Moin,
ich habe gestern meinen Knausi aus der Werkstatt geholt, reiner Ölwechsel - Öl selbst angeliefert. FIAT ruft inkl. Filter, Dichtung und Altölentsorgung € 250 auf, Eure Meinung dazu?
Höre gern
Micha
|
Moin, ich habe gestern meinen Knausi aus der Werkstatt geholt, reiner Ölwechsel - Öl selbst angeliefert. FIAT ruft inkl. Filter, Dichtung und Altölentsorgung € 250 auf, Eure Meinung dazu? Höre gern Micha Unser örtlicher Fiat Professional berechnet mittlerweile mehr als 200 Taler / h, d.h. eine Stunde für Deine Arbeit wird ok sein. :-) .... die Frage stellt sich halt wieviel wurde (dazu-)berechnet wenn man das Zeug selbst mibringt. ;-( ..... was war denn im Vorfeld für ein Preis ausgemacht? Hier müssten sie ja eine treffsichere Kostenschätzung abgeben können, war ja nichts Unvorhergesehenes dabei. Ein Ölwechsel dauert ne halbe Stunde mit der Ausstattung, die eine Werkstatt hat - die Warmlauf- und/oder Austropfzeit zählt nicht, da kann man Pause machen oder an einem anderen Fahrzeug arbeiten. 250 Euro ist schon ziemlich steil für Filter, Dichtung, Entsorgung und Arbeitszeit. Weisst Du, mit wie viel die Entsorgung reinschlägt? Könnte ein großer Posten und die Rache für das beigestellte Öl sein. Wenn man das Öl bei der Werkstatt kauft, fallen keine Entsorgungskosten an, meine ich. Kommt dann halt auf den Ölpreis an, ob sich das lohnt. Mein Schrauber nimmt für das Öl ca. 20% mehr als es im Internet kosten würde - dafür kauf ich das nicht selbst. In Fachwerkstätten sehen die Preise natürlich anders aus. bis denn, Uwe ...ich hab hier eine Rechnung vorliegen, aus dem vergangenen Jahr: Motoröl Castrol GTX, 5W40 MV, 5,9 L für 141,61 € Ölfilter, 39,88 € Lohnkosten 1 Std. 136,85 Die Entsorgung ist hier irgendwo inbegriifen, aber nicht explizit aufgeführt alles einschl. Mwst. Moin, da kommt einen der Gedanken in den Sinn, selber eine Bude aufzumachen oder in Selbsthilfe Werkstätten zu gehen, und Ölwechsel anzubieten. 2-3 Stk. am Tag ... 3 Tage Woche ... nettes Zubrot.
Ich überlege im Moment auch, das bei meinen Fahrzeugen wieder 'einzusourcen', zumindest bei den T6ern - das Womo muss eh jährlich zum TÜV und da kann der Ölwechsel gleich mit gemacht werden, aber die Busse haben so doofe Intervalle, so dass Ölwechsel und Wartung immer getrennt kommen (Umsatzsteigerung für die Werkstätten). Passendes Öl bekommt man im Internet für maximal nen Fünfer pro Liter (bin da nicht scheu, Mannol zu nehmen, solange die Normen stimmen), der Markenfilter kostet im Zubehörladen 7 statt 30 Euro und viel Arbeit ist es auch nicht. Spart schon was bei zwei Fahrzeugen. Werkzeug und ne Ablasswanne hab ich sogar noch rumliegen. Man muss nur seine Faulheit überwinden. bis denn, Uwe
Moin Uwe, so ist es. Dabei ist es in ca. 30 Min erledigt. Komme gerade mit dem PKW aus einer kleinen Selbsthilfe wieder. 30 Min. Ich hatte 1 Std reserviert. Habe ihm nen 20iger gegeben ... auch für die Entsorgung. Ich wechsel mein Öl jährlich selbst ca 1h arbeit, Muss aber auch noch die Motor Verkleidung abbauen welche normalerweise nicht dran ist.. Material ca 100euro 250 nur für den Wechsel, finde Ich extrem teuer, Werkstatt sollte das in 15 Minuten erledigt haben Vielleicht für den einen oder anderen Mitforisten im Einzugsgebiet der aktuell 17 Standorte passend: --> Link Komplett-Ölwechsel Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 (Fiat 9.55535-GS1 - erfüllt die Anforderungen, 9.55535-DS1* - erfüllt die Anforderungen) incl. Mann-Filter Ölwechsel mit Ölfilter ein Preis – alles dabei * Öl wird abgelassen, nicht abgesaugt * inklusive Motoröl und Ölfilter * Reset der Service-Anzeige * Gewährleistung bleibt erhalten • Eintrag ins Service-Heft 125,00€ ohne Voranmeldung Stand 11-01-2025, in Hannover Durchfahrtshöhe 3,40m Bislang nur mit dem PKW getestet, aber im Vergleich zum letzten Ölwechsel beim freundlichen FIAT (=317€) deutlich günstiger und auch für Leute geeignet, die sonst nicht schrauben. Gruß Handfest (nein, weder verwandt noch verschwägert oder sonstwie partizipierend)
Kannst Du das näher aufschlüsseln? Arbeit, Filter, Entsorgung?
Danke für den Tip - hört sich fair an; Markenöl, Markenfilter, Ablassen nach unten... und für den Preis bekommt man in der Markenwerkstatt noch nicht mal das Öl. Erstaunlich, dass da keine Mengenbegrenzung ist - ein Micra braucht ja schon weniger als ein T6 z. B... Na ja, eigene Kosten wären ca. 45 Euro ggnü. 110 Euro bei MacOil. Man kann immer noch was sparen, und wenn man da ne Stunde warten muss, hat man auch keine Zeit gewonnen. bis denn, Uwe Bei PitStop kann man online einen Ölwechsel buchen und ein bisschen mit den Fahrzeugen "spielen" und bekommt den jeweiligen Preis angezeigt => Beim Duc 250 mit 3,0 L sind wohl 48 Minuten kalkuliert.
.... so 'ne Minimal-Rückmeldung oder eine Rückantwort auf gestellte Fragen an den TE würden wir aber auch gerne hören ;-)
Meine Meinung dazu: Ich habe mit Öl von Fiat Anfang der letzten Saison 317€ bezahlt (100€ Arbeitslohn (was ein stolzer Preis ist), 33€ FIlter + Dichtung, 135€ Öl (6l) = 268€ + MWSt) Das ist mir zu teuer. Bei 250€ gilt das für mich ebenso. Öl muss man auch noch kaufen (sind vielleicht auch noch 40€) dann sind wir nicht mehr weit von meinem Kurs entfernt. Ich suche Alternativen (s. oben) und solange ich die finde werde ich nicht wieder zu Fiat zum Ölwechsel gehen. Wenn nicht muss ich in den sauren Apfel beißen. Ohne Ölwechsel ist definitiv keine Option - genausowenig wie ein Ölwechsel vor dem Haus auf dem Parkplatz (aus dem Schrauber-Alter bin ich raus - mach mir immer die Pfoten kaputt dabei) JM2C Handfest
Ausser einer großen Lkw-Werkstatt und eben Fiat Prof. finde ich hier bei mir keine Alternativwerkstatt, die mein Wohnmobil auf die Bühne nehmen kann. Sonst war ich gerne zum Ölwechsel bei der Werkstattkette mit den drei Buchstaben. Ich kaufe mir dann jetzt das Selina-Öl und den Ölfilter zu einem günstigen Preis im Internet und mache dem Ölwechsel wieder selbst. Geringer Aufwand, gut 30 Minuten Arbeit = viel Geld gespart. Das Altöl geht kostenfrei zum Wertstoffhof. Thomas Das Altöl kannst du auch da abgeben, wo du das neue kaufst - die müssen das annehmen. Bei Internetkauf natürlich schwierig... bis denn, Uwe
Richtig, aber ich kaufe das Petronas Selenia WR Forward 0W-30 5 Liter inkl. Versand für knapp 12€ den Liter. Zu dem Preis bekomme ich es nicht im stehenden Gewerbe und daher geht das Altöl dann zum Wertstoffhof. Thomas Ich hab gerade nachgeschaut (gleicher Ducato wie du ihn hast nur 160 PS), im letzten Jahr hab ich 162€ für den Ölwechsel/Filterwechsel bezahlt, dazu 67 für den Filtereinsatz und 27€ für den Ölfilter mit Dichtung. Dazu kommt MwSt, uind dann war ich bei 304€ - ohne Öl - das war mit 140€+Mwst noch obendrauf. Das ganze bei Fiat Professional. Dazu waren sie dann noch unpünklich und haben mir einigen Unsinn erzählt, warum sie beauftragte Leistungen nicht durchgeführt hätten. Die Konsequenz könnt ihr Euch selbst bilden. Grüße, Don
Bei uns macht das auch der ÖAMTC, geht gut mit beim Pickerl. Kein Schnäppchen, aber deutlich billiger als bei FIAT. RK |
Anzeige
|