xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorvorwärmung mit ALDE Heizung

tweiner am 28 Feb 2025 16:12:34

Hallo zusammen,
wir fahren einen C-Line T4.9 mit ALDE 3020, Basis ist ein Ducato 8 (250er) Baujahr 2022, 2,2 Liter, Euro 6D Final,
Die ALDE Heizung verfügt über einen Wärmetauscher (vorne rechts in der Sitztruhe) der beim Fahren die Heizung unterstützt, oder als Motorvorwärmung (mit extra Pumpe im Kreislauf) genutzt werden kann und dann quasi als Standheizung läuft. Der Vorteil liegt auf der Hand, ein vorgewärmter Motor hat weniger Verschleiß und verbraucht weniger Diesel.
Leider hat diese Vorwärmung eine unangenehme Eigenschaft. Wird diese genutzt, kommt die orange Motorkontrollleuchte, die dann auch mit Neustart des Motors weiter leuchtet. Zurücksetzen geht nur über FIAT und damit kostet diese Komfortfunktion immer ~ 100,00 Euro.
Aussage eines freundlichen FIAT Mitarbeiters: Das liegt an der Plausibilitätsprüfung, Motor längere Zeit aus (also kalt) Außentemperatur 0° Grad, Kühlmitteltemperatur 50°Grad, das kann nicht sein. Meine Vermutung ist, das Carthago einfach "vergessen hat" die Programmierung der Motorsteuerung bei FIAT richtig einstellen zu lassen.

Gibt es hier im Forum Kollegen die auch diese Kombination mit der Heizung verbaut haben und nutzen, oder jemand der selbiges Problem festgestellt hat?

Vielen Dank schon mal für Infos!
Ich habe, diesem Thread in einem anderem Forum laufen, hoffe aber hier auch noch einige Kollegen anzusprechen.
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 28 Feb 2025 16:21:23

Das müssten die Jungs bei Fiat oder bei Carthago eigentlich lösen können - oder gibts für den Duc keine Standheizung ab Werk? Da müsste dann halt ein ähnlicher Parametersatz eingestellt werden.

Würde ich aber nicht für umsonst erwarten, das Fahrzeug ist ja aus der Garantie raus. Frag doch mal deinen Carthago-Händler...

Disclaimer: dafür würde ich aber vorher sicherstellen, dass nix an den Steuergeräten gemacht wurde. Sonst winkt der Händler/Hersteller eh ab. Tuning z. B...

bis denn,

Uwe

mv4 am 28 Feb 2025 16:38:51

Ja dieses Problem wurde hier schon erörtert...scheint tatsächlich so das das Steuergerät dies erkennt und herummosert...Carthago kann am Steuergerät gar nix einstellen...die werden sich hüten dort Hand anzulegen...zudem rückt Stellantis null Daten heraus. Wenn überhaupt kann die Fiat Werkstatt bei Fiat anfragen ob was und wie ....(Machbar ist es) ...dann wird dein Steuergerät entweder ausgelesen ...Die Daten nach Italien gesendet...die senden das bearbeitet zurück...und spielen das auf. ( So war das bisher) Dein Fahrzeug ist aber schon neuer....da kann das sogar so sein das das Steuergerät nach Italien gesendet wird...und dort umprogrammiert. So hat mir das meine Werkstatt mal mitgeteilt.

Carthago wird dir mitteilen ....das die Möglichkeit der Nutzung der Motorwärme nur dafür gedacht ist mittels Motorwärme den Aufbau mit zu Heizen....aber nicht mittels Alde den Motor vorzuheizen.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 28 Feb 2025 17:08:07

... wenn sich alle so blöd anstellen, sucht man sich halt nen freien Dienstleister, der das Steuergerät umprogrammiert, Garantie ist ja eh rum. Gibts für alle Automarken, für Fiat nicht? Wage ich zu bezweifeln.

Bei anderen Herstellern muss man auch nichts ausbauen und wegschicken, das war vielleicht 1990 so, heute gibts OBD, nen Laptop und die passende Software. Damit ändern Tuner sogar das MSG-Kennfeld live, während der Wagen läuft.

Ist Fiat wirklich so speziell? Dann Augen auf beim nächsten Autokauf :)

bis denn,

Uwe

altenrather am 28 Feb 2025 18:41:57

Ich habe dieses System auch verbaut, mit der Alde 3010.
Probleme habe ich damit nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Aussage der Werkstatt richtig ist.
Es ist doch gleichzeitig der Sinn, die Motorvorwärmung einzuschalten , damit kein Kaltstart für den Motor entsteht.
Der Temperaturfühler erkennt als einziges ( vielleicht mit einem verbauten Öltemperaturmesser und Ansauglufttempetatursensor wenn vorhanden ) die Wassertemperatur.

Sollten wirklich die beiden letzteren Sensoren auch verbaut sein, könnte dann aber doch ein unplausibler Temperaturunterschied erkennbar sein, was vom Steuergerät erkannt wird.
Das müsste man in Erfahrung bringen.
Wie ist denn der Fehlercode ? ( Kühlmitteltemperatursensel Signal unplausibel ?
Es wäre interessant, über die Messwertblöcke alle Temperatur-Sensoren bei Kaltstart zu vergleichen.

Wenn Fehler löschen die einfachste Lösung wäre, könnte man sich ein billiges Auslesegerät holen und selbst löschen,wenn man damit leben kann- nervig ist es trotzdem….aber nur zur kalten Jahreszeit.

altenrather am 28 Feb 2025 18:46:01

Tinduck hat geschrieben:... wenn sich alle so blöd anstellen, sucht man sich halt nen freien Dienstleister, der das Steuergerät umprogrammiert
Uwe

Nein, so einfach ist das nicht,- nur mal ebend umprogrammieren….
Klar, das geht, nur wenn du die Messwertblöcke änderst,
dann kannst / wirst du ein anderes Kalt- und Warmstartverhalten hinaufbeschwören, evt. einen anderen Motorlauf etc….nicht zuletzt einen anderen Kraftstoffverbrauch.

Pechvogel am 28 Feb 2025 19:18:56

altenrather hat geschrieben:...Ansauglufttempetatursensor ...

Hat er.
Außerdem müsste er ein Gateway haben damit man von außen nicht in die Steuergeräte kommt.
„Nur“ OBD-Stecker dran und umprogrammieren is‘ da nicht mehr.
Das wird dann schon was aufwändiger.

Grüße
Dirk

Burkhard185 am 28 Feb 2025 19:25:11

Carthago wird dir mitteilen ....das die Möglichkeit der Nutzung der Motorwärme nur dafür gedacht ist mittels Motorwärme den Aufbau mit zu Heizen....aber nicht mittels Alde den Motor vorzuheizen.

Ist bei unserem 2023 Eura auch so, obwohl die Betriebsanleitung die Motorvorwärmung(bei älteren Modellen) noch vorsieht.

huohler am 28 Feb 2025 22:24:26

Um die ALDE mit der Motorwärme zu unterstützen ist keine extra Pumpe nötig. Um den Motor vorzuwärmen ist die Pumpe nötig. Hat Carthago also eine Pumpe verbaut ist auch eine Motorvorwärmung vorgesehen.

Ich hätte aber mal eine Frage an den TE: Wie lange lässt die die Pumpe laufen? Alle die ich kenne wollen sie nicht so lange laufen lassen weil sie so laut ist. Aber eine halbe Stunde bringt bei Minusgraden praktisch nichts. Damit eine deutliche Erhöhung der Motortemperatur stattfindet muss die Pumpe sicher einige Zeit laufen.

Hubert

tweiner am 01 Mär 2025 01:12:15

huohler hat geschrieben:…. Carthago hat eine Pumpe verbaut, eine Motorvorwärmung ist vorgesehen.

Ich hätte aber mal eine Frage an den TE: Wie lange lässt die die Pumpe laufen? Alle die ich kenne wollen sie nicht so lange laufen lassen weil sie so laut ist ….

Hubert

Moin Hubert,
Die Pumpe darf bei uns schon mal 30 bis 60 Minuten laufen, üblicherweise wird sie zum Frühstück angeschaltet und - wichtig: die Heizung höher gestellt damit im Heizungskreislauf auch heißes Wasser zirkuliert. Der Wärmetauscher leistet ca 6kw, damit ist die Kühlmitteltemperatur in der Anzeige des Womo auf das 1. Segment aufgeheizt und die Schläuche sind lauwarm. Die Pumpe ist bei uns kaum hörbar und der Wärmetauscher sehr effizient.
Thomas

tweiner am 01 Mär 2025 01:46:02

Hallo zusammen,
Bei Carthago kann die Motorvorwärmung extra bestellt werden, eine Funktionsbeschreibung findet sich dazu auch in der Preisliste. Dort wird der Heizbetrieb, wie auch die Motorvorwärmung deutlich angepriesen. Und das über mehrere Preislistengenerationen. Da erwarte ich von carthago mehr Einsatz.
Außerdem: zugelassen 10.2022, Auslieferung erfolgte 12.2022. und dann rechne ich mal unseren Nutzungsfall wegen Reparaturarbeiten von 3 Monaten. Da möchte sich der Hersteller doch bitte keine Gedanken zur Garatiezeit machen. Oder wer wird sich bei einem Fahrzeug von 150 t Euro da kleinlich anstellen.
Thomas

mv4 am 01 Mär 2025 02:50:01

Wenn sich das so darstellt dann hast du Recht...da sollte sich Carthago was einfallen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zu viel Öl im Motor?
Ölstand nach Ölservice
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt