rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Inhaltsversicherung unabhängig von HV, Kasko, Schutzbrief

Handfest am 19 Feb 2025 14:04:58

Moin,
ich hätte gerne mal euer Schwarmwissen:

Ich suche eine Womo-Inhaltsversicherung, die ich unabhängig von Haftpflicht,Kasko oder Schutzbrief für mein ausschließlich privat genutztes Womo abschließen kann.

Nach aktuellem Kenntnisstand (bin noch auf der Suche) gilt:
Die KRAVAG via RMV macht das, aber die Versicherung gilt für ein Kalenderjahr und ist nicht auf die Saison anteilig berechenbar.
Die Ammerländer handhabt es genau wie die KRAVAG
Beide kosten um 75€/20.000€ Versicherungssumme (mir würde deutlich weniger reichen und Schmuck nehme ich auch nicht mit auf Reisen, aber Mobiltelefone und das iPad müssen mit drin sein)

Frage: Gibt es weitere Alternativen zur den beiden o.g., die einzeln abschließbar sind und wenn ja, wohlmöglich einschränkbar auf Saison 3-10 und damit etwas günstiger?
Habt ihr Erfahrungen (evtl. sogar im Leistungsfall) mit einer der oben genannten Inhaltsversicherungen?

BTW.: Meine Hausrat ist hier keine Alternative (deren Aussenversicherung schließt Diebstahl aus Womo explizit aus)

Danke für eure Unterstützung
Gruß Handfest

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 19 Feb 2025 15:51:10

Ich bin bei der Interloyd .
49,00 € für 5000 € Versicherungssumme.

Dethleffs 6731 am 19 Feb 2025 17:15:58

Hallo Handfest,
schau mal bei Signal Iduna rein. Da ist bei der Hausrat auch der Inhalt von Womo und Wowa versichert.
Ich hatte mal einen Brandschaden am Vorzelt (war noch zu Wowa-zeiten). Das wurde problemlos ersetzt.
Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

palstek am 19 Feb 2025 17:32:28

Ich würde ebenfalls empfehlen, über einen Wechsel der Hausratversicherung nachzudenken - habe ich auch gerade mit Hilfe meines Maklers gemacht. Ich zahle jetzt für unseren Hausrat (90.000) einschließlich Fahrräder (10.000) und Diebstahl aus Fahrzeugen aller Art (4.500) nur knap 120 € im Jahr. Versicherung ist "Die Haftpflichtkasse".

Handfest am 19 Feb 2025 19:06:21

Danke zunächst für eure Meinung.
Ergänzend zu meiner ursprünglichen Aussage, dass die Hausratversicherung für mich nicht wirklich eine Alternative ist:
Ich hab mir die Mühe gemacht, bei der SIGNAL IDUNA eine HR zu berechnen, die den "Schutz unterwegs" beinhaltet, und alle über meine bisherige HR mit versicherten Bedingungen abdeckt.
Resultat: Kosten in Höhe von monatlich 39€ = Jährlich 468€

Für meine aktuelle Hausrat-Versicherung, die schon im maximalen Tarif abgeschlossen ist zahle ich 82,16€ im Jahr!
Leider deckt meine HR nur Diebstahlsschäden aus Womo bis 2000€ - aber wenigstens was.

Versicherungsbedingungen bei der SI sind nicht downloadbar - ich konnte also nicht prüfen ob es weitere Einschränkungen gibt.
Beim Abschluss sagt die SI lediglich "Wir erstatten Ihnen den Zeitwert, wenn Ihnen ihre persönlichen Sachen - wie Reisegepäck oder Ihre Utensilien in der Handtasche - außerhalb der eigenen vier Wände abhandenkommen."
Da steht auch nix von Sturmschäden, Überschwemmung, Fährrisiko,...

Ich finde damit ist jede HR grundsätzlich raus aus der Diskussion und empfehle allen die bislang darauf setzen mal ihre Versicherungsbedingungen zu studieren und für sich zu prüfen, ob die Risiken die sie mit Wohnmobilreisen verbinden wirklich abgedeckt sind.
Ich z.B. habe weder Geld noch Gold im Womo. Wenn ich nicht drin bin sind auch keine Wertsachen drin.
Es geht letztendlich um den ganzen Krempel den man so dabei hat, wenn man 10 Wochen unterwegs ist. Das Fahrzeug ist gut versichert - der Inhalt aber ausgeschlossen. Möge sich jeder Fragen was der Wert ist. Und fragen was passiert wenn es z.B. wie letztes Jahr im Raum Valencia Unwetter gibt und man sein Fahrzeug komplett aufgeben muss.
Der Fall dass jemand nachts vorm Bett steht und unter Vorhalt einer Waffe an mein Bargeld und an mein Handy will ist auch nicht von der HR abgedeckt. Das ist m.W.n. Raub, kein Diebstahl...

Bei der Interlloyd via ESV habe ich angefragt, wie sie sich einen Nachweis der Eigentumsverhältnisse genau vorstellen. Die Versicherungsbedingungen sprechen von einer grundsätzlichen Kürzung der Leistung i.H.v. 50% (!!!) wenn man keine Rechnung mehr vorweisen kann.
Habt ihr alle Rechnungen für Jacken, Hosen, Hausrat???

JM2C, aber Danke trotzdem für euren Input!
Gruß Handfest

palstek am 19 Feb 2025 20:13:41

Ich habe eben mal nachgesehen, meine Hausrat deckt auch Raub ab.

Ansonsten gehe ich nach dem Prinzip vor, das mir ein Versicherungsmakler schon vor Jahrzehnten empfohlen hat: versichere nur das, was im Portemonaie richtig weh tut. Die getragenen Klamotten gehören bei mir nicht dazu. Das teuerste im Womo sind die Fahrräder, aber auch die werden jedes Jahr "billiger", weil nur der Zeitwert ersetzt wird. Die Handys sind meistens am Mann, der Laptop ist sehr gebraucht, teilweise schon lädiert und wird eigentlich nur im Womo verwendet, und selbst wenn ich um ein paar Hunnis Bargeld beraubt werden würde, würde mich das zwar tierisch ärgern, aber nicht finanziell ruinieren. Auf jeden Fall würde ich solch geringe Werte nicht für relativ viel Geld versichern. Ist aber nur meine Vorgehensweise, kann ja jeder halten, wie er mag.

huskimarc am 19 Feb 2025 20:40:53

Bei meiner Versicherung, ergo, sind Diebstähle aus einem Fahrzeug also auch Wohnmobil,im guten Tarif bis 10.000 Euro versichert

chrisc4 am 19 Feb 2025 21:07:14

Ich habe auch schon mal über eine Womo-Inhaltsversicherung nachgedacht.
Die fest eingebauten Teile sind ja über die Teilkaskoversicherung abgedeckt, die losen Teile sind eigentlich nicht so wertvoll.
Mit den Ebiks sind wir meistens unterwegs oder die sind in der Garage. Die sind extra versichert.
Geldbeutel mit Karten, Führerschein etc. nehme ich natürlich mit.
Das Tablet ist schon älter, der Zeitwert ist wohl unter 100 Euro. Da sind aber wichtige Daten drauf, deswegen kommt es im Rucksack mit. Smartphone nehme ich sowieso immer mit. Wertsachen bleiben zuhause!
Es bleibt Kleidung, Töpfe und Pannen und Lebensmittel im Wohnmobil, viel Spaß damit!
Ich bin seit 24 Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs und hatte bisher noch keinen Einbruch! Wenn doch, dann sind Schäden am Wohnmobil der größte Schaden, den trägt die Teilkaskoversicherung.
Mein Fazit: Ich brauche keine Womo-Inhaltsversicherung!

DieselMitch am 19 Feb 2025 21:08:16

Ich habe sei vielen Jahren die von RMV-Versicherung --> Link über 10.000€.
Da kann dann zur Not auch das Notebook Beine bekommen ... :evil:

Handfest am 19 Feb 2025 21:31:29

chrisc4 hat geschrieben:Mein Fazit: Ich brauche keine Womo-Inhaltsversicherung!

Danke chrisc4, darauf wird es bei mir wohl auch wieder hinauslaufen. Aber hin und wieder muss man ja mal seinen Bedarf überdenken.

Mein Fazit: Ich hoffe mein altes Tablett hält noch ein Weilchen und bleibt bei mir - Rechnung gibt es nach neuesten Erkenntnissen auch nicht mehr.
Bin trotzdem mal gespannt auf die Antwort der Versicherung bezüglich Eigentumsnachweis.

Gruß und schönen Abend
Handfest

Handfest am 19 Feb 2025 21:36:37

huskimarc hat geschrieben:Bei meiner Versicherung, ergo, sind Diebstähle aus einem Fahrzeug also auch Wohnmobil,im guten Tarif bis 10.000 Euro versichert

Auch dir danke für den Input. Kosten währen hier für mich zum Vergleich (mindestens, d.h. Ohne weitere inhaltliche Prüfung) 230€/Jahr.
Immer noch weit mehr als aktuell bei meiner HR.

Für mich keine Alternative
Gruß Handfest

Handfest am 19 Feb 2025 21:43:57

palstek hat geschrieben:Auf jeden Fall würde ich solch geringe Werte nicht für relativ viel Geld versichern. Ist aber nur meine Vorgehensweise, kann ja jeder halten, wie er mag.

Halte ich bislang genauso. Hin und wieder falle ich mal auf die Werbung der Versicherungen rein und „überprüfe meinen Bedarf“ :-)

Aber so wie es aussieht wollen die ja eh alle nur unser Bestes.
Also wieder mal erledigt.

Gruß Handfest

Jagstcamp-Widdern am 20 Feb 2025 11:02:43

die erweiterung meiner hausrat (80 t€) bei der württembergischen auf 2 pedelecs (6 t€) am Womo hat zusätzlich exact NIX gekostet!

allesbleibtgut
hartmut

Handfest am 20 Feb 2025 11:34:15

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:… hat zusätzlich exact NIX gekostet!

hartmut

Hartmut, ich beglückwünsche auch dich zu deiner Hausratversicherung.
Ich hoffe sie kostet dich im Jahr auch nicht mehr als die 87€ die ich im Max-Tarif für meine 134qm/87T€ zahle. Die Würtembergische bietet leider keine Onlineberechnung für Nicht-Makler, sonst hätte ich es gerne direkt verglichen.
Ob die Aussenversicherung dann auch das Risiko Diebstahl, Raub etc. für den Hausrat und den Versicherungsort Wohnmobil mind. Europaweit zahlt hast du auch nicht geschrieben.
Hilft mir also alles nicht weiter. Danke trotzdem und einen schönen Tag

Und wie immer gilt: Jeder wie er will und kann…

Gruß Handfest

Jagstcamp-Widdern am 20 Feb 2025 11:51:05

beim womo nur die pedelecs, der rest ist eh nix wert oder am körper, eine länderbeschränkung gips nicht. kostet 94 all in.
hoch waszer habe ich ausgeschloszen (wohne auf nem berg), leitungswaszer ist drin.

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzschlüssel verstecken und Versicherung
AvD Schutzbrief für Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt