xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen 3,5 t Balkanroute eVignette

wolverine am 22 Feb 2025 14:09:12

Die Frage wurde von Freunden meiner Kinder gestellt. Sie wollen mit einem kleinen Kastenwagen WoMo (5 m), dass aber auf 4 t aufgelastet ist, nach Griechenland, über die Balkanroute.
Da es sich um Studenten handelt, versuchen sie natürlich, möglichst günstig durchzukommen.
Nun fragen sie sich, ob alle Fahrzeuge automatisch gewogen bzw. anhand des (ausländischen) Kennzeichens abgefragt werden. Oder ob sie eine 3,5 t eVignette kaufen können und es niemand merkt.
Bitte nur sachdienliche Hinweise, nicht den Tipp, dass man lieber Landstraße fahren, woandershin fahren oder die 4t-Maut bezahlen möge - das steht ohnehin im Raum.
Es geht dabei tatsächlich alleine in Ungarn um über 200 € Differenz.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 22 Feb 2025 14:22:35

Meines Wissens gibt es ja eine eVignette für 10 Tage (also für die Durchreise).
Diese kostet etwa 17€ bei Klasse D1 (bis 3,5To) oder etwa 24€ bei Klasse D2 (über 3,5To).
--> Link

wolverine am 22 Feb 2025 14:27:20

Leider gibt es für >3,5 t nur noch eine GoBox (über 100 € Kauf, kann nicht zurückgegeben werden) plus die gefahrene Strecke (115 €) oder ein Streckenticket, liegt bei einmal durch ebenfalls bei 115 € und man darf nicht von der Strecke abweichen.

Anzeige vom Forum

RaGu am 22 Feb 2025 14:44:41

Hmm....
Ich habe gerade unter dieser, wohl offiziellen Homepage, probeweise eine 10 Tages eVignette in den Warenkorb gelegt (Fake - Daten).
--> Link

E-Vignetten-Kauf _ Nationale Mauterhebung geschlossene Dienstleistungs-AG – Mozi.jpg

Jagstcamp-Widdern am 22 Feb 2025 14:47:40

balkan ohne ungarn ist keine option?

oder fähre triest-durres?

allesbleibtgut
hartmut

wolverine am 22 Feb 2025 19:00:57

Die Fahrzeugklasse D2 gilt nur für Wohnmobile bis 3,5 t, für alle Fahrzeuge darüber gilt nur die streckenabhängige Maut mit oder ohne GoBox (--> Link)

wolverine am 23 Feb 2025 14:39:45

Fähre ist ohne Camping on Board sehr teuer. Ungarn umfahren müsste man mal durchrechnen…

basste315 am 23 Feb 2025 16:37:14

wolverine hat geschrieben:Sie wollen mit einem kleinen Kastenwagen WoMo (5 m), dass aber auf 4 t aufgelastet ist, nach Griechenland, über die Balkanroute.
Nun fragen sie sich, ob alle Fahrzeuge automatisch gewogen bzw. anhand des (ausländischen) Kennzeichens abgefragt werden. Oder ob sie eine 3,5 t eVignette kaufen können und es niemand merkt.

Informiere dich hier: --> Link

Für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen benötigen Sie eine ganz normale Wohnmobil-Vignette in Ungarn.

Sonderbestimmung: Maut Ungarn – Wohnmobil über 3,5 t
Für Wohnmobile über 3,5 Tonnen gibt es eine gesonderte Regelung: Hier wird die Maut streckenabhängig, über das sogenannte HU-GO-System, erfasst. Um die Maut zu bezahlen, haben Sie zwei Optionen: Sie können sich im HU-GO-System registrieren und ein Guthaben mittels eines On-Board Units (OBU) aufladen. Alternativ können Sie sich ohne Registrierung ein Streckenticket kaufen, bevor Sie Ihre Fahrt antreten.

Spätestens bei einer Kontrolle fliegst du auf, wenn du für ein 4t Womo nur eine Vigette nur bis 3,5 t hast.

Es kommt auf die Eintragung im Zulassungsschein an und nicht auf das gewogene Gewicht !
Das Womo auf 3,5 t ablasten ist sicher auch kein guter Vorschlag :mrgreen:

Helmut

siggi62 am 08 Mär 2025 09:08:50

kleiner Kastenwagen 5m und mit 4 t ? Respekt. Wäre mir aber trotzdem persönlich zu riskant mit 3,5 t Vignette das Land zu bereisen. Wenn, dann würde auch nur die Mautbox in Frage kommen. Alles andere wäre für mich nicht mehr unbeschwert. Ich fahre dieses Jahr auch nach Griechenland, allerdings ohne Ungarn über Serbien, Rumänien und Bulgarien. Ich habe aber keinen Bock mehr auf die Abzocke der Ungarn. Auch wenn es einen Umweg bedeutet. Gehört Serbien nicht auch zum Balkan ?

VG Siggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ungarn Maut per App Mobilfizetes
welche Maut Tschechien, Slowakei, Ungarn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt