wohnraumtemperatur zu bringen. Das verstehen wir auch soweit. Trotzdem sollte ja irgendetwas an warmer beziehungsweise heißer Luft heraus strömen. Der Ausströmer neben der Toilette hatte anfangs ebenfalls nicht gefördert, und dies wurde korrigiert. Immer noch bescheiden, aber für uns völlig ausreichend.
Bei der Recherche in anderen Beiträgen zur Heizung beziehungsweise Belüftung der Heckgarage haben wir als Quintessenz gewonnen, dass die Heizung dort mindestens so viel leisten sollte, dass Kondenswasser vermieden wird.
Wir hoffen jetzt, dass der Händler hier eine Lösung findet. Grundsatz haben wir auch absolutes Vertrauen, da deren Werkstatt bisher immer top und schnell gearbeitet hat.
Viel Text für die eigentliche Frage da künftig Winterurlaube mit Skifahren und Schnee wandern geplant sind:
Was kommt denn bei euch so an? An warmer oder heißer Luft in der Heckgarage? Hat das mal jemand mit dem Thermometer gemessen?

Es sollte hier keine Diskussion entstehen, wie man besser zusätzlich belüftet kann, besser zusätzlich beheizen kann, auf alle möglichen wegen Kondenswasser anders vermeiden kann etc. Hierzu hatte ich ausreichend Beiträge gefunden.

Auf eure Antworten würden wir uns freuen.
Viele Grüße
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 11 Feb 2025 11:46:01

Hallo Stefan,
unser Eura hat auch eine Ausströmöffnung im Kofferraum.
Da kommt minimal was an, ich denke, es genügt um den Kofferaum eisfrei zu halten.
Kondenswasser ist im Normalfall auch nicht zu sehen.
Nasse Skisachen werden nicht besonders schnell trocken.

rollermanne am 11 Feb 2025 12:14:32

Moin Stefan, nach Beseitigung dieser Fehlkonstruktion ist es in der Garage von unserem RT zu warm fürs Bier.
Auch im Bad ist es jetzt richtig warm.
Screenshot_20250211_110901_WhatsApp.jpg

Anzeige vom Forum

Tangowalzer am 11 Feb 2025 16:38:44

Hallo Manne, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Im Bereich dieser losgelösten Schläuche muss es ja verdammt warm gewesen sein.

Hast du auch einen Chausson oder Challenger gleicher Bauart? Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wo diese Stelle ist. Der Wagen ist ja nicht hier vor Ort.
VG Stefan

rollermanne am 11 Feb 2025 17:19:23

Moin Stefan, bei mir war das Problem in einem Roller Team, stammt aber wie Chausson,Challenger und viele andere aus dem Trigano Konzern.
Das kann aber eigentlich bei jedem Hersteller passieren.
Bei mir war gleich der erste Abzweig hinter der Therme ab und der für die linke seite auch.
Musste auch einiges ausbauen um dort hin zu gelangen.
Zusammen stecken und mit Schrauben gesichert hält das bis jetzt.
Zeige mal das Bild in deiner Werkstatt vor und frage ob sie sowas definitiv ausschließen können.
Wünsche dir noch viel Erfolg.

Tangowalzer am 12 Feb 2025 09:11:10

Danke. Ich spreche heute mit der Werkstatt.
Sofern der Fehler nicht nur an fehlerhaften
Rohrverbindern liegt, stelle ich dies hier noch einmal ein. Ansonsten ist der zu vermuten, dass es ähnlich wie bei dir zu beheben ist.
Viele Grüße, Stefan

HeideMobil am 12 Feb 2025 09:35:15

Bei mir war es in den unteren Schränken und den Truhen recht warm. Das fand ich unnütz. Ich habe alle Rohre isoliert, vor allem unter dem WoMo :!: So kommt hinten mehr an.

Der Abzweig hinter der Therme hat bei mir einen Knick und löst sich bei Erschütterungen. Dort habe ich etwas zwischen gesteckt und somit gekontert.

Tangowalzer am 13 Feb 2025 09:38:18

Hallo Andreas, hallo Heidi,

vielen Dank.

Ich hatte zwar schon unter dem Chaussi gelegen aber mir gar nicht bewusst, dass die Rohre der Heizung unter dem Fahrzeug sind.
Das schaue ich mir zusätzlich an. Es ist wie so oft, ich schaue erst wenn es ein Problem gibt. Muss mich bessern.
VG Stefan
P.S. Bei jeder Einzelfliege oder Mücke im Chaussi denken wir an Heidis Fußzeile da sehr treffend

ChristianF am 13 Feb 2025 11:41:20

Wir hatten in unserem Chausson auch lockere Heizungsrohre. Insbesondere der Abgang der Heizung selbst. Seitdem ich das gefixt habe, ist es deutlich besser.
Ich habe auch den Verdacht, dass Trigano zumindest in unserem Auto keine originalen Truma Rohre verbaut hat, sondern einen (mutmaßlich günstigeren) Nachbau. Die Haptik zwischen dem Original und dem, was wir im Auto haben, ist einfach unterschiedlich. Beweisen kann ich es aber nicht. Vielleicht ist dieser Nachbau auch nicht 100% passgenau.

Tangowalzer am 15 Feb 2025 11:35:27

So. Chaussi ist zurück. Heizausströmer sind aus Sicht der Werkstatt (Wieder mal alles gut gelaufen) verglichen mit den anderen Fahrzeugen dieser Reihe in Ordnung und mehr komme hinten nicht raus.
Dann beobachten wir mal, ein paar Tage, isolieren dann wie Heidi es gemacht hat (nicht sofort möglich zeitlich) und schauen wieder.
Vielleicht legen wir das noch zu kaufende Braten Thermometer (eigentlich zur Funksendung der Temperatur aus der Sauna heraus gedacht) in den Kleiderschrank und in den Kofferraum.
Dann berichten wir
VG Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3030, Externer Start, Steuerung mit W-Lan, Lösung
Thetford Kochfeld SHB330 abgesoffen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt