xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kennt eine Firma die ein EBL prüfen kann

maranot575 am 14 Feb 2025 17:26:27

Hallo ich schon wieder,
Ich vermute, dass mein EBL nicht richtig lädt. Alle Händler, bei denen ich angefragt habe können das nicht prüfen, sondern bauen das EBL aus und schicken es zu Schaudt Lippert , die dann prüfen und an den Händler wieder zurück schicken. Die Kommunikation mit Schaudt sei nicht mehr so einfach, seit Schaudt zu Lippert gehört.
Gruss Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FrankSH am 14 Feb 2025 17:59:20

Moin,

nach 20 Sek. suchen .....

--> Link

Ruedi1952 am 14 Feb 2025 18:12:49

CaBotron in Kaufbeuren

Anzeige vom Forum

purplenew am 14 Feb 2025 19:57:59

Oder vielleicht hier:

--> Link

Thomas

wurzelseppel am 15 Feb 2025 08:46:05

Mal ein paar allgemeine Sätze, ohne dem TE zu nahe treten zu wollen. Kenne seine konkreten Kenntnisse und Bemühungen ja nicht.

Das "Problem" mit den Endkunden ist ja, dass es oft keine Fachleute sind. Dementsprechend brauchbar sind die Fehlerbeschreibungen. Der EBL ist ja nur ein Teil in einem System aus verschiedenen Komponenten. Das muss bei eine Fehlersuche komplett im Zusammenhang betrachtet werden = zeitaufwändig. Das Ergebnis einer solchen Prüfung ist dann keine Vermutung, sondern ein konkreter Fehler.

Ein lokaler Boschdienst macht solche Fehlersuchen oft auch, aber eben nicht für kleines Geld.

Beim Hersteller geht der Test einer Einzelkomponente recht flott, da passende Testsets und Ersatzteile vorhanden sind. Die EBL sind danach meistens mit ein paar Cent oder Euro Materialeinsatz zu reparieren. Wenn du dir sicher bist, dass es der EBL ist, dann ab zu einem Händler und zur Reparatur einschicken lassen. Geht auch problemlos.

Messen und löten können oft auch Repaircafes, wenn man es sich selber nicht zutraut.

Wenn du nicht sicher bist, ob es der EBL ist, dann können wir hier sicher bei der Fehlereingrenzung helfen. Dazu wären natürlich ein paar mehr Infos notwendig.

Grüße

mv4 am 15 Feb 2025 09:31:03

maranot575 hat geschrieben:Hallo ich schon wieder,
Ich vermute, dass mein EBL nicht richtig lädt.
Gruss Heinz

Wie meinst du das? Spannung und Stromstärke kannst du doch leicht selber messen...

WomoToureu am 15 Feb 2025 09:53:52

maranot575 hat geschrieben:Ich vermute, dass mein EBL nicht richtig lädt. Alle Händler, bei denen ich angefragt habe können das nicht prüfen....

Die Prüfung solltest Du mit einem Vielfachmessgerät leicht selber machen können.
Die Aufbaubatterie messen, wenn Motor nicht läuft und kein Landstrom angeshclossen ist. V = ?
Landstrom anschließen V = ?

maranot575 am 17 Feb 2025 11:33:06

Hallo wurtelseppel, Die Aufbau Batterie ist 12 Monate alt, AGM 95. Schon kurz nach dem Einbau ist sie total zusammen gebrochen, unter 10,8 V nach kurzer Beanspruchung. Am Strom wird sie mit ca 14,3 V geladen und geht nach ca 12 Std auf ca 13.5 V zurück und dann beginnt das gleiche Spiel wie oben beschrieben . Gruß Heinz

mv4 am 17 Feb 2025 12:25:48

Heinz....dann funktioniert dein EBL eigentlich so wie es sein sollte...es läd den Accu solange du am Landstrom hängst.

Dein Problem liegt woanders....evt. einen stillen Verbraucher...der dir den Accu schnell leerzieht...und/oder dein Accu ist defekt

Hannus am 17 Feb 2025 12:27:55

Die Werte sind doch vollkommen in Ordnung. Jetzt müßte man nur noch wissen, welche Verbraucher da drann hängen.
Ich hoffe, du hast keinen 2000W Wechselrichter an deiner Batterie zu hängen. Das schaft deine Batterie natürlich nicht.

rkopka am 17 Feb 2025 13:18:56

wurzelseppel hat geschrieben:Messen und löten können oft auch Repaircafes, wenn man es sich selber nicht zutraut.

Allerdings gibt es normalerweise keinen Schaltplan sondern bestenfalls eine Grafik aus der Anleitung. Das Testen im ausgebauten Zustand ist nicht so einfach, weil man gleich mehrere Spannungsquellen braucht. Und vor allem sollte man ein Repaircafe finden, wo sich jemand mit Womos auskennt, sonst ist das wenig zielführend, wenn der Bearbeiter erstmal eine lange Einführung braucht, was das Teil eigentlich tut. Sonst kann man nur aufmachen und nach kalten oder heißen Lötstellen suchen. Mal sehen ob bei unserem Repaircafe mal ein Womo auftaucht :-).

RK

maranot575 am 18 Feb 2025 21:11:16

Ich war jetzt beim Caravan Händler, der hat das EBL soweit geprüft wie es für ihn möglich war. Fazit EBL lädt den Akku ganz normal wie es sein soll. Für eine komplette Prüfung muss das EBL ausgebaut und an Schaudt eingeschickt werden. Der Monteur meinte aber das bringt nix. Ich glaube ich hol mir nen neuen Akku - oder was meint ihr.
Gruß Heinz

HeideMobil am 19 Feb 2025 09:16:19

Und was sagt der Monteur zur Batterie :?:

Ich würde ein genaueres Messprotokoll erstellen: an der Batterie und am EBL. Du hast auch die Frage nach den stillen Verbrauchern nicht beantwortet.....

maranot575 am 19 Feb 2025 20:32:18

EBL sei OK so wie er das beurteilen kann. Der Akku könnte tiefentladen worden sein. Einen stillen Verbraucher hat er nicht entdeckt.
Ich denke, dass ich einen neuen Akku brauche, obwohl er erst ein Jahr alt ist. Daher hatte ich auch vermutet, dass das EBL nicht richtig funktioniert. Gruss Heinz

wurzelseppel am 20 Feb 2025 18:06:59

Dass der EBL ok ist, hat mv4 doch schon vor der Prüfung durch den Profi festgestellt. Es reicht manchmal eine Tiefentladung und der Akku ist hin, auch weil die Unterspannungsabschaltung vom EBL aus meiner Sicht viel zu spät abschaltet. Kannst ja mal über eine Lifepo4 nachdenken, kommt auf Dauer ganz oft günstiger als ständig neue AGM.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Airlineschiene in der Heckgarage verkleben
Maxxfan und DC-DC-Wandler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt