|
Obwohl nach meiner Wahrnehmung Wohnmobile ("weiße Ware") nur sehr selten gestohlen werden (ganz anders sieht es wohl z.B. beim T5 aus) habe ich mir mal zu folgendem Problem Gedanken gemacht. Wie vielfach empfohlen und wenn ich die Berichte hier über Öffnungsversuche lese (wenn man sich versehentliche ausgesperrt hat) absolut berechtigt möchte ich an meinem Womo einen Satz Ersatzschlüssel deponieren. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass die Versicherung beim Diebstahl des Fahrzeugs alle 3 Schlüsselsätze haben möchte um sicher zu sein, dass man nicht getrickst hat. Wenn jetzt aber der 3. Schlüsselsatz am Wohnmobil klebt, ist dieser ja logischerweise beim Diebstahl weg. Und ich hätte Ärger mit der Versicherung :!: :?: Kann ich einen Reserveschlüssel (ohne Funk) beim Schlüsseldienst nachmachen lassen? Dann wäre das oben gesagte ja eh Quatsch. Ich hab schon beim Kauf keine 3 Schlüssel bekommen und Nachschlüssel kann man sich anfertigen lassen. Wir haben auch jede Menge Schlüssel vom Aufbau nachmachen lassen. Muss noch ergänzen: und den Zündschlüssel schleppt jeder von uns mit. Falls einer verloren geht,hat der andere noch einen. Wir haben auch nur 2 Satz Schlüssel bekommen. Wenn wir beide weggehen nimmt jeder einen Satz mit! Da kommt mir die Idee zu einem neuen Umfragetread: Wo versteckt Ihr eigentlich Eure Ersatzschlüssel :mrgreen: Richy
super Idee, da weiß jeder Dieb, wo er nachschauen soll und die Versicherung zahlt auch nix. :roll: Hi, die Versicherung will die Zündschlüssel sehen, Du willst ja nur einen Aufbauschlüssel verstecken (nach der Argumentation "Ausgesperrt"). Der ist leicht bei jedem Schuster zu bekommen, ebensoleicht mit einem Magneten am Rahmen befestigt.............. ciao Ludo Ja, das stimmt... :gruebel: Damit man den Zündschlüssel unterwegs nicht verliert, läßt man ihn ab besten im Zündschloss stecken. Und für die Aufbautür hat man ja den Ersatz mit Magnet am Rahmen oder Kaugummi am GFK. Der Vorteil ist, dass die bösen Buben nicht das Schloß kaputt machen müssen und der Schaden sich in Grenzen hält... :lol: Hallo, na ja, das Thema ist für mich auch gar nicht so ohne. Ich reise alleine. Wenn ich auf Wanderungen unterwegs bin, dann ist es schon eine Angst, dass ich die Schlüssel verliere. Und dann sind Aufbau- und Fahrzeugschlüssel weg. Und ich stehe vor einem Womo, das dann zwar der ADAC oder so öffnen kann, aber ich kann immer noch nicht weiterfahren. Von daher wäre es schon ganz interessant zu wissen: Zahlen Versicherungen wirklich nur, wenn die Fahrzeugschlüssel vorgelegt werden können? Klaus Rechtlich ziehst du den Kürzeren, es ist ähnlich den Wohnungseinbrüchen, wo der Autoschlüssel verschwindet und nach Monaten dann plötzlich der Ferrari nicht mehr unter Carport steht. Der Besitzer wäre verpflichtet gewesen, Schlösser und Wegfahrsperre im Rahmen der Teilkasko am Fahrzeug austauschen zu lassen. :idea: Besser ist es, den Ersatzfahrzeugschlüssel bei einer vertrauensvollen, erreichbaren Person quittiert zu hinterlegen und am Wohnmobil einen Aufbauschlüssel zu befestigen, wo du notfalls drankommst. Die Autoclubs oder FIAT Professionell auch organisieren europaweit einen Eilboten, der dir den Schlüssel dann versichert zustellt. Solange kannst du dann aber dein Wohnmobil bewohnen zumindest. Wenn ich alleine unterwegs war, hatte ich immer meinen Schlüsselbund mit allen erforderlichen Schlüsseln am "Mann". Zusätzlich habe ich einen Aufbauschlüssel dabei gehabt und an anderer Stelle am "Mann" verstaut. Mit dem hätte ich den Aufbau öffnen können und aus meinem Geheimversteck den dort deponierten Fahrzeugschlüssel holen können.
kennst du eigentlich Smileys und ihre Bedeutung? Als Alleinreisender (gerade wenn man im ausland unterwegs ist) gibt es im runde nur eine Möglichkeit. Denn Ersatzschlüssel müssen dabei sein wenn man tausende Km von der Hemat entfernt ist - egal was die Versicherung dazu sagt) Der nachgemachte Aufbauschlüssel wird ausserhalb am Fahrzeug versteckt. Gut gemacht findet den keiner. Wichtig ist aber desen vor Korrosion zu schützen. Der Zweitschlüssel für das Fahrzeug wird irgendwo im Fahrzeug versteckt. Den kann man auch irgendwo einbauen. Wenn man ihn wirklich benötigt schraubt man notfalls auch ein Regal ab. Was anderes bleibt doch eh nicht. Wer sich in diesem Zusammenhang Gedanken um die Versicherung macht, sollte keinen Ersatzschlüssel irgendwo deponieren... Ein Aufbauschlüssel zu deponieren ist doch kein Problem, die Versicherung kann nicht wie wissen, wie viel der Eigner davon hat. Wir haben auch einen Aufbauschlüssel deponiert, wird mir mal der Schlüsselbund gestohlen oder er kommt anderweitig abhanden, dann kann ich wenigstens so lange drin wohnen, bis der Ersatzschlüssel geflogen kommt. Ich habe mir viel Gedanken gemacht, wo der sicherste Platz ist und wo auch nicht gleich einer drauf kommt: habe vom Fahrradträger die oberere Plastekappe abgehebelt und den Ersatz einfach eingeworfen. Vorher habe ich die untere Kappe noch mit Sekundenkleber eingesetzt. Den Schlüssel bekomme ich nur raus, wenn ich die untere Kappe zerstöre. Der hat sich bis dahin rostmässig materialisiert
den sollte man schon so verpacken das er auch ein paar Jahre überlebt. :lol: Einen Gefrierbeutel mit Kugellagerfett in das man den Schlüssel drückt geht ganz gut. Das Fett schüt vor dem Vergammeln und ist im Falle des Falles leicht zu entfernen. Die Gefrierbeutel trotzen ebenfalls fast allen äusseren Einflüssen. Der Gammel hat keine chance... :wink: Aha, das Fett hatten wir vergessen. Aber gut eingepackt war er, und um die Gefrierfolie noch Panzertape. Dann warens leider nur noch Brösel und die Gummikappe. Die hats überlebt.
Hmmm ... richtig "pressieren" darf´s aber dann beim auspacken nicht .. :D Wir haben unseren Ersatzschlüssel in einen Gefrierbeutel vakuumiert eingeschweißt. Bisher rostet da nix ... :)
Auf Grund deines Beitrage habe ich mir heute die Mühe gemacht und das Ding rausgefischelt. Seit 3,5 Jahren und der ist noch wie neu, kein Wassereintritt. Habe ihn nun aber vor dem erneuten "einwerfen" mit "Hartfett" behandelt, er ist nun wieder sicher. Hallo, habe meinen Aufbau-Schlüssel so versteckt , das ich von außen gut rankomme. Der Zündschlüssel ist i.d. Heckgarage versteckt, und zwar dort, wo kein Fremder freiwillig drangeht. Hallo Zusammen, den Aufbauschlüssel außen verstecken ist OK. Nur würde ich den zweiten Fahrzeugschlüssel nicht am Fzg. verstecken, bei Fahrzeugdiebstahl gibt es mit der Versicherung Probleme.
Hallo, woher will die Vers. wissen, das der Schlüssel im Aufbau war ? Muss ich der Vers. nach evtl. Diebstahl die Schlüssel zeigen ?
JA ciao Ludo
Und was willste machen wenn du alleine Unterwegs bist. Beide Schlüssel mitschleppen ist Schwachsinn. Soll ich dann aus Spanien nach Hause trampen? Keinen zweiten Schlüssel dabei zu haben ist nicht nur leichtsinnig sondern für meinen Geschmack schon grob fahrlässig. Ich hätte nicht mal jemanden der mit aus Deutschland den Schlüssel via Express nachschicken würde. Mit dem Risiko muss man halt leben wenn man alleine mit der Karre ins Ausland fährt. Selbst bei zwei Reisenden würde ich niemals beide Schlüssel mit durch die Gegend schleppen. Die Tasche am Strand ist jedenfalls schneller wer als das Auto auf dem CP. Aber das ist ein anderes Thema. Ich benutze die Dinger, wenn ich einen Zweitschlüssel griffbereit haben will. ![]() Mhm, und was mache ich oder die Versicherung, wenn mir der Zweitschlüssel aus der Hosentasche gestohlen wird? Was dann? Unterstellt mir dann die Versicherung sofort Betrug? Hat denn jemand hier mal richtig verbindliche Antworten? Es kann doch vorkommen, das ich nicht alle Schlüssel vorweisen kann. Was dann? Wenn du nicht alle Schlüssel vorweisen kannst, ist das für die Versicherung ein willkommender Grund, nicht zu zahlen.....
Ja, das wurde hier ja schon mehrfach behauptet. Ich würde aber gerne wissen, in welchen Fällen das denn so passiert und mit welcher Begründung? Ich kenne Fälle, wo dem Fahrzeugbesitzer unterstellt wurde, das er das Fahrzeug wahrscheinlich selbst verkauft und einen Diebstahl vorgetäuscht hatte. Aber da haben Versicherung und Polizei noch weitere Indizien gehabt. Und weitere Beweise liefern können. Und nicht nur den fehlenden Zweitschlüssel. Also, deshalb noch einmal die Frage: In welchen Fällen und mit welchen Begleiterscheinungen hat das eine Versicherung erfolgreich durchziehen können? Das beantwortet jetzt nicht deine Frage, aber bei uns haben Sie die Schlüssel sehen wollen, sie waren alle da... Heute weiss ich es besser! Mir haben sie das gestohlende Fahrzeug nicht erstattet, mit der Begründung, dass ich nach Wissen dessen, dass ein Schlüssel fehlt und sich somit in fremden Besitz befindet, sofort hätte die Schlösser austauschen müssen! Fahrzeug wurde zu meinem Glück wieder aufgefunden....der Originalschlüssel steckte! War der Schlüssel im Fahrzeug versteckt oder wurde er euch gestohlen???
Ja, das ist klar. Wenn die Schlüssel gestohlen werden, muss man natürlich unverzüglich für neue Schlösser sorgen. Was ist aber, wenn mit die Schlüssel auf dem Markt aus der Tasche gestohlen werden und dann sofort das Fahrzeug entwendet wird, ohne Möglichkeit meinerseits, die Schloesser vorher zu wechseln.... :D das ist einfach. Man muss die Erklärungsnot bewältigen! :D Heute würde ich den Schlüssel- u. Fahrzeugdiebstahl im gleichen Zeitfenster in einer polizeilichen Anzeige aufführen. :wink:
bekannte Tatsache im Forum: immer wenn Argumente nicht mehr ziehen, wird die Versicherung vorgeschoben. nicht umsonst ist D ein Paradies für Versicherer aller Art vor vielen Jahren wurde mir in der Slowakei ein PKW geklaut. Damals wollte die Polizei die Schlüssel von mir haben mit dem Argument: "wenn wir den Wagen finden sehen wir anhand der Schlüssel ob es der Richtige ist...."ein Schelm wer Böses dabei denkt grüße klaus
Hallo Tobi, ich könnte mir vorstellen, dass der Zweitschlüssel beim ADAC hinterlegt werden könnte. Den Zweitschlüssel hat immer meine Frau dabei, selbst bei Diebstahl müssten sie das Fzg. finden. Ich habe auch einen Reserveschlüssel dick mit Staufferfett eingeschmiert aussen am Fahrzeug versteckt,ist aber kein Zündschlüssel sondern nur einer für den Aufbau,dort ist dann wieder ein weiterer Schlüssel versteckt der zu einer an einem speziellen Ort eingebauten Cassette paßt in der dann der Zündschlüssel liegt.Wünsche fröhliche Schnitzeljagd! Arno Hi, um wirklich alle Probleme aus dem Weg zu gehen : kauft beim Händler einen weiteren Schlüssel.......... dann habt Ihr nachher immer noch zwei für die Versicherung :) ciao Ludo
Hallo, das ist eine tolle Idee. Wenn ein weiterer Schlüssel angefertigt wurde, wird dies in den Fahrzeugdaten hinterlegt.
"Sollte" so sein ;) ciao Ludo Die Versicherungen wollen deshalb alle Schlüssel sehen, weil sie dann feststellen können, ob irgendwelche Nachschlüssel gemacht worden sind. Die Maschine für die Nachschlüsselherstelllung hinterlässt Abtastspuren, die unter dem Elektronenrastermikroskop sehr lange nachweisbar sind. Es nützt also gar nichts, wenn man die Originalschlüssel vorlegt und dann vielleicht noch verschweigt, dass man einen Nachschllüssel gemacht hat. Bei den neueren elektronischen Schlüssel wird bei den Hersstellern festgehalten, wenn zusätzliche Schlüsssel bestellt werden. Die ist wie ein Elfmeter für die Versicherung. Die nennt das ganz einfach eine Obliegenheitsverletzung, das heisst der Versicherungsnehmer hat nicht alle Fakten auf den Tisch gelegt und somit ist die Versicherung von der Leistung befreit. Je höher die Schadenssumme um sehr mehr betreibt die Versicherung eigenen Ermittlungen um sich vielleicht doch drücken zu können. Ich habe alle Schlüssel doppelt dabei. Wenn das Wohnmobil steht werden die Schlüssel von mir und der besten aller Frauen (sprich Ehefrau)am Mann getragen. Das beide den Schlüssel verlieren ist mehr als unwahrscheinlich. Bei den Kindern liegt der dritte Schlüsselsatz, der über den Adac innerhalb kürzester Zeit verschickt werden könnte. Aber wie schon Eingangs erwähnt werden Wohnmobile doch eher selterner gestohlen. --> Link aus dem Spessart vom Spessarträuber :eek:
Na und. Selbst wenn das ginge und beweiskräftig wäre, könnte man ja mehrere Nachschlüssel machen lassen und alle weniger einen vorlegen. So genau wird das kaum gehen. Und dann wäre ja noch die Möglichkeit, daß z.B. jemand in der Werkstatt einen Nachschlüssel macht. Was wäre da in den USA, wo (laut Filmen) überall ein Parkdienst das Auto wegstellt (und den Schlüssel hat) ? Die Möglichkeiten sind vielfältig und seine Unschuld kann man da nie beweisen (muß man aber eigentlich auch nicht !!!). Bei gebrauchten kommt dazu, daß man schon wissen muß, wieviele Schlüssel es im Original waren, bzw. was der Vorbesitzer gemacht hat. Beim elektronischen Startschlüssel geht das ja noch etwas, beim Aufbauschlüssel, bzw. Schlüssel nur für die Tür viel weniger. RK In USA bekommst Du auch an jeder Ecke den Schlüssel nebst Wegfahrsperrenelektronik hergestellt........ohne Eintrag in den Fahrzeugpapieren :) ciao Ludo Kann ich dir eindeutig sagen, mir wurde ja im Nov. 2010 ein ges.Schlüsselsatz entwendet. Auf Anfrage bei Versicherung: Schlüssel muß sofort gesperrt werden und Aufbauschlüssel sind zu wechseln. Wenn dir ein Zündschlüssel verloren geht, bist du gut beraten, wenn du es der Versicherung meldest-Wolfgang. Über den ADAC hat kann man den 2. Schlüssel nach senden lassen, die paar Tage kann man schon warten, ehe der Verscherungsschutz erlischt oder gar die Versicherung einen Grund findet nicht zu zahlen. |
Anzeige
|