rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Handstaubsauger fürs Wohnmobil 1, 2

Kuhtreiber am 17 Feb 2025 23:00:34

Wir suchen einen nicht zu großen Handstaubsauger für unterwegs. Bisher hatten wir immer unseren Dyson dabei, möchten ihn aber lieber jetzt daheim lassen. Wer hat gute Erfahrungen mit welchem Typ?
Danke im Voraus für tolle Tipps :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Feb 2025 23:22:25

Kuhtreiber hat geschrieben:Wir suchen einen nicht zu großen Handstaubsauger für unterwegs. Bisher hatten wir immer unseren Dyson dabei, möchten ihn aber lieber jetzt daheim lassen. Wer hat gute Erfahrungen mit welchem Typ?
Danke im Voraus für tolle Tipps :D

Invictus One 1.0
Sehr klein, saugt wie der Teufel, mit Kfz-Adapter. Nachteil: Schmutzbehälter klein.

sonnenscheinfahrer am 17 Feb 2025 23:34:30

--> Link

Worx CubeVac Akku-Kompaktstaubsauger 20V - mit Akku und Ladegerät

Hatte sämtliche Handstaubsauger ausprobiert - alle im WoMo für unterwegs zu groß, zu sperrig.
Der ist immer griffbereit und einsatzbereit - nicht mehr wegzudenken aus unserem WoMo.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 17 Feb 2025 23:50:19

Wir haben den: --> Link

nokli am 17 Feb 2025 23:53:28

Wir haben einen Kärcher CVH2 Akku-Sauger und sind sehr zufrieden!

Kai P. am 17 Feb 2025 23:59:43

Wir sind mit unserem Hoogo H5 sehr zufrieden.

pmak am 18 Feb 2025 00:13:16

Wir benützen einen Akku-Staubsauger von Einhell, habe noch mehrere Akku-Geräte von Einhell, und sind damit zufrieden.
Grüße von der Schäbischenalb.

Kuhtreiber am 18 Feb 2025 00:50:49

Danke für die Tipps. Ich lege sie morgen der Regierung zur Entscheidung vor :D

dietmardd am 18 Feb 2025 01:08:59

Wir haben uns auch zu dieser Frage beschäftigt und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Akku-Staubsauger haben alle eine lächerliche Saugkraft. Schon Sandkörner werden kaum noch aufgesaugt. Generell gilt, dass Akku-Geräte aller Art prinzipbedingt viel leistungsärmer sind als welche mit Kabel. Sand und Laubpartikel sind zumindest bei uns der Hauptschmutz. Wir haben auch vor Jahren mal einen Akku-Staubsauger gehabt. Der ist jetzt im Staubsaugerhimmel. Meine Mutter hatte sich einen Dyson aufschwatzen lassen, genau so lächerliche Leistung. Er sieht zwar etwas futoristischer aus, aber das wars dann schon. Technisch Murks.
2. Alle jetzigen Haushaltstaubsauger sind seit etlichen Jahren Dank EU leistungsmäßig kastriert worden. Wir haben alle möglichen Typen im Geschäft getestet. Kabelgebundene Staubsauger sind oft mit max. 700 ...800 W Leistung, zu wenig für Sandkörner, aber mehrfach so stark wie Akku-Sauger. Mehr Leistung verbietet die EU. Man muss schon fest daran glauben, dass so ein Staubsauger tatsächlich saugt und nicht nur Lärm macht. Das Problem bei einem Womo ist, dass man zum Saugen zu Hause ein Kabel legen muss und auf Tour entweder an einer Stromsäule 230 V steht oder im Womo einen Wechselrichter ausreichender Leistung hat.
3. Glücklich ist, wer noch einen alten Staubsauger von vor dem EU-Verbot hat. Auf keinen Fall entsorgen. Unser hat 1600 W Saugleistung und das ist mehr als doppelt so stark wie jetzige kabelgebundene Staubsauger und 4 bis 8 x so stark wie Akku-Staubsauger. Der saugt nicht nur Sandkörner, sondern sogar Split ein. Wir haben aber einen 3000 W-Wechselrichter im Womo, genug für diesen Staubsauger.
4. Es gibt Nass-Staubsauger, mehr für industrieelle Anwendungen. Recht groß und unhandlich, das Gehäuse sieht aus wie R2D2. Zum Mitnehmen im Womo viel zu groß. Dafür haben diese Sauger noch Power wie früher.

Was kann ich empfehlen?

Wir legen vor die Aufbautür einen Abtreter, damit wir kaum noch Dreck ins Womo einschleppen. Am besten sind die Fußabtreter, die viele senkrechten Stacheln haben. Damit werden die Schuhsohlen sauber und der Sand fällt durch die Stacheln hindurch. Darauf sind schon viele Wohnmobilisten gekommen. Allerdings vergißt man manchmal, vor der Abfahrt den Fußabstreicher herein zu holen. Aber wie geht das Sprichwort? Eingebüßt ist auch gehandelt.
Deshalb haben wir 2 Reservefußabstreicher in der Garage mit. Hat man einen eingebüßt, denkt man dann zumindest einige Monate daran, den Abtreter vor der Abfahrt einzuholen.
Wenn man ins Fahrerhaus Dreck reinschleppt, dann kehren wir kurz darauf das Fahrerhaus, bevor der Dreck im Womo verteilt wird. Zur Not, z.B. Lehmspuren, haben wir in der Garage Eimer und Lappen.
Den Gang im Aufbau bekommt man mit einem Besen wesentlich schneller sauber als mit einem Staubsauger, da glatt in unserem Womo und kein Teppich. Wir haben nur auf den Stufen Teppich ausgelegt und wenn dieser schmutzig ist, heben wir diesen heraus und klatschen diesen an einen Baum oder an ein Rad. Das entfernt ohne Technik ca. 95 % des Schmutzes. Zu Hause gehen wir mit unserem Vampir darüber und dann sieht der Teppich wie neu aus.

Selmo am 18 Feb 2025 05:48:48

:roll:
Wir haben einen Shark. Nicht schlecht, aber bei den Haaren von 2 Ausis bleibt der Dyson ungeschlagen mit der rotierenden Bürste. Auch wenn's halt technischer Murks für manchen ist. :P

Olli2305 am 18 Feb 2025 08:05:00

Lieber DD,
da habe ich andere Erfahrungen gemacht, mein günstiger Akkusauger, keine Ahnung welche Marke, im Urlaub im Angebot gekauft, saugt Sand,Split und Blätter. Wenn's feucht ist geht's schwerer, aber reicht mir für im Womo.
Die Staubleistung wird auch nicht in W angeben, das ist die Motorleistung und da reichen die EU Vorgaben nach meiner Erfahrung durchaus aus. Mein Kärcher zu Hause saugt sich durchaus an Teppich fest und ist auch wesentlich leiser als die alten W Monster. Aber jeder darf seine Meinung haben und Erfahrungen machen.

altenrather am 18 Feb 2025 08:25:38

Wir haben auch verschiedene Sauger Ausprobiert.
Ja, so einer zum hinterher ziehen von zuhause mit Kabel ist schon Klasse, allerdings im relativ engen Womo doch schon etwas eng mit dem langen Saugschlauch,- habe auch das Gefühl, das irgendwann damit die Möbel verkratzt sind.

Da auch wir einen Hund haben, finden wir auch den Dyson ungeschlagen, und der saugt wir der Teufel.
Wir nehmen immer die lange Düse sowie die Elektro Bürste mit..

Uwe1007 am 18 Feb 2025 09:41:38

ich weiß nicht, wo Didi-Doppel-D immer seine Weisheiten herholt, muss da auch widersprechen.
aber wir haben ebenfalls seit einigen Jahren den Dyson Car+Boat. Lässt sich
mit 230V und 12V laden und bringt ein zufriedenstellendes Ergebnis mit
den verschiedenen Düsen, die im Lieferpaket mit dabei waren.

Gruß
Uwe

Tinduck am 18 Feb 2025 09:55:57

Einfach nen zweiten Dyson kaufen?

Hab bisher noch kein Modell erlebt, das günstiger war und die gleiche Saugleistung und Aufnahmemenge bietet.

Mich nervt auch, dass die Dinger so billiges Plastic Fantastic sind, aber sie funktionieren gut.

Wir haben nen älteren V6 im Mobil. Hatten wir vorher im Haus, da haben wir jetzt einen besseren.

bis denn,

Uwe

Muroflibom am 18 Feb 2025 10:38:09

Das mit dem Wert der hohen Watt - Zahlen an Haushaltsgeräten ist meist Unsinn, Verbrauchertäuschung.
Beispiel, ich hab eine Küchenaschine Ankarsrum. Gabs mit 250W., dann mit 400W. Aktuell hat(te?) sie 800. Jetzt dürft ihr raten wieviel stärker die neue als die erste ist - 0,0
VG

sternezaehler am 18 Feb 2025 10:51:36

Mein „technischer Murks“ wischt zwar nicht, sammelt aber alles Eingeschleppte pik fein auf.
Er nennt sich „car and boot“.

kamikaze am 18 Feb 2025 11:10:52

Ich schließe mich Uwe1007 und sternezähler gern an. Der Dyson car&boat tut, was er soll. Und Sandkörner sind überhaupt kein Problem für ihn.

Kuschelteddy am 18 Feb 2025 11:35:52

Wir sind mit dem Dyson Omni-glide absolut zufrieden.

Trouw am 18 Feb 2025 12:41:54

...wir haben einen eingebauten Dometic Staubsauger und an vier Stellen im Womo eine schwarze Steckdose. HIer stecken wir nur den mit Kontakten ausgerüsteten Saugschlauch rein und schon saugt der Dometic wie der Teufel.
Den Schlauch legen wir nach Gebrauch in den Kleiderschrank.

silverdawn am 18 Feb 2025 15:12:46

Kuhtreiber hat geschrieben:
Bisher hatten wir immer unseren Dyson dabei, möchten ihn aber lieber jetzt daheim lassen.

Da wirst du dich, egal mit was, mit Sicherheit verschlechtern !

Ich habe auch den Dyson immer dabei, wir haben allerdings zwei.

Gruß
Harald

Tinduck am 18 Feb 2025 15:55:02

dietmardd hat geschrieben:Wir haben uns auch zu dieser Frage beschäftigt und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Akku-Staubsauger haben alle eine lächerliche Saugkraft. Schon Sandkörner werden kaum noch aufgesaugt.

Man merkt, dass du noch nie nen Dyson benutzt hast. Der saugt sogar Schraubenmuttern und kleine Steine auf, Sandkörner erst recht.

Wovon man Abstand nehmen sollte, sind diese normalen Handstaubsauger für ein paar Euro, bei denen der Schmutz vorn im Ansaugbereich bleibt, die taugen wirklich gar nix.

bis denn,

Uwe

marlboroman am 18 Feb 2025 17:15:04

Wir nehmen immer unseren Vorwerk Kobold VK7 mit.
Den Saugwischeraufsatz natürlich immer drauf, da wir alles ohne Teppich haben. Als Zubehör noch den Schlauch mit den Aufsätzen, die wir aber seltenst brauchen.
Ersatzakku ebenfalls.
Das ist für uns perfekt.

Kuhtreiber am 18 Feb 2025 17:49:45

So, die Regierung hat entschieden, es wurde folgender Sauger: --> Link
Mir ist klar, dass er unseren Dyson nicht ersetzen kann. Ich möchte aber für das Wohnmobil nicht extra einen Zweiten kaufen, so billig sind die Teile ja auch nicht. Den Boden kehren wir aus, den Staubsauger brauchen wir nur für die Ritzen und das Bett. Dafür sollte er reichen.

Vielen Dank für die Tipps :)

altenrather am 18 Feb 2025 18:22:20

Dann berichte einmal, wenn du ihn ausprobiert hast

Kuhtreiber am 18 Feb 2025 18:42:51

altenrather hat geschrieben:Dann berichte einmal, wenn du ihn ausprobiert hast

Mach ich

Gast am 18 Feb 2025 18:46:50

dietmardd hat geschrieben: Unser hat 1600 W Saugleistung und das ist mehr als doppelt so stark wie jetzige kabelgebundene Staubsauger und 4 bis 8 x so stark wie Akku-Staubsauger..

Das ist, wie das gesamte Plädoyer für den Kehrbesen natürlich totaler Unsinn.
Dein Staubsauger hat natürlich nicht einmal einen Bruchteil der 1600W Saugleistung, sondern höchstens elektrische Leistungsaufnahme. Letztere hat mit der Saugleistung je nach Konstruktion und Aerodynamik nicht viel zu tun. Daher kann auch ein gut gemachter EU-Sauger mehr Unterdruck*Luftvolumen erzeugen als dein altes Schätzchen von 1969.

Vielmehr zwingt sich der Eindruck auf dass du nie einen vernünftigen Akkusauger in Händen hattest, vielleicht war er dir auch nur zu teuer.

Elgeba am 18 Feb 2025 21:57:39

Ich benutze einen Akkusauger aus Fernost,das Ding hat nicht mal einen Namen,saugt aber richtig gut und ist dabei auch noch laut, aber was soll`s.

Gruß Bernd

Azalee123 am 18 Feb 2025 23:51:55

Hier haben ja einige einen Dyson dabei. Habt ihr alle einen WR? Wir nicht, aber einen Dyson (DC62), den wir mitnehmen möchten

Hat jemand einen Tipp, wie wir ihn laden können? Es gibt ein Original Ladegerät mit 12V KfZ Anschluss, das ist relativ teuer. Und es gibt etliche Universal Ladegeräte, bei denen auch die richtige Größe des DC Steckers dabei ist, aber die Nenndaten sind immer irgendwie nicht perfekt... Vielleicht kann jemand eins empfehlen oder hat eine andere Idee ohne 230V? Danke!

bstocker am 19 Feb 2025 00:12:59

Dyson car and boat (V6 oder so). Seit 2018 - damals 250€. Langhaariger, grosser und danach kurzhaariger, grosser Hund kein Problem. Sand und Feinstaub auch nicht. Beste Investition in Sauberkeit ever. Nach 7 Jahren intensiver Nutzung mit Motorbürste und allen anderen Aufsteckteilen: Akkutausch mit Nachbau. Wechselrichter zum Laden kann klein sein…

LG Bernd

silverdawn am 19 Feb 2025 08:07:45

bstocker hat geschrieben:
Beste Investition in Sauberkeit ever.

LG Bernd

Kann ich nur bestätigen!

Harald

Tinduck am 19 Feb 2025 09:10:23

Azalee123 hat geschrieben:Hier haben ja einige einen Dyson dabei. Habt ihr alle einen WR? Wir nicht, aber einen Dyson (DC62), den wir mitnehmen möchten

Hat jemand einen Tipp, wie wir ihn laden können? Es gibt ein Original Ladegerät mit 12V KfZ Anschluss, das ist relativ teuer.

Wir haben nen uralten Waeco-WR mit 150 Watt, der an der 12-V-Steckdose angeschlossen wird. Damit laden wir alles, was keinen USB-Ladeport hat (Dyson, Laptop, Switch etc. pp.). So kleine gibts heut gar nicht mehr - nimm einen mit 300 Watt, gibts beim großen Fluss für unter 50 Euro.

bis denn,

Uwe

Azalee123 am 19 Feb 2025 11:15:36

Das Thema Wechselrichter wird mittelfristig ohnehin anstehen (allein ein Föhn...), da würde ich dann lieber gleich einen ausreichend dimensionierten auswählen. Für den Moment passt es aber noch ohne, daher dachte ich, dass wir den Dyson vielleicht auch mit einfachsten Mitteln laden könnten...

dieterk am 19 Feb 2025 11:48:09

Hallo,

wir haben auch einen Dyson Handstaubsauger. Da schon mehrere Jahre alt (mindestens 6 oder 7) weiss ich den Namen nicht mehr. Könnte Dyson DC43 oder so gewesen sein.
Handsauger ohne langes Rohr.
Das Teil ist klasse, funzt noch wie am ersten Tag. War eine gute Investition.

Gruß
Dieter

nokli am 19 Feb 2025 12:08:52

Kuhtreiber hat geschrieben:So, die Regierung hat entschieden, es wurde folgender Sauger: --> Link
Mir ist klar, dass er unseren Dyson nicht ersetzen kann. Ich möchte aber für das Wohnmobil nicht extra einen Zweiten kaufen, so billig sind die Teile ja auch nicht. Den Boden kehren wir aus, den Staubsauger brauchen wir nur für die Ritzen und das Bett. Dafür sollte er reichen.

Vielen Dank für die Tipps :)

Ich hoffe aber, dass du nicht den Preis bezahlt hast!
Ich habe den CVH2 für knapp 40€ gekauft und der ist annähernd identisch.
Gruß Norbert

pwglobe am 19 Feb 2025 12:11:10

Hallo, wir haben einen Akku Staubsauger von Discounter, Dyson Nachbau. Seit zwei Jahren im Einsatz, keine Tiere, aber Frau mit langen Haaren.
Der Staubsauger hat eine gute Saugleistung und wir sind damit vollauf zufrieden. Mit einem zusätzlichen Ladekabel lässt er sich auch über 12V laden.
Preis damals unter 100€, das Preis/ Leistungsverhältnis ist für uns unschlagbar.

Dyson haben wir zuhause und den anderen Staubsauger haben wir unterwegs gekauft, da wir den Dyson vergessen hatten.
Uns wäre der Dyson heute den Mehrpreis nicht mehr wert.

Acki am 19 Feb 2025 15:18:46

dietmardd hat geschrieben:Wir haben uns auch zu dieser Frage beschäftigt und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

...

Da hast Du Dich aber - einmal mehr - sehr beschränkt beschäftigt!

Ach ja: Seit 8 Jahren Dyson ... und nie mehr etwas andere! :wink:

joluck am 19 Feb 2025 15:23:09

Vorwerk Kobold VC100 Akkusauger - für uns die perfekte Symbiose aus Größe, Lautstärke und Saugleistung. Hab mir selbst ein Ladekabel für 12V zusammengelötet.

In meiner kleinen Werkstatt daheim haben ich verschiedene Hand-Akkusauger ausprobiert (noch nie einen Dyson, muß ich gestehen) - das war aber fast immer unrauchbar. Dort werkelt jetzt ein WORX Akku-Nass-Trockensauger WX031 mit den 20V-Akku's, der ist auch wirklich gut, wäre uns aber für's WoMo viel zu "sperrig".

Wir haben aber nur einen KOBOLD für zu Hause UND das WoMo, und wenn der mal kaputt ist, gäb's sofort 'nen neuen. Zwei parallel hieße ja, dass einer immer unbenutzt rumhängt ...

Kuhtreiber am 19 Feb 2025 17:00:38

Kuhtreiber hat geschrieben:So, die Regierung hat entschieden, es wurde folgender Sauger: --> Link
Mir ist klar, dass er unseren Dyson nicht ersetzen kann. I)

Das Teil ist angekommen, getestet, saugt sehr gut. Klar, kein Dyson, aber für das Wohnmobil gut ausreichend.

sternezaehler am 20 Feb 2025 11:28:23

Meine Entscheidung für den Dyson „car and boot“, war damals das Zubehör und das ich ihn mit 230V oder mit 12 V laden kann.
Habe übrigens auch bei anderen Gerätschaften immer darauf geachtet z.B. elektr. Zahnbürste, Rasierapparat, zusätzl Radio etc.
Jürgen

kielius am 20 Feb 2025 12:23:20

Moin,
mal ne Frage an die Dyson Nutzer des Car&Boat (V8) da es auf der Dysonseite und im Telefonsupport
- 30min Gerede und keine Antwort - kein Hinweis auf die Möglichkeit des ladens mit 12V gibt.
Ist dieses möglich?

msfox am 20 Feb 2025 13:17:06

Wir haben eine von Black&Decker mit 12V Kabel für Zigarettenanschlus ohne Akku. Der reicht völlig aus und man sich keine Gedanken über leeren oder defekten Akku machen.
Wir brauchen den recht selten. Aber, will ich das Ding nicht erst laden müssen.

mn4 am 20 Feb 2025 14:31:06

kielius hat geschrieben:Moin,
mal ne Frage an die Dyson Nutzer des Car&Boat (V8) da es auf der Dysonseite und im Telefonsupport
- 30min Gerede und keine Antwort - kein Hinweis auf die Möglichkeit des ladens mit 12V gibt.
Ist dieses möglich?

Hallo Jörg,
es gibt ein Ladekabel mit Zigarettenanzünderstecker, lag der V8-Variante Car-and-boat bei.
Gruß Uwe

kielius am 20 Feb 2025 14:50:10

mn4 hat geschrieben:Hallo Jörg,
es gibt ein Ladekabel mit Zigarettenanzünderstecker, lag der V8-Variante Car-and-boat bei.
Gruß Uwe

Danke - dann will ich mal hoffen, wenn das Teil dann wieder lieferbar ist, das das 12V Ladegerät auch bei mir beiliegt.

Senior61 am 01 Mär 2025 15:08:56

msfox hat geschrieben:Wir haben eine von Black&Decker mit 12V Kabel für Zigarettenanschlus ohne Akku. Der reicht völlig aus und man sich keine Gedanken über leeren oder defekten Akku machen.
Wir brauchen den recht selten. Aber, will ich das Ding nicht erst laden müssen.

Den B&D Pivot haben wir auch (--> Link). 12 V, nie mehr Akku laden. Das Gerät saugt ordentlich, wiegt nicht viel und lässt sich klein verpacken - und günstig ist er außerdem (~ 50€)

arha am 02 Mär 2025 12:11:52

Azalee123 hat geschrieben:Hier haben ja einige einen Dyson dabei. Habt ihr alle einen WR? Wir nicht, aber einen Dyson (DC62), den wir mitnehmen möchten

Hat jemand einen Tipp, wie wir ihn laden können? Es gibt ein Original Ladegerät mit 12V KfZ Anschluss, das ist relativ teuer. Vielleicht kann jemand eins empfehlen oder hat eine andere Idee ohne 230V? Danke!

Das Original 12V Ladegerät auf der Dyson Webseite --> Link kostet knappe 30 €, im Vergleich zu einem Wechselrichter ist das nicht sehr teuer, dafür hast du dann einen echt guten Staubsauger dabei. Ob dieses Ladegerät für deinen Dyson DC 62 passt, weiß ich nicht, so wie ich es entnehme, passt es für alle Dyson V6 bis V8 (einschließlich Car & Boat).

Übrigens ist die Leistungsunterschied der verschiedenen Dyson Geräte relativ geringfügig:
Modell,Saugleistung Standard (AW),Saugleistung Max (AW),Laufzeit Standard,Laufzeit Max-Modus,12V Ladegerät verfügbar?
Dyson V6,28 AW,100 AW,ca. 20 min,ca. 6 min,Ja 12V-Ladegerät (optional)
Dyson V7,21 AW,100 AW,ca. 30 min,ca. 6 min,Ja 12V-Ladegerät (optional)
Dyson V8,28 AW,115 AW,ca. 40 min,ca. 7 min,Ja 12V-Ladegerät (optional)
Dyson Car & Boat (V6-Basis),28 AW,100 AW,ca. 20 min,ca. 6 min,Ja (inklusive 12V-Ladegerät).

Übrigens kann die Laufzeit verlängert werden, indem man einen nachgebauten Akku nachkauft. Im Wert von circa 35 € kann die Laufzeit fast verdoppelt werden, denn die nachgebauten Akkus gibt es inzwischen für 6500 mAH, während der Original Akku nur 2100 mAH hat, mit einer Leistungsabgabe von 46Wh.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schummeln bei Verwiegung von Womo Eura 4,25 to möglich??
Honda 110 Vision Roller in Sunlight 66 Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt