xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer MCT Aufbautür verzogen - Tipps

MilesandMore am 19 Feb 2025 19:33:45

Moin,
Diese Woche war ich in Ljubljana, es war nachts bis zu -8C kalt und es pfiff ein eisiger Wind.
Irgendwie wurde es im Gegensatz zu früher sehr langsam warm, es dauerte ewig die Heizung bollerte.

Als ich mit der Hand die Tür oben abfühlte traf mich fast der Schlag wie mit einem Fön blies es rein - nur kalt.

Heute morgen hab ich mir das von außen angeschaut.

Oben steht sie ab unten noch mehr.

IMG_7612.jpeg

IMG_7611.jpeg

Ich fürchte das man diesen Verzug nicht korrigieren kann aber ich wollte sie am Schloß enger stellen.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich hab die Aufbautür mit EINEM Riegel nicht die Variante mit 2 Riegeln.
Am Schließriegel sehe ich eine Torx in der Mitte der Platte.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 19 Feb 2025 20:14:57

Wird das denn nicht von der Dichtigkeitsgarantie mit abgedeckt?

hopfabaua am 19 Feb 2025 20:20:41

Servus

Die Tür ist von der Firma ,,Mayr,, als Zulieferer.
Die haben an Hymer nur Murks geliefert, einschließlich den Federn im Schloß von der Tür.
Wenn man früh genug reklamierte haben sie versucht die Tür mit einem innenliegenden Spanner zurück zu biegen.....ob das ging weiß ich nicht.
Ich hab das selbe Problem, und hab mir damals gedacht....wenn sie nichts Neues einbauen, verzichte ich und habe mir mit Dichtstreifen geholfen.
Wenn es kalt draussen ist wird die Biegung größer, dann schiebe ich innen noch den Teppich an der Tür hoch.
Mir ist wichtig das die tür wasserdicht bleibt, und das ist sie seit 8 Jahren.
Man kann halt nicht viel verlangen, wenn man 80000 hinlegt.. :eek: :ja: :roll:

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 19 Feb 2025 20:28:49

hopfabaua hat geschrieben:Servus
Die Tür ist von der Firma ,,Mayr,, als Zulieferer.
Wenn man früh genug reklamierte haben sie versucht die Tür mit einem innenliegenden Spanner zurück zu biegen.....ob das ging weiß ich nicht.
Mir ist wichtig das die tür wasserdicht bleibt, und das ist sie seit 8 Jahren.

Hallo Franz,
danke für die Rückmeldung genau das hab ich mir gedacht.
Ich hoffe sie biegt sich wieder zurück wenn es wärmer wird.
Bist du sicher das es Mayr ist und nicht Baur?

Beste Gruesse Bernd

Laika57 am 19 Feb 2025 21:10:55

Unserer B MCT 680, Modell 2021, EZ 02/2022 hat die Baur Aufbautür mit Sichtfenster und zwei Schließfallen. Wenn nur eine Falle vorhanden ist kann man vielleicht umrüsten. Die Scharniere sind nicht einstellbar - und ob man die Tür richten kann, kann ich mir nicht vorstellen.
VG Egbert

chrisc4 am 19 Feb 2025 21:35:30

Bei meinem vorherigen Wohnmobil Bürstner hatte ich das auch. Die Aufbautür hatte auch nur einen Verschluss.
Nach einigen Jahren fing es an, ich habe am Türschloss die Einstellung verändert, das hat dazu geführt, dass man die Tür stark zuschlagen musste, das hat genervt. Ich habe beim Bürstner Händler nachgefragt, der meinten, die Tür mit Rahmen müssten komplett ausgetauscht werden, kostet ca. 2500 Euro. Der Händler hatte merklich keine Lust dazu und hat mir vom Austausch abgeraten. Die Tür war soweit dicht, nur beim Waschen kam etwas Wasser ins Innere.
Ich musste mit dem harten Zuschlagen der Tür leben, bis ich das Wohnmobil Inzahlung gegeben habe und darauf geachtet habe, daß beim neuen Wohnmobil die Aufbautür zwei Verschlüsse hat.

HollandSued am 19 Feb 2025 21:36:39

Oder, wenn man keine Böcke auf faule Kompromisse mehr hat, umrüsten…

zB Tegos

--> Link

krozinger am 19 Feb 2025 21:43:56

Tegos macht keinen Service mehr an den Türen.
Sie verweisen auf Händler,die eine neue Tür mit Rahmen einbauen.
Gruß Sigi

surfrider am 19 Feb 2025 21:55:51

meine Aufbautür von Eura Mobil ist eher verbogen als verzogen, allerdings auf der mittleren Höhe.
Kann man das nicht biegen, zum Beispiel indem man oben und unten etwas zwischen Tür und Rahmen schiebt und dann zudrückt, bis die Tür schließt, und die Tür eine Zeitlang so belässt, sie ggf. erwärmt oder so?

Vagant am 19 Feb 2025 22:41:36

Hab ich an meinem Exsis versucht, mit Schraubzwingen und improvisiertem Holzbalkengestell. Mit viel Druck und Geduld- habe ich leider auch nichts erreicht :-(

rainerausbochum am 19 Feb 2025 23:36:29

Moin
An unserem Hymer 374 Van das gleiche,bis jetzt ist es nur ein optisches Problem,aber wie oben schon geschrieben:
bei nur 80000€ ist das wohl normal,ich hab gebraucht gekauft,das hab ich einfach übersehen.
Gruß,Rainer

BikeAir am 20 Feb 2025 00:36:07

Setzt Euch doch einfach mit der Fa. Baur in Verbindung, die sind sehr hilfsbereit, plant für den nächsten Urlaub einen Abstecher dorthin, macht vorher einen Termin, geht ein paar Stunden ins Städtchen und dann passt das auch wieder mit der Tür. Der Service war übrigens kostenfrei, aber dafür gab es ein gutes Trinkgeld.

So haben wir es vor gut 3 Jahren gemacht, danach war alles perfekt - bis heute.

MilesandMore am 20 Feb 2025 10:17:53

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, ein wirklich tolles kompetentes Forum hier.
Nachdem ich gestern ausgeladen habe nach der Fahrt, wobei die Tür länger offen war, und die Temperatur innen auf 14C gesenkt habe hat sich die Tür bereits wieder deutlich nach innen gewölbt so wie Franz es beschrieb.

Ich werde BAUR mal anschreiben hab da einen Kontakt da ich die schwarzen Scharniere bestellt habe vor einem Jahr für die Hecktüren.

Ansonsten halt eine andere Tür - TEGOS sieht gut aus - mich stört die knall zu Tür sowieso und das Schloß ist schlechthin der Witz.

Beste Gruesse Bernd

hopfabaua am 20 Feb 2025 11:29:02

MilesandMore hat geschrieben:

Hallo Franz,
danke für die Rückmeldung genau das hab ich mir gedacht.
Ich hoffe sie biegt sich wieder zurück wenn es wärmer wird.
Bist du sicher das es Mayr ist und nicht Baur?

Beste Gruesse Bernd

Sorry,...,, Baur,, natürlich.
Mayr ist eine gute Toyota Werkstatt in meiner Nähe.

Ich hatte dann noch einen Federbruch im Schloß der Tür, bei dem ich Glück hatte das meine Frau drin war, denn die Tür ließ sich, von Außen, nicht mehr öffnen.
Da ich die beiden Fahrerhaustüren immer zu habe, und nur über die Aufbautüre rein u raus gehe, hätte ich irgendwas aufbrechen müssen um nach Innen zu gelangen.
Einzig das die Firma Baur mir die Federn für die Tür geschickt haben, und nicht über einen Händler, spricht für die Firma.
Sollte mir die Feder nochmal brechen habe ich durch eine, unsichtbare, 4 mm Bohrung in der Griffmulde vorgesorgt, durch die ich im Notfall an den Schließmechanismus komme.
Funktioniert nur bei nicht abgesperrter Türe, nicht das hier wieder Zweifler auf den Plan gerufen werden, ob das versicherungstechnisch Probleme machen könnte.
In diesem Sinn, mach es wie ich, finde dich damit ab, wenn innen u außen die selben Temperaturen herrschen geht die Biegung wieder etwas zurück, ob sie ganz gerade wird weiß ich jetzt nicht, und interessiert mich auch nicht mehr.
Ansonsten bin ich mit der Kiste, wenn ich sehe welche Strassen ich schon gefahren bin, mehr als zufrieden.

Grüße,
nächste Woche flüchte ich mal wieder in sonnigere u wärmere Gefielde.....

MilesandMore am 20 Feb 2025 16:35:23

So ein kleines Update von meiner Seite.
Ich hab ein bischen in Foren gestöbert und einige haben die Tür selbst zurück gebogen.
Entsprechend dieser Anleitungen habe ich heute ein Stück Hartholz in die Mitte des Türrahmens geklemmt.
Dann mit dem Fuß vorsichtig aber kräftig - den Rahmen - unten an der Biegung nach innen gedrückt.
Siehe sie sieht unten fast wieder normal aus, nur noch wenig Spalt.

Wenn es wärmer ist werde ich dasselbe oben probieren dazu brauche ich aber eine Leiter und da ich im Moment eine Schleimbeutelentzündung in der Schulter habe muß es warten.

Nochmals danke an alle Antworten!

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs I 7057
Riss im Dach Fahrerhaus - Teilintegrierter Chausson 514
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt