|
Hallo zusammen, Auf unserer Rückfahrt vom Wintercamping leuchtete die Motoröl-Leuchte "Motoröl kontrollieren lassen". Der neueste Ducato hat ja keinen Messstab mehr, sondern zeigt einem das nur noch rein digital im Display an. Ich wusste, dass der Ölstand schon richtig Minimum ging, war nur überrascht, dass es vorher keinen "Hinweis á la Reservetank" gibt, wenn man den Stand jetzt nicht mehr mit dem Ölpeilstab ablesen kann. Ich hatte einen halben Liter Öl dabei. Also kein Problem: Öl nachfüllen, Thema erledigt. Dachte ich. Die Anzeige verblieb weiter beim Minimum, Anzeige leuchtete. Hätte nicht gedacht, dass ein halber Liter keine Auswirkungen hat. Waren wir wirklich schon dermaßen im Minimum gewesen? Dann an einer Tanke noch mal einen Liter nachgefüllt. Immer noch bei Minimum. Ab jetzt leichte Panik. Erst dann haben wir festgestellt, dass der neue Ducato verlangt, dass man den Sensor für den Ölstand nach jedem auffüllen wieder neu anlernen muss. Komplett irre! --> Link Jetzt haben wir wahrscheinlich zu viel Öl im Motor und stehen auf dem Autobahnparkplatz. Der Pannendienst hat dreimal mit uns versucht, dass Procedere aus dem Video durchzuführen. Leider ohne jeden Erfolg. Der nette Mensch vom Pannendienst meinte, dass es ja "nur" ein halber Liter zu viel sei und er damit noch fahren würde. Alle anderen Aussagen, die wir finden konnten, besagen aber eher: "Keinen Meter mehr fahren." Wart ihr schon mal in der gleichen Lage (zu viel Öl)? Was würdet ihr machen? Hallo , 2 Liter ist Schon ziemlich viel ..... Ich würde 1 Liter raus nehmen . Eimer drunter, Schraube leicht öffnen das etwas raus kommt und warten bis 1 Liter im Eimer ist . So würde ich nicht fahren . Ich schätze mal der 1/2Liter hätte gereicht. Jetzt hast Du also 1/2 bis einen ganzen Liter zu viel im Motor. ( bzw 7,5l statt 6,5l ) Davon geht der Motor auch nicht gleich kaputt. Ein Liter über „Max“ ist immer noch besser als ein Liter unter „Min“! ICH würde weiterfahren. Ok, das „mulmige Gefühl“, gerade bei einem ( fast ) neuen Auto hätte ich auch. Ist auch normal. Aber der eine Liter schadet erstmal nicht! Bei nächster Möglichkeit einen Ölwechsel machen ( lassen ). Das kann Montag sein oder halt auch erst in zwei Wochen. Bis dahin leidet der Motor nicht. Ok, ich würde ihn nicht „bis zum abregeln“ hochdrehen lassen sondern die ganz hohen Drehzahlen eher meiden und ihn auch extra lange warmfahren. Müssen jetzt halt 7,5 Liter warm werden und nicht nur 6,5 Liter. Also sachte weiterfahren und „demnächst“ mal einen „ordentlichen“ Ölwechsel machen lassen. Grüße Dirk
Nein, jedoch würde ich versuchen Papier zu rollen usw. und oben so viel Öl rauszusaugen wie es geht. Putzlappen sollte ebenfalls gehen, jeder 1 / 10 l den ihr rauswischt oder saugt zählt. Wenn Ihr 1/2 l rausbekommt würde ich es so lassen und fahren. Etwas zu viel Öl schadet nicht, aber 1,5 l nachgefüllt ist mind. 1/2 l zuviel. Etwas zuviel schadet nicht? Wir wissen leider nicht wieviel das etwas ist und wie jetzt der Abstand zwischen Ölstand und Kurbelwelle ist und ab wann die Kurbelwelle anfängt zu pantschen. Stichwort Ölverschäumung. Ich würde schnellstmöglich das Öl ablassen und die richtige Menge wieder einfüllen.
Dafür reichen selbst die eingefüllten 1,5 Liter beim Ducato nicht aus wenn der Füllstand vorher auf „Max“ gewesen wäre. Sonst hätten auch zig Ducs in den letzten Monaten einen Motorschaden erlitten bei der „Trägheit“ der Anzeige. Grüße Dirk Hallo Irgendwo im Netz habe ich gelesen, daß der Ducato anzeigt wenn zu viel Öl eingefüllt wurde. Zwischen Min und Max dürften 1 Liter Differenz sein, ich hätte da jetz keine bedenken weiter zu fahren, würde aber bei gelegenheit den halben Liter absaugen lassen. Gruß Joachim
Nur frage ich mich wie saugt man ab.
Ich war noch nicht in dieser Lage. Der Tip von Amino lege ich dir aber ganz warm ans Herz. Ich würde mir eine große Einwegspritze und ein dazu passendes Stück Schlauch besorgen und damit über den Öleinfüllstutzen das überschüssige Öl absaugen.Diese Einwegspritzen haben Maßeinteilung, da kann man leicht sehen, wie viel Öl man absaugt. Gruß Bernd
Ja, dann kommt „Max. Ölstand überschritten“. Ist aber ungefähr genauso schnell und zuverlässig wie die Anzeige als solche. Aber was soll bei zu viel Öl passieren? Bis Kurbelwelle bzw. die Pleuel ins Öl eintauchen, gerade noch bei laufendem Motor wenn also die Ölpumpe das Öl pumpt / das Öl im ganzen Motor verteilt ist, muss schon sehr sehr viel Öl zu viel drin sein. Das sind beim Duc bestimmt 3-4 Liter. Aber falls doch die Pleuel panschen sollten enthalten die Motoröle heute Additive die ein aufschäumen zuverlässig verhindern. Selbst wenn diese aber auch versagen sollten saugt die Ölpumpe „von unten“ an, der Schaum wäre aber an der Oberfläche. Also auch keine Gefahr. ( lediglich bei viel zu WENIG Öl würde die Pumpe u.U. Luft mit ansaugen was dann zu Schaum in der Pumpe führen würde und wodurch der Öldruck zusammenbrechen würde ) Die eigentliche Gefahr besteht doch darin das Öl aus der Kurbelwellen-Entlüftung gedrückt wird. Dafür muss aber auch viel Öl drin sein. Und dieses Öl in der Kurbelwellen-Entlüftung könnte diese irgendwann mal zusetzten. Aber auch nur wenn es 10 Jahre da drin steht. Also „bei Zeiten“ mal einen Ölwechsel ( mit richtiger Menge :D ) machen ( lassen ) und gut is‘. Grüße Dirk Ja was ist zu viel, bei meinem Tranit wollte ich dem Ölpeilstab nicht trauen und bin zur Werkstatt, die hat dann 11,5 liter Öl abgelassen (Norm 6,5 Liter). Grund waren die Injektoren, die haben zu viel Diesel nachlaufen lassen. Erkenntnis 1 Es waren 5 Liter Diesel im Öl Erkenntnis 2 Wenn jetzt noch jemand schreibt das eine bestimmte Ölsorte wichtig ist, würde ich es bezweifeln. aber diesel im öl riecht man schon (hatte das auch mal bei einem sternenkreuzer)... allesbleibtgut hartmut Der Tipp mit dem absaugen über den Ort wo man es einfüllt, kann man knicken da niemals bis zur Ölwanne runter kommst, das geht nur über das Rohr wo der Öl Stab sitzt bzw beim Ducato 8 ist dort eine Schraube... Zum Thema. Wenn er bei min war dann muss locker 1 bis 1,5 l ausfüllen damit er bei bzw knapp über max ist.. also würde ich mir keine Sorgen machen Hallo zusammen, ganz herzlichen Dank für die vielen Meinungen. Hat uns auf jeden Fall geholfen, für heute eine Entscheidung zu treffen. Der Tenor ging ja eher in die Richtung: Nicht gut, aber auch nicht tragisch. So wie es unser Pannenhelfer auch eingeschätzt hat. Die nächste Fiat-Werkstatt ist 30 Minuten entfernt in Chur. Dort werden wir morgen hinfahren. Heute haben wir die Hälfte der Strecke mit niedriger Drehzahl zu einem Übernachtungsplatz gemacht. Dort haben wir dann noch mal das Procedere zum neuen Anlernen des Ölsensors durchgeführt. Immer noch ohne Erfolg. Ich tippe da mal auf irgendeine elektrische Störung, die im Zweifelsfall in der Werkstatt einfach gelöscht werden muss und dann geht es einfach wieder. Noch mal vielen Dank auch für die moralische Unterstützung! Liebe Grüße Micha
Das man nicht nach unten kommt ist klar, andererseits ist da überall Motoröl das man entfernen kann um so die Menge leicht zu reduzieren. Unten wird man wohl sehr schlecht auf einem Parkplatz rankommen. Hatte das mal bei einem PKW. Kam vom Ad Blue das ins Öl gelang. wie kann Adblue ins Motoröl kommen?
Adblue im Motoröl? Das geht nur, wenn man das dort reinkippt. Es gibt keine Verbindung zwischen dem Adblue-Tank und dem Ölkreislauf. Adblue wird in den Abgasstrom eingespritzt und unter Einwirkung von Hitze entsteht Ammoniak. Dieser wiederum reagiert mit den Stickoxiden, die in einem SCR-Katalysator in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden. Thomas Warum wird hier immer vom „Neu Anlernen des Sensors“ gesprochen? Wenn ich diverse Videos richtig interpretiere, dann gibt man nach dem Nachkippen von Öl dem System lediglich die genannten 6 Minuten Zeit, bis sich alles Öl in der Ölwanne gesammelt hat. Und dann eben 20 Sekunden für den Sensor. Entsprechende Wartezeiten soll man übrigens auch beim Messen mit dem Messstab einhalten, damit sich das Öl sammeln kann. Wer sofort nach dem Abstellen des Motors misst wird weniger Öl messen. Und das Ganze eben bei betriebswarmen Motor.
Hatte irgendwas mit Kurzstrecke zu tun.
Soll Leute geben die AdBlue in der Scheibenwaschanlage hatten! :wall: :wall: Grüße Dirk aber wie kommt das adblue von der scheibenwaschanlage ins motoröl :?: :mrgreen: allesbleibtgut hartmut Fragt mich nicht. War ein Diesel und durch Kurzstrecke und unverbranntes Ad Blue, oder der Wasseranteil im Adblue…..
Also ein Hörensagen? Oder selbst passiert? Oder nur ein Gerücht, um auch mal was hier zu sagen? Bitte Fakten und kein Gelaber.
Selbst passiert, Audi 3 Liter Diesel, Aussage der Werkstatt. Ständig Meldung zu viel Öl Ich bin aber kein KFZ Meister.
Was für Fakten? Soll ich das Autohaus zu einer notariellen Aussage zwingen? Glaube es oder nicht.
Danke für die Antwort, Frage(n) war wohl etwas zu "scharf" formuliert, sorry. Jetzt kommen aber merkwürdige Beiträge. Alles nur Menschen, Fehler kommen vor, da wird Diesel in den Frischwassertank getankt und andere Flüssigkeiten in den Schmieröltank oder Scheibenwischbehälter. Na und kommt vor. Derjenige werfe den ersten Stein der noch nie einen Fehler gemacht hat. aber die falsche brühe soll dann noch vom falschen tank ins motoröl wandern.... :roll: das schafft nur rambo, der pabst oder christian lindner :!: allesbleibtgut hartmut Im Zylinder Kopf findest fast kein Öl Bzw kommst da schon garnicht ran ohne den Ventildeckel zu entfernen.. Ölfilter oder Schraube wo der messtab hin kommt wäre einfacher.. aber ich bleib dabei bei 1,5 l passiert noch nichts Wenn man den Motor laufen läßt und den Schraubdeckel wo man das Öl eingefüllt hat öffnet sollte da kleine Mengen Motoröl abnehmbar sein.
Zum Glück bewegt sich da nichts im Zylinder Kopf...da wirst an paar Tropfen kommen, wenn Glück hast wickelt sich dein Schlauch Etc um die Nockenwelle und Du profitierst damit evtl ein Motorschaden
:gruebel: Wenn sich bei laufendem Motor im Zylinderkopf keine Ventile bewegen… :gruebel: solltest Du mal beim Patentamt vorbeischauen! :D
Der wird sich eher nicht um die Nockenwelle wickeln. Eher zwischen Zahnriemen und Riemenscheibe … :eek: Ok, Ergebnis wäre das gleiche. Grüße Dirk
Ich habe nichts von Schlauch reinstecken geschrieben. Möglicherweise kann man ein bischen aufgerolles Papier reinstecken und damit Stück für Stück etwas Öl rausziehen. Ich habe da nicht 1,5 l Öl eingefüllt ! Wenn ich das Problem lösen müsste, würde ich es so versuchen ob man nicht ein paar Zehntel Liter rausbekommt. Die Sensoren gehen meines Wissens gern mal kaputt. Ich kenn's vom Motorradfahren her.., zuviel Öl kann sich durch den Kurbelwellendichtring (Simmerring) drücken und zumindest beim Motorrad ins Kupplungsgehäuse gelangen.., Resultat ist dann nach kurzer Zeit eine Rutschkupplung wenn das Motorrad eine Sachs-Trockenkupplung hat. Wie das beim Womo bei einer modernen Automatikkupplung ist kann ich allerdings nicht sagen. Moin , da bekomme ich echt vom lesen schon Augenkrebs ..... Das alles ,als einfach unten eine Schraube zart zu lösen ? Wo man beim Ducato noch so gut bei kommt, ohne auf Keile zu fahren? ( und die hat man ja auch noch dabei) Das wäre wie wenn ich ein tetra pack mit Milch auf dem Kopf stelle .... Mit einem selbst gebauten Bohrer ein Loch mache um dann Milch raus zu bekommen . Anstatt einfach oben den Deckel zu öffnen....... Was ist los mit euch ? dort wo normal ein Ölmesstab in den Motor geht...dort ist eine Verschlussschraube ...wenn man die herausdreht kann man relativ leicht Mötoröl absaugen. Ich selber würde aber auch lieber unten alles leer laufen lassen... und dann die korrekte Menge wieder einfüllen..die Menge was jetzt im Ölfilter noch verbleibt kann man negieren...soviel ist das nicht. Zugegeben für unterwegs ist das alles nix...wer hat schon für unterwegs eine Ölauffangwanne dabei. Wenn der Ölstandsensor spinnt...Kabel abziehen...Zündung an...Fehlermeldung wird produziert... Zündung aus...Zündschlüssel ab ...kabel wieder aufstecken...Diagnose Gerät anstecken ... Zündung an ..Fehlermeldung löschen (ich weiß ein Diagnose Tool ist bei dem neuen Ducatos nicht mehr so einfach) ...Zündung aus ...Östandssensor sollte jetzt vom CAN erkannt werden..wie im Service Handbuch beschrieben ...kalibrieren. Ob es auch ohne Fehlermeldung löschen funktioniert habe ich noch nicht probiert ( das gilt jetzt nur beim Entfernen vom Anschlusskabel vom Sensor) Dirk Das sich Nichts im Zylinder Kopf bewegt war ironisch gemeint und wer beim Zahnriemen Etc nach Öl sucht, wird beim Ducato nichts finden, wenn doch dann sind die paar Tropfen zuviel Öl auch egal... Und der Tipp mit einem Papier Tuch etwas abzutupfen ist genial, dann tupfe mal ein Liter Öl auf... In der Zeit, wo du da über den Zylinder Kopf an 1 Liter zusammen hast, sind andere bis nach Spanien gefahren
Lieber Kollege, ich kenne den Motor des TE zwar nicht, jedoch ist oben üblicherweise ein Luft - Öl Nebel, dort ein aufgerollte Rolle Küchenrolle reinhalten sollte dafür sorgen, dass diese sich sehr schnell mit Öl tränkt und man dies entsorgt bzw. ausdrückt. So sollte man auch als Nichttechniker auf einem Parkplatz die Ölmenge reduzieren können. Ich versuche nur zu helfen und Tipps zu geben. Wenn er unten ablassen kann oder oben absaugen kann ist das der bessere Weg, aber ich habe es so verstanden, dass er es nicht kann. Wie bereits mehrfach geschrieben, hätte ich niemals ! ! ! dort 1 1/2 l Motoröl dort nachgefüllt. Seine Frage,was nun tun habe ich nach besten Wissen beantwortet, zu versuchen Öl mittels Küchenrollenrolle zu entfernen sollte funktionieren, muss aber nicht. Wenn es funktioniert da 500 g etwa 1/2 l Öl zu entfernen ist doch alles ok. Und ich würde niemals jemand dazu anzustiften beim Laufenden Motor Versuchen mit Küchenrolle oder ähnliches Öl weg zu bekommen, außer einer riesen Sauerei und Umwelt verschmutztung wird da nicht viel passiert evtl ist jemand noch so schlau und steckt das Zeugs in den Öldeckel und kann dann den Motor zerlegen falls es nicht raus kommt, will mir garnicht vorstellen was mit den Fingern passiert wenn ich die weit genug rein steck wenn der Motor läuft.. Jeder der weiß in welcher Richtung eine Schraube aufgeht kann Ablassschraube oder Ölfilter entfernen aber kein so ein gefährlicher Murks empfehlen Die Idee mit der Schraub raus dort wo der Öl messtab normalweise ist, ist auch gut,da kann man es locker absaugen
Echt jetzt ? Du musst Deine Kollegen für sehr blöde halten. Ich sprach davon eine kleine aufgerollte Rolle Küchenrolle einzustecken nicht die Finger. Du schreibst Geschichten, da bin ich wirklich sprachlos. Hallo, dass mit der Küchenrolle ist ein genialer Vorschlag, der gehört in die Geschichtsbücher. :razz: Einfach über die Ölablassschraube, eine gewisse Menge ablassen und gut ist es. Über den Einfüllstutzen sollte man, nicht mit anderen Gegenständen herum hantieren, wenn etwas reinfällt hat man ein Problem.
Beim alten Ducato kommt die Meldung auch, wenn vergessen wurde, den km Stand fürs Öl zurückzustellen. D.h. man sollte erst mal abklären, was es wirklich ist, bevor man nachkippt. Ich hab auf die Weise auch vielleicht 1l zuviel reingekippt bevor ich mich an das Detail erinnert habe, was aber keine Folgen hatte. In meinem Fall hatte der Ducato vorher erst einen Ölwechsel, hätte also alles korrekt sein sollen. RK Kommt drauf an, was da reinfällt. Etwas Küchenrollenpapier landet in Partikeln in Schmierölfilter und ist absolut unrelevant. Jemand sprach vom Zeitaufwand, ich schätze das eine kleine Rolle Küchenrolle in 20 Sekunden mit 50 g Schmieröl getränkt ist, das ganze 10 mal gemacht ist man spätestens nach 10 Minuten mit der Entnahme 1/2 Liters fertig. Aber wie gesagt jeder Praktiker wird eine Lösung finden, wie er schnell das Restrisiko eines Motorschadens durch Schmierölüberfüllung verringert. Viele Wege führen nach Rom und zu der Lösung "Schmieröl Entnahme" und alle sind sicherlich gangbar. |
Anzeige
|